Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 351485 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1400 am: 3.07.2011 | 09:16 »
Das klingt irgendwie nicht nach Rollenspiel, sondern nach Kindererziehung.
Nein. Es geht doch darum, die Spielform zu erhalten, die man haben möchte. Mike hat da ja sehr klare Vorstellungen und er hat gesagt, dass er nicht so spielen möchte, wie die Problem-Spieler es tun.
Wenn ich mich z.B. 10 Sitzungen nicht groß um die Regeln kümmere und den Spielern alles mögliche durchgehen lasse, wäre es imho ein Bruch mit dem Spielervertrag, in der 11. Sitzung auf einmal alle Regeln penibel anzuwenden. Es ist ein Zeichen der Fairness, eben keine "Schonfrist" zuzulassen, sondern von Anfang an klar zu machen, wie gespielt wird. Die Spieler waren schließlich damit einverstanden, als die Absprachen dazu getroffen wurden!
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1401 am: 3.07.2011 | 11:50 »
Danke für das Angebot, aber ich verzichte da trotzdem besser drauf. Denn ich seh' schon TAFKAKB der dann wieder geifern würde, dass ich ja das Spiel nur völlig unzureichend beherrschen täte nur weil ich einen simplen Lvl-2-Charakter nicht kontrollieren kann. Nee danke... ;)

Also ich bin gerade etwas verwirrt und es würde mich ja wirklich mal interessieren, was ihr da anstellt, dass da 2 Leute schon auf Stufe 2 irgendwie so viel besser als der Rest sind.

Man kann seine Chars bei DnD4 schon ganz gut optimieren, aber wenn ich etwas über das Spielen mit DnD4 gelernt habe dann ist es die Tatsache, dass man als einzelner alleine keinen Blumentopf gewinnt.
Und ich leite auch bei uns in der Gruppe und kenne mich selber am Ende auch nur mit den Grundregeln und den 3 bis 4 Chars, die ich bisher selber gespielt habe aus und hatte noch nie Probleme wie du sie hier beschreibst.
Daher würde mich auf der anderen Seite einfach mal die so von dir bevorzugten stimmungsvollen und fluffig-guten Chars in deiner Gruppe interessieren. Was sollen die denn bis Stufe 2 optimierungstechnisch so viel falsch gemacht haben, als die anderen? Haben sie ihre Atribute gleichmäßig verteilt und alle magischen Items den beiden Optimierern überlasse?  Haben sie sich Skill-Feats dazu gekaut, statt irgendwas für den Kampf und hinken deswegen in den Kampfencounter angeblich hinterher?
Wie sehen denn die Chars der Leute aus, die sich angeblich an deine Vorgaben gehalten haben?
Wie sehen die Chars der Leute aus, die du "kontrollieren" kannst?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1402 am: 3.07.2011 | 11:55 »
Ich würde sogar noch weiter gehen und einfach mal behaupten, dass man sich schon ziemlich anstrengen muss, um in D&D4 auf den niedrigen Stufen einen ineffizienten Charakter zu bauen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1403 am: 3.07.2011 | 12:03 »
Das geht schon. Ich würde bsp. einen Kämpfer bauen, der keine Waffen verwendet, weil er sich für einen genialen Faustkämpfer hält. Wenn ich mich recht erinnere, kann er dann einige Fähigkeiten nicht einsetzen. Bin mire aber nicht sicher.

Bei anderen Klassen ist es schwer. Beim Warlock z.B. fast unmöglich. Man könnte ihn vielleicht in einen sehr schwere Rüstung stecken, dann bekäme er ordentlich Mali. Aber die muss man sich erstmal leisten können, und er wäre besser geschützt.

Andererseits kann man bsp. einen Masochisten spielen, der sich jeden Abend selbst verstümmelt, und deshalb immer nur mit so 1-2 HP rumläuft. Das ginge mit jeder Klasse. Natürlich hat man dann immer noch den 2. Wind.

Oder man spielt einen Charakter, der sich lieber umbringen lässt, als andere Wesen zu verletzen. Das wäre recht effizient.

Also es geht schon, wenn man nur will. Cahrakterbau beinhaltet ja nicht nur den regelteil, sondern auch den Charakter im engeren Sinne.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1404 am: 3.07.2011 | 12:05 »
Ihr wollt mir jetzt aber nicht im Ernst erzählen, dass bei solchen Beispielen nicht Regel 0 greift, oder?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1405 am: 3.07.2011 | 12:06 »
Und das nennt man dann Rollenspiel, Erik  wtf?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1406 am: 3.07.2011 | 12:08 »
Ich würde sogar noch weiter gehen und einfach mal behaupten, dass man sich schon ziemlich anstrengen muss, um in D&D4 auf den niedrigen Stufen einen ineffizienten Charakter zu bauen.
Oder man muss sich überhaupt nicht mit den Regeln auseinandersetzen.
Wenn jemand z.B. einen WIS-Cleric baut und ihm lauter STR-Powers gibt, dann ist der schon sehr ineffizient.  ;D

Also davon mal abgesehen, dass die Charaktere aus den Quickstartregeln ziemlich mau sind. Meine Mitbewohnerin und ich spielen grad just4fun die Encounter aus Keep on the Shadowfell mit selbstgebauten Chars und sind regelmäßig etwas erstaunt, wie krass die im Gegensatz zu den Originalcharakteren rocken. Die Gruppe hat keine AoE Powers und glänzt selbst in Mass-Minion-Fights.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1407 am: 3.07.2011 | 12:21 »
Selbst ein Wis-Cleric mit Str Powers ist noch relativ kampfstark. Man könnte aber absichtlich niedrige Werte auf seine Hauptattribute setzen, das stimmt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1408 am: 3.07.2011 | 12:32 »
Da gefällt mir Gamma World. Die Hauptattribute werden automatisch auf 18 und 16 gesetzt. Die restlichen Attribute werden ausgewürfelt. Da kann niemand mehr was falsch machen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1409 am: 3.07.2011 | 12:46 »
Nicht falsch verstehen: Die anderen Charaktere sind auch nicht total schwach, aber sie

  • können nicht alles auf allen Gebieten
  • halten sich an die Vorgaben des Settings

Der eine MinMaxer hat beispielsweise bereits groß getönt dass er bald seine eigene magische Waffe haben wird, weil er einen Paragon-Path gefunden hat er ihm erlaubt sich eine aus Schatten zu erstellen. Er versucht also ganz gezielt die Vorgaben des Settings ("Es gibt kaum magische Waffen") zu umgehen. Das stört mich ganz massiv.
Dazu kommen solche Eskapaden wie dass er neben seinen 7 Skills in denen er trained ist, nun die Skill-Power "Secrets of the city" gefunden hat, die ihm praktisch erlaubt in 4 weiteren Skills trained zu sein. Damit ist er praktisch in jeder Skill-Challenge vorne dabei und den anderen Spielern massiv überlegen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1410 am: 3.07.2011 | 12:55 »
"Bald"? Wenn ihr Stufe 2 seid hat er noch 9 Stufen bis er im Paragon Tier ist.
Nur mal die Frage: WARUM gibt es die Settingvorgabe "Es gibt kaum magische Waffen"? Weiss der Spieler was diese Einschraenkung soll?

Ich hoffe uebrigens, dass du wenn es schon keine "echten" magischen Waffen gibt den Spielern den "Inherent Bonus" zulaesst, sonst sehen die auf hoeheren Stufen extrem schwach aus, da der magische Waffenbonus noetig ist um hoeherstufige Gegner ueberhaupt noch treffen zu koennen.

7 Skills auf Stufe 2 trained? Das klingt nach Rogue. Die waren schon immer die "Skillmonster" und hatten immer mehr Skills als andere.

BTW: "Secrets of the City" ist auch nicht immer nutzbar. Um damit einen Streetwise Wurf fuer Arcana, History und Religion (alles keine "Rogue" Skills) machen zu koennen (Intelligence ist ja kein Skill sondern ein Attribut) muss er vorher in dieser Umgebung schonmal einen Streetwise Wurf geschafft haben (sprich: sein Netzwerk an Kontakten aufgebaut haben).
In der Pampa/im Dungeon/... bringen ihm die "Geheimnisse der Stadt" gar nix.

Zitat
Damit ist er praktisch in jeder Skill-Challenge vorne dabei und den anderen Spielern massiv überlegen.
Dir ist aber schon klar, dass ein Skill Challenge eine GRUPPENSACHE ist die die ganze Gruppe zusammen machen soll und dass da am Besten jeder seinen Teil beitraegt.

Wenn der Rogue auf die Weise es schaffen kann auch bei Sachen in denen er nur durch Skill Training was beitragen kann mithelfen kann dann finde ich sowas eher positiv als stoerend.
« Letzte Änderung: 3.07.2011 | 12:58 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1411 am: 3.07.2011 | 12:56 »
Hmm, um den Paragon Path ab Level 11 würde ich mir bei Level 2 Charakteren vielleicht noch nicht so die Sorgen machen. Und Secrets of the City ist auch kein Freifahrschein, das solltest Du ohne weiteres nachlesen können. Das funktioniert nur in Siedlungen, die der Charakter schon kennt und wo ihm bereits einmal ein Streetwise-Check gelungen ist. Und da ich vermute, dass es sich bei der besagten magischen Waffe um die Blade of the Night des Shadowblade handelt - die ist keinen Deut besser als das, was alle anderen auf der Stufe auch schon an Ausrüstung (oder inherent Bonuses, falls du die nutzt) haben sollten.

Beides solltest Du als Spielleiter entweder wissen oder schnell nachrecherchieren können (ich habe dafür jetzt nicht mal fünf Minuten gebraucht).

Und wenn der Spieler sich nicht an die Settingvorgaben hält, dann solltest Du mal ein Machtwort sprechen. Wenn einer beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht mit nem W20 ankommt darf der auch nicht mitspielen.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1412 am: 3.07.2011 | 13:02 »
Irgendwas läuft da komisch. Der ganze Thread ergibt keinen Sinn. Das kenn ich von mir, wenn ich die Leute veräppeln möchte, ich will dir nix unterstellen, aber schreib doch nochmal, was jetzt eigentlich das Problem ist.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1413 am: 3.07.2011 | 13:04 »
Wie sehen eigentlich die Spieler der nicht optimierten Charaktere das ganze? Sind die auch so genervt?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1414 am: 3.07.2011 | 13:04 »
Ich würde immer noch gerne wissen, was die "guten" Spieler so für Chars haben?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1415 am: 3.07.2011 | 13:09 »
Klar spielen wir mit "Inherent Bonuses". Ja, die anderen Spieler sind auch massiv genervt.

Aber hey, das Problem wird schon gelöst, er nimmt an der Kampagne einfach nicht mehr teil und gut ist. Wir diskutieren hier also eher unnötig ;)

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1416 am: 3.07.2011 | 13:13 »
Ich würde immer noch gerne wissen, was die "guten" Spieler so für Chars haben?
Eben Dark Sun spezifische Charaktere die auf ihren Gebieten gut sind, aber eben nicht alles können und sich nicht jede Minute überlegen, wie sie die Vorgaben des Settings umgehen könnten um noch mächtiger zu werden. Kurzum: Spieler die mich als Spielleiter nicht massiv nerven ;)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1417 am: 3.07.2011 | 13:18 »
Also sind deine Vorgaben an das Spiel, die Spieler sollen dich nicht nerven?
Die Chars scheinen ja nicht das Problem zu sein.
« Letzte Änderung: 3.07.2011 | 13:21 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1418 am: 3.07.2011 | 13:20 »
Ja, gut, so könne man es ausdrücken. Und ich bin halt genervt von Spielern die Charaktere bauen mit denen sie permanent versuchen die Settingvorgaben zu umgehen.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1419 am: 3.07.2011 | 13:22 »
War jetzt nicht so fies gemeint wie es sich anhört. Wie gesagt ich wundere mich nur, wie man auf Stufe 2 schon so krasse Unterschiede zwischen den Chars haben kann, dass einer oder zwei Leute den Rest der Gruppe angeblich nicht mehr bräuchten, da sie eh alles alleine schaffen.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1420 am: 3.07.2011 | 13:23 »
Ich glaube wenn ich so darüber nachdenke liegt das weniger an den Spielcharakteren als vielmehr am Charakter des Spielers dahinter ;)

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1421 am: 3.07.2011 | 13:29 »
Also wenn es sich wirklich um die Weapon of the Night des Shadowblade handelt, verstehe ich das Problem nicht. Die Waffe ist keine magische Waffe. Ohne den Inherent Bonus von Dark Sun wäre die Kraft sogar ziemlich schlecht.

"It is a light blade with the light thrown property, a +3 proficiency bonus, 1d8 damage, and a range of 5/10."

Zumal Inherent Bonus und Magical Weapon nicht stacken, da beides ein Enhancement-Bonus ist.

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1422 am: 3.07.2011 | 13:30 »
Dein Problem ist wohl eher, das sie versuchen, ihre Beschränkungen zu umgehen, auch wenn dieser versuch ob des 4e regelwerkes wohl ingesamt auf niedrigen Stufen zum Scheitern verurteilt ist.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1423 am: 3.07.2011 | 13:38 »
Ich glaube wenn ich so darüber nachdenke liegt das weniger an den Spielcharakteren als vielmehr am Charakter des Spielers dahinter ;)
Das ist zumindest ehrlich.

Manche Paarungen passen auch einfach nicht!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1424 am: 4.07.2011 | 08:42 »
In diesem Board bin ich ja quasi artfremd, da ich mich bisher fern von D&D bewegt habe. Aber ich hoffe, ich darf hier im kleinen Talk eine Frage an Euch Spezialisten einwerfen:

Ich bin ein unterirdischer Zeichner, und dementsprechend hasse ich es, Battlemaps/Grundrisse etc. zu zeichnen. Am liebsten habe ich schönes, käufliches Material. Derzeit machen mich nun die Dungeon Tiles von D&D4E an. Aber da ich mich noch nie im Leben um Tiles gekümmert habe, habe ich keine Ahnung, ob das Zeug tatsächlich was taugt. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, auf PDFs zurückzugreifen, weil ich keinen Farbdrucker habe und gebrauchsfertige Tiles aus schönem Material auch schöner finde als (von mir) Selbstgebasteltes.

Was sagt Ihr? Taugen die Essential Tiles was? Oder habt Ihr andere Empfehlungen?

Danke!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.