Autor Thema: Savage Worlds  (Gelesen 79005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #125 am: 29.11.2007 | 20:33 »
sie meinen wohl eher alle Settings.

mit everything can be savaged but not everything should be sagen die Autoren doch schon alles.
ein richtiges Universalsystem ists ja nicht, weil es immer einen bestimmten Spielflair vermitteln will (siehe z.b. Mookregeln). Aber das ist bei GURPS ja nicht anders, das ohne Veränderung immer irgendwie realistisch wirkt, nur behauptet diese auch alle Flairs vermitteln zu können.


Wer glaubt mit GURPS mit seinen 600Seiten alles by the Book spielen zu können hat den Schuss nicht gehört.
Da gibt es auch GURPS Space,Supers,High-Tech,Martial Arts etc.pp.

Und in gewissem Maße kann das auch bei SW guttun. Wie Selganor schon sagte, andere Leute haben einem die Arbeit da schon abgenommen. Im Grunde sind das nur Gebrauchsanweisungen.

Ausserdem richtet sich SW ja an Spieler, die nicht ohne klassische, crunchige Regeln können aber trotzdem von der Komplexität vieler Vertreter angewidert werden. Imho eine sehr geschickt ausgenutzte Marktlücke.
Also bietet SW natürlich auch weitere Regeln (asserdem wollen die Autoren Geld verdienen, schon mal dran gedacht? Nicht alles, was einem angeboten wird, braucht man auch).
SW ist ja kein Storytellersystem aber es braucht bei vergleichbarer Detailfülle immer ca. 1000Seiten weniger als größere Regelwerke.Oder anders ausgedrückt, wäre SW so dick wie GURPS, man könnte vermutlich ALLES by the book damit spielen.

SW funktioniert ja auch ohne die Fame Regeln von PotSM aber es ist eben viel cooler mit. Ist halt für Leute, die elegante Regelungen zu schätzen wissen, die das gleiche tun wie komplexe Regeln und sich nicht Wagenladungen von sinnlosen Regeln aufladen wollen, die immer noch detaillierter sind.


p.s.
danke fürden Spielbericht. Sind die wirklich so dünn gesäät? Gibts nicht noch mehr?
« Letzte Änderung: 29.11.2007 | 20:39 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Savage Worlds
« Antwort #126 am: 29.11.2007 | 21:32 »
p.s.
danke fürden Spielbericht. Sind die wirklich so dünn gesäät? Gibts nicht noch mehr?
Ist der einzige den ich auch gelesen habe. Wenn man google mit "Actual Play" Savage Worlds füttert bekommt man auch mehr davon.

z.B. http://www.actualplay.com/actual_play_directory.php?p=13&sort=system

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #127 am: 29.11.2007 | 21:41 »
actual play war mir nicht geläufig.
ich kenn noch den kurzen knackigen Bericht von Hensley, ich glaube über Tour of Darkness, aus dem Making of Savage Worlds. Der war ganz cool. Dieser Evernightbericht zieht sich ja endlos lang.

es gibt natürlich noch diese drei aber die sind von der alten Edition (ganz unten auf der Seite).
http://www.peginc.com/Games/Games.htm
« Letzte Änderung: 29.11.2007 | 21:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ludovico

  • Gast
Re: Savage Worlds
« Antwort #128 am: 4.12.2007 | 11:40 »
Was ist ueberhaupt der Unterschied zwischen Revised und Explorer's Edition?

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Savage Worlds
« Antwort #129 am: 4.12.2007 | 12:01 »
Was ist ueberhaupt der Unterschied zwischen Revised und Explorer's Edition?
Ich besitze zwar nur die EX und kenne die Revised nicht (es gibt sie meines Wissens auch nicht mehr), aber so wie ich das sehe, besteht der Hauptunterschied darin, dass der EX einige ausführliche Tabellen sowie die Templates fehlen. Allerdings verstehe ich das so, dass diese nach und nach auf der Homepage von Pinacle zum Download bereitgestellt werden sollen.

Gruß vom Ork.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Illusionista

  • Gast
Re: Savage Worlds
« Antwort #130 am: 4.12.2007 | 12:25 »
Wird eigentlich mal eine neue ausführliche Version von Savage Worlds rauskommen? Ich habe mir heute morgen die Pdf-Version gekauft von der Explorer's Edition und find das Spielchen recht nett so nach dem ersten Rumschmökern. Ist nur etwas sehr schlank das Ganze.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Savage Worlds
« Antwort #131 am: 4.12.2007 | 13:01 »
http://www.smithandrobards.com/product_info.php?products_id=292&osCsid=444fff57dab30d61dcc5d3d5ce3a7d7e

Die Explorer's Edition, der Mythos zerschlagen.  ;D

@Illusionista
Auf deine Frage gibt es zwei mögliche Antworten. a) Du hast die ausführliche Version oder b) es gibt keine ausfühliche Version.
Savage Worlds ist so kurz und umfanglos wie es ist. Das ist Absicht.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Savage Worlds
« Antwort #132 am: 4.12.2007 | 13:02 »
SW:Ex ist vollkommen ausreichend um zu spielen.

Klar kann man auch weit mehr schreiben/drucken, aber da die meisten SW Buecher ja ausfuehrlichere Infos zu ihrem Setting mitliefern muss man fuer die reinen Regeln nix anderes als SW:Ex bemuehen.

Ja, es gibt auch schlanke Regelwerke... SW gehoert dazu ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Savage Worlds
« Antwort #133 am: 4.12.2007 | 13:32 »
Was ist ueberhaupt der Unterschied zwischen Revised und Explorer's Edition?
Statt der Möglichkeit zu kopieren, muss man Charakterbögen und Templates herunterladen.

Ansonsten haben sich geändert:
Der Nahkampfschaden wird anders erwürfelt. Der "Sterbemechanismus" funktioniert anders. Das System für abstrakte Verfolgungsjagden ist reichlich anders. Die Vergütung für übriggebliebene Bennies(Glückspunkte) ist rausgefallen. Der Rückschlag bei Magie wurde etwas verschärft. Ein neues Monster. Untote und Konstrukte haben viel an Toughness verloren. (Für Detailierte Ausführungen gerade keine Zeit).

Ansonsten fehlen einige Beispielhafte "Werkstücke" (vorgefertigte Rassen, Spruchlisten für verschiedene ArcaneBackgrounds, etwas Ausrüstung etwa Fahrzeuge) auch wenn man noch die Werkzeuge hat sie selbst zu basteln und ich habe das Gefühl (könnte aber nicht mit dem Finger drauf deuten) das die SL-Tipps ein klein wenig kürzer sind.

Illusionista

  • Gast
Re: Savage Worlds
« Antwort #134 am: 4.12.2007 | 13:35 »
@Selganor

Naja ich bin schon angenehm überrascht nach dem ersten Lesen, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber sollte ich mir eine Buchversion holen, hätte ich gerne was im Din A4 Format.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Savage Worlds
« Antwort #135 am: 4.12.2007 | 13:38 »
Din A4 als Format fuer Rollenspielbuecher ist ueberschaetzt.

Das Format ist nur "uebersichtlicher" im Vergleich mit anderen Buchern, sorgt aber oft dafuer dass man diese Buecher auch dann noch einpacken kann wenn fuer "normale" Buecher kein Platz mehr ist.

Buchversion in A4 musst du dir selbst drucken (lassen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #136 am: 4.12.2007 | 15:00 »
in DinA5 lässt sich auch viel schneller blättern. Dies unsägliche DinA4 konnte sich sicher nur wegen Regelwerken jenseits der 200Seiten durchsetzen. Man ist schon an solche Machwerke gewöhnt.

Die Ex Version ist insgesamt wohl aufs Nötigste eingedampft und die Regeln sind in Bezug auf die Revised nochmal optimiert (wobei wohl auch einige Spieler teils die vorherigen Regeln besser fanden).

Die Rassen vermisse ich auch etwas.

Ich denke in den Settingbüchern Solomon Kane und Konsorten ist das Regelwerk auch nochmal besser erklärt, weil sich durch die Ultrakurzfassung doch immer mal wieder ein paar Fragen einschleichen. Für Anfänger ist das sicherlich nichts.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Savage Worlds
« Antwort #137 am: 4.12.2007 | 15:42 »
Ich denke in den Settingbüchern Solomon Kane und Konsorten ist das Regelwerk auch nochmal besser erklärt, weil sich durch die Ultrakurzfassung doch immer mal wieder ein paar Fragen einschleichen. Für Anfänger ist das sicherlich nichts.
Jo, in SK ist das Regelsystem drin, aber ob es da besser erklärt ist als im normalen Regelwerk kann ich nicht beurteilen. In SK ist es zumindest so, dass ich die Kampfregeln für ein System, das sich u.a. Einfachheit & Schnellheit auf die Fahnen geschrieben hat, ungewöhnlich oft lesen musste, um den Kampfablauf zu kapieren und zu verinnerlichen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds
« Antwort #138 am: 4.12.2007 | 16:11 »
In SK ist es zumindest so, dass ich die Kampfregeln für ein System, das sich u.a. Einfachheit & Schnellheit auf die Fahnen geschrieben hat, ungewöhnlich oft lesen musste, um den Kampfablauf zu kapieren und zu verinnerlichen.
F!F!F! soll aber nicht heißen: "einmal lesen, schon begriffen." sondern eher "einmal begriffen schnell, einfach und spannend zu handhaben!"  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Savage Worlds
« Antwort #139 am: 4.12.2007 | 16:14 »
F!F!F! soll aber nicht heißen: "einmal lesen, schon begriffen." sondern eher "einmal begriffen schnell, einfach und spannend zu handhaben!"  ;)
aber um es schnell,einfach und spannend zu handhaben muss man es ja begriffen haben. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds
« Antwort #140 am: 4.12.2007 | 16:17 »
aber um es schnell,einfach und spannend zu handhaben muss man es ja begriffen haben. ;)
Richtig, aber der Anspruch ist nicht und war auch nie, dass einmal lesen dafür reicht.  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Illusionista

  • Gast
Re: Savage Worlds
« Antwort #141 am: 4.12.2007 | 16:57 »
So, Savage Worlds ist definitiv mal nach langer Zeit für mich eine richtige kleine Rollenspielperle. Ich werd mir mal meine Jungen schnappen und am Wochenende basteln. Nein, ich bin nicht angetan. ~;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Savage Worlds
« Antwort #142 am: 4.12.2007 | 17:00 »
Richtig, aber der Anspruch ist nicht und war auch nie, dass einmal lesen dafür reicht.  ;)
Den Anspruch hatte 7thSea auch nicht, und trotzdem war es da so...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds
« Antwort #143 am: 4.12.2007 | 17:06 »
Den Anspruch hatte 7thSea auch nicht, und trotzdem war es da so...
Mag sein, dennoch halte ich es bei Regeln für wichtiger, dass sie sich flüssig spielen, nicht, dass sie sich flüssig lesen...  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Savage Worlds
« Antwort #144 am: 4.12.2007 | 17:15 »
Mag sein, dennoch halte ich es bei Regeln für wichtiger, dass sie sich flüssig spielen, nicht, dass sie sich flüssig lesen...  ;)
lass uns zum Topic zurückkehren. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds
« Antwort #145 am: 4.12.2007 | 17:18 »
lass uns zum Topic zurückkehren. ;)
Meinetwegen!  ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #146 am: 6.02.2008 | 13:05 »
nach einigen Erfahrungen stellt sich allmählich etwas Zweifel ein, was das Balancing betrifft. Das könnte natürlich Systemabsicht sein aber ist es nicht besonders Spassfördernd.

z.b. entwickelt sich das Schrotgewehr langsam zu einer unglaublich starken Waffe, +2 auf Treffen, 3W6 Schaden in Rollenspielkampf-typischer Entfernung, die sich auch noch mit einer freihen Aktion nachladen lässt.
Im Gegenzug gibt es aber auch Waffen wie Flint Lock Pistols die zwei Aktionen zum Nachladen brauchen (heisst mindestens eine Runde nichtstun) und nicht mal mehr Schaden machen als ein Revolver, die eben wieder mit einer freien Aktion nachzuladen sind.

vermutlich setzen wir uns bald daran und überholen die Waffenwerte. Was es in euren Kämpfen ähnlich unausgeglichen?
 
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Savage Worlds
« Antwort #147 am: 6.02.2008 | 13:19 »
Was es in euren Kämpfen ähnlich unausgeglichen?
 
Dazu kann ich noch nichts sagen, dazu habe ich bislang zuwenig SW gespielt und geleitet.

Allerdings schön zu hören, dass es Sundered Skies zum Drucker geschafft hat, und es somit auch in Buchform geben wird. Aber warum zur Hölle schaffen sie denn Necropolis nicht zum Drucker?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Savage Worlds
« Antwort #148 am: 6.02.2008 | 13:24 »
z.b. entwickelt sich das Schrotgewehr langsam zu einer unglaublich starken Waffe, +2 auf Treffen, 3W6 Schaden in Rollenspielkampf-typischer Entfernung, die sich auch noch mit einer freihen Aktion nachladen lässt.
Im Gegenzug gibt es aber auch Waffen wie Flint Lock Pistols die zwei Aktionen zum Nachladen brauchen (heisst mindestens eine Runde nichtstun) und nicht mal mehr Schaden machen als ein Revolver, die eben wieder mit einer freien Aktion nachzuladen sind.
Willkommen im Fortschritt...
In welcher Welt/Zeit in der Schrotfilnten vorhanden sind kaempft jemand noch (freiwillig) mit Steinschlosspistolen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Savage Worlds
« Antwort #149 am: 6.02.2008 | 13:49 »
Im Gegenzug gibt es aber auch Waffen wie Flint Lock Pistols die zwei Aktionen zum Nachladen brauchen (heisst mindestens eine Runde nichtstun) und nicht mal mehr Schaden machen als ein Revolver, die eben wieder mit einer freien Aktion nachzuladen sind.
Die Steinschlosspistole hat auch in Wirklichkeit ne Zeitlang gedauert, bis sie geladen war. Nicht umsonst wurde sie durch den Revolver ersetzt.
Sie wurde meistens für einen Schuss verwendet und dann weggeworfen.
Dass das Teil schlechtere Werte als ein Revolver hat, ist von daher klar. Im Prinzip kommst Du über das Balancing auf die richtige Setting-Spielweise. Du nimmst nur dann eine Steinschlosspistole, wenn Du nichts besseres bekommst.
Zitat
vermutlich setzen wir uns bald daran und überholen die Waffenwerte. Was es in euren Kämpfen ähnlich unausgeglichen?
Haben ein Teil der Charaktere wirklich Flintlock Pistols genommen, während sie auch Revolver verwenden durften??
Warum denn das? Habt Ihr in einem Zeitreisesetting gespielt?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist