Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 241773 mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues von Midgard
« Antwort #1125 am: 4.06.2026 | 16:29 »
Mit erscheinen von M6 liegt alles bei Pegasus.

Ja, aber...
Man hätte Midgard 5 vor (!) den Verhandlungen mit Pegasus auch als "creative common" erklären und die wichtigsten PDF-Werke frei zum Download machen können.
Und danach die Midgard Lizenz an Pegasus geben können. Sicherlich wäre dann vielleicht etwas weniger finanziell dabei raus gekommen, wobei im deutschen Rollenspiel-Lizenzmarkt ohnehin keine Unsummen den Besitzer wechseln.

Und mir ist bewusst, dass dieser Gedanke nicht sonderlich realistisch ist. Es ist ein idealistischer Wunschgedanke. Und die Betonung liegt auf "hätte".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #1126 am: 4.06.2026 | 16:52 »
Und mir ist bewusst, dass dieser Gedanke nicht sonderlich realistisch ist. Es ist ein idealistischer Wunschgedanke. Und die Betonung liegt auf "hätte".

Es wäre sicherlich interessant zu wissen was in dem Vertrag zwischen Elsa und Pegasus drin steht,...

Ich glaub  so wirklich glücklich wie "Es" ablief sind die wenigsten, am ehesten noch all jene die M6 Fanboys sind. Ich meine auch so etwas derartiges über die direkt Betroffenen gehört zu haben.

Es sieht jezt so aus das "aus dem Fandom" es 3 andere Regelwerke geben wird, also - das Fadom von Midgard verfällt imho. 7Töter, Altgard, das dritte weis ich garnichtmal den Namen,... Mein gott ich hab mir ja selbst gedanken darüber gemacht - aber das alles ist eh makulatur da ich mitlerweile weis das ich am meisten tatsächlich an der Welt hänge die eben egal welches Regelwerk ich nehme "kaputt" ist.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #1127 am: 4.06.2026 | 17:28 »
Ich bin recht sicher: zwei Jahre nachdem Midgard 6 untergegangen ist, werden die alten PDFs wieder verfügbar gemacht.
Kannst Du diesbezüglich bitte einen Wahrsager befragen?
(Oder bist Du selbst vom Fach 🔮?)
Wüsste  nämlich gerne, ob es sich lohnt meine gesamte M5 Sammlung jetzt schon zu verkaufen oder lieber noch zu behalten.
 :think:

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1128 am: 4.06.2026 | 17:33 »

Das geht in die Richtung dessen, was ich mir oben verkniffen habe...

Letztlich ist es ein weiterer Beitrag zum unter Hobbyisten (egal ob Harry-Potter-Fans, Warhammer-40K-Fans oder D&D-Fans) verbreiteten Denkfehler namens "Wir sind doch alle eine Community". Nein. Sind wir nicht. Es ist wie überall sonst: Es gibt Rechteinhaber und die anderen. Diese anderen sind manchmal nützlich, weil sie Produkte kaufen, Crowdfundings unterstützen, kostenlos Werbung machen, Fehler in halbfertigen Regelwerken suchen oder für Witzentschädigungen Texte, Übersetzungen oder Bilder erstellen. Aber wenn sie nicht mehr nützlich sind, stellt sich schnell heraus, wo ihr wirklicher Platz in der Ordnung der Dinge ist.

Natürlich schauen wir uns solche Diskussionen wie die zur D&D OGL an und denken, dass unsere nette kleine deutsche Rollenspielblase da ganz anders ist. Ob dem wirklich so ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Tipp: Material genug zu diversen Verlagen gibt's auch hier im Forum.
« Letzte Änderung: 4.06.2026 | 17:53 von Weltengeist »
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #1129 am: 4.06.2026 | 17:46 »
Ich muss bei sowas immer an mich halten, um nicht mit einem Tobsuchtsanfall den Thread zu derailen...  |:((

Ich finde das als Midgard6-Apologet ja auch skandalös.

Mir gefällt ja sogar das, was ich regelseitig von M6 gesehen habe, gut (das Setting bleibt, soweit ich die pdfs gelesen habe, dagegen leider in meinen Augen fad ...). Aber das alles ist es doch nicht wert, M5 einfach verschwinden zu lassen und Fanprodukte zu blockieren! Ich habe es ja lange nicht glauben wollen und will es immer noch nicht ganz glauben, weil es sowas von keinen Sinn ergibt und das genaue Gegenteil von dem ist, was DSA und D&D derzeit (ich nehme an erfolgreich) praktizieren ...

Kommt noch dazu, dass das M6-Timing wirklich sowas von dumm gelaufen ist - da kann das Team sicher nur begrenzt was für, aber das das jetzt bei Pegasus neben Daggerheart irgendwie seinen Platz finden soll, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Und dann bleibt halt unterm Strich wirklich nur noch "M5 gekillt für nix" übrig, wenn man auch hätte haben können: M5 seitens der Redaktion abgeschlossen und an die Fans übergeben.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #1130 am: 4.06.2026 | 17:48 »
7Töter, Altgard, das dritte weis ich garnichtmal den Namen,...
Utgard ist das dritte Midgard-Derivat, von dem ich weiß.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1131 am: 4.06.2026 | 17:58 »
Ich finde das als Midgard6-Apologet ja auch skandalös.

Guter Punkt, das sollte ich vielleicht noch ergänzen - ich hab überhaupt nichts gegen Midgard 6. Für mich ist das nur einfach ein neues Rollenspiel, das für mich selbst einfach Damatu heißt. Ich denke auch nicht, dass es wirklich in Konkurrenz zu M5 existiert. Die Altfans werfen doch jetzt nicht ihre M5-Sachen auf Ebay, um künftig nur noch Damatu zu spielen? Da müsste ich die Midgard-Szene aber in all den Jahren völlig falsch verstanden haben.

Vielleicht sucht sich Damatu seine eigene Nische, im besten Fall koexistieren die beiden sogar in den gleichen Gruppen. Aber gewinnt man Altfans für Damatu, indem man sie so vor den Kopf stößt? :think:
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1132 am: 4.06.2026 | 18:13 »
Kannst Du diesbezüglich bitte einen Wahrsager befragen?
(Oder bist Du selbst vom Fach 🔮?)
Wüsste  nämlich gerne, ob es sich lohnt meine gesamte M5 Sammlung jetzt schon zu verkaufen oder lieber noch zu behalten.
 :think:

Nur um eine andere Seite zu zeigen: Ich denke "Pegasus is to big to fail" ja das hat man auch mal über Lehman brothers gedacht aber ich denke die werden einfach auf der Messe in Essen M6 einfach mit exorbitant viel Werbung raushauen.

Abseitz davon: Klar wenn M6 ein Flop wird kann man M5 wieder rausholen,...

Wenn ich so leicht wie M6 spielen will greife ich ins Regal bacg Savage Worlds etwa,...

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1133 am: 4.06.2026 | 18:15 »
Utgard ist das dritte Midgard-Derivat, von dem ich weiß.

Ja, ich bin blos gerade nicht drauf gekommen,...

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #1134 am: 4.06.2026 | 18:19 »
Nur um eine andere Seite zu zeigen: Ich denke "Pegasus is to big to fail" ja das hat man auch mal über Lehman brothers gedacht aber ich denke die werden einfach auf der Messe in Essen M6 einfach mit exorbitant viel Werbung raushauen.

Nur machen sie halt den großen Wirbel gerade um Daggerheart. Und dann noch ein zweites "großes" Fantasy-System so kurz danach? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das landen soll ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #1135 am: 4.06.2026 | 18:20 »
Ich bin lustigerweise mehr von 7töter gehypt als ich es jemals von Midgard war.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1136 am: 4.06.2026 | 18:22 »
Vielleicht sucht sich Damatu seine eigene Nische, im besten Fall koexistieren die beiden sogar in den gleichen Gruppen. Aber gewinnt man Altfans für Damatu, indem man sie so vor den Kopf stößt? :think:

Eine handvoll wird/hat man gewinnen können. Nicks hier etwa: dabba (den ich noch sehr schätze als Mensch) larsb (den ich auf Ignor habe, unter anderem auch wegen Dingen zu M6). Für andere - es gab mal einen starken Exodus der Altautoren, ich glaub von den ikonischen 42(+) die mal an M6 arbeitetn sind keine 10 übrig geblieben, mag mich täuschen ist aber so meine Sichtweise.

Auf der anderen Seite gab es das "Verbot" auf dem Bacharachcon M6 zu spielen, das war dann auch wieder so ein Aufschrei, der Steamtinkerer (glaub ich) hat gleich ein Youtube dazu gemacht als wäre das nicht absehbar gewesen - also respektive ich wusste das schon seit dem Südcon durch einfache gespräche mit Leuten - die es eben wissen.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #1137 am: 4.06.2026 | 18:26 »
Eine handvoll wird/hat man gewinnen können. Nicks hier etwa: dabba (den ich noch sehr schätze als Mensch) larsb (den ich auf Ignor habe, unter anderem auch wegen Dingen zu M6). Für andere - es gab mal einen starken Exodus der Altautoren, ich glaub von den ikonischen 42(+) die mal an M6 arbeitetn sind keine 10 übrig geblieben, mag mich täuschen ist aber so meine Sichtweise.

Auf der anderen Seite gab es das "Verbot" auf dem Bacharachcon M6 zu spielen, das war dann auch wieder so ein Aufschrei, der Steamtinkerer (glaub ich) hat gleich ein Youtube dazu gemacht als wäre das nicht absehbar gewesen - also respektive ich wusste das schon seit dem Südcon durch einfache gespräche mit Leuten - die es eben wissen.

Glaubst du ernsthaft, dass dieses Drama potentielle Käufer*innen interessiert?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1138 am: 4.06.2026 | 18:32 »
Glaubst du ernsthaft, dass dieses Drama potentielle Käufer*innen interessiert?

Also: ich bin ein potentieller Käufer,... aber ich werde es mir nicht kaufen.

quae demonstranda erant

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #1139 am: 4.06.2026 | 18:35 »
Kommt noch dazu, dass das M6-Timing wirklich sowas von dumm gelaufen ist - da kann das Team sicher nur begrenzt was für, aber das das jetzt bei Pegasus neben Daggerheart irgendwie seinen Platz finden soll, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Darf ich mal gemein sein? Wenn die Midgard 6 Redaktion sich noch etwas mehr Zeit lässt, ist der Daggerheart Hype-Train doch schon längst abgefahren, bis Damatu erscheint.
"Dann ma to!" heisst es auf Plattdeutsch, nur dass "da dann mal los" irgendwie so gar kein Sternzeichen für M6 zu sein scheint...
Da die M5 Werke ja aber solange bei Drivethru verfügbar sind, bis Damatu das dem Lokschuppen geschoben wird, kann Pegasus bestimmt noch ein paar andere Fantasy Systeme übersetzen und den Hype genießen, bevor wir uns beschweren...
(ja, ich weiss, das war böse. could not resist...)
« Letzte Änderung: 4.06.2026 | 18:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #1140 am: 4.06.2026 | 18:49 »
An dem Projekt haben am Anfang 42 Leute gearbeitet? Klingt für mich nach einer Projektmanagementhölle.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #1141 am: 4.06.2026 | 18:50 »
Also: ich bin ein potentieller Käufer,... aber ich werde es mir nicht kaufen.

quae demonstranda erant

Hast du nicht ein Zeitlang an M6 mitgearbeitet? Ich bezog mich auf Neueinsteiger*innen in Midgard mit M6, die ja die Pegasus-Zielgruppe sein dürften. Und zu denen gehörst du doch eher nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #1142 am: 4.06.2026 | 18:59 »

Abseitz davon: Klar wenn M6 ein Flop wird kann man M5 wieder rausholen,...

Wenn ich so leicht wie M6 spielen will greife ich ins Regal bacg Savage Worlds etwa,...
In meiner Kristallkugel steht, dass M5 weder bei Erfolg noch Misserfolg von M6 je wieder "rausgeholt" wird.

Und ich würde mich jetzt nicht als pessimistisch bezeichnen.

Ok, nach Midgard Regeln : Würfel eine Prozent Chance mit W100- bei  1 % passiert es.

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1143 am: 4.06.2026 | 19:01 »
Darf ich mal gemein sein?

Dann darf ich auch mal gemein sein: Ich verstehe die Ungeduld hier gar nicht. Seit wann ist denn bei Midgard jemals etwas schnell gegangen? Entwicklungsdauern von 5 Jahren für einen einzigen Quellenband waren doch seit jeher durchaus üblich. Pegasus setzt hier also nur eine liebgewonnene Tradition fort, die im Midgard-Forum unter der Überschrift "Wenn es fertig ist, ist es fertig" lief und von der Alt-Community als eine Art Naturgesetz nicht nur akzeptiert, sondern gegenüber Außenstehenden sogar (teils durchaus aggressiv) als Teil der Midgard-DNA verteidigt wurde... :P

Aber um mal wieder on-topic zu kommen: Aufgrund der Diskussion hier habe ich gerade mal sehr oberflächlich in "Die Umstürmten" reingeschaut, und der erste Blick hat mich durchaus angesprochen. Regeln, Setting, Optik - könnte alles passen. Ich warte daher weiterhin geduldig ab, bis ich was Finales in Händen halten kann. Nur den Gefallen, ihnen die Previews jetzt brav zu Playtesten und Korrekturzulesen, werde ich ihnen nicht tun. Siehe "Community" oben. Ich bin nicht "Community", sondern ein (zumindest potentieller) Kunde, der später 50 € pro Buch hinblättern soll und das auch tun wird, wenn es mir gefällt. Ich sehe daher nicht ein, warum ich vorher erst unbezahlte Arbeitszeit im Gegenwert von hunderten Euro da reinstecken sollte.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1144 am: 4.06.2026 | 19:17 »
Hast du nicht ein Zeitlang an M6 mitgearbeitet? Ich bezog mich auf Neueinsteiger*innen in Midgard mit M6, die ja die Pegasus-Zielgruppe sein dürften. Und zu denen gehörst du doch eher nicht.

Wenn du dich auch etwas beziehst, solltest du das auch dazu schreiben.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1145 am: 4.06.2026 | 19:23 »
An dem Projekt haben am Anfang 42 Leute gearbeitet? Klingt für mich nach einer Projektmanagementhölle.

Ja, das kann durchaus auch ein Grund sein warum der oberste Projektmanager es hinwarf, ich hab aber mit ihm schon lange nicht mehr gesprochen aber er hielt sich sehr bedeckt bezüglich des Grundes aufzuhören.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1146 am: 4.06.2026 | 19:27 »
In meiner Kristallkugel steht, dass M5 weder bei Erfolg noch Misserfolg von M6 je wieder "rausgeholt" wird.

Und ich würde mich jetzt nicht als pessimistisch bezeichnen.

Ok, nach Midgard Regeln : Würfel eine Prozent Chance mit W100- bei  1 % passiert es.

Du solltest schon lange genug Midgard spielen um zu wissen das eine 1% chance etwas ist das durchaus mal eintritt.

Davon abgesehen könnt es Pegasus durchaus mal einfallen das Potential der alten welt nochmal rauszuholen wenn sie marktwitschaftlich interessiert daran sind. Der DDD Verlag hätte das gerne abgenommen, aber da war wohl Elsa dagegen, ich weis nicht ob nachdem Pegasus M6 rausbringt sich das ändert, aber der DDD Verlag hat dann ja nun schon sein eigenes RPG draussen,...

Also zusammengefasst: Ich sehe auch nur eine geringe Chance,... Vieleicht wenn M6 völlig floppt - aber das sehe ich eben nicht,...

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1147 am: 4.06.2026 | 19:28 »
Darf ich mal gemein sein? Wenn die Midgard 6 Redaktion sich noch etwas mehr Zeit lässt, ist der Daggerheart Hype-Train doch schon längst abgefahren, bis Damatu erscheint.

Ich denke spätestens zur Messe Essen wird M6 veröffentlicht,... meine schon unken gehört zu haben die meinen das es schon im Druck ist, kann mich aber auch täuschen.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #1148 am: 4.06.2026 | 19:36 »
Wenn du dich auch etwas beziehst, solltest du das auch dazu schreiben.

Mache ich für dich in Zukunft sehr gerne sehr deutlich.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #1149 am: 4.06.2026 | 20:01 »
Du solltest schon lange genug Midgard spielen um zu wissen das eine 1% chance etwas ist das durchaus mal eintritt.

(.....)
Also zusammengefasst: Ich sehe auch nur eine geringe Chance,... Vieleicht wenn M6 völlig floppt - aber das sehe ich eben nicht,...
Also 0%? ~;D

Was ich zumindest sicher weiß: Meine Spieler/Mitspieler wollen es wegen der gegebenen Umstände nicht mehr spielen.

Und dann macht Aufbewahrung wahrscheinlich einfach keinen Sinn mehr.
« Letzte Änderung: 4.06.2026 | 20:19 von Issi »