Ich fand die erste Staffel schon nur schwer zu ertragen. Ich glaube bin entweder während oder kurz vor der 3. Staffel ausgestiegen.
Das Prequel (Caprica) fand ich dagegen richtig gut, weil da die "big ideas" ausgerollt werden, und sich nicht alles auf Paranoia und Ressourcenknappheit konzentriert (was ohne einen ordentlichen Weltenbau einfach langweilig ist).
Mich interessiert woran du das festmachst. Ich sehe in Wang Miao weder narzistisches-toxisches Verhalten, noch Incel-Tendenzen. Miao ist eher bescheiden und von ihm geht fast keine Aggression aus. Er ist verheiratet. Die Figur ist überhaupt nicht so wie du sie darstellst.
- er stellt sich ständig hin, und versucht von den anderen Figuren Anerkennung zu erhalten - er ist nicht bescheiden, sondern sehr Ego-fixiert, er versucht zu zeigen "schaut mal, was ich kann"
- er hat eine extrem abschätzige Haltung gegenüber Personen, welcher als ihm intellektuell nicht gewachsen betrachtet (also fast jeden), er tritt aber gerne nach unten, als z.B. der Polizist ihm kontra gibt, knickt er ziemlich schnell ein
- besonders seine Frau behandelt er wie den letzten Dreck, dafür hechelt er seiner Ex-Kollegin hinterher - die Ehe ist für ihn ein Mittel zur Erhöhung des eigenen Status (unverheiratet zu sein ist in seinen Augen schlimmer, als in einer unglücklichen Ehe festzustecken), aber er würde (wenn es nicht Tabus gegenüber Scheidungen gäbe) jederzeit seine Frau gegen seine präferierte Partnerin austauschen (typische Incel-Mentalität: Ehefrauen werden als Statusobjekte gesehen, und das ganze Denken ist auf das Klarmachen eines "höherwertigen" Partners ausgerichtet)
Das macht ihn für mich extrem unsympathisch, und toxisch (nicht so sehr wie der Typ im zweiten Buch, aber bei dem aknowledged das Buch wenigstens, dass er ein Arschloch ist... bei Wang Miao wird ständig betont, wie selbstlos Miao doch agiert, obwohl es zahlreiche Belege für das Gegenteil gibt).
Habe jetzt die Serie nicht gesehen, aber nach dem was ich gehört habe ist Dr. Salazar nur eine von fünf Figuren, auf welche Wang Miaos Rolle aufgeteilt wurde. Sie ist also nicht Wang Miaos Entsprechung in der Serie, sondern die Figur, auf der (leider) seine toxischen Charaktermerkmale abgeladen wurden (während die restlichen vier Figuren positivere Eigenschaften "geerbt" haben).
---
Habe mir den Film
Jane got a Gun von 2016 angeschaut. Solider Western mit Natalie Portman und Ewan McGregor, bei dem ein abgeschieden lebender Farmer von einer Bande Outlaws zusammengeschossen wird, und seine Frau muss losziehen und Hilfe holen. Spannend inszeniert, die zahlreichen Rückblenden waren etwas überflüssig (weil was dort gezeigt wurde vorher schon in Dialogen vermittelt wurde, so dass diese Szenen eigentlich nichts zur Handlung beigetragen haben), aber dem Gesamtbild hat das nicht geschadet. Kann man sich geben, wenn man harte Westerngeschichten mag.