Neulich bei einem One-Shot "Sundered Skies". Die Gruppe besteht aus:
S1: Magister Nathaniel, menschlicher Magier
S2: Grack Silberklinge, orkischer Kapitän
S3: Lesandrion Rosenduft, elfischer Priester
S4: Schimmerling, ein drakischer Forscher
S5: Eisenaxt, Zwergen-Krieger
(Anmerkung: es waren vorgefertigte Charaktere, die Namen hatte allesamt der SL ausgesucht. Gottseidank war er nach der Runde amüsiert und nicht beleidigt
...)
Die Charaktere stellen sich einander vor.
S1: Wie ist euer Name, Ork?
S2: Grack Silberklinge.
S1: Wie, "Gack"?
S2: Nein! G
rrrrrack.
S3: Die Betonung liegt auf dem vierten "R".
S1: (zu S4) und euer Name?
S4: Schimmerling. Es würde mich freuen, wenn sie auch bei mir das "R" betonen könnten.
S5: (murmelnd) Stellt euch vor, er lässt auch noch das "N" weg...
S1 (unbeirrt): und euer Name, Herr Zwerg?
S5: Eisenaxt. Keine Sorge, das "R" ist Stumm.
auch die anderen Namen bekamen ihr fett weg:
S5: Hör mal, Nathi...
S1: (seufzend) Magister Nathaniel, bitte. Oder wenigstens "Magister".
S5: Na schön. Maggi...
S3 wurde von einem Fluch getroffen, der ihn komplett apathisch werden ließ. Das veranlasste S5 zu dem Kampfschrei:
S5: Das ist für Lethargion!
S5 wird bei einem Alleingang beinahe von einem Dachziegel getroffen. Auf seinen überraschten Aufschrei stößt der Rest der Gruppe dazu.
S2: Was ist passiert?
S5: Jemand schmeißt mit Steinen nach mir!
S1 (nach abschätzigem Blick): Ich denke, Herr Eisenaxt, die richtige Bezeichnung lautet "Dachziegel". Ihr als Zwerg solltet den Unterschied eigentlich kennen.
S5: (guckt erst entgeistert, beginnt dann demonstrativ langsam zu klatschen). Hervorragende Auffassungsgabe, Herr Magister Nathaniel. Ich sehe, ihr tragt euren Titel wahrhaft zurecht!
Während die Gruppe debattiert, wandert S4 alleine davon, als sich ein Fleischerhaken von einer Wand löst und auf ihn zugeschossen kommt.
Schimmerlings klägliche letzte Worte (gesprochen noch vor dem Aufprall): "Warum ich?"