Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 448106 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1175 am: 10.03.2013 | 15:26 »
Da gehts um Skyperunden mit Webcam, also kein Forenspiel.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1176 am: 10.03.2013 | 15:31 »
Die Hangouts sind ein kostenfreier Gruppen-Videochat... mit vielen Zusatzfunktionen, die dem "echten" Rollenspiel-Feel schon recht nah kommen können. Mit Mikro & Webcam bist Du dabei...

...Du musst nur Deine Seele an Google+ verhökern...  :ctlu:

Auf Youtube gibt es zig Hangout-Sessions, die man sich angucken kann...

Ein Aktion Abenteuer Podcast mit Hangouts
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1177 am: 10.03.2013 | 15:50 »
An Google+ ist mein Seele schon verhökert (weil wegen Android Smartphone).
An einer Webcam mangelt es noch, aber eine zu beschaffen, das ist ja das geringste Problem.
Bin grundsätzlich auch daran sehr interessiert. (Evtl. auch in spielleitender Position.)
Ich denke allerdings, das Forenrollenspiel massiv unterbewertet ist! Es muss keine feste Terminierung der Spielrunde erfolgen, man muss lediglich eine gewisse, gemeinsame "Post-Rate" festlegen, das Charakterspiel, die Atmossphäre etc. wird häufig besser und dichter, da alle sich Zeit nehmen können u.v.m.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1178 am: 10.03.2013 | 15:56 »
Ich denke allerdings, das Forenrollenspiel massiv unterbewertet ist! Es muss keine feste Terminierung der Spielrunde erfolgen, man muss lediglich eine gewisse, gemeinsame "Post-Rate" festlegen, das Charakterspiel, die Atmossphäre etc. wird häufig besser und dichter, da alle sich Zeit nehmen können u.v.m.

+1

Sehe ich genau so. ForenRP kann wirklich sehr schön werden und für alle Beteiligten richtig viel Spaß machen - und das ohne Termindruck und ohne von eigenen (und fremden) Launen abhängig zu sein.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1179 am: 10.03.2013 | 16:03 »
An Google+ ist mein Seele schon verhökert (weil wegen Android Smartphone).
An einer Webcam mangelt es noch, aber eine zu beschaffen, das ist ja das geringste Problem.
Bin grundsätzlich auch daran sehr interessiert. (Evtl. auch in spielleitender Position.)
(...)

Wenn du ein Smartphone hast, dann kann das - je nach Spielrunde und ob offlinewürfeln zugelassen ist - vollkommen ausreichen. Über Smartphone sind Hangouts nämlich kein Problem und du kannst von überall mitspielen, solange dein Smartphone ausreichend schnell online gehen kann. Im Grunde braucht es noch nicht einmal einen PC. :)
Bleibt savage!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1180 am: 10.03.2013 | 16:20 »
+1

Sehe ich genau so. ForenRP kann wirklich sehr schön werden und für alle Beteiligten richtig viel Spaß machen - und das ohne Termindruck und ohne von eigenen (und fremden) Launen abhängig zu sein.
+1 :D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1181 am: 20.03.2013 | 23:05 »
Frage: Gehilfen helfen ja immer nur in einer Art von Konflikt und haben dann z.B. alle Kampffertigkeiten auf ihrer Qualität. Heißt das die anderen Fertigkeiten liegen irgendwo darunter, oder sie liegen automatisch auf -+0?

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1182 am: 29.03.2013 | 20:27 »
Nova Praxis ist ja veröffentlicht worden, hat sich das schon jemand ansehen können?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1183 am: 29.03.2013 | 20:43 »
Nova Praxis ist ja veröffentlicht worden, hat sich das schon jemand ansehen können?

Ja!

Optisch die neue Messlatte für Rollenspiel-eBooks. Die Illustrationen sind so gut, wir der Kickstarter versprach, das Layout passt perfekt und du hast von jeder Seite aus Zugriff auf den zentralen Index, der per Hyperlinks auf Subindizes mit weiteren Links verweist, ein ausfüllbares CharSheet und die Verlagshomepage. Und einen Button zum Zurückblättern!

Inhaltlich hab ich bisher nicht viel gelesen. Die Regeln sind noch Fate 3 und im Vergleich zu Strands of Fate deutlich abgespeckt, im Vergleich zu anderen Fate-Varianten aber gut crunchig. Es gibt Listen mit Stunts, Implantaten und Ausrüstung, die aber vieles mit Aspekten statt Detailregeln lösen. Sah für mich auf den ersten Blick nicht übel aus.

Der Hintergrund wirkt weniger freakig, als Eclipse Phase. Sleeves sind humanoid, Forking ist gesetzlich verboten, von Aliens und übersinnlichen Fähigkeiten hab ich bisher nichts gelesen. Möglicherweise ist das Setting daher einfacher zugänglich, als EP.

Was mir fehlt, ist ein einfacher Aufhänger für Handlung (wie Firewall bei EP oder Shadowruns bei Shadowrun). Aber vielleicht findet sich da was beim intensiveren Lesen.
« Letzte Änderung: 29.03.2013 | 20:45 von Azzurayelos »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1184 am: 29.03.2013 | 23:55 »
Der Hintergrund wirkt weniger freakig, als Eclipse Phase. Sleeves sind humanoid, Forking ist gesetzlich verboten,

Nova Praxis liest sich im Settingteil wie Transhumanismus mit angezogener Handbremse. Schade. Eclipse Phase überzeugt im Settingteil erheblich besser und ist wesentlich interessanter als Nova Praxis. Dafür hat Nova Praxis das bessere Regelsystem und erklärt Reputation-based Economy erheblich besser als EP.

Was mir fehlt, ist ein einfacher Aufhänger für Handlung (wie Firewall bei EP oder Shadowruns bei Shadowrun). Aber vielleicht findet sich da was beim intensiveren Lesen.

Du spielst Mitglieder von Crews, die im Shadow War Aufträge für die Häuser erledigen. Eigentlich Shadowrun recht ähnlich damit.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1185 am: 30.03.2013 | 09:58 »
Angeblich kann man ja auch Eclipse Phase mit FATE spielen.  ;D Und das mit der Reputation erklärt es auch gut. Nur leider nicht im Grundregelwerk.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1186 am: 30.03.2013 | 10:58 »
Angeblich kann man ja auch Eclipse Phase mit FATE spielen.  ;D
Du meinst das hier, oder? http://www.eclipse-fate.de/

Wie stehen denn beide vom Setting her zum GURPS Transhuman Space? Wer hat da im Vergleich die Handbremse angezogen?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1187 am: 30.03.2013 | 11:38 »
Ich denke TS und Eclipse Phase sind da ziemlich gleich auf was das angeht (Forking, Uplifts, Cybershells, usw.). Nova Praxis kann ich den finalen Stand jetzt nicht beurteilen, das war in der frühen Phase für mich viel mehr Shadowrun in Space als Transhumanism - aber das war wie gesagt eine frühe Entwicklungsphase.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1188 am: 30.03.2013 | 11:55 »
Ich denke TS und Eclipse Phase sind da ziemlich gleich auf was das angeht (Forking, Uplifts, Cybershells, usw.). Nova Praxis kann ich den finalen Stand jetzt nicht beurteilen, das war in der frühen Phase für mich viel mehr Shadowrun in Space als Transhumanism - aber das war wie gesagt eine frühe Entwicklungsphase.

Ich glaube, das ist auch immer noch so.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1189 am: 30.03.2013 | 12:23 »
Shadowrun in Space als Transhumanism
Hmm... das ist jetzt nicht das was ich suche.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1190 am: 30.03.2013 | 12:35 »
Ich glaube, das ist auch immer noch so.

Das ist auch mein Eindruck. Die Takeshi Kovacs Romane sind recht nahe an NP dran, würde ich meinen.

Mir kommt das entgegen, weil ich kein Hard SciFi Geek bin und von der detailversessenen Andersartigkeit des Settings von EP fast schon überfordert.

Was bei NP stark im Fokus steht, ist der kulturelle und politische Konflikt der "Puristen" gegen die Transhumanisten. Bei EP sind die Gegner des Transhumanismus ja weitestgehend in einer abgeschotteten und paranoiden Diktatur versammelt, da fällt dieses Element ziemlich flach.
« Letzte Änderung: 30.03.2013 | 12:40 von Azzurayelos »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1191 am: 30.03.2013 | 13:03 »
Was bei NP stark im Fokus steht, ist der kulturelle und politische Konflikt der "Puristen" gegen die Transhumanisten.

Wem's gefällt. Aber ich persönlich finde Transhumanismus interessanter als den Konflikt mit Zurückgebliebenen.

Bei EP macht es Sinn, sich eine Ecke des Universums rauszusuchen und da drin zu spielen und den Rest einfach Rest sein zu lassen. Persönlich gefallen mir z.B. die venusischen Aerostats oder die Unterwasserkolonien auf Europa. Beides gibt es bei NP nicht. Die EP-Macher haben halt eindeutig ihre Hausaufgaben in Sachen "Science" gemacht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1192 am: 30.03.2013 | 13:06 »
Die EP-Macher haben halt eindeutig ihre Hausaufgaben in Sachen "Science" gemacht.

Lustig daran ist ja dass Mike damals als ich ihn gefragt habe warum man den NP anstatt TS oder EP spielen sollte gesagt hat dass er seine wissenschaftlichen Hausaufgaben besonders gründlich gemacht hat.   8]

Bei den anderen Spielen merkt man sehr stark dass die Autoren in der Transhumanismuscommunity sehr aktiv sind und auch mit vielen Wissenschaftlern direkt in Kontakt stehen. Bei NP scheint dass dann ja doch nicht der Fall gewesen zu sein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1193 am: 30.03.2013 | 13:41 »
Lustig daran ist ja dass Mike damals als ich ihn gefragt habe warum man den NP anstatt TS oder EP spielen sollte gesagt hat dass er seine wissenschaftlichen Hausaufgaben besonders gründlich gemacht hat.   8]

Er hat aber nicht gesagt, dass die Hausaufgaben auch ins Spiel eingeflossen sind, oder? ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1194 am: 30.03.2013 | 14:01 »
Ich seh schon, ich muss mir doch mal beide ansehen.

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1195 am: 6.04.2013 | 14:07 »
http://www.thepathfinderchronicles.com/2013/04/finding-my-fate-with-c-team.html

Ein Pathfinderspieler stolpert in einen Hangout mit dem ihm völlig unbekannten Fate Core. Ich bin noch beim Lesen der Charaktererschaffung, aber er ist noch sehr verwirrt über die ganze Aspekt-Geschichte  :D

Zitat
...I asked how many aspects there were and I was told five!  I was a bit taken back by this.  What were their purpose?  When did we get to the statistics? ...

Zitat
...After this they decided to play.  I was flabbergasted to use an absolutely ridiculous word!  No stats, no equipment, just aspects, skills and stunts.  How would this game play?  How would I know if I could lift something heavy?  How did I know how much money I had to play with?  What the hell was going on and how did I get in the middle of it all?  And then they added dice stream to the hangout and told me to set up my four fudge dice for play!  What the heck were they?  It was like I had never role played before and I was completely lost!...
« Letzte Änderung: 6.04.2013 | 14:14 von Callisto »

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1196 am: 8.04.2013 | 13:04 »
Lustig, erinnert mich an die Unterhaltung mit einem DSA3-only Spieler über FATE 2.0d vor ca. 5-6 Jahren^^

Ein paar der Kritikpunkte am Tonfall der momentanen FATE Core Regeln kann ich sogar nachvollziehen.
Würde bei mir als SL noch dadurch verschlimmert, das ich ungern Fudgewürfel verwende und man mit D6-D6 und etwas Würfelpech auch von +3 auf -2 runter kommt.
Ich mag zwar den Erfolg mit Nebenkosten, aber gelegentlich will ich auch einfach sagen dürfen: Du hast es verbockt, leb damit und spiel weiter!

Außerdem stößt mir die Abwesenheit von Ausrüstung etwas sauer auf, ich bin wohl zu sehr ein Fan von ausgiebigem Shopping im Katalog(z.B. Shadowrun Arsenal, MilSpecTech, usw.).
Zumindest ein grobes Crafting-System, wie es Dresden Files für die magischen Gegenstände hatte, muss auch für normale Gegenstände rein(ich hab immer wieder mal Spieler, die gerne ihr Schwert selbst schmieden, bzw. ihr Auto tunen und dafür mehr als "würfel halt [hier skill einfügen] für Create Advantage, hält aber maximal für 2x +2/reroll" bekommen möchten).
Und nein, ein Aspekt ist keine logische Art, Ausrüstung darzustellen!
Ich mag nicht ständig "Uups, ich glaub mein Revolver liegt wieder mal daheim im Schreibtisch" für Fatepunkte melken müssen, um 3 Szenen später +2 auf Schießen zu bekommen.
Stunts sind besser, aber mit 1 Refresh pro Stunt zu verdammt teuer, um z.B. die Magic Items eines typischen D&D-Charakters zuverlässig abzubilden, ohne ihn zu verkrüppeln(kann der Kerl ohne seine Ausrüstung auch noch was?)
Werde wohl nochmal über eine Stressleiste für Besitz oder Ausrüstung nachdenken müssen(Füllt sich durch Erwerb/Herstellung, "heilt" über Verkauf/Verlust von Ausrüstung).

Immerhin ist es bei Fate Core einfacher statische Boni aus neuen Quellen auszugleichen, als z.B. beim würfelbasierten Savage Worlds mit seinem festen Mindestwurf von 4(8 für Erhöhung):
Einfach die Ladder um ein paar Zwischenstufen erweitern(häng vor jeden Begriff ein "wirklich", z.B. "Good = +5, really Good = +6" und schon haben 8 statt 4 Stufen Platz), oder größere Würfel(W8-W8 käme auf bis zu +/-7, W10-W10 sogar auf +/-9) verwenden >;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1197 am: 8.04.2013 | 13:31 »
Ich mag zwar den Erfolg mit Nebenkosten, aber gelegentlich will ich auch einfach sagen dürfen: Du hast es verbockt, leb damit und spiel weiter!
Klappt aber nur bei Wuerfen die keine "Save or die"-Situationen sind. ;)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1198 am: 8.04.2013 | 16:58 »
Nur der "leb damit und spiel weiter"-Teil.
Wenn das Resultat eines verbockten Verteidigungswurfs der Charaktertod ist, dann hat der Spieler schon mindestens 1 Möglichkeit mit seinen Charakter zu seinen Bedingungen aus dem Kampf zu nehmen(und nebenbei 1 Fatepunkt für jede erlittene Konsequenz abzuräumen) verpennt.

Wo ist denn bitte ein ungeplanter Charaktertod noch schwieriger, als bei Fate?
Ein gewisses Restrisiko gehört für mich dazu, sonst macht das Abenteuer ja keinen Spaß.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1199 am: 8.04.2013 | 17:21 »
@Robert:
Schwert selber schmieden? Du magst Aspekte oder einen Advantage nicht?
Meine Lösung wäre hier entweder
a) das Schwert soll trotzdem rocken: Dann mach nen Stunt raus! Vielleicht sieht es so awesome aus das man damit auch einschüchtern (provoke) kann, vielleicht hast du beim schmieden soviel von deiner Handwerkunst einfließen lassen, dass du das Schwert auch mit crafts führen kannst.  Vielleicht rockt es aber auch einfach nur und gibt dir +2 auf den Angriff vorrausgesetzt das Schwert wird einem Zweikampf benutzt.
b) Das Schwert selber ist nicht wichtig. Es geht um das schmieden und das ist ein Teil des Chars. Also mach eine extra Erholungsphase für den Spieler draus oder gib ihm einen Fate punkt einfach so.