Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 448119 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1350 am: 25.06.2013 | 11:59 »
also wenn man jemanden eine Zone weit wirft (und das werfen Manöver gibt es) und er dabei in einen Abgrund stürzt, bekommt er keinen Schaden? Das ist... merkwürdig.

Ohne jetzt ein Regelexperte zu sein... (vorweg: ich verwende die Begriffe aus Malmsturm, die Begriffe werden vermutlich relativ ähnlich sein bei Malmsturm bzw Free Fate und anderen Varianten.)

Ein Stoßen in diesem Sinn wäre ein Angriff mit Gewalt, dem der Gestoßene mit einem Ausweichen via Athletik kontern kann.. Ich würde in diesem Fall die Erfolge bei gelungenem Stoß als Sturzschaden interpretieren.

EDIT: vielleicht ist das Ganze etwas naiv gedacht... da bei FATE ja eigentlich immer nach der Beschreibung der "passende Mechanismus" gewählt wird (zumindest wie ich das verstanden habe), wäre für mich eben so ein versuchter Stoß mit Schadensabsicht ein simpler Wettstreit, mit anschließender Verrechnung der Erfolge bei erfolgreicher Attacke.
« Letzte Änderung: 25.06.2013 | 15:42 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1351 am: 25.06.2013 | 21:56 »
also wenn man jemanden eine Zone weit wirft (und das werfen Manöver gibt es) und er dabei in einen Abgrund stürzt, bekommt er keinen Schaden? Das ist... merkwürdig.
das ist es ja eigentlich nicht, das ist es in diesem Moment nur, weil der char schon derart angeschlagen ist, weil er keine Konsequenzen mehr nehmen kann. Eine störende bis harte Konsequenz würde ich nicht als insta-kill bezeichnen
Naja, ersetz die Säule durch eine Schlucht von 100 Metern, und du bist bei einem Insta-kill. In deinem Fall wäre es dann sinnvoll die Szene so zu setzen, dass "den Gegner von der Säule stoßen" das Ziel der beiden Kontrahenten ist, sodass von der Säule herunter gestoßen zu werden gleichbedeutend ist mit ausgeschaltet zu werden. Das hat den Vorteil, dass du dich nicht damit herum schlagen musst, wieviel Schaden der Sturz jetzt tatsächlich macht usw. Stell dir eine solche Szene in einem Film vor, die wird auch meist so gesetzt, dass derjenige der runterfällt verloren hat.

Im Kampf bedeutet das dann, dass jeder Angriff darauf ab zielt den Gegner von der Säule zu stoßen. Jemanden mit einem Manöver da runter stoßen ist nicht möglich, aber du kannst dir eben entsprechende Vorteile verschaffen. Aber den Teil hat LordBorsti schon sehr gut erklärt.

Die Rahmenbedingungen einer Szene zu setzen kann sehr viel ausmachen, insbesondere auch den Ton und die Art und Weise der Angriffe und ggf. Konsequenzen. Nehmen wir z.B. einmal die Situation eines Duells. Ein Duell bis zum Tod, ein Duell bis zum ersten Blut. Beide Duelle würden gespielt bis einer der beiden Kontrahenten ausgeschaltet ist. Der einzige Unterschied ist, dass ausgeschaltet im ersten Duell bedeutet, dass der Verlierer tot ist, während im zweiten Duell ausgeschaltet bedeutet, dass der Verlierer eine blutige Schramme hat. Entsprechend sind natürlich auch die Unterschiede in den Konsequenzen. Während im ersten Kampf Verletzungen wie "Schnitt im linken Oberarm" oder "Stich in den Bauch" durchaus passieren können, sind im zweiten Duell nur Sachen wie "verdrehtes Knie" oder "Prellung an der Schulter" möglich, keine Verletzung die bluten würde.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1352 am: 25.06.2013 | 22:50 »
Ok, Fehler gefunden :D
Danke Leute!

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1353 am: 28.06.2013 | 07:06 »
Wäre es nicht mal an der Zeit, einen Unterbereich für Fate-Core/FAE einzurichten? Ich befürchte einfach sonst noch mehr Begriffsverwirrung, als bei den x Fate-Varianten eh schon der Fall ist. Bei Fate-Core hat sich ja doch einiges geändert.

Was meint ihr?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1354 am: 28.06.2013 | 07:35 »
Wäre es nicht mal an der Zeit, einen Unterbereich für Fate-Core/FAE einzurichten? Ich befürchte einfach sonst noch mehr Begriffsverwirrung, als bei den x Fate-Varianten eh schon der Fall ist. Bei Fate-Core hat sich ja doch einiges geändert.

Was meint ihr?

Fate Core und FAE sind das aktuelle Standard-Fate und werden vermutlich auf lange Sicht Fate 3 ersetzen (MalmCore und Dresden Files Accelerated sind z.B. schon angekündigt). Deswegen finde ich die Diskussionen im übergeordneten Fate Board gut aufgehoben.

FC/FAE-spezifische Regrldiskussionen und Hack-Vorschläge fände ich aber in einzelnen Threads (oder zumindest in einem eigenen Regelthread, wie bei FreeFate) übersichtlicher, als geballt im Smalltalk (wie in den letzten Wochen).

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1355 am: 28.06.2013 | 08:49 »
Da mag ich dir zustimmen :)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1356 am: 28.06.2013 | 09:34 »
Wenn sich Fate Core/FAE aber etabliert, dann sollte man vielleicht die ganzen alten Fate-Systeme in ein Unterboard verbannen, damit die ganzen Regelnischen nicht zur Verwirrung führen.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1357 am: 28.06.2013 | 10:10 »
FC/FAE-spezifische Regrldiskussionen und Hack-Vorschläge fände ich aber in einzelnen Threads (oder zumindest in einem eigenen Regelthread, wie bei FreeFate) übersichtlicher, als geballt im Smalltalk (wie in den letzten Wochen).
Als einen einzelnen Fate4-Regelfragen Thread, oder aufgeteilt in Accelerated und Core?
Ich bin für nur einen einzelnen Thread.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1358 am: 28.06.2013 | 12:02 »
Fate Core und FAE sind das aktuelle Standard-Fate und werden vermutlich auf lange Sicht Fate 3 ersetzen (MalmCore und Dresden Files Accelerated sind z.B. schon angekündigt). Deswegen finde ich die Diskussionen im übergeordneten Fate Board gut aufgehoben.

FC/FAE-spezifische Regrldiskussionen und Hack-Vorschläge fände ich aber in einzelnen Threads (oder zumindest in einem eigenen Regelthread, wie bei FreeFate) übersichtlicher, als geballt im Smalltalk (wie in den letzten Wochen).

Das ist auch meine Einschätzung, deshalb frage ich ja ;)

Leider ist es schon jetzt eben nicht so, dass Regelfragen zu bestimmten Fate-Varianten in entsprechenden Regelfragen-Fäden gestellt und beantwortet werden. Sondern sie werden im Smalltalk-Faden gestellt, wie zuletzt geschehen im Fall einer Frage zu einer FreeFate Runde. Das soll kein Vorwurf sein, ich denke, dass passiert einfach.

Also dann vielleicht zumindest auch ein eigener Smalltalk-Faden für FC/FAE.

Ein eigener Bereich (ob über- oder untergeordnet sei mal dahingestellt) hätte den Vorteil, dass alles zum Thema FC/FAE auch an einer Stelle auffindbar wäre.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1359 am: 28.06.2013 | 13:36 »
Ich würde eine Trennung zwischen FAE/FATE Core und FATE 3 bevorzugen. Am einfachsten wäre es entsprechende Bezeichnungen vor die jeweiligen Threads zu schreiben:

Zum Beispiel:
[Edition/Regelwerk]
[FATE 3/Malmsturm]
[FATE 3/FreeFATE]
[FC / Malmsturm]

sowas in der Art
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1360 am: 28.06.2013 | 16:03 »
Was ja immer noch nicht das problem behebt das Regelfragen im Smalltalk gestellt werden.
Ansonsten gebe ich Dir Recht das es schön wäre die Bezeichner zu haben.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1361 am: 28.06.2013 | 16:05 »
@LordBorsti: Wenn Du möchtest, kann ich das in der Redaktion mal zur Diskussion stellen. Für sowas sind wir Mods schliesslich da :)

Bzw. schreib mir doch bitte mal eine PM, was Du Dir genau vorstellst.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1362 am: 29.06.2013 | 08:08 »
[FC / Malmsturm]
Nehmen wir da vielleicht "Fate 4" statt "FC"?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1363 am: 29.06.2013 | 18:21 »
Fate Core wäre eindeutiger!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1364 am: 29.06.2013 | 23:04 »
Mit "Fate Core" statt "FC" wäre ich auch schon zufrieden ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1365 am: 30.06.2013 | 00:22 »
Mit "Fate Core" statt "FC" wäre ich auch schon zufrieden ;)

FC könnte auch Fussball Club heißen. ;) Ich votiere für vollausgeschriebenes Fate Core. Und MalmCore ist etwas eigenes, was in Malmsturm Subforum gehört.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1366 am: 1.07.2013 | 12:47 »
Zitat
FC könnte auch Fussball Club heißen.
was es in einem Unterboard mit dem Namen "Fate & Fudge" auch ganz bestimmt tun wird ;)

Frage:
Manövern die Gegner betreffen, sind doch immer vergleichende Würfe oder?
FreeFate ist da leider etwas schwammig, auch in den eigenen Beispielen.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1367 am: 1.07.2013 | 13:02 »
Soweit ich das verstanden habe ja. Bestes Beispiel ist der Versuch eines Blendmanövers...

Angreifer zaubert, wirft, etc... mit der passenden Fertigkeit, während der Angegriffene meist auf Atheltik würfelt (Ausweichen). Sobald zumindest ein Erfolg generiert wird, ist das Manöver gelungen und ein temporärer Aspekt wird auf den Gegner gelegt.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1368 am: 1.07.2013 | 14:19 »
ja aber die Beispiele sind halt nicht alle so eindeutig^^

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1369 am: 1.07.2013 | 14:30 »
Ich weiß was du meinst.  ;D Aber vom Prinzip her, werden ja alle Manöver gleich abgehandelt von den Regeln. Eines der wirklich tollen Features bei Fate wie ich finde.

Es gibt hier ja nur die Unterscheidung, ob ein Manöver gegen eine andere Spielfigur gerichtet ist oder eben ohne Beteiligung einer anderen Spielfigur ausgeführt wird.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1370 am: 1.07.2013 | 15:21 »

Frage:
Manövern die Gegner betreffen, sind doch immer vergleichende Würfe oder?
FreeFate ist da leider etwas schwammig, auch in den eigenen Beispielen.

Die Antwort ist ein Jein.

Manöver sind dann vergleichende Würfe, wenn sich die betroffene Person (oder das Ziel) auf eine plausible Art und Weise verteidigen kann. Wenn sie das nicht kann, geht das Manöver gegen eine Schwierigkeit, die vom SL festgelegt wird. In der Praxis wirst du in 99% der Fälle eine plausible Verteidigung finden und daher vergleichende Würfe machen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1371 am: 1.07.2013 | 15:42 »
ok danke, dann haben wir uns das schon ganz richtig gedacht

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1372 am: 1.07.2013 | 16:12 »
Manövern die Gegner betreffen, sind doch immer vergleichende Würfe oder?
FreeFate ist da leider etwas schwammig, auch in den eigenen Beispielen.
Entschuldige bitte, aber kannst Du vielleicht nächstes Mal im FreeFATE-Regelfragen Faden Fragen zu FreeFATE Regeln stellen?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1373 am: 1.07.2013 | 18:28 »
Ich seh das Problem dabei eher, dass es dann auch nur sehr beschränkt Antwort gibt, im Normalfall finde ich es ganz gut ggf. Leute dabei zu haben, die sich nicht nur mit einer Fate Variante auskennen, weil FreeFate ist bei weitem nicht das Gelbe vom Ei.
Aber gut, kann ich machen.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1374 am: 1.07.2013 | 23:25 »
Ich seh das Problem dabei eher, dass es dann auch nur sehr beschränkt Antwort gibt, im Normalfall finde ich es ganz gut ggf. Leute dabei zu haben, die sich nicht nur mit einer Fate Variante auskennen, weil FreeFate ist bei weitem nicht das Gelbe vom Ei.
Aber gut, kann ich machen.
Ich denke die werden auch bei FreeFATE reinschauen, so groß ist es hier ja nun auch nicht und die "[FreeFate] Regelfragen" sind gepinnt.
Es wurde ja nur gerade eben darüber geredet das die Regelsachen nicht in den Smalltalk sollen:
FC/FAE-spezifische Regrldiskussionen und Hack-Vorschläge fände ich aber in einzelnen Threads (oder zumindest in einem eigenen Regelthread, wie bei FreeFate) übersichtlicher, als geballt im Smalltalk (wie in den letzten Wochen).
Leider ist es schon jetzt eben nicht so, dass Regelfragen zu bestimmten Fate-Varianten in entsprechenden Regelfragen-Fäden gestellt und beantwortet werden. Sondern sie werden im Smalltalk-Faden gestellt, wie zuletzt geschehen im Fall einer Frage zu einer FreeFate Runde.