Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 245121 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1175 am: 26.04.2010 | 04:48 »
Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen obskuren Dingen du dich auskennst.
Diese "obskure Dinge" nennt man im Fachjargon "Waffen". - Und zwischen groben Kenntnissen allgemeiner Eigenschaften und PRAKTISCHEN Kenntnissen ist noch ein meilenweiter Unterschied.

Ich habe eh nur wenig Ahnung von modernen Schußwaffen und bin KEIN "Gun Nut". - Bei mir hört das Interesse für Schußwaffen mit den Western meist schon auf. - Andererseits kann ich mich in späteren Epochen von Panzern und Kampfflugzeugen begeistern lassen.

Was wichtig für die SW-Umsetzung ist: Realismus RUNTERSCHRAUBEN!

Die meisten Reichweiten-Angaben in SW sind mit der Symmetrie N/ 2N/ 4N aufgeführt. Das ist zwar schön, aber wenn man die zugehörigen Waffen und deren Verhalten kennt, oftmals nicht wirklich stimmig. - Ein GLÜCK, daß aber die meisten der Savages diese Kenntnisse NICHT haben und somit auch niemals merken, was alles nicht stimmt bzw. unter den Tisch gefallen lassen wurde.

Hinzu kommt, daß die Reichweiten-Angaben für das Spiel auf dem Bodenplan ausgelegt sind. Damit sind sie für ALLE Waffen ZU KURZ! - Und trotzdem ist ein Sniper-Gewehr mit 120" = ca. 3 METER Reichweite über dem Bodenplan eine immer noch die meisten Spieltische SPRENGENDE Größe.  - In SW werden die Reichweiten auf ein beherrrschbares Maß gegenüber den technisch und historisch akkuraten Angaben GEKÜRZT.

Das ist der BEWUSSTE Schritt von einer Simulation zu einem SPIEL: Beweggrund ist die SPIELBARKEIT dessen, was man aus der realen Welt ins Spiel holen möchte. Und da bleiben realweltliche Unterschiede oft auch auf der Strecke.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1176 am: 26.04.2010 | 11:03 »
@markus: das die Energie von Projektilen im Wasser sehr schnell aufgebraucht ist, ist aber auch kein Geheimnis.

Da genügen sogar schon Galileo-Kenntnisse :D

Zitat von: Zornhau
Hinzu kommt, daß die Reichweiten-Angaben für das Spiel auf dem Bodenplan ausgelegt sind.
Wie ich immer sage: Das Bodenplanspiel diktiert den Spielinhalt.
So sollte es eigentlich nicht sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1177 am: 26.04.2010 | 11:41 »
Für die Gun Nuts: http://savageheroes.com/conversions/Modern%20Weapons%20v1.pdf

@Zornhau
Das überraschende ist aus meiner Sicht eben, dass es keine Waffen sind. Wenn's um echte Schusswaffen ginge, da wäre ich mir sicher gewesen, dass es jemand hier im Forum weiß.

@ Falcon
Die Idee hinter der größeren Reichweite unter Wasser war eigentlich nicht, dass das Ding da tatsächlich weiter fliegt/schwimmt, sondern dass die Stabilisatoren auf Wasser ausgelegt sind, es also damit möglich ist, auf größere Entfernung noch ein Ziel anzuvisieren. Ich dachte, dass die Dinger auch über Wasser weiter kommen, aber durch den Gummizug sehr schnell sehr ungenau werden. Und sowas würde ich der Einfachheit halber durch geringere Reichweiten modellieren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1178 am: 26.04.2010 | 12:00 »
Dass die Reichweiten der meisten Waffen eigentlich viel zu niedrig sind, ist mir auch klar, aber eben auch, dass man ja irgendwo auch noch spielen muss. Da sind einer realistischen Darstellung beim SW-Maßstab 1:72 natürlich Grenzen gesetzt. Dafür findet man mannigfalte Modelle/Minis aller Epochen für wenig Geld in diesem Maßstab.

(Ich erinnere mich da grad ans PC-Spiel Ground Control, wo die Artillerie eine Reichweite von ca. 1km hatte...)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1179 am: 27.04.2010 | 22:57 »
Habe mal eine Frage zu Unterstüzungswürfe.

Gelten für den Unterstüzer die gleichen generellen nicht persönlichen (siehe Unten) Modifikatoren wie für die Leitenden Charakter. Oder wirft er immer gege Zielwert von 4 bzw. 8 bei einer Steigerungen.

2. Beispiele für generelle Modifikatoren

Es ist ein Staubiges Gebiet(+1 auf Spuren Lesen)
Das Wissen was die Charaktere suchen ist sehr obskur(-2 auf Nachforschungen)

2. Beispiele für persönliche

Unterstüzer ist verwundet.
Unterstüzer hat Naturbursche.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1180 am: 27.04.2010 | 23:00 »
Habe mal eine Frage zu Unterstüzungswürfe.

Gelten für den Unterstüzer die gleichen generellen nicht persönlichen (siehe Unten) Modifikatoren wie für die Leitenden Charakter. Oder wirft er immer gege Zielwert von 4 bzw. 8 bei einer Steigerungen.

Ich hab das bisher so gemacht, dass der Unterstützer mit den gleichen Modifikatoren wirft, als würde er die Probe selbst würfeln.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1181 am: 27.04.2010 | 23:03 »
Würd ich auch sagen.

Also generelle Situationsmodifikatoren + persönliche Modifikatoren des Unterstützenden.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1182 am: 1.05.2010 | 19:30 »
Bewaffneter im Ringen Haltegriff

Wenn ein Bewaffneter im Ringen Haltegriff ist und den Ringer mit seiner Waffe angreifen will, erhält er -4 auf den Kämpfen-Wurf. Bekommt er trotzdem +2, weil der Gegner unbewaffnet ist, und somit nur insgesamt -2 auf den Kämpfen-Wurf ?
Just SLAY!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1183 am: 2.05.2010 | 13:00 »
BEIDE Seiten im Ringen zählen als Unbewaffneter Verteidiger, egal ob sie noch eine Waffe in der Hand halten oder nicht.

Daher kann z.B. ein Messerkämpfer, der gerungen wird, seinem ringenden Gegner mit -4 (wegen Ringens) +2 (unbewaffneter Verteidiger), also insgesamt mit -2 einen Angriff verpassen.

Will jemand VON AUSSEN einen im Ringen befindlichen Charakter angreifen, dann erhält er auch den +2 Bonus für unbewaffneten Verteidiger UND den +1 Bonus für Überzahlangriff.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1184 am: 2.05.2010 | 13:18 »
Auf welchen Stufen sollen eigentlich normale Extras ihre Traits haben? Damit meine ich also durchschnittliche Soldaten etc., weder totale Stümper noch Elitetruppen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1185 am: 2.05.2010 | 13:20 »
Dazu gibt es Werte in den GRWs.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1186 am: 2.05.2010 | 13:28 »
Danke für diese Nicht-Information. Da finde ich nur Mechs, Oger, Skelette und so weiter, aber keine ganz normalen menschlichen Soldaten, Krieger oder Schläger.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1187 am: 2.05.2010 | 13:36 »
Ich bin mit "alles wichtige auf W6" immer gut gefahren.
Proud Citizen of Kickassia

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1188 am: 2.05.2010 | 13:41 »
Danke für diese Nicht-Information. Da finde ich nur Mechs, Oger, Skelette und so weiter, aber keine ganz normalen menschlichen Soldaten, Krieger oder Schläger.

Mal als Beispiel von mir:

Tempelwache (Mischung aus Ordnungsamt, Religionspolizei und Büttel)
Attribute: Ges W6 Ver W6 Wil W6 Kon W6 Stä W6
Fertigkeiten: Kämpfen W6 Schießen W4 Wahrnehmung W6 Einschüchtern W4
Talente: keine
Ausrüstung: Lederrüstung, Speer

Waelischer Elite-Söldner (die Creme de la Creme, die man auf dem freien Söldnermarkt findet)
Attribute: Ges W8 Ver W6 Wil W8 Kon W12 Stä W12
Fertigkeiten: Kämpfen W10 Schießen W8 Werfen W10 Wahrnehmung W8 Einschüchtern W10
Talente: Kühler Kopf, Rundumschlag
Ausrüstung: Kettenrüstung, Kriegsaxt

Offline cyberfrog

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: cyberfrog
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1189 am: 2.05.2010 | 13:46 »
@Feuersänger:

Falls du die deutsche SW:GE besitzt:

In Kapitel 5 auf Seite 170 findest du Archetypen/Beispielwerte für Soldaten und erfahrene Soldaten.

In der englischen SW:EX kann ich momentan leider nicht nachsehen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1190 am: 2.05.2010 | 13:50 »
Danke für diese Nicht-Information. Da finde ich nur Mechs, Oger, Skelette und so weiter, aber keine ganz normalen menschlichen Soldaten, Krieger oder Schläger.
SW:EX Seite 99: Typical Allies. Das sind Soldaten, Krieger, Schläger - oft eben nicht als "Monster", sondern als Verbündete im Spiel.

Ansonsten: JEDES SW-Settingbuch hat für alle wesentlichen Charakter-Archetypen im Setting typische Exemplare im Begegnungs- und Kreaturen-Teil.

Auch in den Toolkits und den Companions gibt es jede Menge genrespezifischer Charaktertypen. So viele, daß ich meine aktuelle 08/15-Fantasy-Runde NUR aus dem Fantasy-Toolkit leite. - Im Pulp-Toolkit sind sogar so viele Charakter-Archetypen enthalten, daß man KEIN eigenständiges Pulp-Settingbuch braucht, sondern alle Pulp-Bedürfnisse allein aus dem Pulp-Toolkit decken kann.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1191 am: 2.05.2010 | 13:53 »
Zitat von: Feuersänger
Danke für diese Nicht-Information. Da finde ich nur Mechs, Oger, Skelette und so weiter, aber keine ganz normalen menschlichen Soldaten, Krieger oder Schläger.
Freundlichkeit ist eine Zier...

In der SW revised auf Seite 90
in de SW Ex auf Seite 99
In der Gentelman's Edition auf seite 170
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1192 am: 2.05.2010 | 13:57 »
Thx.
Macht natürlich Sinn denn im Ringkampf befindlichen Bewaffneten auch als unbewaffnet zu werten.
Just SLAY!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1193 am: 2.05.2010 | 14:13 »
So, jetzt nochmal danke an alle Beitragenden, JETZT stehts in meiner EX auch, nachdem ich es vorher immer wieder überblättert haben muss. Ich glaub, die Ally Personalities Tabelle hat mich so abgelenkt, dass ich das drunter nicht gesehen habe.

Insofern, @Sylandril, es tut mir leid wenn ich patzig war, aber wenn ich den Eintrag auf S.99 selber gefunden hätte, hätte ich hier nicht gefragt. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1194 am: 2.05.2010 | 14:26 »
Zitat von: Feuersänger
Insofern, @Sylandril, es tut mir leid wenn ich patzig war, aber wenn ich den Eintrag auf S.99 selber gefunden hätte, hätte ich hier nicht gefragt. ^^
Okay, dann können wir uns ja jetzt lieb haben. :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Santa

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1195 am: 2.05.2010 | 15:51 »
Sehe ich das richtig, dass es von den Regeln keinen Unterschied macht, ob ein Charakter sich bewegt (weil free action) und schießt oder ob er sich ruhig verhält und schießt? Ich finde das irgendwie seltsam, dass man erst Abzüge erhält, wenn man rennt und die Regel mit dem W6 dazu statt pace*2 finde ich auch etwas seltsam, aber das gehört hier nicht hin.

Kann man während man zielt eigentlich noch etwas anderes machen oder eventuell nur eine free action oder darf man nur nicht schießen; wie ist das also mit "spends a full full round aiming" gemeint, ist es mit einer multiple action oder free action kombinierbar?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1196 am: 2.05.2010 | 16:05 »
So wie ich das sehe, ist der unmodifizierte Angriff ein "Schneller Schuss", und da macht es in der Tat keinen Unterschied ob du das aus der Bewegung machst oder nicht. Aber wenn du stehenbleibst, kannst du Edges wie Marksman oder Rock&Roll einsetzen, welche jeweils einem +2 Bonus entsprechen, oder natürlich die Aim-Option verwenden. Insofern passt das schon.

Aber das bringt mich auf eine andere Frage:
Wird eigentlich in SW irgendwie reflektiert, dass man abgekniet oder liegend besser zielen kann als stehend?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Santa

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1197 am: 2.05.2010 | 16:40 »
So wie ich das sehe, ist der unmodifizierte Angriff ein "Schneller Schuss", und da macht es in der Tat keinen Unterschied ob du das aus der Bewegung machst oder nicht. Aber wenn du stehenbleibst, kannst du Edges wie Marksman oder Rock&Roll einsetzen, welche jeweils einem +2 Bonus entsprechen, oder natürlich die Aim-Option verwenden. Insofern passt das schon.
Danke! Finde ich selbst in Anbetracht von FFF jedoch "seltsam" da keinen Unterschied zu machen bzw. Bewegung dabei als free action zu deklarieren. Dann wird aber noch wichtiger, ob man die Aim-Option im Rahmen von multiple actions oder free actions einsetzen kann.

PS: Kann man wohl nicht, jedenfalls würde ich das aus der reinen Existenz von "Marksman" schließen.

Wird eigentlich in SW irgendwie reflektiert, dass man abgekniet oder liegend besser zielen kann als stehend?
Deine Frage finde ich auch sehr interessant, behilflich kann ich dir dabei leider nicht sein sehr. Jedenfalls hab ich da keinen Bonus/Malus-Regel zu gefunden, aber ich kenne mich auch noch nicht so gut mit den Regeln aus.

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn ich eine Waffe mit rate of fire 3 verwende, dann kann ich 1 Würfel verwenden als Single-Shot und mir 1 Ammo streichen oder 1 Würfel als burst fire  (dabei dann +2 to hit und damage) verwenden und mir 3 Ammo streichen oder aber 2 oder 3 Würfel verwenden. In diesem Fall ist das jedoch dann immer fully automatic fire (-2 to hit) und ich streiche 6 bzw. 9 Ammo. Richtig?

edit:#1 Klarstellung, #2: neue Erkenntnisse
« Letzte Änderung: 2.05.2010 | 17:00 von Santa »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1198 am: 2.05.2010 | 21:26 »
Dann habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn ich eine Waffe mit rate of fire 3 verwende, dann kann ich 1 Würfel verwenden als Single-Shot und mir 1 Ammo streichen oder 1 Würfel als burst fire  (dabei dann +2 to hit und damage) verwenden und mir 3 Ammo streichen oder aber 2 oder 3 Würfel verwenden. In diesem Fall ist das jedoch dann immer fully automatic fire (-2 to hit) und ich streiche 6 bzw. 9 Ammo. Richtig?

edit:#1 Klarstellung, #2: neue Erkenntnisse

Die Frage ist, welche Modi die Waffe hat und welchen genauen Angriff du machen willst.
Nicht jede Waffe hat einen Burst-Mode.
Etc.

Also präzisiere deine Frage bitte!
BTW: Zielen zählt immer als ganze Aktion.

Trotzdem ist deine Interprätation von Marksman SO nicht richtig.

@Feuersänger: Nein, und das ist mMn auch gut so. Aber wer abkniet, der bietet weniger Angriffsfläche, IIRC zählt das dann wie leichte Deckung.
« Letzte Änderung: 2.05.2010 | 21:29 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1199 am: 2.05.2010 | 22:13 »
Soweit ich das sehen kann, hat er das mit den Feuermodi soweit schon richtig zusammengefasst. Dass nicht jede Waffe 3RB kann, weiß er bestimmt auch schon selber. Double Tap hat er halt noch vergessen: +1 to Hit and Damage, 2 Ammo.
Je nachdem, ob es um real existierende Waffen geht: manche Waffen, wie z.B. das MG3, haben nur Fullauto-M und können gar keine einzelnen Schüsse abgeben. (Disclaimer: ich kenne zwar einen, der auch mit dem MG3 Einzelschüsse feuern konnte, aber der hat damit trotzdem nicht besser getroffen, eher im Gegenteil.)

Gegen ein einzelnes Ziel bietet 3RB die größte Trefferchance -- auch höher als 3mal mit Fullauto draufzubratzen. Dafür hat man mit Auto halt die Möglichkeit, mehrere Ziele anzugreifen oder ein Ziel mehrmals zu treffen. Was davon jetzt attraktiver ist, hängt sicherlich auch mit davon ab, ob in dem Setting Kevlarwesten verbreitet sind, die gegen AP immunisieren. In dem Fall sind angesagte Schüsse gleich viel interessanter.

Der Unterschied zwischen Marksman und Aim ist halt, dass man mit Marksman keine Runde aussetzen muss. Dabei verbieten sich die meisten anderen Aktionen von selbst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat