Autor Thema: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr  (Gelesen 23481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #75 am: 19.12.2006 | 08:15 »
Das Midgardprodukt - zu dem anscheinend Folgeprodukte geplant sind - finde ich auch sehr löblich und dank Harry Potter und Herr der Ringe gibt es ja auch viele junge Leser, denen man sowas mal überreichen kann.

Die Box und der Zugriff auf den Spielwarenhandel ist natürlich ein Argument, nicht umsonst hatte Amigo ja mal die DnD-Hardcover in Boxen zerlegt. Hauptgrund war auch der Zugriff auf den Spielwarenhandel.

Ein ganz spezielles Einsteiger-RP wäre übrigens CoC Hexer von Salem, eben als Zielgruppe der (junge?) Hohlbeinleser. Ein guter Ansatz (auch eine gelungene Umsetzung), aber vermutlich zu wenig interessierte Leser!?!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #76 am: 19.12.2006 | 09:07 »
Ich will keine Hohlbeinnfans anwerben, bzw. ich will, dass sie aufhören Hohlbein gut zu finden, also bad idea, very bad idea  :q      ;)
"The bacon must flow!"

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #77 am: 19.12.2006 | 09:53 »

Einen Leitfaden, wie man's gut hinbekommt, könnte ich mir spontan auch nicht aus dem Ärmel schütteln. Brainstorming?

in einer zeit wo fast jeder internetanbindung hat wäre ein rollenspielfilm wohl eh die beste einleitung, da wird es dann klarer wie so eine session abläuft. keine ahnung warum das noch niemand gemacht hat. das wäre dann für ein einsteigerrpg besonders sinnvoll. 
« Letzte Änderung: 19.12.2006 | 09:58 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #78 am: 19.12.2006 | 09:57 »
Du  meinst einen Film wie diesen hier:

http://www.r-i-b.net/downloads/rollenspiel-was-ist-das.avi

urks.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #79 am: 19.12.2006 | 10:17 »
ich glaube wenn man wirklich Rollenspielnachwuchs werben möchte darf man nicht warten bis der zum Rollenspiel kommt, man muss das Rollenspiel zu den Leuten bringen.
Also Rollenspielvereine (oder motivierte Rollenspieler die neue Spieler wollen) müssen dann eben Einstiegsrunden anbieten..und das nicht auf Cons, sondern meinetwegen in Büchereien, Jugendclubs auf Mittelaltermärkten...

man kann nicht erwarten das es reicht ne Werbung in nem Rollenspielmagazin zu schalten oder mal wieder ne Box auf den Markt zu werfen. Wenn man neue Spieler will, muss man sie dafür begeistern.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #80 am: 19.12.2006 | 10:32 »
Einen Rollenspielfilm halte ich für unnötig bis kontraproduktiv.

Warum? Weil dadurch in den meisten Fällen die Faszination des Hobbys auf der Strecke bleibt. Rollenspiel ist mehr Hörspiel als Film - das Geschehen spielt sich ja in den Köpfen ab und der visuelle Eindruck am Spieltisch ist meist sekundär - begnadete Spielleiter und Spieler mal ausgenommen, die wirklich am Tisch rocken und schauspielreife Leistungen bringen.

 Wenn man also so 'nen Film richtig gut machen würde, dann wird's wohl Leute eher demoralisieren als motivieren, da viele Zuschauer denken würden, dass man für Rollenspiel schauspielern müsste.

Aber ich stimme mit dem Kardinal überein, dass man aus vielen Rollenspielen nicht erfährt, wie so ein Spiel funktioniert - und die Spielrundenbeispiele helfen da nicht besonders viel.

Ich glaube ja eher, dass man sich die Möglichkeiten des Internets mehr zunutze machen sollte: Teamspeak-oder Chat-Runden, Groupware-Lösungen für Organisation, Präsentation und Verwaltung von Spielrunden - das wär schon was...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #81 am: 19.12.2006 | 11:02 »
Einen Rollenspielfilm halte ich für unnötig bis kontraproduktiv.

Warum? Weil dadurch in den meisten Fällen die Faszination des Hobbys auf der Strecke bleibt. Rollenspiel ist mehr Hörspiel als Film - das Geschehen spielt sich ja in den Köpfen ab und der visuelle Eindruck am Spieltisch ist meist sekundär - begnadete Spielleiter und Spieler mal ausgenommen, die wirklich am Tisch rocken und schauspielreife Leistungen bringen.

 Wenn man also so 'nen Film richtig gut machen würde, dann wird's wohl Leute eher demoralisieren als motivieren, da viele Zuschauer denken würden, dass man für Rollenspiel schauspielern müsste.


Hi Tim!

da bin ich klar anderer Meinung. Das Rollenspiel hat doch viele visuelle Elemente. Einige Leute nehmen ja nicht umsonst Figuren, man könnte weiterhin den Charakterzettel und die Würfel erklären. Weiterhin könnte man zeigen wie die Leute interagieren, wie der Charakterzettel mit der Handlung übereinstimmt etc. Auch könnte man die Bilder aus Büchern einsetzen um zu zeigen wie Rollenspielbücher aussehen.

Mit Teamspeak würde man weniger Leute erreichen und es wäre sicher schwerer. Nach dem Film Teamspeak, das hätte was und wär sinnvoll ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #82 am: 19.12.2006 | 11:24 »
Ich fürchte, man kann "Rollenspiel" einem totalen Neuling in einem Gespräch und in kurzer Zeit gar nicht auf eine Weise erklären, dass er eine wirkliche Vorstellung bekommt, was da am Tisch abläuft, und warum das auch noch Spaß machen soll (darüber sind wir uns ja nicht mal hier im relativ kleinen Veteranenkreis einig  ;)). Ich glaube auch nicht, dass ein Neuling Lust hätte, sich einen Lehrfilm anzusehen, bevor er den Beschluss gefasst hat, mitspielen zu wollen.

Vor den Film oder die Einführung ins System gehört IMHO daher der Schritt, den Neuling überhaupt erst einmal neugierig zu machen (das kann durch glückliche Fügung von selbst passieren, z.B. "alle meine Freunde spielen das, ich will das auch ausprobieren", muss aber nicht).

Dann kommt der schwierige Schritt, den Neuling soweit vorzubereiten, dass er zu seiner ersten Sitzung auch aktiv beitragen kann. Ein paar Filmszenen könnten da schon hilfreich sein. Intensive Beratung bei der Charaktererschaffung ist unverzichtbar. Als alter Hase hat man hier vielleicht gar keine Vorstellung mehr, was der intensiven Erklärung bedarf, obwohl man es selbst für selbstverständlich empfindet, und was man zunächst weglassen kann (so geht es jedenfalls mir des öfteren).

Am wichtigsten IMHO aber: Die Gestaltung der ersten Sitzung. Den Neuling mit neuem Charakter ohne stimmige Charakterzusammenführung in eine bestehende Kampagne zu werfen (leider schon öfter so erlebt), wird selten funktionieren.


Bezüglich Einsteigerrollenspiel im Spieleladen noch eine Anmerkung: Ein Einsteiger-Rollenspiel sollte eines sein, für das man auch Spieler findet, wenn man denn Anschluss sucht. Ein noch so einfaches System, das aber niemand mit Erfahrung spielt, erschwert den Anschluss ("Ach, du leitest BabySysTM? Kein Interesse!"). Wenn das Midgard-Einsteigerprojekt also ein abgespecktes Midgard wird, vom dem man leicht auf das "vollständige" Midgard umsteigen kann, dann bravo! Wenn es aber ein völlig eigenständiges Spiel werden soll, wird es dagegen nicht so viel bringen.

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #83 am: 19.12.2006 | 11:30 »
Ich fände ebenfals gut, wenn man von dem Einsteigersystem auf ein größeres, bereits etabliertes System umsteigen kann, indem man zusätzliches Material dazu erwirbt und liest.

Btw: Ich fand es nie schlimm, dicke Regelwerke zu lesen, ganz im Gegenteil war und ist das für mich immer Teil des Hobbys.
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #84 am: 19.12.2006 | 11:38 »
Btw: Ich fand es nie schlimm, dicke Regelwerke zu lesen, ganz im Gegenteil war und ist das für mich immer Teil des Hobbys.
Aber das ist heute für die Jugend/Nachwuchs wohl nicht mehr so. Da muss alles schnell schnell gehen und so...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Ein

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #85 am: 19.12.2006 | 12:03 »
Schönes Beispiel dafür, dass Rollenspielanfang nichts mit Intelligenz zu tun hat, sondern vielmehr mit Interesse wecken. :d

@Sif
Ich finde diese dicken Regelwerke mit 300 Seiten plus total unnötig und ein deutliches Zeichen dafür, dass Rollenspielautoren lieber auf Masse, denn auf Klasse produzieren. Das hat überhaupt nichts mit "dem Hobby" zu tun, sondern einfach damit, dass viele Autoren zu faul sind, sich vernünftige Systeme auszudenken. Es gibt nämlich auch mehr als genug Rollenspieler, die einfach nur spielen wollen, ohne sich erst durch zig hundert Seiten schlecht geschriebenes und schlecht designtes Machwerk kämpfen zu müssen. Und das war schon immer so.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #86 am: 19.12.2006 | 12:30 »
Ich glaube nicht das es sowas wie ein Einsteiger RPG gibt, oder das das irgendwer nötig hat.
Rollenspiel wird niemals so viel Geld bringen, das sich große Werbekampagnen lohnen, deshalb werden die meisten Rollenspieler immer noch von anderen Rollenspielern "rekrutiert". Da geht es dann meist viel eher um das Genre, das gefällt, als um die Regeln.
Ich glaube nciht das sich das ändern wird, und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht warum das geändert werden sollte.
Rollenspiel ist kein Markt der nach herkömmlichen Marktprinzipien funktioniert, da er niemals die Schallmauer aus der "Spezialitäten"-Ecke durchbrechen wird. Bei solchen Hobbys kommt es viel mehr darauf an, das Klientel zu bedienen.
Kommerzerfolge büsen IMHO einen Großen Teil an Reiz ein.
Das Klientel wächst auch immer nach und bricht nicht plötzlich weg. Diese Ängste vor dem Austerbenden Rollenspielmarkt höre ich schon solange ich Rollenspiele spiele, und sie haben sich nie Ansatzweise erfüllt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Tybalt

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #87 am: 19.12.2006 | 13:11 »
@Sif
Ich finde diese dicken Regelwerke mit 300 Seiten plus total unnötig und ein deutliches Zeichen dafür, dass Rollenspielautoren lieber auf Masse, denn auf Klasse produzieren.
Genau! Rollenspieler wollen kein Crunch auf tausenden Seite, denn immerhin ist der weltweit unangefochtener Marktführer ein System mit.. viel.. Crunch..

Der klassiche Fehler: Von sich  auf andere geschlossen. Wenn man sich anschaut, was sich gut verkauft, muß man darauf schließen, daß dicke Regelwerke ziemlich beliebt sind. D&D, DSA, Shadowrun, WoD, um nur mal ein paar zu nennen. Und es ist nicht so, daß es keine deutlich kompakteren Regelwerke als Alternative gäbe.

Und als Anfänger war ein dickes Regelwerk ein definitiver Kaufgrund. "Cool, jede Menge Regeln, jede Menge Ausrüstung!" Sehe ich inzwischen etwas anders, aber irgendwo in mir ist immer noch ein nostalgisch verklärtes Faible für extra-dicke Regelwerke.

Und überhaupt, als Anfänger wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, ein Einsteiger-System zu kaufen. Ich wollte keine Stützräder, ich wollte die volle Dosis, the real deal. Gut, DSA 1 ist aus heutiger Sicht ein absolutes Einsteigersystem, und auch die rote D&D-Box vom Beginn meiner Rollenspielkarriere war rückblickend sowas von für Einsteiger geschrieben. Wichtig war nur: Es stand nicht "Einsteiger" drauf, dann dann hätte ich die Finger davon gelassen. Klar, irrational, denn ich war Einsteiger, aber trotzdem...


Tybalt,
Stützräder sind doof....

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #88 am: 19.12.2006 | 13:45 »
Zitat
Es gibt nämlich auch mehr als genug Rollenspieler, die einfach nur spielen wollen, ohne sich erst durch zig hundert Seiten schlecht geschriebenes und schlecht designtes Machwerk kämpfen zu müssen.

Es gibt sicher aber auch genug Rollenspieler, die gern gut geschriebenes Hintergrundmaterial zu ihrem System lesen.
Wobei ich Dir recht gebe, die Regeln an sich sollten sich sicherlich nicht über mehrere hunderte Seiten erstrecken.
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #89 am: 19.12.2006 | 15:05 »
Was auf jeden Fall richtig ist: Rollenspieler brauchen Futter (fürn Hirn...) - einerseits marktankurbelnd, andererseits neugierbefriedigend und zeitfülend :)

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #90 am: 25.12.2006 | 21:00 »
Die sollten das englische D&D Einsteiger-Set übersetzen, das wäre ein gutes Anfänger-RPG!
Yupp.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #91 am: 25.12.2006 | 22:28 »
Genau! Rollenspieler wollen kein Crunch auf tausenden Seite, denn immerhin ist der weltweit unangefochtener Marktführer ein System mit.. viel.. Crunch..

Tja, die Frage ist halt, wenn man mit Einsteigern meint: die Leute, die ja ohnehin anfangen würden, oder solche, die potentielle Einsteiger wären und dann doch abgeschreckt werden, bzw. solche, die in den 80ern im Spielzeugladen DSA gesehen und dann gekauft haben, im Vergleich zu 20 Jahre später geborenen, die vielleicht ins gleiche Spielzeuggeschäft gehen, aber dann dort eben nichts finden.

Fairerweise muss man aber sagen, dass das Internet die Informationsmöglichkeiten für potentielle Kunden sehr erhöht hat. Vielleicht werden sind die weniger nerdigen damit aber auch überfordert...
Nostalgieanmerkung: Ja, ich musste mir damals noch handkopierte Presilisten aus England schicken lassen... gegen Rückporto.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #92 am: 25.12.2006 | 23:38 »
Zitat von: tartex link=topic=32679.msg606104#msg606104
Nostalgieanmerkung: Ja, ich musste mir damals noch handkopierte Presilisten aus England schicken lassen... gegen Rückporto.

IIRC gabs damals FanPro schon als Großversand, die auch einen eigenen Katalog verschickt hatten.

« Letzte Änderung: 26.12.2006 | 08:52 von Kazander »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #93 am: 26.12.2006 | 00:39 »
IIRC gabs damals FanPro schon als Großversand, die auch einen eigenen Katalog verschickt hatten.

Ja, aber das musste man in der südösterreichischen Provinz mal rausfinden. Da war es um einiges leichter in England am Bahnhof das "Gamemaster International" zu kaufen und dann aus den dortigen Anzeigen zu schöpfen.
Auf FanPro bin ich dann übrigens über eine winzige Besprechung von ShadowRun (Pen'n'Paper) in der guten alten Powerplay gekommen. Überhaupt öffneten die Computerspielzeitschriften (inkl. D&D-Lizenztiteltests) noch am ehesten die Augen in Richtung Rollenspielprodukte jenseits von DSA. 
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #94 am: 26.12.2006 | 13:25 »
Es gab mal von der AMIGA Joker ne tolle Rollenspielausgabe, die auch P&P-RPs erwähnte. Ich hoffe mal, das bei Neverwinter Nights 2 die besagte Werbung beiliegt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #95 am: 30.12.2006 | 17:07 »
Hi.

Zitat
Wenn Verlage wie FanPro sich kaum um den Nachwuchs kümmern, kann das auch folgenden Grund haben: Sie versprechen sich davon wenig Erfolg.

Deshalb haben die in Bochum auch mit dem Jugendamt zusammen einen RPG-Tag für Jugendliche gemacht? Und haben diesen Einsteiger-Vierteiler herausgegeben? Auch FP tut schon was meiner Meinung nach, aber die können halt auch nicht zaubern.

Zu Runenklinge: Das Dingen (ich habe eine Vorstellung durch den Autor bekommen) hat ein interessantes Konzept, wird aber in der RPG-Szene nicht einschlagen. Warum: Es ist schlichtweg nicht für die Szene konzipiert. Daher wird es da wohl keinen guten Ruf bekommen, denn es wird von Veteranen wohl nicht gespielt werden.
Aber wenn es anstatt auf Cons, wo eh fast nur "Alte Hasen" rumlaufen z.B. in Jugendzentren etc. promotet wird, könnte es neue Leute ziehen.
Ich bin gespannt.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #96 am: 31.12.2006 | 10:41 »
Was macht Runenklingen denn für "uns" so ungeeignet?
"Nicht dafür konzipiert" muss einen Erfolg nicht zwangsläufig verhindern...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #97 am: 31.12.2006 | 10:58 »
Davon mal ab, als ausgesprochenes Einsteigerprodukt ist es natürlich nicht für uns konzipiert. Wir haben ja kein Problem, uns bei Bedarf mit dem Midgard-Regelwerk zu beschäftigen.

Unsere Aufgabe kann es nur sein, mit Runenklinge Neulingen das RPG nahezubringen, bzw. wenn sie Neulinge Runenklinge kaufen werden sie in die Lage versetzt, aus dem Stehgreif zu leiten.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #98 am: 31.12.2006 | 11:11 »
Wir haben ja kein Problem, uns bei Bedarf mit dem Midgard-Regelwerk zu beschäftigen.

Sprich nur für Dich, mein Freund!  >;D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ein

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #99 am: 31.12.2006 | 11:12 »
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gespannt auf Runenklinge, denn ich hoffe es könnte als Beispiel in die Szene eingehen, dass auch ein kommerzielles Rollenspiel ohne Seiten- und Regelinflation auskommt.