Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259826 mal)

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Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #100 am: 11.01.2011 | 11:42 »
Ich habe ernsthaft danach gefragt. Vielleicht gibt es ja eine bekannte Vorgehensweise in DSA dafür. Es wundert mich, dass es noch keine Regeln fürs scheißen gibt. Dies ist aber wieder ein anderes Thema.
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #101 am: 11.01.2011 | 11:45 »
Das lässt sich einfach mit dem Motto von Ulrich Kiesow erklären:
"Bedenkt die Spielbarkeit!"  ;D

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #102 am: 11.01.2011 | 11:46 »
Ich denke nicht das die Wahrscheinlichkeit das ein Nekromant auftaucht so unglaublich groß ist dass ein Dorfgeweihter da einfach so mit rechnet und in ständiger Angst lebt sein Friedhof könnte geschändet werden. Bei der einfachen Bevölkerung wird es wohl noch weniger der Fall sein. Die haben wohl noch nie von einem Nekromanten gehört.
Bei uns sterben auch jedes Jahr tausende bei Autounfällen und trotzdem fahren alle Auto.

Bei Warhammer sieht das ganz anders aus. Da holt so ein Vampirfürst mal eben eine komplette Armee Untoter aus dem Grab um in den Krieg zu ziehen. Aber das ist auch ne andere Liga würd ich mal sagen was die Nekromantie betrifft. So ein Fürst beschwört sogar während der Schlacht noch Untote um seine Armee zu verstärken.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #103 am: 11.01.2011 | 11:49 »
@Zwart: Die Regeln sind ja bekanntlich für SCs geschrieben, die natürlich keine Untotenheere beschwören sollen  :D. Allerdings sind mir als Spieler (auch in offiziellen Kaufabenteuern, andere haben wir fast nie gespielt) über die Jahre schon so viele Untote begegnet, sodass sich eine allgemeine Feuerbestattung lohnen würde, denn auch die Boronkirche müsste inzwischen eingesehen haben, dass Regeln nicht unbedingt auch für NSCs gelten und somit auch größere Untotenmengen für längere Zeiträume als zehn Minuten aufkreuzen können (abseits der Borbi-Invasion, die ja ein Sonderfall ist).

Das liegt aber eher an dem Symptom, dass Untote genau da auftauchen, wo es in die Story passt und dass Du die Erfahrungen eines Abenteurers nicht mit jedem Aventurier gleichsetzen darfst.
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #104 am: 11.01.2011 | 11:54 »
Zwart, ich wünschte wirklich, es wäre so, wie du es beschreibst, aber gerade und ganz speziell bei DSA ist es leider eine unkaputtbare Faustregel, dass NSCs all das können dürfen, was SCs verboten ist.

Und ich fange lieber gar nicht erst an, Beispiele zu geben, sonst komme ich so schnell nicht wieder zum Ende, und schreibe mich in Rage.
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #105 am: 11.01.2011 | 11:58 »
Das hier ist die Blubberrunde, hier ist Rage erlaubt und erwünscht!  ;D
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #106 am: 11.01.2011 | 11:59 »
Zitat
bei DSA ist es leider eine unkaputtbare Faustregel, dass NSCs all das können dürfen, was SCs verboten ist.
Ja, davon höre ich immer wieder. Aber ich spiele wohl zu wenig offizielle Abenteuer um all das regelbrechende Zeug zu erleben das sich die Autoren da ausgedacht haben. ;D

Ich glaube man fährt sowieso besser wenn man die Kauf-ABs einfach ignoriert und sich nur an den roten (naja..oder meiner Konvertierung *gg*), blauen und grünen Bänden sowie dem Boten orientiert.


Offline Tjorne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #107 am: 11.01.2011 | 12:00 »
Ihr meckert über den Grabsegen. Schön und gut. Den kann aber auch wirklich jeder 12Göttergeweihte.

"Richtige" Borongeweihte können noch die Weihe der letzten Ruhestatt.
Grad II, Ziel: Z (also eine Zone mit 10 Schritt Radius), Nekromantie ist um 5+LkP*/2+zusätzlich eingesetzte KaPx2 erschwert.

Nehmen wir mal den beschriebenen Fall von 500 Toten - für aventurische Verhältnisse wirklich viel auf einmal. Die sollten in einem Gebiet von 30 Schritt Radius unterzubringen sein, wenn man sie ein wenig eng legt. Dann muss die Weihe der letzte Ruhestatt auf Grad III aufgestuft werden, um den Radius abzudecken. Sagen wir mal, wir haben nur einen (!) fähigen Borongeweihten mit ein paar Akolythen vor Ort. Er muss eine Probe +8 ablegen (+6 für Grad III, +2 für die Aufstufung), bekommt Erleichterung von den Akolythen, sehr wahrscheinlcih auch eine Erleichterung, weil er mit der Liturgie Borons Ziele verfolgt. Eventuell könnte man sogar noch eine Erleichterung für eine besondere Notlage drauflegen. Wenn er halbwegs kompetent ist und nicht gerade vom Pech verfolgt (ein Glückssegen vorher könnte helfen, im Idealfall von einem anderen Geweihten vorher gesprochen), behält er mindetens 6 Punkte übrig und kann noch vielleicht 12 zusätzliche KaP zur Sicherung einsetzen. Das Massengrab wäre dann geschützt gegen Nekromantie mit 5+3(LkP*/2)+24(zusätzliche KaP*2) = 32 Punkte. Danach ist der Borongeweihte zwar völlig ausgelaugt, aber er war auch (bis auf ein paar Akolythen und vielleicht noch einen Spender des Glückssegens) ALLEINE. Und 32 Punkte Erschwernis dürften auch fähigen Nekromanten ernste Schwierigkeiten bereiten.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #108 am: 11.01.2011 | 12:03 »
Früher war es in DSA sogar noch viel einfacher für einen NSC Unsinn mit toten anzustellen. Ich erinnere an das Verbot sämtlicher Boronkulte im Lieblichen Feld. ;D Damals öffnete man dort als einem Nekromanten Tür und Tor.
Glücklicherweise haben sie das abgeändert und auch die Rolle von Boron etwas positiver dargestellt.

Kannst du das genauer eingrenzen? Also bis wann der Boronkult im Lieblichen Feld verboten war? Das wäre eine für mich äußert interessante Information....
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #109 am: 11.01.2011 | 12:06 »
Zitat
"Richtige" Borongeweihte können noch die Weihe der letzten Ruhestatt.
Verdammt, ich wusste ich hatte irgendwas vergessen.

Hey, dann ist ja alles gut. :)
Die Toten werden begraben und eingesegnet und die nekromantische Bedrohung ist noch kleiner als sowieso schon.

Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #110 am: 11.01.2011 | 12:14 »
Kannst du das genauer eingrenzen? Also bis wann der Boronkult im Lieblichen Feld verboten war? Das wäre eine für mich äußert interessante Information....

In dem Abenteuer "Die Bettler" von Grangor" wird das Verbot erwähnt. Mit der Einführung des Silem-Horas-Ediktes( 98 v. BF) wurde dies geändert. Man hat dieses Ereignis nachträglich hinzugefügt. In den Neuauflagen des Abenteuers, als auch sonst wo ist nichts mehr von einem Verbot im Lieblichen Feld zu lesen.
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #111 am: 11.01.2011 | 13:34 »
... und die nekromantische Bedrohung ist noch kleiner als sowieso schon.

Wenn das wirklich alles so ist, wie ihr sagt, dann ... tja, dann ist Aventurien ja tatsächlich so harmlos, piefig, kuschelig und langweilig, wie Callisto immer sagt. Nekromanten sind keine Gefahr, mit Goblins kann man verhandeln, Dämonenbeschwören kommt auch nur in Ausnahmefällen vor, weil es viel zu schwierig ist -- na ja, immerhin wird zwischenduch mal ein Winterbold gestohlen, sonst wär ja gar nix los  :(.
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Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #112 am: 11.01.2011 | 13:38 »
Aventurien ist mir zu harmlos. Mit ein Grund warum ich das nur noch selten spiele.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #113 am: 11.01.2011 | 13:42 »
Ihr meckert über den Grabsegen. Schön und gut. Den kann aber auch wirklich jeder 12Göttergeweihte.
hast du die mitbetenden Sieger vergessen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #114 am: 11.01.2011 | 13:43 »
Ja, Aventurien war zwischendurch durchaus ein "Bauergame", etwa bis zur G7, als es dann mal richtig um die Wurst ging mit der Magie und Dämonen und Zeuchs...aber das soll bitte immer noch die Ausnahme sein...
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #115 am: 11.01.2011 | 13:44 »
Aventurien ist wirklich fast so kuschelig wie PPP geworden.

Mit Goblins kann man nicht nur verhandeln, laut allen modernen offiziellen Abenteuern SOLL man das sogar. Früher hat man das einfach als vogelfreie Landplage in die ewigen Jagdgründe geschickt. Heute muss man mit denen kuscheln.

Dasselbe gilt für Orks. Kennt einer ein modernes Abenteuer, in dem man die einfach abmurksen darf? (Von den PC-Spielen mal abgesehen?) Soweit ich weiß, muss man denen in allen Kaufabenteuern neuerer Zeit, wann immer man auf sie trifft, in den A*** kriechen.

Trollen gibt man was Süßes, dann sind sie ungefährlich. Meine Helden packen standardmäßig immer einen Topf Honig, Sirup oder Marmelade ein, extra für Trolle!

Für Begegnungen mit Orks sparen sie ihre Kupfermünzen auf, weil sie wissen, dass Kupfer den Schwarzpelzen heilig ist!

Und eine unserer Spielerinnen findet Goblins SÜSS!!! (aaaaaargh!)

Was ist nur aus Aventurien geworden?
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Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #116 am: 11.01.2011 | 13:52 »
Das war vor zehn Jahren aber zum Teil schon so. Trolle mit was süßem zu bestechen, fand ich damals schon höchst albern und lächerlich. Man stelle sich ein mehr als zweieinhalb Meter großes stark behaartes Wesen vor, welches vor dir steht und dich anbrüllt. Dann holste nen Lolli raus und kannst den Troll unterm Kinn kraulen. Pffffffffffff...
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #117 am: 11.01.2011 | 13:58 »
Zitat
Das lässt sich einfach mit dem Motto von Ulrich Kiesow erklären:
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Witzig, dass ausgerechnet diesem Kerl die 4. Regeledition von DSA gewidmet ist.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #118 am: 11.01.2011 | 14:04 »
Witzig, dass ausgerechnet diesem Kerl die 4. Regeledition von DSA gewidmet ist.
Witzig das dieser Satz aus einem Text stammt, wo er die Schuld an einem regelgemäss gebauten Charakter, der das Spiel bricht, dem Spieler zudiktiert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #119 am: 11.01.2011 | 14:08 »
Wo findet man diesen Text denn? Würde mich interessieren. Kiesow war ja nicht gerade ein Musterbeispiel für gute Spielleitung, nach allem, was ich von ihm bisher so gelesen habe.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #120 am: 11.01.2011 | 14:13 »
vorwort zu GMuG
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #121 am: 11.01.2011 | 14:20 »
Naja, ich finde jetzt Aventurien so kuschelig nicht.

Immerhin gab es in gespielter aventurischer Zeit Ogersturm, Orkensturm Khomkrieg, G7 und JdF.

Und in historischer Zeit die Magiermogule, Priesterkaiser und einiges mehr.

Und ich bin froh, dass man mit allen verhandeln kann. Das ist besser, als wenn alles was einem vor die Balestrina ist Freiwild ist.

Wenn ich das will, spiel ich HacknSlay, z.B. DnD. Da kann man sowas machen.

Und es liegt ja bei jedem SL, sich andersgeartete Abenteuer auszudenken.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Christoph

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #122 am: 11.01.2011 | 14:29 »
Aventurien ist mir zu harmlos. Mit ein Grund warum ich das nur noch selten spiele.

Kann man ja ändern. Niemand zwingt dich Kuschelturien zu spielen :)

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #123 am: 11.01.2011 | 14:32 »
Kuschelig würd ich jetzt auch nicht sagen.

Aber wenn ich auf der Straße durch den Wald reise und da springen ein paar Räuber aus dem Gebüsch dann werde ich im Normalfall eher verhandeln wenn es jetzt Menschen statt Orks sind.  Orks oder Goblins haben eine wesentlich höhere Chance was aufs Maul zu bekommen, einfach weil sie einen miesen Ruf haben.
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Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #124 am: 11.01.2011 | 14:33 »
Ich schrieb ja auch schon, ich spiele es kaum noch. Es gibt auch Sachen die mich an DSA reizen, aber andere Spiele haben bei mir DSA den Rang abgelaufen. DSA habe ich es, wenn man es genau nimmt, zu verdanken, dass ich an einem eigenen System und setting bastle. ~;D
Also müsste ich DSA eigentlich wieder dankbar sein. Im übrigen stammte das Wort Kuschel nicht von mir. Das wäre etwas übertrieben.
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