Autor Thema: Wir wollen alles savagen.  (Gelesen 16195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #50 am: 21.04.2010 | 00:15 »
Gut wär auch was gegen Gang Up-Boni, schau mal ob die Konversion da was hat.

Da hat das GRW "Kampfsinn". Relativ billig (F, Kämpfen und Wahrnehmung W8) und Gegner kriegen keinen Überzahl-Bonus. Was haben meine Spieler geflucht. ;)

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #51 am: 21.04.2010 | 00:19 »
Nothing but a Loincloth ist Mist, wenn es eine Rüstung gibt, die das gleiche leistet und nicht allzu schwer ist. Als Toughness Bonus wäre es seeehr attraktiv.

Kampfsinn ist nicht in der SW:EX, zumindest hab ich jetzt zweimal gesucht und es nicht gefunden. @ Feuersänger: Je nach Taktik unbedingt nehmen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #52 am: 21.04.2010 | 00:48 »
bzgl. Nothing but a Loincloth
Kommt darauf an
  • Wie teuer Rüstungen bei euch sind (bzw. wieviel Geld eure SCs normalerweise zur Verfügung haben).
  • Wie häufig eure Chars ohne Rüstung in Kämpfe verwickelt werden. (z.B.: weil sie gefangen genommen wurden. Oder sie sollen bei einem höfischen Empfang ohne Rüstung erscheinen. Oder sie werden nachts überrascht. Oder sie wollen sich schwimmend an ein Schiff anschleichen/anschwimmen, um es zu entern.)
  • Wie schwer Rüstungen sind (und wie hoch die Stärke des SCs). Gerade bei schwachen Kämpfern, die nicht viel tragen können, lohnt sich rüstungsloser Kampf eher.

Von diesen drei Faktoren würde ich es abhängig machen, ob sich das Edge (bzw. die 2 Edges) für deinen SC lohnt oder nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #53 am: 21.04.2010 | 01:01 »
Ich find in der Ex auch nichts, was an Kampfsinn erinnert. Scheint wohl nur in der GE enthalten zu sein. Notice d8 wäre eh problematisch, weil ich dann teuer steigern müsste und somit das Edge gleich nochmal 1 Advance mehr kostet.
Improved First Strike müsste doch eigentlich einen ähnlichen Effekt haben: die Gegner kommen gar nicht zum Gang-Up, weil sie schon beim Versuch eine Watsche kassieren, die zumindest Extras zuverlässig auf die Bretter schicken dürfte. Gefährlich wird's wohl, wenn sie mit Reach Weapons ankommen.
Was macht man gegen eine Horde Speer- oder Hellebardenträger?

Loincloth: das Geld ist meistens nicht so das Problem; bei Conan hat man ziemlich hohen Cash-Flow. Meistens ist es sogar so, dass man noch einen Haufen Geld übrig hat, _nachdem_ man sich mit aller benötigten Ausrüstung eingedeckt hat, und den überflüssigen Reichtum dann sinnlos in Orgien verprasst.
Mit ST d10 hat der Char 50 lbs Tragkraft (was ich ziemlich lächerlich wenig finde bei dem Stärkewert), laut SSoC wiegt Aquilonian Plate effektiv 20 Pfund, das Schwert angeblich 8 Pfund (Oh Mann, wie ich diese vollkommen wirklichkeitsfernen Schwertgewichte HASSE), da ist also noch Luft.
Schwimmen könnt schon eher ein Problem sein. Naja, und schließlich ist da noch der Punkt mit den Trefferzonen.
Aber stimmt schon, als Toughness-Bonus wär's deutlich interessanter.
Achja: und meine Mini für den Char trägt auch metallene Rüstung. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #54 am: 21.04.2010 | 01:24 »
Ihr dürft "Wizards&Warriors" nicht vergessen!

@Feuersänger: Man drischt ihnen die Waffen kaputt, so möglich.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #55 am: 21.04.2010 | 01:45 »
Ihr dürft "Wizards&Warriors" nicht vergessen!

Könntest du dich bitte etwas klarer ausdrücken? Ich hab keine Ahnung, wovon du sprichst, außer es hat was mit einem Uralten 8Bit-Nintendospiel zu tun.

Zitat
@Feuersänger: Man drischt ihnen die Waffen kaputt, so möglich.

Ah, mit Breaking Things, gut. Allerdings steht da nicht, welche Toughness eine Stangenwaffe hat. Ich würd mal sagen, wenn ein Schwert 10 hat, hat eine Waffe mir Holzschaft vielleicht 8. Aber gegen welchen Mindestwurf geht das dann -- normales Parry des Gegners? Parry 2 für den Angriff auf eine aktiv geführte Waffe erscheint mir "etwas" zu wenig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Kynos

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #56 am: 21.04.2010 | 02:07 »
Mit ST d10 hat der Char 50 lbs Tragkraft (was ich ziemlich lächerlich wenig finde bei dem Stärkewert)
50 Pfund bevor er Abzüge für seine Belastung erhält, seine tatsächliche Tragkraft liegt bei 200 Pfund (Siehe GE Seite 13). Er bewegt sich also mit 50 Pfund Ausrüstung am Leib, als sei er ganz nakelig... also rein vom Gewicht her, seines und jeders Beobachters Schamgefühl mal außer acht gelassen ;)

Gut, zugegeben, wenn man bedenkt, wieviel Gewichtheber so stemmen, mögen 200 Pfund noch immer eher lau erscheinen, aber die Jungs marschieren damit auch nicht durch die Gegend und hacken nebenbei noch Leuten die Köppe runter... :)

Wizard & Warriors als freier Download von Pinnacle: http://www.peginc.com/Downloads/SW_Fantasy/Wizards&Warriors.pdf (ist größtenteils bereits in die GE eingeflossen). Kampfsinn (was meiner Meinung nach eh etwas fragwürdig ist) ist da aber auch nicht drin.
« Letzte Änderung: 21.04.2010 | 02:09 von Kynos »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #57 am: 21.04.2010 | 04:55 »
Da hat das GRW "Kampfsinn". Relativ billig (F, Kämpfen und Wahrnehmung W8) und Gegner kriegen keinen Überzahl-Bonus. Was haben meine Spieler geflucht. ;)

Was soll das sein? Das steht nicht in der Probefahrt, und die enthält mWn alle Edges.
Oder meinst du "Fechten mit zwei Waffen"?
Das hat dann aber andere Vorraussetzungen...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #58 am: 21.04.2010 | 08:17 »
Ich hab das grad überprüft. Der fehlt in der Probefahrt. Steht in der GE, S. 51. Steht auch nicht in der EX. Heißi im Original Combat Sense bzw. Wall of Steel und kommt von NE bzw. Solomon Kane.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #59 am: 21.04.2010 | 08:28 »
50 Pfund bevor er Abzüge für seine Belastung erhält, seine tatsächliche Tragkraft liegt bei 200 Pfund (Siehe GE Seite 13). Er bewegt sich also mit 50 Pfund Ausrüstung am Leib, als sei er ganz nakelig... also rein vom Gewicht her, seines und jeders Beobachters Schamgefühl mal außer acht gelassen ;)

Zumal man einem echten Muskelprotz noch das Edge Brawny geben könnte, dann trägt er mit seiner Stärke von W10 eben mal 80 Pfund mit sich rum als wärs nix und maximal dann 240 Pfund mit nem Abzug von -2.

Also jemand der 100-120Kg mit sich rumträgt und dabei noch wenn auch mit Malus schleicht, rennt, kämpft...  ich denk das passt schon. Die maximale Hebe- oder Traglast mag vielleicht höher sein, aber dann tut man nichts mehr von dem oben erwähnten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #60 am: 21.04.2010 | 12:28 »
Mhm, danke für den Link. Wizards & Warriors erscheint mir aber für unsere Kampagne nicht so zielführend, da es in Conan / Sword & Sorcery eben keine Elves, Dwarves, Orcs gibt. Somit sind die Rassenmods und -edges eh nicht anwendbar.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Enpeze

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #61 am: 21.04.2010 | 12:43 »
nothing but loincloth wär für meine Begriffe Style over Substance, dh. nicht sonderlich logisch und nur wegen der oft strapazierten nackter Barbar-Grafiken. Ist zudem nicht sonderlich authentisch, da selbst das literarische Vorbild Conan regelmäßig Rüstungen trug.

Es gibt für SW ein weiteres wie ich finde gut gemachtes Quellenbuch für conanesque Abenteuer (bitte die Empfehlung mit Vorbehalt, ich habs nur oberflächlich durchgeblättert). Nennt sich "Legends of Steel" (evil DM productions) Vielleicht findest Du dort Anregungen.
« Letzte Änderung: 21.04.2010 | 12:45 von Enpeze »

Kynos

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #62 am: 21.04.2010 | 12:47 »
Ich hab das grad überprüft. Der fehlt in der Probefahrt. Steht in der GE, S. 51. Steht auch nicht in der EX. Heißi im Original Combat Sense bzw. Wall of Steel und kommt von NE bzw. Solomon Kane.
Wobei Wall Of Steel bei SK neben Notice D8 auf Rank Veteran steht und das Florentine-Edge als Voraussetzung hat. Das ist mächtig, aber in einem Setting ohne magische Heilung durchaus nicht gänzlich unangemessen. Ich persönlich stehe mit Kampfsinn (und vor allem seinen geringen Anforderungen) auch schwer auf Kriegsfuß.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #63 am: 21.04.2010 | 13:36 »
Ich hab das grad überprüft. Der fehlt in der Probefahrt. Steht in der GE, S. 51. Steht auch nicht in der EX. Heißi im Original Combat Sense bzw. Wall of Steel und kommt von NE bzw. Solomon Kane.
Ok, gut zu wissen...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #64 am: 21.04.2010 | 13:51 »
Wobei Kampfsinn tatsächlich durch Improved First Strike viel von seinem Wert verliert. Man muss halt immer Bennies ausgeben, um für den nächsten First Strike fit zu sein und einigermaßen zuverlässlich die Extras Shaken bekommen (oder verwunden, Shaken reicht aber).

Ach ja, die Hellebarden-Träger. Gang Up Bonus nur für "adjacent" stehende Gegner, die fallen also auch unter First Strike. Aus der Entfernung können sie natürlich angreifen ohne den Erstschlag zu kassieren, aber dann gibt's auch keinen Gang Up Bonus.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #65 am: 21.04.2010 | 14:03 »
Wobei Kampfsinn tatsächlich durch Improved First Strike viel von seinem Wert verliert.

Nur wenn du es dir wirklich leisten kannst auf die Gegner zu warten und nicht selbst die Offensive übernehmen musst.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #66 am: 21.04.2010 | 14:17 »
Wobei Kampfsinn tatsächlich durch Improved First Strike viel von seinem Wert verliert. Man muss halt immer Bennies ausgeben, um für den nächsten First Strike fit zu sein

Das versteh ich jetzt nicht. Wieso Bennies ausgeben, um für 1st Strike fit zu sein?

Zitat
Ach ja, die Hellebarden-Träger. Gang Up Bonus nur für "adjacent" stehende Gegner, die fallen also auch unter First Strike.

Gut zu wissen, danke!
Das bringt mich noch auf die Frage: kann man mit Reach-Weapons überhaupt auch Adjacent-Gegner angreifen - oder wirklich nur solche, die genau 1" entfernt stehen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #67 am: 21.04.2010 | 14:45 »
Ja, man kann mit einer Reach 1 Waffe auch Gegner angreifen mit denen man Basenkontakt hat.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #68 am: 21.04.2010 | 14:48 »
Weil wir gerade bei First strike sind:

Reach 1 Waffen und First Strike sind eine geniale Kombination. Der Charakter befinder sich dann zwar permanent im Rückwärtsgang, aber wenn der Gegner an ihm dranbleiben will, kassiert dieser dann immer den First Strike.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #69 am: 21.04.2010 | 14:50 »
Es sei denn natürlich er besorgt sich auch eine lange Waffe. :)

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #70 am: 21.04.2010 | 14:56 »
Feuersänger: Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn du auf First Strike setzt musst du darauf achten, nicht Shaken zu bleiben. Das heißt, du solltest bei jedem Shaken (durch Fernkampf, Stangenwaffenkämpfer oder jemanden der den First Strike überstanden hat) sofort einen Bennie ausgeben. (Dementsprechend wird dann Combat Reflexes etwas weniger wichtig, weil du seltener warten kannst, bis du dran bist.)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #71 am: 21.04.2010 | 14:59 »
Das ist so nicht ganz richtig Markus. Da der Bennie um unshaken zu werden jederzeit ausgegeben werden kann, kann der Spieler auch bis zum letztmöglichen Zeitpunkt warten, was sowieso sinnvoll ist um Bennies zu sparen. Egal welche Edges man hat.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #72 am: 21.04.2010 | 15:03 »
Ahja, aber den grundsätzlichen Gedanken verstehe ich jetzt. Vor allem hast du vorhin von Kampfsinn geredet, was aber was anderes ist als Combat Reflexes.

Thema Rückwärtsgang: ist das dann nicht ein Withdrawal, bei dem jeder Gegner im Nahkampf einen freien Angriff bekommt? Oder gilt es nur als Withdrawing, wenn man die Beine in die Hand nimmt um sich komplett aus dem Gefecht zu entfernen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #73 am: 21.04.2010 | 15:09 »
Das habe ich auch lange gedacht.
Musste mich dann allerdings eines Besseren belehren lassen.  ;D
*klick mich, dann wirst auch Du belehrt * ;)

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #74 am: 21.04.2010 | 15:33 »
@ Abd: Richtig, Danke für die Korrektur.

@Feuersänger
Beide, Kampfsinn und Combat Reflexes, verlieren durch eine auf Improved First Strike basierende Taktik etwas an Wert. Wenn - was ich nicht weiß, da keine GE - Kampfsinn auch noch wirkt, wenn man shaken ist, wäre es eine sehr nützliche Rückversicherung bei Bennie-Mangel. Meiner Meinung nach nützlicher als Combat Reflexes. Wobei es allgemein eine sehr, sehr schlechte Idee ist, Bennie-Mangel zu planen. Wenn man keine Bennies hat, kämpft man am besten garnicht.