Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259824 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1950 am: 28.03.2011 | 11:46 »
Zitat
Welche Regel-Elemente sind denn untrennbar mit dem Setting der erwachten Welt verbunden?
Cyberware
Bei SR bist du entweder magischbegabt oder vercybert.
Profane unvercyberte Helden sind völlig "inkompetent".

Und das Nahkampfsysthem bietet einem halt auch nicht soviele verscheidene Möglichkeiten wie bei DSA oderen anderen Fantsy Systhemen da ja doch primär vom Einsatz von Schusswaffen ausgegangen wird.

Ich kenn allerdings nur SR3 aus eigener Erfahrung aber ich bezweifle das sich das im Großen und Ganzen bei SR4 geänderet hat.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Ophiadane

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1951 am: 28.03.2011 | 11:52 »
Das größte Hindernis bei D&D ist und bleibt das Magiesystem, das sowas von unDSAig ist. Aber wahrscheinlich gibts da auch schon irgendwo n Fanprojekt für D&D mit Machtpunkten/AsP.

Hab ich in meiner D20-Konvertierung gemacht, siehe Signatur.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1952 am: 28.03.2011 | 11:56 »
Cyberware
Bei SR bist du entweder magischbegabt oder vercybert.
Profane unvercyberte Helden sind völlig "inkompetent".

Was aber bei Aventurien egal wäre. Wenn es keine Cyberware auf der Welt gibt, dann sind doch wieder alle gleich. NUr die Magie gibt es noch.

Im übrigen gibt es auch Charaktere, die kaum bis gar nicht vercybert und auch nicht magisch begabt sind.
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1953 am: 28.03.2011 | 11:58 »
Wobei ich aventurische Cyberware interessant fände... aber vermutlich wäre das eher Myranor...
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Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1954 am: 28.03.2011 | 12:08 »
Xemides hats genau richtig erwischt.

Mundane Chars ohne Cyber sind in SR nur so grottig, weil eben jeder Stümper mit etwas Cyber einfach richtig krass besser werden kann.

Wenn keiner mehr Cyber hat, sind alle viel mehr auf ihre eigenen Attribute und Fertigkeiten angewiesen.

Dass es sownig "Special moves" in SR gibt, liegt meiner Meinung nach auch am Kampfsystem. Wozu Regeln dafür, wenn der Kampf meist eh nach wenig Schuss/Schlägen vorbei ist. Verletzungsmod machts möglich.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1955 am: 28.03.2011 | 12:09 »
Wobei ich aventurische Cyberware interessant fände... aber vermutlich wäre das eher Myranor...

Du meinst sowas wie den kristallomantischen Adpater für die Einwahl in das aventurische W-KRAN (Weites KRAftlinien Netzwerk)?  ~;D
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1956 am: 28.03.2011 | 12:10 »
Zitat
Dass es sownig "Special moves" in SR gibt, liegt meiner Meinung nach auch am Kampfsystem. Wozu Regeln dafür, wenn der Kampf meist eh nach wenig Schuss/Schlägen vorbei ist. Verletzungsmod machts möglich.

Was im Übrigen meine gehausregelten DSA-Kämpfe auch deutlich beschleunigt hat. QVAT und echte Verletzungsmodis sind schnell und tödlich und ersparen das ganze Gewurstel mit den Manövern.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1957 am: 28.03.2011 | 12:14 »
Was aber bei Aventurien egal wäre. Wenn es keine Cyberware auf der Welt gibt, dann sind doch wieder alle gleich. NUr die Magie gibt es noch.
Eben und die Magier wären, dann allen andere deutlich überlegen.

Zitat
Im übrigen gibt es auch Charaktere, die kaum bis gar nicht vercybert und auch nicht magisch begabt sind.
z.B.  wtf?
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1958 am: 28.03.2011 | 12:15 »
Wobei ich aventurische Cyberware interessant fände...

Wäre ich dabei. Wobei die Zeichen in der 7G ja fast schon so was wie magische Implantate sind.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1959 am: 28.03.2011 | 12:18 »
Zitat
Was im Übrigen meine gehausregelten DSA-Kämpfe auch deutlich beschleunigt hat. QVAT und echte Verletzungsmodis sind schnell und tödlich und ersparen das ganze Gewurstel mit den Manövern.
Nur dürften SR-Kämpfe ohne INI-Booster und Diverse Sichtverbesserungen auch nicht unbedingt schnell von statten gehen.
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1960 am: 28.03.2011 | 12:19 »
Da könnte man die INI-Basis anheben. Da sollte man schnell das richtige Schräubchen zum Anpassen gefunden haben.

Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1961 am: 28.03.2011 | 12:27 »
???

Es wird etwas häufiger Ini gewürfelt. Aber die Anzahl der Ini-durchgänge bleibt in etwas gleich. Ich würd den einen Zauber einfach streichen, und das Problem hätte sich.

Aber Sichtverbesserung braucht man zum Schießen, und das betrifft das NK Problem gar nicht.

Magier dürften spontan fast keine Rüstung mehr tragen. Kombiniert mit den meist unterirdischen körperlichen Attributen wären sie gut, wenn sie sich verstecken können. Wenn nicht dürfte ein sinnvoll starker Bogenschütze den Magier auch schnell aus dem Spiel entfernen.

Ich würde aber auch die BP Menge zu Chargen etwas zu reduzieren, da sonst die mundanen chars viel zu viele Punkte für Fertigkeiten haben, da es keine Cyber mehr zu kaufen gibt, und Magier nicht mit quasigemaxten Magie+Spruchzauberei starten können.

Bliebe für Magier nur noch das Geister "give me powah" Problem, wobei die in Aventurien ja nicht für alles und jeden einfach beschworen werden können.

Ich denke dass für vieles die Aventurien Welt selbst das balancing liefern kann.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1962 am: 28.03.2011 | 13:11 »
Eben und die Magier wären, dann allen andere deutlich überlegen.

Das sagen doch einige jetzt schon über die DSA-Magier. Außerdem kommt es auf den Krieger und den Magier an.

Zitat
z.B.  wtf?

Mein SR4-Hacker hat nur sein Komlink implantiert und eine Datenbuchse. Sein Spezialgebiet ist halt die Matrix und das gesellschaftliche Feld (er ist auch das Face).
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1963 am: 28.03.2011 | 13:31 »
Zitat
Das sagen doch einige jetzt schon über die DSA-Magier. Außerdem kommt es auf den Krieger und den Magier an.
Im High-Level Bereich soll das bei SR angeblich auch passieren (mir fehlt da allerdings die persönliche Erfahrung).


Mein SR4-Hacker hat nur sein Komlink implantiert und eine Datenbuchse. Sein Spezialgebiet ist halt die Matrix und das gesellschaftliche Feld (er ist auch das Face).
Hacker sind blos genau wie Rigger kein wirklich nach Aventurien übertragbares Konzept. Bleibt doch imwesentlichen nur die Face Rolle.

Ich will auch nicht sagen das es garnicht ginge, aber dafür müsste man mMn schon ziemlich am Systhem rumschrauben, und es gibt vermutlich etliche Systeme die günstigere Startbedingungen liefern.
Und ob das Spielgefühl erhalten bliebe wag ich auch zu bezweifeln.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1964 am: 28.03.2011 | 13:34 »
Schon gut...war ja auch nur ne fixe Idee. Es gibt ganz sicher bessere Alternativen für Aventurien, als die SR Regeln.
Insbesondere das Blancing würde mir da auch Gedanken machen, wo ichs bedenke. Für mundane Chars gibt es ja sonst wirklich gar kein Pimpwerkzeug.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1965 am: 28.03.2011 | 13:35 »
Nicht?

Dann kann man doch viele der Adeptenkräfte als Trainings oder Manover abieten.
Ich denke da an vor Allem an die sozialen Varianten.

Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1966 am: 28.03.2011 | 13:46 »
Ich versteh nicht, warum es so schlimm sein soll, wenn die Hacker wegfallen und der Rest vom Cyber?

DSA hat das ja nichtmal, und bietet nichts, was nicht abbildbar wäre.


SR ist theorethisch Mageheavy, da sie ewig ihre Magie verbessern können. Aber das kostet auch unendlich viele Karmapunkte. Also ist nicht wirklich ein häufiges Problem.
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Offline Roland

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1967 am: 28.03.2011 | 13:54 »
Ich versteh nicht, warum es so schlimm sein soll, wenn die Hacker wegfallen und der Rest vom Cyber?

DSA hat das ja nichtmal, und bietet nichts, was nicht abbildbar wäre.

Schlimm ist das nicht, aber das System muß dann soweit umgestaltet werden, dass Nichtmagier genau so nützlich (oder unnütz) sind wie Magier.


Mein SR4-Hacker hat nur sein Komlink implantiert und eine Datenbuchse. Sein Spezialgebiet ist halt die Matrix und das gesellschaftliche Feld (er ist auch das Face).

Und warum hat der nichts um soziale Pools zu steigern oder die Wahrnehmung zu verbessern?
« Letzte Änderung: 28.03.2011 | 13:56 von Roland »
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Offline Lyonesse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1968 am: 28.03.2011 | 13:54 »
Übrigens, Hero funktioniert auch sehr gut auf Aventurien, was bei einem Universal-System allerdings auch nicht weiter erstaunlich ist. Wollte das mal erwähnen, weil die Leute hier nur ständig mit GURPS o.ä. um die Ecke kommen.
« Letzte Änderung: 28.03.2011 | 14:00 von Lyonesse »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1969 am: 28.03.2011 | 14:01 »
Ich glaub, DSA auf SR würd allein schon daran scheitern, dass das Nahkampfsystem von SR (zumindest bis SR3) total für'n A... ist.

Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1970 am: 28.03.2011 | 14:05 »
Ich red vom 4er. Und da funzt NK fast wie FK. Und beides geht schön schnell von der Hand. SR3 kenn ich nur vom Hörensagen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1971 am: 28.03.2011 | 14:05 »
lassen wir mal sr1-3 aussen vor und nehmen sr4 als basis. ich sehe wirklich kein großartiges problem sr4 auf aventurien anzuwenden...

Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1972 am: 28.03.2011 | 14:08 »
Ach ja, wegen der Mundane kann weniger als der Magier.

Das ist in Aventurien doch ein permanentes Problem. Welcher Mundane kann Leute zwingen einfach etwas zu tun, aber den Zauber gibts; etc.

Cyber gibt doch primär boni auf körperliche Dinge. Bei Redutkion der BP wäre es jedoch schwer für mages die Körperlichen Attribs zu steigern und gleichzeitg gut zu zaubern. Natürlich würd ich aus BF bei Zaubern eine Reichweite basteln.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1973 am: 28.03.2011 | 14:14 »
Und warum hat der nichts um soziale Pools zu steigern oder die Wahrnehmung zu verbessern?

Stimmt, ein paar Cyberaugen hat er mittlerweile auch noch.

Ansonsten sind wir mit weniger Punkten gestartet als vorgesehen und mein SC hat auch noch Immunabstoßung.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1974 am: 28.03.2011 | 14:31 »
Zitat
Das ist in Aventurien doch ein permanentes Problem. Welcher Mundane kann Leute zwingen einfach etwas zu tun, aber den Zauber gibts; etc.
Klar ist das (teilweise) ein Problem bei DSA, aber bei SR würde das unter Umständen noch schlimmer werden.

Mal das klassische Beispiel mit dem Foramen:
Klar kann der Magier bei DSA magisch ein schloss knaken und so den Streuner überflüssig machen, aber er muss dafür AsP zahlen die ihm dann eventuell fehlen wenn es wichtiger ist.
Der Shadowrun Magier hingegen könnte unbegrenzt viele Schlösser (wenn es bei SR einen Foramen geben würde) solange er sich damit keinen Übermäßig starken Entzug einhandelt.
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