Die Effektivität von Fernkämpfern steht und fällt halt mit dem vorherrschenden Terrain. Wenn man vornehmlich Dungeons abgrast, hat man es schwer, weil die Räume ja eher klein sind und man den Reichweitenvorteil nicht bzw. nur schlecht ausspielen kann. Spielt man mehr so Open-Air Szenarien, schaut das schon etwas anders aus.
So oder so ist der Schaden mit einer Fernwaffe halt auch begrenzt: es gibt keinen 1,5-fachen Str-Bonus, keine Power Attack, und man kann die Stärke nicht so hoch pimpen, weil man ja erstmal Dex braucht, um überhaupt zu treffen.
Man hat zwar eine gewisse Flexibilität gegen Feinde mit Damage Reduction, weil man ja eine Masse unterschiedlicher Pfeile mitschleppen kann, also nur die Munition wechseln muss und nicht die Waffe. Aber analoges gilt mittels Augmentation Crystals auch für Nahkampfwaffen.
Im Übrigen haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein Fernkämpfer am besten in einer großen Gruppe wirken kann - sprich, wenn es genügend Tanks gibt, die ihm feindliche Nahkämpfer vom Hals halten. Wenn man nur einen Tank dabei hat, wird dessen Hauptauftrag eher der Schutz des Magiers sein. Naja, oder man gibt dem Bogenschützen "Fly", dann kann er bequem die Gegner von oben abballern während ihm Nahkämpfer gar nichts können, aber dazu braucht man halt wieder entsprechend Kopffreiheit.