Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 220013 mal)

Nodens Sohn, postkarte, Morcan, Grashoffer, Eleazar, suppenhuhn68 (+ 1 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
Re: Neues von Midgard
« Antwort #1025 am: 10.01.2026 | 17:45 »
Aber um das deutlich zu sagen: diese Assoziationen werden da nirgends stehen. Ich hab noch nicht gehört, dass es angedacht sei, dass die Spieler sagen: ach? Hier ist also Alba. Okay und da sind die Küstenstaaten.

Dann wär's ja dämlich, eine neue Welt zu bauen. Dann könnte man ja auch die alte nehmen.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #1026 am: 10.01.2026 | 17:49 »
Zufall? Du hättest einfach nur meine Nachricht gestern von 18:26 vor dem Schwall pro und contra Damatu lesen müssen :)

Ich schwör, Alta sma!  :)
Just SLAY!

Online postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #1027 am: 10.01.2026 | 17:53 »
Interesting. Hab ich nicht gefunden, weil Pegasus den nicht in ihrer eigenen Rubrik "Midgard" gelistet hat...
https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/3445/pegasus-press/category/51203/midgard

Danke für den Link!

Sowohl der Pegasus als auch der Ulisses ebook Shop sind noch nur andere URLs mit ein bisschen Anstrich für den DTRPG Shop und Login und Passwort von DTRPG funktionieren dort auch ganz normal. Man muss sich nicht extra anmelden, wenn man schon bei DTRPG angemeldet ist.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #1028 am: 10.01.2026 | 18:33 »
Aber um das deutlich zu sagen: diese Assoziationen werden da nirgends stehen. Ich hab noch nicht gehört, dass es angedacht sei, dass die Spieler sagen: ach? Hier ist also Alba. Okay und da sind die Küstenstaaten.

Dann wär's ja dämlich, eine neue Welt zu bauen. Dann könnte man ja auch die alte nehmen.
So meine ich das nicht... Aber Du hast recht.
Midgard und Damatu haben sich laut Playtest ja vor rund 5.000 Jahren getrennt. (genauer vor 4.600 Jahren, aber wer kann das schon genau sagen...)
Da war Europa im Wandel zwischen später Steinzeit und früher Kupfer-/Bronzezeit. Ägypten war vielleicht kulturell relevant, aber zu weit weg.
In Asien war China auch nicht weiter sondern existierte im "mythischen Dunkel" .
Wenn man die Welt zu so einem frühen Zeitraum trennt, wird sie sich komplett unabhängig voneinander entwickeln.
Nichts von damals hat irgendwo noch heute Relevanz. Soweit so Settinplausibilität...

Entscheidend: Das war eine redaktionelle willkürliche "no bonds" Entscheidung.
Man hätte auch anders entscheiden können.
Nur ein Beispiel: 0L Gilgalar landet auf Valian, Seevölker siedeln sich an, Komet trifft Valian und zerstört das was das valianische Imperium werden sollte und seit dem existieren die Welten getrennt, wobei die Katrastophe auf Damatu gravierende Veränderungen der Kontinente und dementsprechend der Völker mit sich brachte. Auf Damatu trifft keine Toquinische Flotte ein.
Wann genau die Trennung stattfand, lasse ich mal offen, aber von 0nL bis 500 nL geht da "alles"...
Demnach hätten wir irgendwo zwischen 1500 und 2000 Jahren getrennte Geschichte also im irdischen Vergleich irgendwo Europa bei den Germanen, Kelten und dem römischen Reich. Und da hätte man durchaus schon gemeinsame Wurzelt, die wir auch heute noch nachvollziehen könnten, die aber weit weg sind, so dass sie auch unglaublich viel Raum für unahbängige Entwicklung liefen. Vielleicht ist der Glauben in einigen Regionen ähnlich. Möglicherweise sind langlebige Völker (Elfen, Zwerge) Überlieferer alter gemeinsamer Traditionen... etc. bla bla.

Die Frage wäre, ob man das möchte und scheinbar möchte man das nicht, sondern lieber auf der grünen Wiese neu beginnen.
Das ist okay, und auch verständlich (für mich jedenfalls). Man umgeht in jedem Fall Konflikte und Fehler.
Nur dann ist es gewissermaßen eine völlig eigene Welt ohne echten Midgard Bezug. Ja, ein paar Dinge mögen wiedererkennbar sein.
Aber in den Midgardelfen und Zwerge erkenne ich auch tolkieneske Elfen und Zwerge wieder.
Wenn die Welt interessant und die Konflikte spannend genug sind, dann kann ich auf Wurzeln verzichten und damit auch auf diejenigen der alten Midgard Fanbase verzichten, die mir das nicht verzeihen. Dann setze ich auf neue Kundschaft, die ich mit dem 'altbackenen' Midgard nicht locken konnte.
Die Frage ist nur, ob dies in der aktuellen Situation klappt.
Denn zum einen leben wir aktuell in einem gewaltigen Überangebot von Fantasy-Rollenspielen und zum anderen wird sich der Markt verschlanken, weil die Leute einfach nicht mehr in der Lage sind, so viel Geld auszugeben. In den letzten Jahren sitzt die Geldbörse immer weniger locker. Und der Trend wird sich noch weiter hinziehen.
Ich persönlich glaube 2025 war der Peak an Angebot. Der Peak an Nachfrage war 2021/2022.
« Letzte Änderung: 10.01.2026 | 18:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #1029 am: 10.01.2026 | 19:55 »
Es bietet halt die Möglichkeit für so alte Midgard Fans wie mich, einige Dinge in der Geschichte so zu ändern, dass manche Sachen nicht passiert sind, die ich nicht so cool finde.

Bspw. sind die Orcs auf Damatu während der weltweiten Pandemie vor 500 Jahren ausgestorben.

Die Arracht haben auf Damatu mal richtig was kaputtgemacht, auch noch spürbar. Und sind nicht einfach in der Versenkung verschwunden wie auf Midgard.

Usw. Und so fort.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #1030 am: Heute um 11:25 »
Die haben irgendwie Schwierigkeiten, in den Suchindex von DTRPG aufgenommen zu werden. Man findet da auch die anderen beiden Abenteuer (siehe Posting davor) und den Schnellstarter nicht. Das Problem ist Pegasus auch bekannt, sie scheinen aber noch keine Lösung gefunden zu haben.

Spannend. Ich hab das mal andersrum verstanden, dass Midgard-Produkte bzw Pegasus-Produkte nur im Pegasus Store auftauchen sollen und das dieses Verhalten gewollt ist. Aber vielleicht habe ich das falsch interpretiert.

Ich freue mich auf M6, gerade weil es ein praktisch kompletter Schnitt ist (und ich habe Rollenspiel vor 2012 angefangen, aber M1-5 würde ich wegen der Aufstiegsregeln nicht an den Tisch bringen). Ich finde es auch schade zu hören, dass Midgard-Cons sich sogar bewusst abgrenzen wollen von M6 und damit von neuen Spielern. Die Leute tun mir leid - also die Veranstalter solcher Cons. Das befeuert am Ende Editionskriege... und wenn ich das richtige verstanden habe, war es Wunsch der Frankes, dass die bisherige Midgard-Welt nicht weiter verwendet wird. Das würde die Ablehnung von M6 noch mal in ganz anderes Licht rücken. DDD tut mir allerdings Leid. Der Verlag hat auf Midgard aufgebaut - und das scheint jetzt zumindest nicht mehr möglich zu sein. Da hätte eine bessere Lösung gefunden werden müssen.
« Letzte Änderung: Heute um 11:27 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Symbaroum
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #1031 am: Heute um 11:47 »
Ich finde es auch schade zu hören, dass Midgard-Cons sich sogar bewusst abgrenzen wollen von M6 und damit von neuen Spielern. Die Leute tun mir leid - also die Veranstalter solcher Cons. Das befeuert am Ende Editionskriege...

Finde Ab- und Ausgrenzungen auch eher weniger hilfreich. Allerdings ist es hier ja so, dass die Midgard-Treffen immer reine Midgard-Veranstaltungen waren.

Midgard 6 ist - nach allem, was man bisher gesehen hat - ein deutlicher Bruch mit dem bisherigen Midgard. Es gibt eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang, außer dem Namen. Das ist alles sehr unglücklich gelaufen und ich habe auch Schwierigkeiten, die Entscheidungen dahinter zu verstehen.

Was ich aber verstehen kann, ist, dass Midgard-Treffen ihren Charakter behalten sollen. Und Midgard 6 auf Midgard-Treffen ist dann halt so ähnlich, als ob man auf einem Schach-Treffen auf einmal auch Backgammon spielen würde. Das kann man zwar machen, passiert wahrscheinlich auch mal, aber wenn das gleichberechtigt nebeneinander steht, dann hat man in Zukunft hat ein Schach-Backgammon-Treffen. Für eine Gemeinschaft eingeschworender Schach-Fans ist das dann nicht (mehr) gut.

Hängt natürlich alles daran, ob man Midgard 6 als Fortsetzung von Midgard 1-5 versteht. Ich verstehe das auf dem derzeitigen Stand nicht so.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #1032 am: Heute um 12:02 »
Ausgrenzung in der Nische eines Nischenhobbys. Kannste dir nicht ausdenken sowas. Und was ich dazu denke, kann ich hier ohne SofortRot gar nicht niederschreiben.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #1033 am: Heute um 12:04 »
Abenteuer 1880 und Perry Rhodan wurden auf den Midgard Cons auch gespielt. Du kannst mir nicht sagen, dass die insgesamt näher an M5 sind als M6.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1034 am: Heute um 12:14 »
Abenteuer 1880 und Perry Rhodan wurden auf den Midgard Cons auch gespielt. Du kannst mir nicht sagen, dass die insgesamt näher an M5 sind als M6.

Da war halt Konsens, dass die dazugehören sollten, weil gleicher Verlag und weil aus der Midgard-Szene gewachsen. Ohne Spezialist im Thema zu sein, meine ich außerdem, dass das Regelsystem recht nah an M4 (?) war/ist. Also doch, das wäre tatsächlich das, was ich sagen möchte. (Kann mich natürlich irren).

Zu M6 kann man wirklich erst was sagen, wenn was publiziert ist und sich zumindest eine Richtung zeigt. Mich interessiert es derzeit nicht, kann sich aber noch ändern.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1035 am: Heute um 15:54 »
Ausgrenzung in der Nische eines Nischenhobbys. Kannste dir nicht ausdenken sowas.

Aber wenn es ein deutsches Rollenspiel gibt, zu dem das irgendwie passt, dann isses Midgard... ~;D
On Probation.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #1036 am: Heute um 15:56 »
have to resist  >;D
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #1037 am: Heute um 16:14 »
Ich bin überhaupt nicht in der Materie drin, aber gab es vom Verlag her nie die Möglichkeit beides zu machen? Also etwa so wie es eine Aventurien- und eine Myranor-Linie gibt.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #1038 am: Heute um 16:25 »
Ich bin überhaupt nicht in der Materie drin, aber gab es vom Verlag her nie die Möglichkeit beides zu machen? Also etwa so wie es eine Aventurien- und eine Myranor-Linie gibt.
Die alten Besitzer haben gesagt, dass die alte Welt ausgelutscht sei und dass sie das auch geändert hätten, wenn sie selbst M6 gemacht hätten. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Teil der Vereinbarung mit Pegasus wäre, aber ich weiß nicht, ob das stimmt.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #1039 am: Heute um 16:30 »
Na ja, da kannan echt nur sagen: Selber Schuld. Wenn frühere Midgard-Editionen besser sind, wäre es doch super, die Neufans auf den Cons zu präsentieren.
Mal abgesehen davon, dass M6 eben wirklich für jeden, der halbwegs hinguckt, eindeutig auf Midgard basiert (gleiches Erfolgswurfsystem, weitgehend gleiches Kampfsystem). Ob's gefällt, ist ja noch ne andere Frage, aber "Das ist kein Midgard, das stellt die Füße nicht unter meinen Tisch!" zu bellen ....
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #1040 am: Heute um 16:49 »
Der Verlag muss das Dilemma lösen, dass er versprochen hat, dem Rollenspiel Midgard eine Zukunft zu geben, ohne aber die Welt Midgard weiter zu verwenden und dabei, damit es zumindest 'ne schwarze 0 wird, und potentielle Kunden es auch anschauen, auch noch die Regeln und die Welt ins 21. Jahrhundert zu bringen.

Die Regeln sind IMHO gut geworden und fühlen sich für mich, der seit Anfang der 1990er nicht mehr Midgard gespielt hat, immer noch nach Midgard an und sind dennoch moderner geworden, was zumindest meinen Präferenzen entgegen kommt. Midgard 1-5 würde ich nicht mehr spielen wollen. Das System wurde deutlich vereinfacht und sehr vorsichtig modernisiert. IMHO. Gefällt Leuten, denen im Gegensatz zu mir Migard 4 oder 5 gefällt, jetzt nicht, weil anders. Die hat man verloren. Wäre aber verschmerzbar, wenn es dafür Neukunden interessiert. Ob das passiert, wer weiß.

Da die Welt nicht weiter verwendet werden kann (mindestens vier Gründe: Rechte unklar, Kulturen zu stereotyp, Frankes wollen das eigentlich auch nicht, die Welt soll bunter und wieder unbekannt und entdeckbar werden), haben sie sich Damatu ausgedacht und nun das Problem, das ein Spiel nun Midgard heißt, aber nicht die Welt Midgard benutzt, sondern Damatu, aber nicht Damatu heißen kann.

Andererseits, die erste Version von Midgard benutzte ja die Spielwelt Magira, bis man dann aus Lizenzgründen sich was neues ausdenken musste. Irgendwie wiederholt sich hier einfach die Geschichte.

Problem ist nur, dass die Midgard-Fans die Welt genauso mit dem Namen assoziieren wie die Regeln und die meisten von ihnen seit Jahrzehnten auf dieser Welt zuhause sind. Denen hat man nun erzählt, eure Welt stirbt. Nein, natürlich nicht, die können da ja beliebig lange weiterspielen. War ja nicht so, dass es jetzt vorher einen hohen Ausstoß an Produkten gab. Aber es schon etwas anderes, ob man weiß, das nichts neues mehr kommen wird oder ob man zumindest darauf hoffen kann.

Weil der Verlag die potentielle Kundschaft nicht mit Midgard-Midgard und Midgard-Damatu verwirren wollte, haben sie keinen Lizenzen mehr für die alten Editionen rausgegeben. Ist IMHO auch vernünftig, alle Kräfte in einer Edition zu bündeln. Dummerweise hat wegen kreativer Differenzen, wie es ja so schön heißt, die Entwicklung von M6 viel länger gedauert als gedacht und die Vorversionen hingen im Limbus (bis man sich jetzt noch mal entschlossen hat, diese als PDFs zu verkaufen).

Tja, und nun werden wir vielleicht Ende des Jahres erleben, wie das GRW zur Spiel erscheint… und wenig Beachtung findet. Pegasus wird sich sicherlich auf Daggerheart fokussieren und dann ist da noch D&D und hunderte andere Systeme inklusive DSA, unter denen Midgard dann leider untergeht. Es wird an der Welt hängen, über die man leider noch recht wenig weiß, wie ich finde. Ich habe noch nicht einmal verlässlich gehört, ob denn zur Spiel neben dem GRW auch ein Weltenbuch erscheint. Aktuell wird man im Schnellstarter nur mit Eigennamen gequält, die alle beliebig wirken, weil ihnen (gewollt) kein gemeinsamer bekannter Sprachstamm innewohnt. Dafür gibt es da Mövenmenschen, die ich ziemlich cool als Konzept finde.

Online Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1041 am: Heute um 17:21 »
Da ja hier im Forum immer viel zu selten gelobt wird: Das war eine richtig gute Zusammenfassung, wie ich finde! :d
On Probation.

Offline Zocat

• Experienced
  • Username: Zocat
« Antwort #1042 am: Heute um 17:27 »

Grundsätzlich kann man sowas machen. Aber zum Start einer neuen Edition ist das wirtschaftlich Müll. Du müsstest deine Mitarbeiter splitten, du splittest den Kundenstamm und potentielle Neukunden.
Wenn M6 wirtschaftlich gut läuft kann ich mir vorstellen, dass man in 5 Jahren oder so sich darüber Gedanken macht, ob/wie man M5 fortführt / wieder zur Verfügung stellt. Sollte M6 scheiße laufen muss sich Pegasus entscheiden, ob sie überhaupt Resourcen reinstecken oder die Lizenz auslaufen lassen.

Rechte unklar

Verträge lesen hilft bei sowas. Bei Bedarf dann Verträge anpassen.
« Letzte Änderung: Heute um 17:30 von Zocat »

Online Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1043 am: Heute um 17:50 »
Verträge lesen hilft bei sowas. Bei Bedarf dann Verträge anpassen.

Träum weiter. Oft geht es bei sowas um ältere Beiträge und somit auch ältere Verträge. Die sind längst nicht so professionell wie heute, haben Regelungslücken und beziehen sich nur auf Printprodukte. Verträge ändern klappt auch nicht immer - zunächst mal müssen beide Seiten das wollen, und manchmal ist der Autor auch schlicht nicht mehr auffindbar. Gibt's bei DSA haufenweise und ist der Grund, warum es einige wichtige Werke bis heute nicht als PDFs gibt.
« Letzte Änderung: Heute um 19:22 von Weltengeist »
On Probation.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #1044 am: Heute um 18:46 »
Hm, der Eindruck, dass M6 spielmechanisch bloß ein modernisiertes M5 sei, der wird mMn M6 nicht gerecht. Klar, da gibt es Puzzelstücke, die sich in beiden Editionen finden, aber die sind in M6 derart neu zusammengemixt und um neue Elemente ergänzt, dass dabei ein sehr, sehr anderes, neues Spielgefühl herauskommt, das sich ganz deutlich vom Bisherigen unterscheidet. Das ist nur Imho, natürlich, aber ich glaube, dass das auch durchaus so beabsichtigt ist.

Insofern: die Zäsur beschränkt sich nicht auf den Bruch mit der alten Spielwelt, sondern betrifft das Spiel insgesamt. Und das ist ein Unterschied zu den bisherigen Editionswechseln. Ich finde das übrigens gar nicht unbedingt schlecht, schon mal gar nicht nur schlecht, aber ich kann auch schon nachvollziehen, warum M6 nicht überall als ein Midgard gesehen wird, trotz des Namensrechts und der Anleihen beim Alten.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #1045 am: Heute um 19:02 »
sma hatte HIER einen guten Bericht abgeliefert  :d

Für mich riecht das Thaifood noch immer nach Thaifood, scheint auch nach Thaifood zu schmecken, aber ohne Fleisch und dafür mit mehr Koriander und Chili.
Mag also nicht jede/r, ist aber noch immer Midgard.

:headbang:

Ich hatte meine Meinung schonmal kundgetan.
Und wenn hier negative Meinungen wiederholt werden, wiederhole ich halt positive Eindrücke :)
-

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #1046 am: Heute um 19:05 »
Ich hatte meine Meinung schonmal kundgetan.
Und wenn hier negative Meinungen wiederholt werden, wiederhole ich halt positive Eindrücke :)

?
Beziehst du dich mit „negative Meinung“ auf meinen Beitrag?

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1047 am: Heute um 20:09 »
Meine Güte... Mir war nicht klar, dass das so kontrovers ist und dass es so starke Emotionen dazu gibt...

Online Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #1048 am: Heute um 20:19 »
Es ist einfach müßig und diese Diskussion ist mit Argumenten nicht zu führen.
Es gab einige Umfragen, aber wenn das Ergebnis nicht gepasst hat, dann wurde halt die Belastbarkeit der Umfrage infrage gestellt.
Ob Legenden von Damatu noch im eigentlichen Sinne Midgard ist oder zu weit weg davon, ist eine Glaubensfrage und da darf jeder sein Licht in die eigene, düstere Kapelle stellen.

Mit dem PTG konnte man sich ein grobes Urteil bilden und an den großen Umwälzungen wurde und wird eh nichts geändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim Endprodukt große positive oder negative Überraschungen erleben wird. Der Drops ist gelutscht. Es kommt das, was sich seit längerem ankündigt.

Fakt ist, dass die alte Midgard-Spielerschaft jetzt gespalten ist. Ein paar sind enthusiastisch, ein paar gucken sich das näher an z.B. auf Cons und die anderen werden auf den Zug nicht aufspringen.

Alles andere klärt demnächst der Markt.

Offline Fonzman

• Survivor
  • **
  • Username: Fonzman
« Antwort #1049 am: Heute um 20:39 »
Quasi ähnlich wie bei D&D 4e:
Die 3e-Enthusiasten sind auf Pathfinder umgestiegen, die restlichen sind bei D&D geblieben.
Nachdem es Misgard 5e eh noch parallel als PDFs gibt, ist das für die Community imho ein Gewinn.