Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 138960 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #700 am: Gestern um 18:17 »
Irgendwie finde ich nirgends eine Auflistung dieser Professions.

Im Inhaltsverzeichnis des Spell Law finde ich 15 (je 6 Pure und Semi Magic Users sowie drei Hybrid-Professionen), fehlen also noch 7. Welche sind das?
On Probation.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #701 am: Gestern um 18:39 »
No Profession
Fighter
Warrior Monk
Thief
Rogue
Laborerer
Scholar

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #702 am: Gestern um 20:44 »
Danke!

Das drückt bei mir ja schon mal ein paar Knöpfe, wenn Raum fürs Selberbauen und für (zu Helden entwickelbare) Zivilisten vorgesehen ist. :d
On Probation.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #703 am: Heute um 14:29 »
Den Raum bietet RMU auf jeden Fall.
Vorteil von RMU zu älteren Editionen ist die einfachere Zugänglichkeit durch weniger Kleinteiligkeit. Viel klarer und "geglätteter".
Allerdings muss man sein inneres Augentier abschalten. Artwork und generelles design sind furchtbar. Dazu Tabellen im 80er Jahre Excel, oder bestenfalls PowerPoint-Stil machen das Lesen nicht gerade zu einem Genuss.

Aber von klassenlos ist es noch immer weit entfernt.
Wellentänzer hatte dazu seinerzeit mal in diverse Themen gepostet, wie seine klassenlose Variante gespielt wird. Grad nur keine Muße zu suchen ...
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline AshLands

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: AshLands
« Antwort #704 am: Heute um 18:23 »
Und umgekehrt hast du das System vermutlich nach dem durcharbeiten des Regelwerkes so sehr im Griff, dass du vermutlich ohnehin relativ leicht die Klassen etwas umgestalten kannst. Damit hast du zumindest nicht die Problematik vielleicht unbalancing betrieben zu haben.

RMU hat versucht, das Regelwerk auf solide Beine zu stellen, und deshalb gibt es in RMU Core Law Regeln für Creating Races, Cultures, Professions (S. 249). Im RMU Treasure Law finden sich zudem 3 weitere Alchemisten-Berufe. Auch die meisten RM-II-Spruchlisten sollte man einfach in RMU verwenden können (solange sie nicht z.B. die neuen 10 Rüstungsklassen betreffen).

Daher finde ich RMU eigentlich sehr gelungen, aber bevorzuge Rolemaster II/Spacemaster II allein wegen der Bandbreite an Companions (die RMU mit der derzeitigen Publikationsgeschwindigkeit nie erreichen wird).

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #705 am: Heute um 19:21 »
RMU hat versucht, das Regelwerk auf solide Beine zu stellen, und deshalb gibt es in RMU Core Law Regeln für Creating Races, Cultures, Professions (S. 249).

Das wäre tatsächlich genau das, was ich brauche. :d

Daher finde ich RMU eigentlich sehr gelungen, aber bevorzuge Rolemaster II/Spacemaster II allein wegen der Bandbreite an Companions (die RMU mit der derzeitigen Publikationsgeschwindigkeit nie erreichen wird).

Wie wahr... ich überlege aber aufgrund der Empfehlungen hier, den Regelkern von RMU zu nehmen und mögliche Lieblingsideen aus RM2 oder RMFRP/RMSS nach und nach selbst einzubauen.
On Probation.