Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 241701 mal)

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Re: Neues von Midgard
« Antwort #1175 am: 5.06.2026 | 13:31 »
Viel schlimmer finde ich, dass mit Erscheinen von M6 jegliche Veröffentlichung von M5 Fanware verboten wird. Auch offizielle Aussage Elsa.

Das ist natürlich superdoofig. Ich spiele Midgard wegen der Welt nicht wegen irgendwelchen Regeln und ich hab eigentlich keine wirkliche Lust mich nochmal tief in eine andere Lore reinzuhängen.

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: silbaer
« Antwort #1176 am: 5.06.2026 | 13:43 »
Hast du nochmal einen Link dazu?

Ups, den habe ich tatsächlich vergessen :D

Das Repo ist unter https://gitlab.com/silbaer/magusng-pwa zu finden.
Unter Releases findest du dann die Scripte die gebraucht werden um die Regelwerkdateien zu erstellen. Das neuste immer unter https://gitlab.com/silbaer/magusng-pwa/-/releases/permalink/latest
Die Zipdatei entpackst du dann in ein belibiges Verzeichnis, z.B. in Dokumente\MagusNG
Da ist dann eine Readme.txt

Ich glaube ich sollte einen eigenen Thread für Diskussion und Rückmeldungen zur App machen....

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1177 am: 5.06.2026 | 13:46 »
Ich glaube ich sollte einen eigenen Thread für Diskussion und Rückmeldungen zur App machen....

Ja, mach das! Ansonsten geht sowas unter.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #1178 am: 5.06.2026 | 13:52 »
Deswegen gibt es ja auch z.B. so wenig Autozubehör von Drittherstellern.... </Ironie off>

Nein, die bloße Erwähnung, dass die App (auch) Midgard M5 Charaktäre unterstützt, ist kein Problem, so lange nicht der Eindruck entsteht, dass das eine offizielle App ist. Da die Regelwerke extern beigesteuert werden, besteht auch tatsächlich der Plan noch andere Regelwerke zu unterstützen, konkret Altgard. Aber das dauert noch etwas. Erstmal muss der Rest fertig werden und noch ein bisschen geschliffen und glatgebügelt.

Wie du meinst. Ich mach keine Rechtsberatung.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1179 am: 5.06.2026 | 14:07 »
Wie du meinst. Ich mach keine Rechtsberatung.

Ich teile seine Meinung soweit das ich von der Patentrechtseite da nichts sehe was dagegen spricht. Wenn in dem ganzen Programm nichts von Midgard drinsteht und nichts Midgardspeifisches und eben auch kein Regeltext,... was soll da Klagenswert sein?

Das Spezifische und der regeltext ist ja ausgegliedert und nicht teil des Programmes.

Genausowenig kannst du Microsoft verklagen wenn jemand zur berechnung eines Characters Excell benuzt. So sehe ich es - er schreibt so etwas wie Excel, die Daten um es als Charactereditor verwenden zu können musst aber schon selbst reinhacken.

oder @Silbaer? Ich glaube ich hab drüben auch schonmal diesen Fehler gemacht als du da einen Teil des "spezifischen Datenblocks" gepostet hat (ich hab einen anderen Nick drüben)
« Letzte Änderung: 5.06.2026 | 14:09 von unicum »

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #1180 am: 5.06.2026 | 15:17 »
Im Midgardforum hat Michael von Pegasus gerade bekanntgegeben, dass die Arbeiten am GRW abgeschlossen sind. Es wird 344 Seiten haben. Vor dem GRW kommt noch ein Schnellstarter, der schon im Druck ist.
Bald wird dann auch midgard-online.de als Homepage für Midgard genutzt.

Genaues Datum, wann das GRW erscheint, wurde noch nicht genannt.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: silbaer
« Antwort #1181 am: 5.06.2026 | 15:26 »
Dann schnell zu DriveThruRPG und die Sammlung vervollständigen bevor das Angebot abgeschaltet wird.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1182 am: 5.06.2026 | 17:42 »
Gna, jetzt habe ich wieder im M6 Playtest Guide gelesen und dann wieder die Stelle entdeckt, die mich das letzte Mal rausgekickt hat:

"Schicksalsmünzen sind in der Spielwelt real." Nein. Nein. Neinneinnein. Und ich weiß, nichts lässt sich leichter ignorieren als das, aber ich musste einfach die pdf sofort wieder schließen.

Oh, so eine Stelle hatte ich gestern auch. Bei mir war es im "Die Umstürmten" auf S. 6:

"Die Spielleitung (SL) ist nicht wichtiger als die anderen Mitspielenden, erfüllt jedoch mehr Aufgaben."

Sorry, aber das ist absoluter, gleichmacherischer Bullshit, der nichts mit der Realität in 90% der Nicht-Indie-Spielrunden zu tun hat.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #1183 am: 5.06.2026 | 17:52 »
Dann schnell zu DriveThruRPG und die Sammlung vervollständigen bevor das Angebot abgeschaltet wird.
Die Bekanntgabe eines Termins zur Schließung wäre dann ganz sinnvoll.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #1184 am: 5.06.2026 | 18:09 »
Also ich würde für ein vernünftiges PDF-Bundle sicher gutes Geld zahlen. Die Preise der Einzel-PDFs sind mir doch zu viel, weil ich von Midgard sehr wenig Ahnung habe und gar nicht wüsste, was ich erwerben sollte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #1185 am: 5.06.2026 | 18:43 »

Oh, so eine Stelle hatte ich gestern auch. Bei mir war es im "Die Umstürmten" auf S. 6:

"Die Spielleitung (SL) ist nicht wichtiger als die anderen Mitspielenden, erfüllt jedoch mehr Aufgaben."

Sorry, aber das ist absoluter, gleichmacherischer Bullshit, der nichts mit der Realität in 90% der Nicht-Indie-Spielrunden zu tun hat.
[/quote]

Das ist eine Ansprache, die ich so nicht wählen würde. Man will offenbar nicht nur ein Spiel präsentieren . . .

Ich habe Midgard mal vor langer, langer Zeit als Spieler erleben dürfen, fand es ok, hatte aber nicht die Kapazität, das auch noch zu leiten. Das Interesse an der Neuauflage habe ich mittlerweile - auch aufgrund solcher Stellen - verloren. Ich gehöre aber auch offensichtlich nicht zur Zielgruppe.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1186 am: 5.06.2026 | 19:05 »

Das sieht man imho besonderst an dem unterschied wenn in einer Gruppe
- Ein Spieler geht
- Die SL geht.

Anderst formuliert: Wenn ich als SL keine Lust mehr habe ist es ziemlich egal wie Geil die Gruppe auf meine SL Tätigkeit ist.

Und einen hab ich noch - man kann sich ja fragen warum es auf der einen Seite Menschen gibt die fast ausschliesslich SL machen und auf der anderen Seite solche die es NIE machen. (Ich will das jezt nicht werten, ich hab nichts gegen die "Nur-Spieler" Fraktion,... aber wenn ich daran denke was ich mir für eine Arbeit mache als SL - und das ist egal in welchem System - dann fühl ich mich bei solchen Sachen etwas .... (denkt euch was ich hier schreiben würde)

Und ja ich hab schon Dinge für Freunde geleitet zu denen ich eigentlich wenig lust hatte,... weil Freunde eben, aber das hat auch so seine Grenzen.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1187 am: 5.06.2026 | 19:09 »
So ich glaube ich habe gerade das lezte mal Geld für Midgard ausgegeben.

Denn ich glaub nicht das ich für M6 nochmal einen Euro in die Hand nehme, es ist einfach nicht mein Spiel, es ist nicht meine Welt und es hat zuviel böses Blut gegeben.

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #1188 am: 5.06.2026 | 20:29 »
Regeltechnisch ist es eigentlich egal, weil es auf der Ebene nichts ändert. Innovativ ist es auch nicht, eigentlich nur die noch etwas aufdringlichere Variante davon, wie einem schon Splittermond mit "Mondsplitter sind etwas reales" den Chosen-Trope aufdrängen wollte. Ja, okay, sie wollten irgendetwas anders machen ... aber genau so klingt es halt auch. "Lasst uns irgendwas anders machen, ändern darf es nichts, aber wir wollen große Worte drum machen können."

Wie gesagt, ließe sich ja einfach weglassen. Aber ich hasse wirklich diesen Chosen-Mist und reagiere total allergisch darauf, wenn ein Regelwerk oder Setting mir das unbedingt aufdrängen will.

Ich darf nicht spoilern, aber ich war bei der Satzkontrolle dabei und ich kann sagen: gebt der Sache eine Chance, da steckt mehr drin als das langweilige "Chosen One". Da ist - übrigens sehr midgardesk - noch Futter dahinter, das es in sich hat.

Offline Meeresdruide

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Meeresdruide
« Antwort #1189 am: 5.06.2026 | 21:24 »
Die Bekanntgabe eines Termins zur Schließung wäre dann ganz sinnvoll.
Ich denke, das wird schon rechtzeitig angekündigt.

Ich habe übrigens nebenan eine Liste der PDFs auf DriveThru mit der Angabe, ob und in welcher Form es sie schon mal gab, zusammengestellt.

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1190 am: 6.06.2026 | 07:29 »
Ich darf nicht spoilern, aber ich war bei der Satzkontrolle dabei und ich kann sagen: gebt der Sache eine Chance, da steckt mehr drin als das langweilige "Chosen One". Da ist - übrigens sehr midgardesk - noch Futter dahinter, das es in sich hat.

Na, mit Chance geben hat das ja nicht so viel zu tun. Wenn man keine Figuren spielen will, die zu Höherem auserwählt sind, dann will man keine Figuren spielen, die zu Höherem auserwählt sind. Ganz egal, wie gut und cool die Begründung dafür ist.

Ich für meinen Teil werde mir das natürlich trotzdem anschauen, wenn es erschienen ist, kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass ich das will (bei Splittermond etwa hat mich das auch genervt). Gerade Midgard mit seinem äußerst bodenständigen Regelwerk spielt man ja typischerweise, weil man eher auch bodenständig spielen will.

Zum Glück ist es aber so (wie Swanosaurus schreibt), dass man solche Regelelemente typischerweise problemlos weglassen kann, wenn sie einem nicht zusagen. Wäre jetzt also auch kein Grund, das System gar nicht erst anzufassen.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #1191 am: 6.06.2026 | 08:46 »
Wenn man die Beta Version ansieht, dann sind das etwa 150 Seiten Regeln (Ausrüstung und Zeugs mal nicht mitgezählt). Wenn das Grundregelwerk jetzt 344 Seiten ausmacht, dann hoffe ich mal auf 150+ Seiten Welthintergrund. So viel wird es nicht sein, aber ich hoffe auf möglichst viel. Und dann wird man sehen und das einschätzen können, wo Midgard - Dramatu mit uns hin möchte. (ja, ich weiss, Damatu)
Meine Kritikpunkte am Regelwerk hab ich geschildert. Auf die Spielwelt bin ich soweit neugierig, dass ich mir das zumindestens ansehen werde.

Unsere nächste Kampagne wird in jedem Fall Midgard 5 auf der klassischen Midgard Welt werden, das ist beschlossene Sache. Im Moment spielen wir noch Symbaroum die Kampagne zu Ende. Es gibt zwar so viel neuen geilen Scheiß (M6, Daggerheart, Fantasy Age 2) den ich leiten möchte, aber ich habe beschlossen, auf ein Pferd zu setzen, dass auch lange Ritte durchhält.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #1192 am: 6.06.2026 | 12:02 »
Zum Thema Settingmaterial im GRW hatte Michael Folgendes geschrieben:
Zitat
Ja, das GRW wird umfangreiches Material zur Spielwelt enthalten. Ich würde sogar sagen, dass wir in der Hinsicht im GRW mehr über Damatu sagen als Der Kodex über Midgard.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
  • Username: Abd al Rahman
« Antwort #1193 am: 6.06.2026 | 12:36 »
. Auf die Spielwelt bin ich soweit neugierig, dass ich mir das zumindestens ansehen werde.

Unsere nächste Kampagne wird in jedem Fall Midgard 5 auf der klassischen Midgard Welt werden, das ist beschlossene Sache.
Die Spielwelt interessiert mich am wenigsten. Sie ist mir zu feucht. Ich kann mit dem vielen Wasserwegen wenig anfangen. Ich meide so Spielwelten im allgemeinen.

Sorry @KoschKosch, ich weiß wieviel Herzblut da drin steckt. Aber ich hatte schon in meinen Teenagerjahren eine Wasser- (und Seifenallergie, wenn man meine Eltern fragt ;) ). Auf die Regeln freue ich mich. Was ich kenne ließt sich gut.

@Boba Wir spielen gerade Daggerheart. Danach wurde ich zur Spiegelkampagne verdonnert.

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1194 am: 6.06.2026 | 12:41 »
Unsere nächste Kampagne wird in jedem Fall Midgard 5 auf der klassischen Midgard Welt werden, das ist beschlossene Sache.

Es freut mich zu hören, dass deine On-Off-Beziehung zu Midgard mal wieder bei "On" gelandet ist. :d

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #1195 am: 6.06.2026 | 13:00 »
Es freut mich zu hören, dass deine On-Off-Beziehung zu Midgard mal wieder bei "On" gelandet ist. :d

Danke!  :d
Erst mal Symbaroum, aber dann...
Es ist schon ein bisschen frustrierend, dass in der aktuellen Zeit so viel geiler Scheiß rauskommt, dass man nicht alles spielen kann, was man unbedingt möchte...

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #1196 am: 6.06.2026 | 13:36 »
Die Spielwelt interessiert mich am wenigsten. Sie ist mir zu feucht. Ich kann mit dem vielen Wasserwegen wenig anfangen. Ich meide so Spielwelten im allgemeinen.

Sorry @KoschKosch, ich weiß wieviel Herzblut da drin steckt. Aber ich hatte schon in meinen Teenagerjahren eine Wasser- (und Seifenallergie, wenn man meine Eltern fragt ;) ). Auf die Regeln freue ich mich. Was ich kenne ließt sich gut.

@Boba Wir spielen gerade Daggerheart. Danach wurde ich zur Spiegelkampagne verdonnert.

Bei Midgard war's mir ein bißchen zu wenig. Vor allem zu wenig unbekannte Gewässer...

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #1197 am: 6.06.2026 | 13:47 »

Kann ich verstehen. Wir leben next to Hansestadt und hier oben ist maritim als Denken halt ein ganz normaler Zustand. Hier kriegt jeder einen Rappel, wenn er nicht ab und zu das Meer sieht.

Zitat

Viele Wege führen nach Midgard...

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1198 am: 25.06.2026 | 16:27 »

Hi Kosch! Ich schätze dich ja sehr aber,... Nein Midgard 6 ist für mich aus sehr vielen, leider auch persönlichen Gründen (also gerade auch Personen(3) die daran Arbeiten, dich meine ich natürlich nicht damit) mittlerweile ein rotes Tuch geworden. Es hatte seine Chancen,... also insgesamt 4,... das liegt über dem threshold "alle guten dinge sind 3" und "alles verdient eine zweite Chance". Da müsste schon wirklich viel passieren das ich M6 noch eine weitere Chance gebe.

Eher würde ich fragen: hat jemand interesse an einer Runde Phoenix Command? Oder ich suche mir eine DSA runde, oder hör mit dem Rollenspielen ganz auf.

Jedenfalls habe ich vor einigen Tagen angefangen mir eine Substitutionswelt für Midgard zu schreiben. Eher aus Frust aber nachdem ich jetz angefangen habe wird aus "Frust als Motivation" langsam "oh wie cool kann das werden,... als Motivation" Ziel möglichst so kompatibel das Midgard5 Abenteuer leicht nach dort übertragen werden können. Also ja ich kupfere gerade einige der Länder ab. Etwa Alba wurde Albion. Valian hatte ich anfangs echt bammel aber ich setze einfach nicht auf Midgard auf an der Stelle sonder direkt auf die Quellen von Midgard selbst.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #1199 am: 25.06.2026 | 16:37 »
Valian hatte ich anfangs echt bammel aber ich setze einfach nicht auf Midgard auf an der Stelle sonder direkt auf die Quellen von Midgard selbst.

Also Quasi-Karthago? Sehr schön  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)