Ich bin gerade dabei aus dem englischen Fantasy Compendium die neuen Zauber in eine Liste zu schreiben.
Jetzt dachte ich Jet wäre der deutsche Zauber Strahl (und damit ja nicht neu). Der Schaden stimmt auch überein, aber die Sache mit der Schablone und die Beispiele irgendwie so gar nicht (Kegelschablone vs. kleines Lineal).
Ist das jetzt einfach ein Versions-Unterschied?
Edit:
und kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen Havoc und Pummel ist?
Beide sind ab Fortgeschritten verfügbar, beide kosten 2 Punkte (Havoc 2-4), haben die gleichen Auswirkungen nutzen aber unterschiedliche Schablonen... hätte man sich das dann nicht schenken können?
Generell gilt es beim FC zu bedenken, dass er stellenweise ohne Sinn und Verstand aus den alten Fantasy Toolkits, Notizen und anderen Settings zusammengeschustert wurde. Allerdings nutzt man ja nicht alle Bausteine zur Gänze und so wird man sich ja auch bei den Zaubern eben nur die rauspicken, die einem für das eigene Projekt zusagen...
Der Zauber Strahl entspricht dem Zauber Burst im SWEX mit Kegelschablone. Jet ist nun eine Variante davon: Nur ein 12" langer und 1" durchmessender Strahl (ohne Schablone) schießt auf das Ziel zu und es ist keine Heavy Weapon. Da hätte eine Mischung aus Bolt und Burst werden können, aber wie so vieles ist es halt nur halbgar und in diesem Falle überflüssig. Burst/Strahl ist hier "besser"!
Gleiches gilt für Havoc und Pummel, die sie wohl aus Settingideen zusammengeklaubt haben (im Toolkit kamen die nicht vor). Beide Zauber sind im wesentlichen gleich, wenn man vom Wirkungsbereich mal absieht. Einziger Unterschied ist halt, dass Havoc auch Flieger runterholt. Somit eigentlich auch mehr als flüssig!