Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 475250 mal)

schneeland, Drantos, Wisdom-of-Wombats, Andropinis und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2275 am: Gestern um 13:58 »
naja, nur weil die alte welt "auserzählt" ist (was auch immer das bedeutet) heißt es noch längst nicht, daß sie nicht mehr als pdf angeboten werden soll. Pegaus sollte es daher so machen wie andere Verlage. Einfach beide Midgard Welten anbieten, alte und neue.

Wenn allerdings die Frankes selbst gegen einen weiteren Verkauf von pdfs ihrer Midgard 5 Welt sind, also ihrem geistigem Kind der letzten 40 Jahre, (was ich echt nicht glauben kann) dann würde ich nur ungläubig den Kopf schütteln.

1. Pegasus hat imho kein interesse daran. jedenfalls hab ich nicht gefhört das P alte Autoren angeschrieben haben wie es mit deren Rechten aussieht. Ich weis nicht wie publikationsrechte einfach ohne einen Autor zu fragen übertragen werden können.

2. Ich hab keine Ahnung was die Frankes wollen,... ich wundere mich aber nur. Die PDFs sind da, es gibt bestimmt noch zeug das man publizieren könnte zu M5, alleine es scheint einfach kein interesse zu geben von niemanden der verantwortlichen.

---

Alles in allem ist der Keks glaube ich gegessen. M5 ist tod unter anderem auch weil jezt ja noch 7Töter rauskommt, auch aus der Midgard-Fanblase gestrickt.

Online Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #2276 am: Heute um 09:36 »
Ich denke, dass die alte Welt höchstens ökonomisch auserzählt ist: Die allermeisten Abenteuer spielen in Alba und Alba-Quellenbücher sind zuhauf auf dem Markt. Und ich vermute auch mal, dass es den Frankes ganz recht ist, wenn ihr Lebenswerk abgeschlossen ist.

... und wenn nicht noch irgendein Honk einen Quellenband dazuschreibt, bei dessen Qualität oder Machart sich den Frankes die Fußnägel hochrollen.

Warum der Bestand von Midgard nicht weiterverkauft werden soll, weiß ich nicht. Entweder ist es was Rechtliches oder man möchte keine Nebenlinie am Leben erhalten, damit alle auf die Legenden von Damatu umsteigen. Das könnte zumindest ursprünglich mal die Idee gewesen sein.

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #2277 am: Heute um 09:48 »
naja, nur weil die alte welt "auserzählt" ist (was auch immer das bedeutet) heißt es noch längst nicht, daß sie nicht mehr als pdf angeboten werden soll. Pegaus sollte es daher so machen wie andere Verlage. Einfach beide Midgard Welten anbieten, alte und neue.

Wenn allerdings die Frankes selbst gegen einen weiteren Verkauf von pdfs ihrer Midgard 5 Welt sind, also ihrem geistigem Kind der letzten 40 Jahre, (was ich echt nicht glauben kann) dann würde ich nur ungläubig den Kopf schütteln.

Ich finde, ihr fordert im Moment ganz schön viel von einem Verlag, der sich derzeit Mühe macht M6 auf opulenter Art und Weise zu veröffentlichen.

Lasst Pegasus doch erst einmal das gut machen. Das andere kommt dann noch, oder kann man später anregen. Auch bei Ulisses hat es Jahrzehnte gedauert, bis alte Versionen wieder aufgelegt wurden. Seid doch etwas mehr entspannt. Bei Midgard gab es über die Versionen hinweg nie alles zu kaufen. Aber mit Midgard 5 hatte man sehr lange Zeit, sich alles zu kaufen, was man noch brauchte. Wer jetzt noch etwas dringen braucht und lamentiert, hat über die letzten Jahre echt geschlafen.

Aber lasst doch jetzt erst einmal M6 seinen Start machen und ankommen.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #2278 am: Heute um 09:56 »
Ich verstehe und teile den Frust bezüglich M5.
Das mit dem "ausgelutscht" (Elsa Franke) bezüglich M5 finde ich nach wie vor sehr unglücklich und es stimmt auch nicht. Mag sein, dass das in Midgard-Con-Kreisen so wirkte, aber für die meisten Leute war das Problem, dass sie Material kaufen wollten und es gab keins.

Und Pegasus liegt bisher bei M6 nicht gerade gut im Zeitplan. Aber vielleicht wird es ja noch schön. Für mich ist das ziemlich sicher nichts, aber es schadet mir ja nichts, wenn es für andere Leute schön wird.
« Letzte Änderung: Heute um 10:07 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #2279 am: Heute um 09:57 »
Was wäre denn eine neue Version ohne leidenschaftliche Edition-Wars? ;)

Nein, im Ernst... Ja, erstmal Veröffentlichung abwarten, lesen und dann Feedback wäre sinnvoll.
Andererseits sind wir halt alle leidenschaftliche Rollenspieler. Es wäre doch absurd, wenn wir für unser Hobby nicht brennen würden.
Da kann man auch mal kritisch sein, und sein heißgeliebtes Zeug gegen neue Invasoren verteidigen, auch wenn eigentlich gar niemand versucht, einem sein Zeug wegzunehmen.
Aber nachher entpuppt sich der neue Kram auch noch als gut und man gerät in Versuchung es zu mögen und spielen zu wollen. Das darf doch wirklich nicht sein, oder?

8]
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #2280 am: Heute um 10:10 »
Was wäre denn eine neue Version ohne leidenschaftliche Edition-Wars? ;)

Bin nicht sicher, ob "Edition-Wars" die richtige Schublade ist. Es geht ja schon um eine Neuerung, bei der von der alten Spielwelt nicht viel übrig bleibt. (Regeln wohl auch nicht, interessiert mich persönlich aber nicht so).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Fonzman

• Experienced
  • Username: Fonzman
« Antwort #2281 am: Heute um 10:39 »
[..], auch wenn eigentlich gar niemand versucht, einem sein Zeug wegzunehmen.

Was so nicht ganz stimmt, denn mit erscheinen der 6. Edition wird alles andere von drivethru entfernt.
Also ja, was man schon hat, kann man behalten. Aber man kann halt nichts mehr nachkaufen, auch wenn bei PDFs dafür kein technischer Grund besteht.

Online Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #2282 am: Heute um 10:41 »
Bin nicht sicher, ob "Edition-Wars" die richtige Schublade ist. Es geht ja schon um eine Neuerung, bei der von der alten Spielwelt nicht viel übrig bleibt. (Regeln wohl auch nicht, interessiert mich persönlich aber nicht so).
So sehe ich das auch, wobei mein Herz weniger an der Spielwelt als an der Ausrichtung der Regeln hängt.
Und ich habe ja alle Editionswechsel bei Midgard mitbekommen. Nichts war und ist vergleichbar mit dem Beef von M5 zu M6.
Das ist also nicht der klassische Editions-War, wie man sie bisher hatte. Oder die klassische Beharrer-Offen für Neues-Konfrontation.

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #2283 am: Heute um 11:07 »
So sehe ich das auch, wobei mein Herz weniger an der Spielwelt als an der Ausrichtung der Regeln hängt.
Und ich habe ja alle Editionswechsel bei Midgard mitbekommen. Nichts war und ist vergleichbar mit dem Beef von M5 zu M6.
Das ist also nicht der klassische Editions-War, wie man sie bisher hatte. Oder die klassische Beharrer-Offen für Neues-Konfrontation.

Gab es auch schon bei anderen Systemen... der Übergang von D&D 3e auf 4, bei Vampire von Masquerade auf Requiem, oder dann von V1-4 auf die gerade nicht mehr aktuelle V5 und jetzt auf V6.
Eigentlich immer wenn das System und/oder das Setting grundlegend rennoviert wird.

Als Außenstehender für M1-M5/Neueinsteiger mit M6 finde ich so einen vehementen Editions-War halt abschreckend. Da frage ich mich dann auch: was ist das für ein Fandom auf das ich mich hier einlasse? Offensichtlich eines, das fürs System brennt. Bin ich da als M6-Fan überhaupt willkommen?   
Spiele unregelmäßig: Dungeons & Dragons
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Dragonbane und dafür Ereb Altor, Midgard 6

Online Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #2284 am: Heute um 11:14 »

Ich empfinde das schon als "Edition-War" vergleichbar mit dem Wechsel von AD&D2nd zu D&D3 (neuer Verlag, komplett neue Regeln, Greyhawk als Hauptwelt statt den Forgotten Realms, neues Artwork).
Die ganzen Wechsel vorher habe ich bei Midgard nicht mitbekommen, aber hier war doch auch am Ende alles in den Händen der Frankes, die nichts wirklich groß umgeworfen haben.

Wie ich es mitbekommen habe, hat der beef schon am Projektstart begonnen. Hier wurde sicherlich vieles gerade auch im Community Management falsch gemacht, sowohl von den alten als auch den neuen Rechteinhabern.
Aber ich muss der aktuellen Redaktion hoch anrechen, dass sie sich in den letzten Monaten extrem viel Zeit für die Community genommen hat und immernoch nimmt. Das gefällt mir sehr. 

Online Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #2285 am: Heute um 11:19 »
Gab es auch schon bei anderen Systemen... der Übergang von D&D 3e auf 4, bei Vampire von Masquerade auf Requiem, oder dann von V1-4 auf die gerade nicht mehr aktuelle V5 und jetzt auf V6.
Eigentlich immer wenn das System und/oder das Setting grundlegend rennoviert wird.

Als Außenstehender für M1-M5/Neueinsteiger mit M6 finde ich so einen vehementen Editions-War halt abschreckend. Da frage ich mich dann auch: was ist das für ein Fandom auf das ich mich hier einlasse? Offensichtlich eines, das fürs System brennt. Bin ich da als M6-Fan überhaupt willkommen?

Ich gebe zu, dass ich oft über die herablassende und herabwürdigende Kommunikation, die manche an den Tag legen, ziemlich erschrocken und auch sehr enttäuscht bin. Man darf ja Veränderungen zu einer neuen Edition nicht mögen, aber man darf auch auf seine Wortwahl achten und sich bewusst machen, wie man über wen spricht. Ich kann nur sagen: Midgard hat auf jeden Fall eine Auffrischungskur nötig, auch wenn dies für viele Spieler in der bisherigen Welt ein sehr schmerzhafter Prozess ist. Ich finde es total schön zu sehen, dass neue Spieler (wie du) auf Midgard aufmerksam werden und darin etwas für sich finden und dann auch noch die Community bereichern. Ich bin da ganz guter Dinge  :).