Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284762 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #875 am: 19.04.2010 | 00:47 »
Lass mich raten, er hat Jahr des Feuers gespielt?

So was ähnliches hatten wir vor einem Jahr auch. Unser ehemals Haupt-DSA-SL meinte dann zwischendurch auch, das er mal in einer anderen Gruppe mit Leuten von der Uni wieder DSA und zwar das Jahr des Feuers ausprobiert hat. Sein Kommentar war etwas länger aber er endete in etwa so: "Sollte ich jemals so meistern, verprügelt mich!"

Edit: Mir fällt gerade auf, das es schon länger als ein Jahr sein muss.  :o
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #876 am: 19.04.2010 | 02:47 »
@Ayas
Ich meinte eigentlich die dead-tree Werke über das Leben der Kämpfer früherer Epochen. Da gibt es mittlerweile sowohl aus der Ecke Reenactment als auch bei den Kriegsspielern und Dioramenbauern als auch bei den echten Historikern, die sich mit dem Leben normaler Leute befassen und begleitend zu historischen Romanen auch populärwissenschaftliche Sachen aus denen man sich informieren kann. Bei der Praiospriesterschaft ist das nicht der Fall. Retos Waffenkammer ist IMO insofern kein Maßstab, als damals die anderen Quellen noch nicht so verfügbar waren und man für die Waffen eben die DSA-Werte braucht. Bei Hintergrund zur besseren Darstellung ist das nicht der Fall.

Was das Inrah-Spiel angeht: Natürlich kostet das Ressourcen, in diesem Fall aber wohl wirklich nur den Auftrag an die ZeichnerInnen. Wenn sich's gut verkauft ist das schon sehr lohnend.

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #877 am: 19.04.2010 | 03:06 »
@ Dom:

Es ging mir eher um die Haltung die ich nicht verstehen kann. Wenn die unbedingt lieber Inrakarten herausgeben wollen, statt Produkte die man am Spieltisch wirklich gebrauchen kann, dann sollen die das tun.

Und wieder schreibst Du "statt". Die Haltung, die Du nicht verstehst, existiert meiner Ansicht nach nirgendwo außerhalb Deines Postings. Oder hast Du konkrete Insider-Infos über Produkte, die verschoben werden mussten/müssen, weil man sie sich aufgrund der Inrah-Karten nicht mehr leisten kann?
Ich bestreite ja gar nicht, dass es 'wichtigere' Spielhilfen als die Inrah-Karten geben mag. Was ich anzweifle, ist, dass die noch nicht rauskommen, *weil* man die Inrah-Karten produziert hat.

Zitat
Und du kannst die beiden Zeichnerinen ja noch so hoch schätzen und sie dich vielleicht ja auch noch. Am Ende des Tages wollen aber auch sie für ihre Arbeit bezahlt werden.

Habe ich das bestritten? Mit keiner Silbe, will ich meinen.

Zitat
Achja und stelle es hier doch bitte nicht so dar, als ob es keine Ressourcen verbraucht. Neben Humankapital braucht man auch Kapital um so etwas zu produzieren und rauszubringen.

Unbenommen. Ich behaupte ja auch gar nicht, dass das nichts kosten würde. Das muss aber eben dennoch nicht heißen (wie Du es darstellst), dass man *deshalb* andere Produkte nicht mehr machen kann. Der Produktplan 2010 sieht zumindest nachweislich noch andere DSA-Titel vor ;)

Zudem werden die Karten ja nicht verschenkt, sondern verkauft, bringen das aufgewendete Kapital also hoffentlich auch wieder rein.
Wenn man sich die Karten finanziell nicht hätte leisten können, hätte man sie vermutlich nicht gemacht (behaupte ich mal ganz naiv). Klar, ein gewisses Risiko besteht immer. Umgekehrt kann man mit dem an den Karten befassten Personal vermutlich in der gleichen Zeit keine Regionalspielhilfe oder einen Blauen Band über Kriegerakademien erstellen.

Wie gesagt, ich könnte Dein "statt" verstehen, wenn ich eine echte Konkurrenzsituation bei den Produkten erkennen könnte. Die hast Du mir bisher aber nicht recht glaubhaft machen können - musst Du natürlich auch nicht ;)

Gruß,
Ansvin
Ludere aude!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #878 am: 19.04.2010 | 05:03 »
Zitat von: sinjäden
von normalen, attraktiven und glücklichen Menschen herauskomplimentiert wurde. Wegen "Terminproblemen",
Allein, daß du Arschlöcher, die jemanden mit einer Lüge rausschmeissen, statt über die Sache zu reden, als normale Menschen ansiehst, genügt mir schon um möglichst wenig mit euch "normalen" Menschen zu tun haben zu wollen. Aber dummerweise sind die meisten Leute ja wirklich so. Von oberflächlichen Typen gibt es im "normalen" Alltag wirklich viel zu viele. *schauder*

Obwohl du insofern Recht hast, als das es sehr traurig ist, mit ansehen zu müssen, wie die Kumpels in ihrem DSA Sumpf versinken (größtenteils aus DSA typischer Sturheit), während man in der unendlich vielfältigen Welt der Rollenspiele (also Rollenspiel Minus DSA) viel Spass hat.
Vielleicht findest du ja auch noch raus, was es da Draussen noch so alles gibt und was man mit Mitspielern nicht so alles spielen kann und sie begeistern kann.

@Feuersänger: Was ist an Kriegerakademien einzigartig? Ich habe das schonmal gehört.
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 05:08 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #879 am: 19.04.2010 | 05:09 »
Hallo,

zu den Inrah-Karten zitiere ich mal aus dem Ulyssesforum, was auf der RPC gesagt wurde:

Zitat
- Das Inrah Kartenspiel ist nur möglich gewesen, weil man es zusammen mit dtp/Radon Labs entwickelt hat.

Somit erklärt sich also die Finanzierung.


Was aber nicht heißt, dass ich mir sie gekauft hätte.

Ich selber, obwohl DSA-Spieler, kaufe eigentlich kaum DSA-Produkte, und dann auch nur Sachen, die ich am Spieltisch gebrauchen kann.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #880 am: 19.04.2010 | 07:39 »
Naja, mich hat man damals rausgeschmissen. Also nicht wirklich, aber ich vermuts mal. Es hiess dann auf einmal, wir spielen heute nicht, weil meine Oma krank ist, oder wir spielen nicht weil, ich Geburtstag habe und so. Aber welcher Mensch hat 5 mal im Jahr Geburtstag? Und wo ich mich mal im Küchenschrank versteckt habe, da kamen sie nach 15 Stunden dann doch, und haben gespielt, die Betrüger. Seitdem hetze ich gegen DSA, wo ich nur kann. Verfluchtes Spiel! Verdammtes Glück!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #881 am: 19.04.2010 | 08:33 »
Die Inrah-Karten finde ich witzig. Das ist doch ein schönes Gimmick, das man auch im Spiel verwenden kann, um das Karten legen oder auch eine Boltan-Partie in der Taverne auszuspielen. Ich habe meine Spieler z.B. mal in einer Feenwelt mit einem Wesen um Gegenstände Blackjack spielen lassen. Mit einem passenden Kartenspiel wäre das doch gleich ein Stück stimmungsvoller gewesen.

Worüber man viel besser herziehen kann, ist doch das Rondra-Vademecum. Das Ding raff ich nicht. Ich habe ja schon einiges in Sachen DSA ertragen und verteidigt, aber irgendwo ist auch mal ne Grenze. Ich fand mal einige Artikel in der Wuwe ganz nett, wo Geweihtenleben vorgestellt wurde und auch einige Gebete niedergeschrieben waren. Aber sowas nun? Ist das nicht doch ein kleines bisschen übertrieben?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #882 am: 19.04.2010 | 08:56 »
Das Kartenspiel ist echt nicht das Problem, zumal wenn da Radon dabei war. Ist es halt ein Gimmick für P&P und PC gleichermaßen. Manche Gimmicks sind toll, vor allem die, die eigenständig funktionieren. Wie die schicken Bugman's Humpen von GW. ;D

Ich kenne keine der 4er Erweiterungen, aber wenn die qualitativ auf dem Stand von Geheimnisse der Elfen bleiben, dann haben wir das Problem.
Dort wird eigentlich erst im letzten Drittel über regelrelevante Dinge geschrieben, vorher gibt es hauptsächlich eine Anleitung, wio eyn Elf zuo spilon sey.
"Regionalband" ist da echt ein passender Begriff! "Lieblicher Wein an Rhein und Mosel", so etwa?  ;)

Also? Ist das in der 4ten hoffentlich besser?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #883 am: 19.04.2010 | 09:41 »
Ja,die 4.te hat sich expliziz zum Ziel gesetzt, nur spielrelevantes zu bringen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #884 am: 19.04.2010 | 09:52 »
Ihr redet aneinander vorbei. Spielrelevant ist ungleich regelrelevant.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #885 am: 19.04.2010 | 10:13 »
Erik, muss ich wirklich Handelsherr&Kiepenkerl erwähnen?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #886 am: 19.04.2010 | 10:19 »
Erik, muss ich wirklich Handelsherr&Kiepenkerl erwähnen?
Dass H&K hartwurstiger Unfug ist, dürfte ziemlich klar sein. Aber in den Regionalbänden (und um die ging es ja) finden sich in der Tat erfreulich viele spielrelevante Informationen. Die Mysterien finde ich beispielsweise nahezu durchgehend sehr gelungen. Aber das hat mit regelrelevanten Dingen nichts zu tun. Ich finde die Regionalbände großartig, aber Rotzlöffel wird diese Ansicht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht teilen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #887 am: 19.04.2010 | 10:22 »
Och, doch. Das kann ich mir vorstellen.
Die alte Elfenspielhilfe war eine Sammlung von Stimmungstexten.
Wenn man Fakten und richtige Tipps suchte war sie quasi wertlos. Ein ALuT ist da schon ein anderes Kaliber.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #888 am: 19.04.2010 | 10:32 »
Die alte Elfenspielhilfe war eine Sammlung von Stimmungstexten.
Wenn man Fakten und richtige Tipps suchte war sie quasi wertlos. Ein ALuT ist da schon ein anderes Kaliber.
Genau. Wir sehen das gleich. Allerdings findest Du trotzdem in ALuT keine einzige Regel, oder? Mir ist das ziemlich wuppe. Aber ich habe den Eindruck, dass exakt dieser Mangel an Crunch kritisiert wurde.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #889 am: 19.04.2010 | 10:39 »
hö?
Das verstehe ich jetzt nicht. Was ist daran kritikwürdig?

Das ist doch gar nicht nötig das in den grünen Bänden irgendwelche Regeln stehen. Die stehen doch alle in den roten Bänden.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #890 am: 19.04.2010 | 10:43 »
@ Dom:

Nochmal ich sage nicht, das deshalb irgendwelche angekündigten Produkte ausfallen.

Ich sage nur das ich diese Produktpolitik nicht verstehe. Das "statt" steht für Oportunität. Diese geht immer mit einer Entscheidung einher. Hat man sich entschieden Inra-Karten zu produziere, hat man sich z.B. dagegen entschieden ein Hintergrundbuch für Kämpfer rauszubringen. Man macht Inrakarten statt das Kapital zu nutzen und ein Produkt rauszubringen, das mehr als nur hübsches Merchandising für das Regel ist, sondenr im Spiel wirklich brauchbar wäre.

@ Markus:

Ja man kann sich mitlweile sehr gut über Kämpfer im Mittelalter und Renasance und was weis ich alles informieren.

Aber bekomme ich da auch den Hintergrund zum neuen dritten Zweig der Schwertgesellen in Aventurien? Und sind die Schwertgesellen wirklich so neu in Aventurien, oder eher eine Neuheit im Mittelreich? Als Spieler kann ich mir gut vorstellen, das es diese Tradition eines Privaten Lehrmeisters bei Thulamiden schon seit Jahrtausenden gibt. Kriegerakademien mit ihren Kriegerbriefen erschienen mirim wilden Mhanadistan eh immer fehl am Platz.
Auch sagen mir die Sachen die ich im Inet recherchieren kann nichts über das aventurische Söldnerwesen, samt dem Einfluss der Korkirche. Wieviel Respekt wird so einem SChlächter im Norden überhaupt entgegen gebracht? Wieviele Södlner folgen dem wirklich? Ist nicht auch eher Phex was für Söldner, denn die meisten sehnen sich ja nun nicht wirklich nach Blut und einem guten Lampf. Sie wollen etwas gold und genug Glück um zu überleben. Windfeder hat da mal eine sehr schöne inoffizielle Spielhilfe.

Achja und was hat es mit den Kriegerakademien auf sich. Warum entlassen die jedes Jahr sich herausragend ausgebildete Kämpfer, ohne das diese dafür irgendwie bezahlen oder sich zu irgendwas verplfichten müssten?

Aber vielleicht hast du recht. Der Kämpfer ist ja nru ein 08/15 Haudrauf. Ist ja auch so der Einstiegschar für alle und den kann ja jeder spielen, wozu braucht man da irgenwie Hintergrund. Aber Inra-Kartne....ja das hilft den aber und aber Milionen Gauklerspielern...
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #891 am: 19.04.2010 | 10:55 »
hö?
Das verstehe ich jetzt nicht. Was ist daran kritikwürdig?

Das ist doch gar nicht nötig das in den grünen Bänden irgendwelche Regeln stehen. Die stehen doch alle in den roten Bänden.
Stimmt. Sehe ich auch so. Es gab auch keine Begründung. Aber so lese ich:
Ich kenne keine der 4er Erweiterungen, aber wenn die qualitativ auf dem Stand von Geheimnisse der Elfen bleiben, dann haben wir das Problem.
Dort wird eigentlich erst im letzten Drittel über regelrelevante Dinge geschrieben, vorher gibt es hauptsächlich eine Anleitung, wio eyn Elf zuo spilon sey.
Ehrlich gesagt bin ich aber weder ein begeisterter noch ein überzeugter Rotzlöffel-Exeget. Der wird sich schon noch erklären.
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 10:57 von TAFKAKB »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #892 am: 19.04.2010 | 11:04 »
Man macht Inrakarten statt das Kapital zu nutzen und ein Produkt rauszubringen, das mehr als nur hübsches Merchandising für das Regel ist, sondenr im Spiel wirklich brauchbar wäre.

Nochmal, die Inrah-Karten sind vor allem von Radon Labs finanziert worden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #893 am: 19.04.2010 | 11:12 »
Und ich finde, es ist ja ganz nett DSA als Spiel zu sehen, und da hab ich auch gar nix gegen. Und dann hat Ayas recht. Aber Eulenspiegel würde sage,ndas man DSA auch als Marke sehen kann, und recht hätte er. Und wenn ichs als Marke sehe, kann ich soviel Merchandise rausbringen wie ich will, und niemand kann mir deshalb Vorwürfe machen. Das ist dann nämlich Standard.Geschäfts-Strategie, und alle machens so. 

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #894 am: 19.04.2010 | 11:23 »
@ Regeln in Regionalbänden:
Mir ist bei zwei Bänden aufgefallen, dass die Redax ein wenig "Überregionales" eingebracht hat. Bei "Schild des Reichs" gibts Lesenswertes zum Rittertum in Aventurien und im "Reich des roten Mondes" ein wenig mehr zum Wildnisleben.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #895 am: 19.04.2010 | 11:25 »
Dann freuen wir uns also schon alle auf das 12-Götter-Gläser-Set, das Travia-Schalen-Set (für die Fressalien beim Spiel) und die Rahja-Kondome.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #896 am: 19.04.2010 | 11:28 »
Zitat
Mir ist bei zwei Bänden aufgefallen, dass die Redax ein wenig "Überregionales" eingebracht hat. Bei "Schild des Reichs" gibts Lesenswertes zum Rittertum in Aventurien und im "Reich des roten Mondes" ein wenig mehr zum Wildnisleben.
Es gibt auch in IdDM neue Professionsvarianten und in RA Regeln zum Überleben in der Wüste.
Es gibt sogar in ALuT einige Expertenregel für elfische Magie.

So kleine Schnippsel finden sich eigentlich in allen der RSH.

Zitat
Dann freuen wir uns also schon alle auf das 12-Götter-Gläser-Set, das Travia-Schalen-Set (für die Fressalien beim Spiel) und die Rahja-Kondome.
Ich habe drei der DSA-Götter Tassen, Firun, Tsa und Ingerimm. Aus der Ingerimm-Tasse trinke ich immer Kaffe während ich auf meine Aventurienkarten-Pinwand kucke.

Das gibt es also alles schon. :)

Was man gegen Merchandise haben kann, weiß ich auch nicht genau.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #897 am: 19.04.2010 | 11:33 »
Was man gegen Merchandise haben kann, weiß ich auch nicht genau.
Ach, ich bin nur neidisch, dass es solchen Kram nicht für mein Lieblingsspiel gibt.  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #898 am: 19.04.2010 | 12:22 »
Lustiger Zeitvertreib: Bei größeren Schlachten alle Beteiligten NSC rausfinden, vergleichen welchen NSC sich zu der Zeit in der Region befinden, und wenn man welche findet,die nicht dabeiwaren, Gründe recherchieren, warum nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #899 am: 19.04.2010 | 13:25 »
Mensch Falcon, ich hatte mich so gefreut, dass ihn keiner gefüttert hat. Und dann kommst du.

Thema Kriegerakademien: was ich daran einzigartig finde, ist dass es quasi eine Art Universität für Kämpfer ist, wo man halt hingeht (wenn man es finanziert bekommt), seinen Abschluss macht, und dann frei in die Welt hinausgeht. Sonst hast du ja afaik überall Militärstrukturen, die dich zwar ausbilden, aber auch in ihren Apparat einbinden (wollen). Oder Kadettenschulen, in denen man zwar militärische Disziplin beigebracht bekommt, aber keine echten Kampffertigkeiten. Oder halt in mehr mittelalterlichen Settings einen persönlichen Lehrmeister, sprich du bist Knappe bei einem Ritter -- diese Möglichkeit kommt halt bei DSA sehr kurz.
Nebenbei fällt mir gerade auf, dass Wehrheim zu DSA3-Zeiten noch eine Kriegerakademie war, deren Absolventen aber eine Stelle als Fähnrich in einem Garderegiment sicher hatten, und dass das jetzt in DSA4 komplett zu einer Fähnrichschule umgeschrieben wurde.

Sonst habe ich "Kriegerakademien" ohne nachfolgende Dienstverpflichtung bislang nur in selbstgebastelten Heartbreaker-Settings gesehen, die ihrerseits eindeutig von DSA abgekupfert hatten. Gilt also nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat