Die Sache mit der höheren BS ist bei mir einfach das Bild im Kopf, was ein Space Marine können sollte.
Wenn ich mir Standard Entfernung vorstelle und einfach eine Zielscheibe oder nennen wir es Unaware Target, so gibt das +20. Wenn der Space Marine jetzt noch als halbe Aktion zielt gibt es nochmal +10, d.h. schlußendlich feuert er mit +30.
Und jetzt sollte nach meinem Empfinden ein Space Marine einfach sicher treffen, d.h. mit +30 sollte dabei 90% oder gar 100% herauskommen, ergo sollte da BS 60 oder eben 70 stehen.
Ein spontanes Number Crunching zeigt ja schon, dass dieser Wert sehr schnell wieder sinkt. Wenn jetzt der Einzelschuß attraktiver werden soll und gezielte Schüsse mit -20 den Gegner kurzfristig lahmlegen sollen, dann sind wir wieder bei 40% oder 50% Ausgangswert. Zuzüglich zielen oder kurze Entfernung, okay.
Weiterhin habe ich schon seit einiger Zeit die ganzen Umstandsmodifikatoren im Kopf, wie unebener Boden, Nebel, usw. Da sinkt die Trefferchance so rapide, dass es sich für meinen Geschmack nicht mehr nach einer heroischen Herausforderung anfühlt, sondern nach puren Glückstreffern.
Selbst wenn ich an die letzte Begegnung mit den Tau denke, so hätten es auch nichts gebracht, wenn jeder Schuß ein Treffer gewesen wäre, denn die Übermacht hat uns einfach zum Rückzug veranlasst.
Ich bin gerade am Überlegen, wie das Dauerfeuer dann aussehen wird. Wenn wir es aufteilen in einzelne Salven und jede Salve mit einem eigenen Angriffswurf würfeln, dann wäre es rein statistisch gesehen wahrscheinlich besser fünf 2er Salven zu feuern, anstatt einmal alle 10 in eine Richtung. Gerade wenn der Verteidiger nur eine Reaktion hat. Denn wenn der Gegner der ersten 2er Salve erfolgreich ausweicht, dann ist die Reaktion weg und dann kommen noch vier 2er Salven hinterher.
Gruß,
Klaus.