Ja! Wobei ich wie gesagt auch nicht sagen würde, der Film sei besonders schlau gewesen. Die Ed Norton Figur wirkte auf mich z.B. wie ein sehr blasse Elon Musk Pastiche....oder meine ich Pastete?
Sehr blass... aber verhält sich Musk nicht in vielerlei Hinsicht genau so? Und Parodien haben es ja auch so an sich, dass sie keine menschlich überkomplexen Charakterstudien sind.
Erinnert mich ein wenig an die Diskussionen darüber, dass "Don't Look Up" ja viel zu platt und laut gewesen sei. Und dann schauen wir darauf, wie Menschen tatsächlich unter dem Einfluss des Netzes der faktischen Realität abschwören und stellen fest: Es ist schon irgendwie genau so.
Ich feiere die "Knives Out"-Filme (beide) gerade dafür, dass sie relativ platte "Rich people bad"-Filme sind. Sie stehen damit mit anderen Filmen, die kürzlich herauskamen wie "The Menu", "Triangle of Sadness" oder "Parasite" auch in guter Tradition.
Und es gibt auch nicht viele Film- und Buchdetektive, die man wirklich als anti-kapitalistisch oder anti-status-quo lesen kann.
Inspector Columbo ist eigentlich der einzige andere Detektiv, der mir jetzt einfiele, der zumindest in die Richtung geht.
(Oder, je nach Spielerentscheidung, Harry Du Bois aus "Disco Elysium".)