Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 170222 mal)

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #750 am: 26.01.2026 | 21:07 »
Danke Luxi für die Eindrücke. Gerade von den Actionpunkten hatte ich mir auch einen etwas flüssigeren Rundenablauf erwartet. Schade, dass dem nicht so ist. Schmunzeln musste ich über deine 50% weglassen Hausregel. So sieht das bei uns auch aus.

Ich freue mich schon auf die weiteren Eindrücke. Manche Mechaniken und Ideen finde ich toll. Auch z.B. dass man jetzt bei 101 immer einen Erfolg hat und es weniger Systembrüche gibt. Insbesondere bin ich gespannt, ob sich da echter Spielspaß oder doch "nur" Nostalgie Spielspaß einstellt.

Gerade gestern habe ich gelesen, dass ICE am Arcane Companion für RMU arbeitet. Sie wissen schon, wie sie die Jünger dran bekommen. Arkane Magie fand ich immer das spannendste Konzept bei Rolemaster neben den Grundregeln. Quasi wie die wilde Horde von Hordak bei Masters of the Universe.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #751 am: 1.02.2026 | 08:37 »
Wenn jemand ein Schnäppchen machen will - es wird gerade (28.1. eingestellt) ein Bundle aus Rolemaster Unified Core Law, Spell Law und Treasure Law, jewels Hardcover und unbenutzt, für zusammen 50 Euro bei eBay Kleinanzeigen angeboten. Einfach nach Rolemaster Unified suchen, ist der einzige Treffer.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #752 am: 1.02.2026 | 08:50 »
Zu spät, ich hab vor drei Wochen den Regelpreis bezahlt... :'(
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #753 am: 1.02.2026 | 09:40 »
Und damit eine gute Tat getan und einem sterbenden System geholfen  :) Siehs doch so.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #754 am: 1.02.2026 | 17:36 »
Falls es mal wieder so ein starkes Angebot geben sollte: bitte sofort berichten! Danke :)
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #755 am: 25.02.2026 | 08:43 »
Falls es mal wieder so ein starkes Angebot geben sollte: bitte sofort berichten! Danke :)

In der Facebook Gruppe "Pen & Paper - Der Flohmarkt für Rollenspieler" wird gerade das wohl umfangreichste Rolemaster, Shadow World und MERP Paket angeboten, das in Deutschland je zum Verkauf war. Ist etwas schwer zu finden, man muss in der Gruppe die normalen Diskussionen aufrufen und nicht unter "Kaufen und Verkaufen" schauen und da ein Post vom 18.02. Ich will jetzt nicht dauernd solche Hinweise bringen aber da ist der Inhalt schon bemerkenswert.

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #756 am: 25.02.2026 | 10:21 »
Danke für den Tipp - haste noch ne Idee, wo ich gerade ad hoc VIEL Geld herbekomme?  >;D
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #757 am: 25.02.2026 | 10:39 »
Danke für den Tipp - haste noch ne Idee, wo ich gerade ad hoc VIEL Geld herbekomme?  >;D

Man braucht nur eine Niere, oder?  >;D

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #758 am: 25.02.2026 | 15:48 »

Nach dem Trump-Prinzip: Wie wird man Millionär? Man startet als Milliardär und treffe dann reichlich fragwürdige Entscheidungen... 8]
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #759 am: 25.02.2026 | 15:55 »
Ja, diese fragwürdigen Entscheidungen kenne ich auch ...  :o
-

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #760 am: 7.03.2026 | 00:50 »
Vielleicht für den einen oder anderen Rolemaster-Fan interessant: es gibt nun wohl ein offizielles Foundry-Modul für Rolemaster Unified - Rolemaster Unified: Core Law for FoundryVTT.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #761 am: 29.04.2026 | 09:07 »
Ein Freund hat mir die Tage das Grundregelwerk von Rolemaster aus dem 13 Mann Verlag ausgeliehen. In der Zeit hatte ich ja schon kein Rollenspiel mehr gespielt, so dass diese Veröffentlichungen komplett an mir vorbei gegangen sind.

Ich bin ehrlich gesagt weggeblasen von der Qualität des Buches. Das sieht fantastisch aus und ist auf den ersten Blick toll geschrieben und scheint etwas mehr als nur eine bloße 1:1 Umsetzung des englischen Werkes zu sein. Von der Aufmachung her sowieso.

Ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht auf die Idee komme, zu versuchen alle deutschen Bücher kaufen zu wollen. Werden wir ja eh niemals spielen. Aber eine gewisse Versuchung ist wirklich da muss ich zugeben. Schade, dass dem Verlag kein Erfolg damit vergönnt war. 

Offline darkeye

• Adventurer
  • Username: darkeye
« Antwort #762 am: 29.04.2026 | 09:28 »
Es gibt die Reihe noch bei DrivethruRPG. Im Angebot.  >;D
SL: Mythras/Warhammer, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #763 am: 29.04.2026 | 09:43 »
Uhhhhh, soweit hatte ich gestern noch nicht gedacht. Obwohl ich mir da ja schon ein paar der deutschen Abenteuer gekauft hatte. Verdammt! Das geht wahrscheinlich nicht gut aus  ;D

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #764 am: 29.04.2026 | 10:11 »
Der 13Mann Verlag hatte die ungeordneten originalen RM Regeln sehr aufwändig in eine Logik gebracht und dann in den bekannten Büchern mit neuem Artwork von jason Engle veröffentlicht. Haben wir viele Jahre lang gespielt!
Bedauerlich nur, dass das GRW nicht offiziell als PDF erschienen ist und nur an eine Handvoll Leute verkauft wurde ... schade, dass man PDFs nicht verleihen darf, ich hätte da gern mal einen kurzen Blick geworfen  >;D
Und dann der Neckbreaker: Verkauf an Prometheus. Was die da geritten hat ist mir schleierhaft. Immerhin wurden die RM-Macher ausführlich vor einer Lizenz mit P für RMU gewarnt, sodass uns DAS Elend erstmal erspart bleiben wird.
-

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #765 am: 29.04.2026 | 10:52 »
Das Komplettpaket wurde doch vor ein paar Jahren mal für einen Spottpreis verkauft oder habe ich das falsch in Erinnerung?

George R.R. Martin

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #766 am: 29.04.2026 | 11:48 »
Ohne GRW  8]  ist ja das Absurde ... wobei ... Prometheus halt  :q
-

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #767 am: 29.04.2026 | 12:03 »
Das ist ja aber auch bei den 13-Mann-Regeln auf Drivethru nicht dabei. Was den Rest dann ziemlich nutzlos macht...

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #768 am: 29.04.2026 | 13:02 »
Ja, das gab es auch im Abverkauf nur gedruckt. Das PDF hatte vermutlich der Hund gefressen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #769 am: 29.04.2026 | 23:37 »
Ja, das gab es auch im Abverkauf nur gedruckt. Das PDF hatte vermutlich der Hund gefressen.
Aussage war, daß das GRW leider als Datei defekt war und daher nicht als PDF veröffentlicht werden konnte

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #770 am: 16.06.2026 | 17:20 »
Blöde Frage die mir gerade in den Sinn kommt: ssgt ihr bei kritischen Treffern an wie lange der Gegner benommen ist? Wur haben das immer gemacht, aber eigentlich weiß der Charakter ja nicht wie lange aein Gegner benommen ist.

Online Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #771 am: 16.06.2026 | 17:25 »
Wir brauchen das gar nicht sagen, da jeder Spieler die Tabellen für seine Waffen und Krits vor sich liegen hat. Das wäre mir als SL ansonsten auch zuviel Buchhaltung. Letztendlich ist eine Spielmechanik, welche die SC in ihre taktischen Überlegungen einbeziehen können.

cu Drantos

Offline Nachtfrost

• Adventurer
  • Schreckschreibungsexperte
  • Username: Nachtfrost
« Antwort #772 am: 16.06.2026 | 17:47 »
Haben wir auch immer so gehandhabt, dass die kritischen Treffer von dem Spieler vorgelesen wurden, der ihn verursacht hatte. Also war klar wie viele Runden der Gegner benommen ist, oder wenn er nach X Runden tot umfällt, oder oder...
Wie Drantos das sagt, waren diese Infos für das taktische Spiel wichtig.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #773 am: 17.06.2026 | 08:33 »
Klar ist das taktisch hilfreich. Wie gesagt, wir spielen auch so. Aber es ist eigentlich unlogisch und gäbe dem Kampf auch wieder ein anderes Element. Wenn ich nicht weiß, wieviel Runden der Gegner benommen ist, muss ich vielleicht auch nochmal anders agieren wie wenn ich kühl kalkulieren kann, dass der Gegner jetzt 3 Runden aus dem Kampf genommen ist. Umgekehrt wissen bei mir die Spieler z.B. nicht wieviel Trefferpunkte ein Gegner (noch) hat. Da gibt es vielleicht mal wage Umschreibungen wie sein zustand so ist.

Offline Nachtfrost

• Adventurer
  • Schreckschreibungsexperte
  • Username: Nachtfrost
« Antwort #774 am: 17.06.2026 | 10:40 »
Letztendlich ist es ja persönliche Geschmackssache. Du fragtest ja, wie wir das in unseren RM-Runden handhaben.
Wenn es dir unlogisch erscheint und du den simulierenden Aspekt weiter hervorheben willst, ist es (nach Rücksprache mit der Gruppe) völlig legitim das so zu handhaben, dass die Spieler nur die Informationen bekommen, die offensichtlich sind.
Unabhängig vom Für und Wider dem taktischen Spiel gibt es da noch zu bedenken, dass du dem SL damit *noch mehr* Verwaltungsaufwand auflastest. Kritische Treffer der Spieler raussuchen, Info filtern, vorlesen, geheim notieren. Und das würde das eher behäbige Kampfsystem von RM noch weiter ausbremsen.
Da würden zumindest für mich die Nachteile den Vorteil überwiegen, selbst wenn ich mich an der Unlogik stöße.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik