Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 215286 mal)

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
Re: Neues von Midgard
« Antwort #1025 am: Gestern um 17:45 »
Aber um das deutlich zu sagen: diese Assoziationen werden da nirgends stehen. Ich hab noch nicht gehört, dass es angedacht sei, dass die Spieler sagen: ach? Hier ist also Alba. Okay und da sind die Küstenstaaten.

Dann wär's ja dämlich, eine neue Welt zu bauen. Dann könnte man ja auch die alte nehmen.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #1026 am: Gestern um 17:49 »
Zufall? Du hättest einfach nur meine Nachricht gestern von 18:26 vor dem Schwall pro und contra Damatu lesen müssen :)

Ich schwör, Alta sma!  :)
Just SLAY!

Online postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #1027 am: Gestern um 17:53 »
Interesting. Hab ich nicht gefunden, weil Pegasus den nicht in ihrer eigenen Rubrik "Midgard" gelistet hat...
https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/3445/pegasus-press/category/51203/midgard

Danke für den Link!

Sowohl der Pegasus als auch der Ulisses ebook Shop sind noch nur andere URLs mit ein bisschen Anstrich für den DTRPG Shop und Login und Passwort von DTRPG funktionieren dort auch ganz normal. Man muss sich nicht extra anmelden, wenn man schon bei DTRPG angemeldet ist.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #1028 am: Gestern um 18:33 »
Aber um das deutlich zu sagen: diese Assoziationen werden da nirgends stehen. Ich hab noch nicht gehört, dass es angedacht sei, dass die Spieler sagen: ach? Hier ist also Alba. Okay und da sind die Küstenstaaten.

Dann wär's ja dämlich, eine neue Welt zu bauen. Dann könnte man ja auch die alte nehmen.
So meine ich das nicht... Aber Du hast recht.
Midgard und Damatu haben sich laut Playtest ja vor rund 5.000 Jahren getrennt. (genauer vor 4.600 Jahren, aber wer kann das schon genau sagen...)
Da war Europa im Wandel zwischen später Steinzeit und früher Kupfer-/Bronzezeit. Ägypten war vielleicht kulturell relevant, aber zu weit weg.
In Asien war China auch nicht weiter sondern existierte im "mythischen Dunkel" .
Wenn man die Welt zu so einem frühen Zeitraum trennt, wird sie sich komplett unabhängig voneinander entwickeln.
Nichts von damals hat irgendwo noch heute Relevanz. Soweit so Settinplausibilität...

Entscheidend: Das war eine redaktionelle willkürliche "no bonds" Entscheidung.
Man hätte auch anders entscheiden können.
Nur ein Beispiel: 0L Gilgalar landet auf Valian, Seevölker siedeln sich an, Komet trifft Valian und zerstört das was das valianische Imperium werden sollte und seit dem existieren die Welten getrennt, wobei die Katrastophe auf Damatu gravierende Veränderungen der Kontinente und dementsprechend der Völker mit sich brachte. Auf Damatu trifft keine Toquinische Flotte ein.
Wann genau die Trennung stattfand, lasse ich mal offen, aber von 0nL bis 500 nL geht da "alles"...
Demnach hätten wir irgendwo zwischen 1500 und 2000 Jahren getrennte Geschichte also im irdischen Vergleich irgendwo Europa bei den Germanen, Kelten und dem römischen Reich. Und da hätte man durchaus schon gemeinsame Wurzelt, die wir auch heute noch nachvollziehen könnten, die aber weit weg sind, so dass sie auch unglaublich viel Raum für unahbängige Entwicklung liefen. Vielleicht ist der Glauben in einigen Regionen ähnlich. Möglicherweise sind langlebige Völker (Elfen, Zwerge) Überlieferer alter gemeinsamer Traditionen... etc. bla bla.

Die Frage wäre, ob man das möchte und scheinbar möchte man das nicht, sondern lieber auf der grünen Wiese neu beginnen.
Das ist okay, und auch verständlich (für mich jedenfalls). Man umgeht in jedem Fall Konflikte und Fehler.
Nur dann ist es gewissermaßen eine völlig eigene Welt ohne echten Midgard Bezug. Ja, ein paar Dinge mögen wiedererkennbar sein.
Aber in den Midgardelfen und Zwerge erkenne ich auch tolkieneske Elfen und Zwerge wieder.
Wenn die Welt interessant und die Konflikte spannend genug sind, dann kann ich auf Wurzeln verzichten und damit auch auf diejenigen der alten Midgard Fanbase verzichten, die mir das nicht verzeihen. Dann setze ich auf neue Kundschaft, die ich mit dem 'altbackenen' Midgard nicht locken konnte.
Die Frage ist nur, ob dies in der aktuellen Situation klappt.
Denn zum einen leben wir aktuell in einem gewaltigen Überangebot von Fantasy-Rollenspielen und zum anderen wird sich der Markt verschlanken, weil die Leute einfach nicht mehr in der Lage sind, so viel Geld auszugeben. In den letzten Jahren sitzt die Geldbörse immer weniger locker. Und der Trend wird sich noch weiter hinziehen.
Ich persönlich glaube 2025 war der Peak an Angebot. Der Peak an Nachfrage war 2021/2022.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #1029 am: Gestern um 19:55 »
Es bietet halt die Möglichkeit für so alte Midgard Fans wie mich, einige Dinge in der Geschichte so zu ändern, dass manche Sachen nicht passiert sind, die ich nicht so cool finde.

Bspw. sind die Orcs auf Damatu während der weltweiten Pandemie vor 500 Jahren ausgestorben.

Die Arracht haben auf Damatu mal richtig was kaputtgemacht, auch noch spürbar. Und sind nicht einfach in der Versenkung verschwunden wie auf Midgard.

Usw. Und so fort.