Autor Thema: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses  (Gelesen 37492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Biff

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Biff
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #75 am: 15.01.2008 | 09:22 »
Ich freue mich. Mein Lieblings SciFi-RPG bekommt neues Leben eingehaucht.
Aber… werden diesmal Raumkampfregeln im Regelwerk enthalten sein? (größtes Manko der 2ten Auflage)
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Preacher

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #76 am: 15.01.2008 | 09:48 »
Vielleicht sollte man auf die Rezi eines Rezensenten verlinken, der es auch mal gelesen hat. Und die sich nicht auf die Urauflage aus den 90er Jahren bezieht.
Ich hab nur auf den Lexikon-Eintrag verlinkt und bin davon ausgegangen, daß dort auf alle bei Drosi vorhandenen Rezis verwiesen wird. Aber tatsächlich wird auf keine der in der Rezensionen-Sektion vorhandenen Rezis verlinkt und das Review im Lexikoneintrag taucht in der Rezensionen-Sektion gar nicht erst auf. Schräg...

Naja. Ich hab zu meiner Schande Space Gothic nie gespielt und spiele schwer mit dem Gedanken, mir die neue Version zuzulegen...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #77 am: 15.01.2008 | 09:51 »
Ich muss den Satz etwas umformulieren:
...
Ich hab zu meiner Schande Space Gothic nie gespielt und spiele schwer mit dem Gedanken, mir die neue Version zuzulegen...

;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Preacher

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #78 am: 15.01.2008 | 10:01 »
Wie meinen?  wtf?

Ich hab Space Gothic tatsächlich noch nie gespielt. Das wüsste ich.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #79 am: 15.01.2008 | 10:04 »
Er meint vermutlich wenn er ihn sagen würde...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #80 am: 15.01.2008 | 10:07 »
Er meint vermutlich wenn er ihn sagen würde...

Richtig. Die Kernaussage ist: Auch ich möchte mir das neue Space Gothic kaufen. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Preacher

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #81 am: 15.01.2008 | 10:09 »
Ach so. Da Du dafür mein Zitat umformuliert hast hab ich das interpretiert als "Nein, Hendrik - Du hast SG schon gespielt". Hat mich verwirrt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #82 am: 15.01.2008 | 10:34 »
Noch so einer der erstmal alles auf sich bezieht...

Wobei ich galub ich könnte Hendrik's Aussage 1:1 übernehmen ;-)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #83 am: 15.01.2008 | 10:57 »
Gibt es eigentlich schon einen genaueren Erscheinungstermin?

2008. Wir sind gerade in der aktiven Testphase für die Regeländerungen und das neue Abenteuer für das Grundregelwerk.

Ich freue mich. Mein Lieblings SciFi-RPG bekommt neues Leben eingehaucht.
Aber… werden diesmal Raumkampfregeln im Regelwerk enthalten sein? (größtes Manko der 2ten Auflage)

Ein Raumkampfsystem wird nicht integriert. Um ein gutes Raumkampfsystem einzubringen, würde man zu viel Platz brauchen, der besser mit Hintergrundinformationen verwendet wird, um den Zugang zur Spielwelt zu erleichtern. Im neuen Grundregelwerk wird statt dessen viel mehr als bisher über die aktuelle politische Lage in der Terranischen Staatenunion zu finden sein. Außerdem wird die Charaktergenerierung so umgestellt, dass man bei Abenteuerbeginn eine recht genaue Vorstellung über Werdegang und Einstellung des verkörperten Abenteurers hat.

Es wird allerdings neue Fertigkeiten zur Schiffsführung und -wartung zusammen mit einer kurzen Anleitung für das Ausspielen von Konfliktsituationen im Weltall als Bestandteil des Rollenspiels sowie neue Charakterklassen für Schiffsbesatzungsmitglieder geben. Damit sollten für Leute, die das möchten, auch Abenteuer im Stil von Star-Trek oder Firefly möglich sein. Aber das Nachstellen größerer Raumgefechte hat mit Rollenspiel m.E. nicht mehr viel zu tun. Daher bleibt es draußen.
« Letzte Änderung: 15.01.2008 | 10:58 von Großkomtur »
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #84 am: 15.01.2008 | 14:31 »
Also ist es sowas wie ein Science-Fiction Horror RPG im Stile von Alien.

Gefällt mir. Wird gekauft. :d

Offline Gene

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Winternacht
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #85 am: 15.01.2008 | 14:55 »
Hm.. hab mich bisher für Space Gothic auch nie so interessieren können...
Aber ich werd wohl jetzt mal einen Blick hinein werfen wenn Es erscheint.. schaden kann es ja nicht  ~;D
"Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun, wenn dich ein Meteorit trifft, dann stirbst du!"

MadMalik

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #86 am: 15.01.2008 | 16:39 »
Also ist es sowas wie ein Science-Fiction Horror RPG im Stile von Alien.

Gefällt mir. Wird gekauft. :d

Nein, vieleicht hat man den Eindruck noch wenn man das Grundregelwerk liest und keinen Sinn für unterschwelligen Humor hat. Aber spätestens bei den offiziellen Abenteuern kommt die humorige Seite durch. Es ist mehr eine Parodie aufs Horror/Scifi Genre. Was natürlich nicht heisst, dass man damit nicht auch ein paar wunderbare Horror Abenteuer durchziehen kann.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #87 am: 15.01.2008 | 16:41 »
Also das Cover sieht mir jetzt nicht sonderlich nach "Comedy" aus ;)...klar...man kann ein Buch schlecht nach seinem Einband beurteilen...aber das sieht schon eher nach "Alien" als nach "Stromberg" aus ;)

MadMalik

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #88 am: 15.01.2008 | 17:04 »
Also das Cover sieht mir jetzt nicht sonderlich nach "Comedy" aus ;)...klar...man kann ein Buch schlecht nach seinem Einband beurteilen...aber das sieht schon eher nach "Alien" als nach "Stromberg" aus ;)

Dann schau dir mal das alte Cover, und noch ein paar der alten Abenteuer Cover an.  ;)

@Turning Wheel
Nennen wir's humorige Horrorwahnsinns Action.  >;D

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #89 am: 15.01.2008 | 17:07 »
Ja wie gesagt...ich kann nur von dem schliessen was ich da jetzt gesehen hab - und das sieht mir halt nicht nach Comedy aus. Kann natürlich anders sein. Und in früheren Versionen scheint das ja auch der Fall gewesen zu sein. Mich würde interessieren ob dieser Humor auch in die neue Version übernommen wird oder ob es tatsächlich ein "ernstes" Rollenspiel dabei rumkommt.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #90 am: 16.01.2008 | 11:51 »
Wer vom Anfang bis zum Ende eines Abenteuers dabei sein möchte kann sich ja vorsichtshalber noch einen oder mehrere Ersatz-SC schustern.
Ein ordentliches Depot an Ersatzkörperteilen (sollte tatsächlich ein SC durchkommen) kann auch hilfreich sein, sowie eine goldene Clubkarte für Neurologie des Edelweiss-Hospiz.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #91 am: 16.01.2008 | 14:24 »
Also ich hab ein Abenteuer mitgespielt, da ist keiner umgekommen.

Wir waren in einem Schiff das von Aliens angegriffen wurde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wir sind alle heil rausgekommen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #92 am: 16.01.2008 | 15:29 »
Ich glaube "Tödliche Ferien" ist eins von den wenigen Abenteuern, wo "nur" ein Charakter umgekommen ist und das dummerweise durch einen kritischen Treffer mit einem Gummimesser (und auch noch von mir).

Die drei Regelwerk Abenteuer sind wie folgt ausgegangen:
Kontakt!: Ein Toter SC. Als er den Frontkoller bekam war es eigentlich schon vorbei., Datenspeicher-Rettungsaktion: 2 Überlebende (Einer mit nur einem Arm). Aber der Datenspeicher war uns.
Troll: Kein Überlender.

Der fünfte Engel: Nervengasgranate und tschüss Gruppe. Nicht das vorher schon ein SC dank mehrerer vergeigter GZ-Proben den direkten Weg durch die Luftschleuse genommen hat...

Wolfsbrut: 2 von 5 SC haben überlebt, aber auch nur weil sie gerannt sind wie blöde.

Das Spiel ist ziemlich schwer und ein kritischer Treffer beendet das Leben eines SC dazu noch ziemlich schnell. Das soll nicht heißen, daß es ein schlechtes Spiel ist, ganz im Gegenteil, ich halte es für das wohl beste Rollenspiel das ich bisher gespielt habe, leider sieht das in meiner Umgebung nicht jeder so. Da sind alle mal wild auf SG, aber dann eben nur für eine Session.
Wie dem auch sei, wenn...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #93 am: 16.01.2008 | 16:04 »
Ich hab ja leider nur schlechte Erfahrung mit SG gemacht, das bei unterschiedlichen Spielleitern.

Entweder hatte ich das Glück, einen Sozialen Charakter in einem Kriegsszenario zu spielen, oder einen Kampfcharakter in einem Abenteuer wo es egal war ;)

Irgendwann hab ich die Fertigkeit Kampfsport und ihre lustigen Sonderregeln entdeckt und hatte mit einem Charakter doch etwas Spass, auch wenn das ganze drumrum sehr strange war...


Lustig fand ich eine Anekdote, wo ein Abenteuer sinngemäss mit den Worten "Ihr seid die 3 Truppe die wir losschicken..." anfängt.

Ich hab da erst beim zweiten Anlauf mitgespielt, und weil im ersten Anlauf die SCs sich selbst gesprengt haben hiess es dann so schön:

"Ihr seid die 4. Truppe die wir losschicken..."

Und ich frage mich noch heute wer so einen Auftrag freiwillig annehmen würde... bei der Sterblichkeitsrate ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #94 am: 16.01.2008 | 17:02 »
Und ich frage mich noch heute wer so einen Auftrag freiwillig annehmen würde... bei der Sterblichkeitsrate ;)

jemand der "für die kirche" sterben will ;)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #95 am: 18.01.2008 | 06:45 »
Jetzt sagt mir aber nicht, dass es nicht möglich wäre, SG nicht wie z.B. Paranoia zu spielen...?  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #96 am: 18.01.2008 | 08:10 »
Das mit dem Gummimesser kommt mir zwar etwas seltsam vor (besitze auch ein Gummimesser fürs Kampfsporttraining) aber wer weiß, wo Du ihm das 'versehentlich' hingesteckt hast. >;D
Hotelzimmer auf Simpson's Superwelt. Ich ging nicht mit in den Park weil ich den lieben "Timmy" dann wahrscheinlich massakriert hätte (Gott, der SL hat ihn mehr als gut gespielt).
Leider bin ich eingeschlafen und einer der anderen Spielercharaktere weckte mich mit dem Gummimesser vorm Gesicht...
Ich wollte ein "kleines" Drama spielen, spiele also den Erschreckten, schnappe das Messer und greife den anderen SC, den ich im Eifer nicht erkannt hatte, an.
Kritischer Kopftreffer und weg mit ihm. Holger (der Spieler des nun toten SC) und meine Wenigkeit waren ein wenig entgeistert, aber der SL blieb hart...

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #97 am: 18.01.2008 | 11:35 »
daher merke:

triffst du nen freund mit gummimesser,
nimms ihm ab, dann gehts dir besser.
muss er dabei leider sterben,
kannst du sein equipment erben.

};)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #98 am: 18.01.2008 | 12:02 »
Doch hat er gar ein Gummischwert
ist eure Freundschaft nichts mehr wert.
Egal ob Schwert, egal ob Messer.
Merke: Selbstschutz ist wirklich immer besser!

SCNR ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Preacher

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #99 am: 18.01.2008 | 12:59 »
Schmerz...