Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302687 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1075 am: 10.10.2014 | 21:33 »
haha ... 1 zu 1 Scott aus Zero Charisma  ;D

Sehr geiler Trailer  :d
Aber dennoch nicht der dargestellte SL, die Sorte Spieler in besagter Runde ist eine ganz andere (Single, sehr guter Job, kühle distanzierte Art). Wobei ich Schubladendenkweise nicht mag. Aber die 3 sind nun mal so ... ähnlich. Und alle 3 sind SLs. Mir tun die anderen "normalen" Mitspieler Leid ...
« Letzte Änderung: 10.10.2014 | 21:35 von Koenn »
Ritzelschnick.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1076 am: 10.10.2014 | 21:51 »
Und ich dachte immer, ICH hätte ein paar echt Vollhonks als SL erlebt.  :o

Dabei hast du noch gar nicht mit mir gespielt.


@Koenn
Man kann eine Kritik schreiben oder nicht. Ist halt Glückssache ob der SL bereit ist sie an zu nehmen, wobei es auch die Möglichkeit gibt das der SL einfach auf bestimmte Dinge nicht gekommen ist und sie ihm keiner erklärt hat.
« Letzte Änderung: 10.10.2014 | 21:53 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

alexandro

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1077 am: 10.10.2014 | 22:08 »
Sei froh, dass du die Runde los bist.

OT:
das Böse hat immer mehr Spaß ... aber das muss dem Guten egal sein.
Wenn man das am Anfang so kommuniziert wird (Helden sind nur Helden, wenn sie auf die Fresse kriegen und die Prügelknaben spielen, welche dafür dankbar mit einem "Ja, bitte!" ihre Prinzipien vertreten) ist das kein Problem. Geht man dagegen von der irrigen Annahme aus, dass dies eine "normale Charakter- und Spielweltentwicklung wäre, dann würde ich "Bullshit!" schreien.


Zitat
Die Rechtschaffenheit und das Gute kann man in einer D&D-Kampagne dadurch belohnen, indem der Rest der Welt auf die Spielercharaktere anders reagiert:
"Ja, danke für die Rettung unseres Dorfes. Hier der Beutel mit dem Gold, wie abgemacht. Ihr könnt in der Scheune schlafen und wir haben nichts dagegen, wenn ihr im Morgengrauen geht."
"Ah ja, ich habe von euch gehört. Ihr seid nicht zimperlich, wenn nur die Kasse stimmt, nicht wahr. Ich hätte das was für euch ..."
"Nein, ihr könnt nicht nach Anbruch der Nacht in der Stadt bleiben. Leute wie ihr schlafen außerhalb der Mauern. Ihr versteht - wir haben hier Frauen und Kinder ...."


Und auch Monster haben Mütter und Verwandte (siehe Grendel), die nach rache sinnen, wenn der Nachwuchs fies getötet wurde.

Das hat aber nichts mit der Bösartigkeit der Charaktere zu tun. Dörfler können sich vor dem Halbork-Barbaren auch unwohl fühlen, wenn dieser NG ist und (außerhalb einer gerechtfertigten Kampfsituation) keiner Fliege was zuleide tut. Dörfler können den psychopathischen Nekromanten total toll finden, weil dieser sie von dem Goblinstamm befreit hat (dass er einen von denen gefangengenommen, zu Tode gefoltert, dann mit einer magischen Seuche infiziert und als Zombie wieder zu seinen Artgenossen geschickt hat, wissen sie ja nicht...).

Und gerade Monster haben immer mal Mütter, welche auf Rache sinnen, egal aus welchen Motiven die Charaktere es erschlagen haben - ob das Drachenküken "angefangen hat" (weil er mit den Dorfbewohnern umgesprungen ist, wie eine Katze mit Mäusen) interessiert die Rechtschaffen Böse Drachenmutti herzlich wenig.

Aus diesem Grund halte ich Spielweltkonsequenzen für das denkbar schlechteste Mittel, um mit solchem Verhalten umzugehen.
« Letzte Änderung: 10.10.2014 | 22:21 von alexandro »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1078 am: 10.10.2014 | 22:14 »
SL: Ja so ein Monk ist mir zu over-powered in späteren Leveln ...
LOL! Da lach ich mich schlapp! :loll: ~;D

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1079 am: 10.10.2014 | 22:16 »
@Koenn
Man kann eine Kritik schreiben oder nicht. Ist halt Glückssache ob der SL bereit ist sie an zu nehmen, wobei es auch die Möglichkeit gibt das der SL einfach auf bestimmte Dinge nicht gekommen ist und sie ihm keiner erklärt hat.

Ja, ich weiß, im Prinzip mache ich immer auch so. Aber es gibt Ausnahmen, die ihr Privatleben absichtlich eben auf diese Weise abreagieren, und bei denen ist das für mich Zeitverschwendung nochmal den Mund aufzumachen.

LOL! Da lach ich mich schlapp! :loll: ~;D

Tolle Argumentation in dieser Situation mit dem over-powered. Vor allem, weil er damit so derbe recht hat.  :Ironie:
Auch so eine Denkweise kapiere ich überhaupt nicht - zumal er die Klasse am Anfang noch erlaubt hat. Aber dem sein Leitstil mit ständigem abreißen von (O-Ton er: sehr mühsam zusammengestellten) Encountern ist zum Kopfschütteln. Wenn ich ne Kampfsimulation will, dann greife ich auf irgendein PC-Spiel zurück ...
Manchmal spielt man halt mit, weil man nicht weiß, dass genau sowas kommt, oder weil man sich denkt, okay, ist halt meine Freitagsrunde, da spiele ich immer mit.
« Letzte Änderung: 10.10.2014 | 22:24 von Koenn »
Ritzelschnick.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1080 am: 11.10.2014 | 10:31 »

OT:Wenn man das am Anfang so kommuniziert wird (Helden sind nur Helden, wenn sie auf die Fresse kriegen und die Prügelknaben spielen, welche dafür dankbar mit einem "Ja, bitte!" ihre Prinzipien vertreten) ist das kein Problem. Geht man dagegen von der irrigen Annahme aus, dass dies eine "normale Charakter- und Spielweltentwicklung wäre, dann würde ich "Bullshit!" schreien.

...

Aus diesem Grund halte ich Spielweltkonsequenzen für das denkbar schlechteste Mittel, um mit solchem Verhalten umzugehen.
ad1)
Halten wir fest, dass wir andere Vorstellungen von Helden haben - für dich sind SCs mit Prinzipien, die auch zu diesen stehen, wenn es mal gerade nicht Gold regnet und die Sonne scheint, dumme Schweine. Für mich: echte Helden, aus dem der Stoff für Sagen sind.
Von Beim-Auf-die-Fresse-kriegen-danke-sagen-Prügelknaben habe ich allerdings nichts gesagt.
Vielleicht leben wir auch in einer Zeit, in der Prinzipien eine solche Lachnummer sind, dass diese selbst in einer Spielwelt fiktiv zu verkörpern schon als dumm ausgelegt wird? - So könnte man deine Aussage verstehen.


ad2)
Welche anderen Konsequenzen soll ein Verhalten in der Spielwelt den haben außer solchen in der Spielwelt? Außerdem: "Die Bösen machen das jetzt auch!" ist ja auch in der Spielwelt.
Denkbar ist natürlich eine Diskussion auf Spielerebene, in dem man auf wachsende Spielunlust hinweist, wenn weiter so gespielt wird. Das sollte aber eher hintan gestellt werden - wenn es wirklich doof wird.

So, lang genug den Pfad gekapert. Außerdem: Weder deine noch meine Kampagne. Wird's schon richtig machen für seinen Spieltisch.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1081 am: 11.10.2014 | 11:02 »
Naja, mittlerweile egal, mit den netten Spielern dieser Runde spiele ich bis heute, mit den drei Nasen (SL + Böse-Char-Spieler-obwohl-verboten) nicht mehr. Zwischenzeitlich hat er bei mir noch mal angerufen, warum ich mich nicht mehr melde ... sie brauchen noch dringend Mitspieler für sein Abenteuer, da andere ständig aussteigen ... ich hab laut schallend gelacht und einfach aufgelegt.  :d
Es ist zwar nicht Mirco, es könnte aber Mirco sein... Der Shadowrun-SL könnte es aber auch sein... ^^
« Letzte Änderung: 11.10.2014 | 11:05 von Mann mit Ukulele »
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

alexandro

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1082 am: 11.10.2014 | 16:39 »
@Roter Baron: Nur soviel... mit Spielweltkonsequenzen meine ich nicht, dass diese IN der Spielwelt erfolgen (das ist meistens der Fall), sondern dass sie auch AUS der Spielwelt (also als direkte Reaktion der NSCs aus deren Motivation und nicht - wie in deinen oder Weltengeists Beispielen - aufgrund einer Wertungshandlung des SL) erfolgen. Und das ist - wie oben dargestellt - problematisch. Insofern sehe ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen "Ihr habt brutal gefoltert, deswegen foltern die Bösen jetzt EUCH" und "Ihr habt das Monster brutal zu Tode gefoltert, deswegen taucht jetzt die Monstermami auf und greift euch an.". Selbe Sache.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1083 am: 11.10.2014 | 19:10 »
@Koenn
Finde toll, wie Du reagiert hast.
Der Stress ist es nicht wert, sich auf eine Konfrontation einzulassen und statt Dampf abzulassen, hat man nachher nur noch mehr Frust.

Anders sieht es bei Leuten aus, denen eine konstruktive ehrliche Kritik  (Achtung! Ehrlich ist nicht arschig ) helfen kann. Aber da muss man selbst entscheiden, ob die gegenuebersitzende Person ein solcher Mensch ist.


Von daher  :d

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1084 am: 11.10.2014 | 20:06 »
@Roter Baron: Mir ging es mit dem "Gentlemen's Agreement" zu keinem Zeitpunkt um eine Ingame-Vereinbarung. Natürlich sind die Bösen ingame beliebig böse. Aber die Exempel werden dann doch eher an unglücklichen NSCs statuiert. Die meisten Spielleiter verzichten aus gutem Grund darauf, Grausamkeiten wie Folter, Vergewaltigung, Verstümmelung oder Meuchelmord an ihren Spielercharakteren durchzuziehen. Auch wenn es ingame vielleicht logisch wäre. Das (und nicht irgendeine Form von Ingame-Zurückhaltung) meine ich mit "Gentlemen's Agreement". Du kannst es meinetwegen auch Genre-Konvention nennen, wenn es das für dich klarer macht.

Ansonsten liegen wir denke ich gar nicht so weit auseinander - ich bin nämlich auch ein ganz altmodischer Heldenfan und freue mich wie Bolle über Anständigkeit, die auch im Angesicht von Widerständen aufrecht erhalten wird... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1085 am: 12.10.2014 | 10:54 »
Ist diese "Gentlemens Agreement nicht sogar der einzige Grund, weswegen die Helden überhaupt eine Chance haben? Warum die Helden irgendwas essen können was sie sonstwo gekauft haben ohne Angst haben zu müssen, dass es vergiftet ist?

Weil was hindert den bösen daran ne kleine Bombe in nem Krankenhaus zu zünden, zu warten bis die Helden angeflogen kommen und nach verletzten suchen.... und dann die eigentliche Bombe zu zünden.... Doch nur der Wille des SLs die SCs nicht auszulöschen  ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1086 am: 12.10.2014 | 11:24 »
Warum die Helden irgendwas essen können was sie sonstwo gekauft haben ohne Angst haben zu müssen, dass es vergiftet ist?
Ja, aber nur wenn der Gegner die Allwissende, Allmächtige und Allgegenwärtige DEM ist.
Das Essen was die Party auf dem Markt kauft vorher zu vergiften erfordert zu wissen, an welchen Ständen sie was kaufen und es dann mit genügend Gift zu vergiften, was bei der benötigten Mange bei Korn, Viehzeug und Obst etwas ähem aufwendig ist

Es ist ja möglich einige Assassinen innerhalb von Jahren in Saladins Reichweite zu bringen, aber in eine Abenteurergruppe, wo sind, waren, werden sie sein?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1087 am: 12.10.2014 | 11:33 »
Ist diese "Gentlemens Agreement nicht sogar der einzige Grund, weswegen die Helden überhaupt eine Chance haben? Warum die Helden irgendwas essen können was sie sonstwo gekauft haben ohne Angst haben zu müssen, dass es vergiftet ist?

Weil was hindert den bösen daran ne kleine Bombe in nem Krankenhaus zu zünden, zu warten bis die Helden angeflogen kommen und nach verletzten suchen.... und dann die eigentliche Bombe zu zünden.... Doch nur der Wille des SLs die SCs nicht auszulöschen  ;)

Ich finde diese Einstellung merkwürdig.

Bei mir gibt es nämlich kein "Gentlemens Agreement" zwischen Spielern und SL, die den Bösen davon abhält, Giftanschläge auf die SCs zu verüben oder Krankenhäuser in die Luft zu sprengen. Warum machen die Bösen das dann trotzdem nicht ständig? Weil es meistens eine bescheuerte Idee ist, die Zeit, Geld, und Resourcen kostet, (von den Opportunitätskosten ganz zu schweigen), unabsehbare Konsequenzen und Nebenwirkungen haben kann, eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, schief zu gehen, und den Bösen seinem wahren Ziel nicht näher bringt.

Aber wenn der Böse es doch Mal darauf anlegt, und die Gruppe nicht aufpasst, dann kriegt sie halt auf's Maul. NSCs sind nicht dumm - es sei denn, es sind dumme NSCs, die gibt's natürlich auch!

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1088 am: 12.10.2014 | 12:05 »
Weil es meistens eine bescheuerte Idee ist, die Zeit, Geld, und Resourcen kostet, (von den Opportunitätskosten ganz zu schweigen), unabsehbare Konsequenzen und Nebenwirkungen haben kann, eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, schief zu gehen
Selbst wenn es schief geht, zwei Straßen weiter steht noch ne Kirche. Daneben ein Supermarkt. Daneben ein Kindergarten. Was wollen die Helden machen? Nicht rein gehen und nach den verletzten suchen? >;D
Hierfür sollte der Bösewicht natürlich keine allzu patriotische Einstellung zum aktuellem Standort der Helden haben  ~;D
Kosten.... sind jawohl vernachlässigbar für nen Bösewicht von Welt. Selbst wenn er nicht das Geld hat um den experimentellen Supersprengstoff des Militärs zu verwenden... wie der Joker schon gesagt hat, das herrkömmliche Zeugs kostet nicht viel.

Und unerwartete Nebenwirkungen... was soll schon passieren? Die mächtigen Helden sind mir ja sowieso schon ein Dorn im Auge. Wenn sich irgendwelche zweitklassigen einmischen wollen.... Ich habe gerade nen Krankenhaus zweifach gesprengt um Leute loszuwerden.... vielleicht sollte man vorsichtshalber eins nehmen, wo gerade Verwandte / gute Freunde / ??? der Helden drin sind (Bonuspunkte dafür, wenn man sie vorher selbst ins Krankenhaus gebracht hat)
Wer sich traut gegen meine Sorte Böse anzutreten, ist herzlich dazu eingeladen.

und den Bösen seinem wahren Ziel nicht näher bringt.

Wenn ich > 1 mal an der Eroberung der Welt gescheitert wäre, wegen den selben Nasen... würde das beseitigen besagter Nasen auffallend hohe priorität bekommen, damit man beim nächsten Anlauf sich nicht wieder mit dehnen rumplagen muss.


TL;DR: Ein so richtig böser und zudem intilligenter erlaubt es den Helden bestenfalls zu überleben....
« Letzte Änderung: 12.10.2014 | 12:07 von CAA »

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1089 am: 12.10.2014 | 12:21 »
Selbst wenn es schief geht, zwei Straßen weiter steht noch ne Kirche. Daneben ein Supermarkt. Daneben ein Kindergarten. Was wollen die Helden machen? Nicht rein gehen und nach den verletzten suchen? >;D
Dafür gibt's doch Feuerwehr und Rettungs-Sanitäter, die haben das gelernt.

Zitat
Hierfür sollte der Bösewicht natürlich keine allzu patriotische Einstellung zum aktuellem Standort der Helden haben  ~;D
Kosten.... sind jawohl vernachlässigbar für nen Bösewicht von Welt. Selbst wenn er nicht das Geld hat um den experimentellen Supersprengstoff des Militärs zu verwenden... wie der Joker schon gesagt hat, das herrkömmliche Zeugs kostet nicht viel.
Opportunitätskosten!

Aber ich stimme dir zu: Wenn die SCs es sich mit einem psychopathischen, rachsüchtigen, skrupellosen Super-Genie mit einem Arsch voll Resourcen verscherzt haben, dann sollten sie sich auf "interessante Zeiten" einstellen. :)
Persönlich ziehe ich etwas differenziertere, realistischere Bösewichte vor, aber das ist Geschmackssache.

Zitat
TL;DR: Ein so richtig böser und zudem intilligenter erlaubt es den Helden bestenfalls zu überleben....

Wenn der Böse intelligent ist, dann erlaubt er den Helden NICHT zu überleben.  >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1090 am: 12.10.2014 | 12:49 »
Zitat
Ich finde diese Einstellung merkwürdig.

Bei mir gibt es nämlich kein "Gentlemens Agreement" zwischen Spielern und SL

Ich möchte wetten, auch du hältst dich zurück mit dem Einsatz von Angriffen, die regeltechnisch absolut legitim wären und die SCs mit absoluter Sicherheit um die Ecke bringen würden.

Beispiel aus AD&D2: Zauber. NSCs (in Printmodulen und so) verwenden eigentlich immer die gleichen Zauber, z.B. Magic Missile auf Grad 1 . Die machen halt Schaden und gut ist. Es gibt aber auch Zauber, die das Ziel aus dem Kampf nehmen und unterhalb von Stufe 6 nichtmal einen Rettungswurf erlauben. Wenn da mal ein NSC-Magier auf die Idee käme, Colour Spray auf die Lowlevel-Party zu casten, würde dies einen sofortigen TPK bedeuten.
Sowas macht der SL also nicht. Weil's arschig wäre.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1091 am: 12.10.2014 | 12:52 »
Bei mir gibt es nämlich kein "Gentlemens Agreement" zwischen Spielern und SL, die den Bösen davon abhält, Giftanschläge auf die SCs zu verüben oder Krankenhäuser in die Luft zu sprengen. Warum machen die Bösen das dann trotzdem nicht ständig? Weil es meistens eine bescheuerte Idee ist, die Zeit, Geld, und Resourcen kostet, (von den Opportunitätskosten ganz zu schweigen), unabsehbare Konsequenzen und Nebenwirkungen haben kann, eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, schief zu gehen, und den Bösen seinem wahren Ziel nicht näher bringt.

Aber wenn der Böse es doch Mal darauf anlegt, und die Gruppe nicht aufpasst, dann kriegt sie halt auf's Maul. NSCs sind nicht dumm - es sei denn, es sind dumme NSCs, die gibt's natürlich auch!

Dann hast du andere Gruppen als ich. Ich würde meine Gruppen nicht als dumm bezeichnen, aber es kommt trotzdem regelmäßig vor, dass sie absichtlich oder unabsichtlich jemandem auf die Füße treten, der eine bis mehrere Nummern zu groß für sie ist. Und doch, ja,  für den klassischen psychopathischen Arschloch-NSC würde es in dem Fall oft richtig viel Sinn machen, die Gruppe einfach sauber von der Karte zu wischen. Frag mal so einen mittelamerikanischen Mafiosi, ob er irgendwelche Hemmungen dabei hat, so einen nervigen Journalisten einfach aus dem Hinterhalt erschießen zu lassen. Vermutlich nicht.

Die Kunst als SpL besteht meines Erachtens darin, eine glaubwürdige Bedrohung aufzubauen, der Gruppe aber trotzdem eine Chance zu geben. In-Game logisch ist das nicht immer. In-Game logisch ist es aber auch nicht, bei begrenzten eigenen Fähigkeiten ein Held sein zu wollen. Da ich aber möchte, dass meine SC Helden sind und dass sie sich auch mal was zutrauen, was realistischerweise vielleicht eine Nummer zu groß für sie sein könnte, gebe ich ihnen umgekehrt auch eine faire Chance. Sozusagen als Nachteilsausgleich. Wenn sie aber natürlich aufhören, Helden zu sein, gibt's auch keinen Nachteilsausgleich mehr. Dann schalten wir halt in "Realismus"-Modus. Und für gewöhnlich ist die Runde dann ziemlich schnell vorbei.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1092 am: 12.10.2014 | 13:08 »
@Roter Baron: Nur soviel... mit Spielweltkonsequenzen meine ich nicht, dass diese IN der Spielwelt erfolgen (das ist meistens der Fall), sondern dass sie auch AUS der Spielwelt (also als direkte Reaktion der NSCs aus deren Motivation und nicht - wie in deinen oder Weltengeists Beispielen - aufgrund einer Wertungshandlung des SL) erfolgen. Und das ist - wie oben dargestellt - problematisch. Insofern sehe ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen "Ihr habt brutal gefoltert, deswegen foltern die Bösen jetzt EUCH" und "Ihr habt das Monster brutal zu Tode gefoltert, deswegen taucht jetzt die Monstermami auf und greift euch an.". Selbe Sache.

Okay, im Endeffekt kommen wir auf dasselbe heraus.

Wobei die Wertehaltung des SL insofern wichtig ist, wenn sie den Ansatz der Kampagne definiert :"Ihr seid alle edle Recken!" - "Okay, wir morden und plündern das nächste Dorf." - Geht nicht.

Ich würde eher von Kampagnenparametern sprechen, denn ich habe sowohl klassische Superheldenkampagnen geleitet (Keiner - nicht mal die Böse - töten wirklich wen. Und wenn, dann Uiiiii! SUPERÜBEL-MAN schlägt zu!) als auch Punisherkampagnen (Graudunkle Helden stehen völlig gewissenlosen Killern und vertierten Kriminellen gegenüber, für die eine Kugel in den Kopf fast zuviel der Gnade ist. Foltern war Mittel zum Zweck der Informationsbeschaffung und z.T. Bestrafung. Alles abgefuckte Hartärsche mit Tendenz zur Soziopathie).
Ich habe also nicht notwendigerweise meine eigenen Überzeugungen zum Maßstab genommen, sondern für die jeweilige Kampagne Grenzen des Handlens definiert (was soll in der Regeln, was geht gar nicht).

Dient einem erfüllten Spiel. Dies ist auch nicht gegeben, wenn bei (A)D&D Zauberer Schlafzauber auf niedrigstufige Gruppen anwenden (kein RW!) und denen dann die Kehle durchschneiden. In diesem Falle würde ich als SL entweder dem NSC-Zauberer den Spruch nicht geben, mir im Falle des Gruppennickerchens eine andere, ebnfalls logische Lösung für den NSC überlegen (Gefangennahme mit Lösegeldauslösung) oder - falls die SC-"Helden" auch immer alles Eingeschlafene totschlagen und das ohne guten Grund (ein Grund wäre ein Steckbrief auf "Tot oder lebendig", die absolute Schwäche der Gruppe, die Gefangennahme im Feindesland verbietet bzw. zum Selbstmord werden lässt o.ä.), vielleicht auch mal eigen Medizin schmecken lassen. Aber nicht zu oft und nicht ohne Vorwarnung der   ("Der Zauberer schläert gerne seine Opfer ein und pfählt sie dann!") und blindwütiger Ignoranz seitens der Spieler (SCs: "Ja,ja, machen wir ja auch. Aber wir haben ja das Besonders-Wichtiger-Held-Käppchen auf und somit Plotschutz - is uns egal ...")!

Außerdem machen Todesfallen mehr Spaß, wenn die Spieler sich eingestehen müssen:
Wären wir nicht so blind und vernaglet gewesen und hätten auf SL-FIAT in unserem Sinne vertraut, dann wären wir nicht blindlings in die SC-Presse gelaufen. Und hätten wir dann noch die Niederlage eingesehen und nicht gedacht "Beim rücksichtlosen Kampf ohne Rückzug im Sinn (oder ehrenvolle Aufgabe) MUSS der SL uns gewinnen lassen!", dann würden wir noch leben.

Dann kann auch keiner "Unfair" schreien, wenn es genug Möglichkeiten gegeben hätte, das bittere Schicksal abzuwenden.
« Letzte Änderung: 12.10.2014 | 13:22 von Der Rote Baron »

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1093 am: 12.10.2014 | 13:28 »
Dann hast du andere Gruppen als ich. Ich würde meine Gruppen nicht als dumm bezeichnen, aber es kommt trotzdem regelmäßig vor, dass sie absichtlich oder unabsichtlich jemandem auf die Füße treten, der eine bis mehrere Nummern zu groß für sie ist. Und doch, ja,  für den klassischen psychopathischen Arschloch-NSC würde es in dem Fall oft richtig viel Sinn machen

Das ist denke ich der Knackpunkt. Der ist bei mir nämlich nicht der Normalfall, sondern die krasse, seltene Ausnahme.  :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1095 am: 19.10.2014 | 23:30 »
SL am Ende des Abend zu mir: "Du hättest heute ruhig etwas mehr machen können." Ich: "Gngngngngngn!"
;D(sorry,aber als ich den Satz gelesen habe, musste ich erstmal laut lachen).

@Koenn: Mein Beileid bzw. Glückwunsch, dass du mit denen nicht mehr spielen musst. Wenn ich das so lese, muss ich, glaube ich, echt mal öfter wieder nach TÜ kommen...
Hm, kenn ich zufällig einen von den beiden Katastrophen-SL?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1096 am: 20.10.2014 | 07:27 »
Nein, sei froh, ich glaube du brauchst nicht zwingend solche SLs. Bei dem, was ich hier schon gelesen habe bist du auch ordentlich abgehärtet ...  8)
Ritzelschnick.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1097 am: 20.10.2014 | 08:22 »
Wenn ich das so lese bin ich froh das meine Hardcore-SL-Trottel erfahrungen inzwischen ein paar Jahre her sind. :)

Vorgestern wars eher ein Mitspieler der mich zur Verzweiflnung gebracht hat. Erst schreit er,... 'Schurke, Schurke, ich mach nen Schurken, " Dann brauch er Stunden um den Pathfinder Char zu bauen, um dann mitten im Abenteuer zu sagen,..'Diebeswerkzeug, hätte ich das Kaufem müssen'

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1098 am: 20.10.2014 | 10:49 »
"A master thief of my level would have known that he needed thieves' tools."

BTW haben wir auch einen "Spieler... würgen" Thread, allerdings im SL-Board.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1099 am: 20.10.2014 | 10:51 »
-2 auf den Skill wegen unangemessenem Werkzeug ... na und?  >;D