Autor Thema: Eure Wünsche an die 5E  (Gelesen 56811 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #275 am: 23.01.2012 | 16:17 »
Es wäre ehrlich gesagt blödsinnig!

Das erste Grundregelwerk muss einschlagen, wie eine Bombe. Die Leute müssen rattenscharf darauf sein, willig und gierig.
Sie dann hinzuhalten, tröstliche Marketingfloskeln und dergleichen mehr zu dreschen wird zu einem ähnlichen Fiasko führen, wie zu 4E Zeiten.

Es ist ein Drahtseilakt, keine Frage. Was wollen die Leute und womit kann ich später noch Geld verdienen. Und man muss es Paizo sicherlich nicht gleich tun und alles in ein Buch verpflanzen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #276 am: 23.01.2012 | 16:19 »
Bitte nicht. Wenn ich PF als Beispiel nehme bin ich mit den 19 Grundklassen + Archetypen sehr zufrieden.

Was mich am meisten freuen würde wären modulare Bücher/Ringbuchordner
Dafür wäre ich sogar bereit mehr geld hin zu blättern, denn dieser Wust an mist den man nicht wirklich braucht immer mit zu schleppen ist das ätzendeste von allem...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #277 am: 23.01.2012 | 16:36 »
Hier kommt das Marketing ins Spiel, und es wäre überraschend wenn sie ein Grundregelwerk mit nur 4 Klassen machen.
Ich nicht...

Zitat aus der 5e Newspage auf ENWorld
Zitat
"I can say that starting with the simplest base possible is likely a given, as it’s far easier to add complexity to a game rather than take it away."  - Mike Mearls. It sounds like the core game will be very basic, with optional add-ons.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #278 am: 23.01.2012 | 16:48 »
Klar, die Aussage kenne ich auch. Aber man sollte diese nicht überbewerten, oder mehr hinein lesen als drinsteht.

Zum jetzigem Zeitpunkt weiss wohl noch niemand was endgültig ins PHB kommt, sowas wird erst später entschieden.
« Letzte Änderung: 23.01.2012 | 16:52 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #279 am: 23.01.2012 | 16:59 »
...oder ob es ueberhaupt ein PHB gibt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #280 am: 23.01.2012 | 17:27 »
Die Aussage hört sich auch ein bischen nach dem Konzept das hinter der Basisbox von PF steht an.

hab mir nochmal gedanken zu 5E gemacht als Spieler der von 3.x/PF wechseln könnte:

einfacheres Kampfsystem:
Zitat
- weniger Wahlmöglichkeiten: nur noch bewegung, aktion + frei aktion (kein swift & immidiate) drei variablen reichen und denen jeweils nur eine.
- keine AoO, nur wenn Gegner unkontrolliert versucht zu fliehen
- Freie Aktionen: Waffe wechseln, trank ziehen, Schild parat machen etc.
- Standard Aktion: Angriff, Zauber wirken oder Trank trinken
- Bewegung: vor oder nach der Standard Aktion möglich
- Full Round Action killen, entweder kann der char mehrfach angreifen , oder halt nicht, aber bitte nicht mehr diese position festfrierenden Momente.

Zauber allgemein:
Zitat
- Vollcaster bis Grad 7 (z.B. Wizard, Cleric, Druid)
- Teilcaster bis Grad 5 (z.B. Barde / PF Inquisitor)
- Marginalcaster bis Grad 3 (z.B. Ranger / Paladin)
- Weniger Zauber verfügbar.
- Alle Zauber ab Grad 1 müssen in einem Zauberbuch hinterlegt sein
- Spontancaster haben ein fotographisches gedächtnis daher ist deren Zauberbuch „virtuell“.
- Cantrips/Orisions sind Zaubertricks und müssen nur ausgewählt werden aber nicht ins Zauberbuch eingetragen
sein.
- Zauberprogression Vollcaster Grad 1 auf Stufe 1 und jede 3. Stufe neuer Grad also 1/4/7/10/13/16/19
- Zauberprogression Teilcaster Grad 1 auf Stufe 2 und jede 4. Stufe neuer Grad also 2/6/10/14/18
- Zauberprogression Marginalcaster Grad 1 auf Stufe 3 und jede 6. Stufe neuer Grad also 3/9/15

Zaubervorbereiter arkane + göttliche Magie:
Zitat
- Alle brauchen ein Zauberbuch, auch der Kleriker und Druide
- Stufenabhängiges Zauberbuch. 10 Seiten auf Level 1 + 6 Seiten pro Stufe (Stufe 20 = 124 Seiten)

Spontancaster:
Zitat
- Stufenabhängiges Zauberbuch. 6 Seiten auf Level 1 + 4 Seiten pro Stufe (Stufe 20 = 82 Seiten)

Feats:
Zitat
- abschaffen und durch wählbare Klassenfertigkeiten ersetzen und diese so einsetzen das man z.B. den Kleriker nicht wieder zum Tank umbauen kann.

Klassen:
Zitat
- ähnlich wie bei PF handeln. Viele Grundklassen die sich auch ordentlich unterscheiden (max 20)
- dazu zu jeder Klasse „Archetypen“ um diese zu individualisieren.
- Skillpunkte nur bei Klassen die INT als Hauptattribut haben 2 als Basis. Kämpfer, Kleriker, Paladine usw. sollte mit mind. 4+Int-mod. spielen.
- TP: Nixcaster 2W6/1W10, marginalcaster 1W10/2W4, teilcaster 1W8, vollcaster 1W6
- Rogue durch seine Spezialitäten würde als marginalcaster gelten und 2W4 bekommen, PAL/RAN 1W10

Angriffs-/Rüstungsboni:
Zitat
- nicht nur Item abhängig, sondern steigt mit der Stufe kontinuierlich an, wie es beim Angriff schließlich schon immer der Fall war! So etwas ala Nixcaster jede 4. +1, marginalcaster jede 5. +1, teilcaster jede 6. +1 und die vollcaster nur jede 7. +1
- Angriffsboni nach Spruchtalent. Nixcaster ala Fighter 6/6, marginalcaster ala Paladin 6/5 , teilcaster Magus 6/4, vollcaster 6/3

Attribute:
Zitat
- mit basiswerten anfangen und jede oder jede zweite Stufe einen Attributspunkt verteilen. um einen grösseren Mehrwert für den Aufstieg zu gewähren

Skills:
Zitat
- Progression einführen, d.h. wenn jemand z.B. 5 Skillpunkte in Akrobatik hat kann er aufstehen ohne einen Malus auf RK o.Ä. zu erleiden oder kann die ersten 3m ohne Skillcheck klettern. Oder zumindest durch das verbraten eines Skillpoints dann diese Skilltricks erwerben.

Damit ihr auch wieder ordentlich was zum anmosern habt ;)
« Letzte Änderung: 23.01.2012 | 17:37 von kalgani »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #281 am: 23.01.2012 | 17:47 »

Das erste Grundregelwerk muss einschlagen, wie eine Bombe. Die Leute müssen rattenscharf darauf sein, willig und gierig.
Sie dann hinzuhalten, tröstliche Marketingfloskeln und dergleichen mehr zu dreschen wird zu einem ähnlichen Fiasko führen, wie zu 4E Zeiten.


Ich glaube auch, sie können es sich nicht erlauben, auf traditionelle Grundklassen und -völker zu verzichten. Und da gehören Gnome, Druiden, Barden und Barbaren dazu. Vielleicht wird leider der Warlord im GRW fehlen, aber vielleicht hat der auch einen kleinen Fankreis, der ihn bei den Anfangsklassen hält. Von Warlock oder Sorcerer nehme ich an, dass zumindest einer drinbleibt. Warden, Seeker, Shaman, Avenger usw. werden wohl nicht von Anfang an dabei sein.

Was ich mir tatsächlich gut vorstellen kann, ist ein Verzicht auf Prestigeklassen oder Paragonpfade im 1. GRW.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #282 am: 24.01.2012 | 09:23 »
Die Aussage hört sich auch ein bischen nach dem Konzept das hinter der Basisbox von PF steht an.

hab mir nochmal gedanken zu 5E gemacht als Spieler der von 3.x/PF wechseln könnte:
[...]
Damit ihr auch wieder ordentlich was zum anmosern habt ;)

Da habe ich nur eines zu mosern: es ist unter diesen Randbedingungen effektiv ein komplett anderes System, welches keine Übernahme von alten Elementen (Charakteren, Modulen, Settings, Plots, etc.) erlaubt und somit für keinen Bestandskunden interssant ist, und sich für Neukunden auch noch mit den aktuellen Pathfinder/4e im Handel, den 3e von der Resterampe und den 1st/2nd Ed. aus dem Antiquariat in direkter Konkurrenz steht.

...wäre IMHO ein törichter Plan.

killedcat

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #283 am: 25.01.2012 | 19:54 »
Hier ist ein D&D5-Review (nicht ganz ernst zu nehmen, schätze ich ;) )

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #284 am: 25.01.2012 | 20:04 »
Wuenschst du dir D&D 5 so wie im Review oder warum ist das im "Wuensche and die 5e"-Thread?

BTW: Man achte vor allem mal auf das Veroeffentlichungsdatum: 2009.

Und ehe es gleich noch jemand anderes postet: http://dnd5.com/ posten (die wurde letztes Jahr online gestellt)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #285 am: 25.01.2012 | 20:26 »
Hier ist ein D&D5-Review (nicht ganz ernst zu nehmen, schätze ich ;) )


Klingt nicht übel. Trennung von Spieler und SL wird aufgehoben, was ich sinnvoll finde, da es IMHO neureren Theorieansätzen, die den SL als Spieler sehen ,gerecht wird. Es gibt Empfehlungen für magische Ausrüstung und powerwahl, die für nen Anfänger extrem verwirrend sein können, und es gibt vorgefertigte Charaktere, was auch ne gute Sache ist, wenn man ein bestimmtes Theme spielen will.

Insgesamt geht die review aber leider nur auf den Kampf ein, da hätte ich mir mehr zu der Skill Challenge gewünscht. Vielleicht, man würfelt einmal, und der SL, ähm erste Spieler erzählt dann ,wie das Abenteuer ausgeht oder so. 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #286 am: 25.01.2012 | 20:39 »
Klingt nicht übel. Trennung von Spieler und SL wird aufgehoben, was ich sinnvoll finde, da es IMHO neureren Theorieansätzen, die den SL als Spieler sehen ,gerecht wird. Es gibt Empfehlungen für magische Ausrüstung und powerwahl, die für nen Anfänger extrem verwirrend sein können, und es gibt vorgefertigte Charaktere, was auch ne gute Sache ist, wenn man ein bestimmtes Theme spielen will.

Insgesamt geht die review aber leider nur auf den Kampf ein, da hätte ich mir mehr zu der Skill Challenge gewünscht. Vielleicht, man würfelt einmal, und der SL, ähm erste Spieler erzählt dann ,wie das Abenteuer ausgeht oder so. 

Du hast aber schon mitgekriegt, dass es sich bei diesem "Review" um einen Scherz handelt der vor knapp 2 Jahren veroeffentlicht wurde (zu dem Zeitpunkt war die 4e mal gerade ein Jahr draussen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #287 am: 25.01.2012 | 21:28 »
um nochmals kurz den Faden über das artwork aufzugreifen:

Ich denke, der Rückgang der "epischen", "romantischen", "die Fantasie anregenden" und "welterschaffenden" Bilder hängt doch damit zusammen, dass man dieses mehr und mehr der Fantasie des Spielers überlassen wollte (ich erinnere daran, dass für die 3e und 4e zunächst faktisch kein artwork für die Welt, sondern nur "Eckpfeiler" mitgeliefert wurden). Aber um die Fantasie anzuregen, braucht es eben Impulse.
Von nix kommt nix.
Ich muss vielleicht mal den Test machen und meiner nachwachsenden Schüler-Rollenspielgeneration einige Bilder zum Vergleich zeigen. Mich würde interessieren, welche die als anregender empfinden.
Zudem halte ich die Feststellung für fragwürdig, dass heutige Käufer eben ein entsprechendes Artwork nachfragen würden. Wieso verkauft sich das Zeug dann so schlecht?

Aber Design beschränkt sich ja nicht nur auf die Bilder und ich hoffe, sie kriegen tatsächlich endlich mal eine Konsistenz zwischen versprochenem Spielgefühl und dem tatsächlichen Regelwerk hin.

Mich stört an einem Rollenspielsystem, um ein Beispiel herauszugreifen, wenn Beschreibung und Effekt zu weit auseinander gehen, und das treibt die 4e offenbar auf die Spitze.

Wenn ich z.B. eine Deva spiele, und mir wird gesagt, ich besitze die power ("power" klingt schon nach etwas Mächtigem!) "Memory of a thousand (!) Lifetimes", dann erwarte ich einfach etwas anderes als einen W6-Bonus auf bestimmte Würfe (anfangs war´s glaube ich sogar nur ein +1  oder +2 Bonus). Da fühle ich mich schlicht verar***t.

Ein ähnliches Problem hatten aber bereits einige lowlevel-Zauber in früherern Versionen:

http://www.goblinscomic.com/12152005/
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 21:30 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #288 am: 25.01.2012 | 21:50 »
Du hast aber schon mitgekriegt, dass es sich bei diesem "Review" um einen Scherz handelt der vor knapp 2 Jahren veroeffentlicht wurde (zu dem Zeitpunkt war die 4e mal gerade ein Jahr draussen)

Ich habe alles wörtlich genommen  :o
Aber das beschriebene "Handbuch" habe ich nirgends gefunden... von daher kamen schon die ersten Zweifel ...

Aber wenn die prophezeiten Änderungen eintreten würden,  würde ich mich wieder 3.5/ Pathfinder / 4.0 zuwenden, weil ich solch ein enges Klassensystem nicht haben wollen würde (wenigstens des Volk würde ich immer wählen wollen)

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #289 am: 25.01.2012 | 23:50 »
Ich muss vielleicht mal den Test machen und meiner nachwachsenden Schüler-Rollenspielgeneration einige Bilder zum Vergleich zeigen. Mich würde interessieren, welche die als anregender empfinden.

Wie gesagt, das hängt sehr stark davon ab was für Bilder du auswählst, da sowohl es sowohl alte Bilder nach dem Motto "höher schneller weiter" als auch neue Bilder nach dem Motto "ruhig und phantasievoll" gibt. Und umgekehrt.

Wenn ich z.B. eine Deva spiele, und mir wird gesagt, ich besitze die power ("power" klingt schon nach etwas Mächtigem!) "Memory of a thousand (!) Lifetimes", dann erwarte ich einfach etwas anderes als einen W6-Bonus auf bestimmte Würfe (anfangs war´s glaube ich sogar nur ein +1  oder +2 Bonus). Da fühle ich mich schlicht verar***t.

Nein, das war von Anfang an +1d6. Was auch durchaus "mächtig" im Kontext der 4E ist, dort ist das Powerlevel halt etwas geringer. Aber man muss auch überlegen wie man "du bekommst manchmal aufgrund deiner früherer Leben einen kleinen Vorteil wenn du etwas machst" anders mechanisch darstellen soll. Ich fands immer ganz nett, und spiel auch gern Deva. Und hab die Kraft (wenn dir die deutsche Übersetzung besser gefallen sollte) auch schon öfters ausgespielt.

Aber mir fällt da mechanisch auch nicht viel mehr ein als es halt als tatsächlichen kleinen Vorteil umzusetzen, weil es zur Fluffbeschreibung passt. Vielleicht ist es auch einfach ein schlechtes Beispiel.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #290 am: 26.01.2012 | 07:37 »
Wie gesagt, das hängt sehr stark davon ab was für Bilder du auswählst, da sowohl es sowohl alte Bilder nach dem Motto "höher schneller weiter" als auch neue Bilder nach dem Motto "ruhig und phantasievoll" gibt. Und umgekehrt.

da widerspeche ich insofern, als hier bereits von einigen deutlich gemacht wurde, was seit der 3.0 zu fehlen scheint, und zwar diejenigen Bilder, die einem Tiefe vermitteln, epische Weite, die eine Ausblick in eine ganze Welt implizieren, wie aus einer Geschichte herausgenommen und nicht nur als skizzenhafte Ausschnitte wirken. Es mag sein, dass sich auch jeweils umgekehrte Beispiele finden lassen, aber der Eindruck, den sehr viele "Alte Hasen" haben, dass sich da ein flächendeckender und grundlegender Wandel vollzogen hat, kann ja kaum kollektiv falsch sein.

Zitat
Nein, das war von Anfang an +1d6. Was auch durchaus "mächtig" im Kontext der 4E ist, dort ist das Powerlevel halt etwas geringer. Aber man muss auch überlegen wie man "du bekommst manchmal aufgrund deiner früherer Leben einen kleinen Vorteil wenn du etwas machst" anders mechanisch darstellen soll.

Dass die "Kraft" (klingt dämlich) regeltechnisch gut angepasst ist, bezweifle ich nicht. Aber eben darin liegt das Problem, dass die Beschreibung nicht zum Regelmechanismus passt.
Ich will halt nicht sowas wie "Mächtiger Arschtritt der unsterblichen Götter" lesen, und dann mach ich damit +2 Schaden und verschiebe den Gegner um ein Feld (wenn ich denn überhaupt treffe).
(Bevor jemand mosert, ja, das Beispiel ist erfunden).
Früher war mehr Lametta.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #291 am: 26.01.2012 | 08:31 »
(Bevor jemand mosert, ja, das Beispiel ist erfunden).

Sorry, aber sowas ist meiner Meinung eine symptomatische Erscheinung der 4E-Kritik. "Memory of a 1000 Lifetimes" ist eine bereits am Anfang sehr gute Rassenfähigkeit, die mit Hilfe von Feats noch weiter ausgebaut werden kann, je mächtiger der Charakter und je gefährlicher oder weltbewegender der Abenteuerkontext wird.

Ich habe alles wörtlich genommen  :o

Aber wenn die prophezeiten Änderungen eintreten würden,  würde ich mich wieder 3.5/ Pathfinder / 4.0 zuwenden, weil ich solch ein enges Klassensystem nicht haben wollen würde (wenigstens des Volk würde ich immer wählen wollen)

Mir ist zwar der satirische Kontext des von EE verlinkten Beitrags bewusst, aber ehrlich gesagt fürchte ich in dunklen Momenten wirklich, dass WotC in einem krampfhaften Versuch, alle abgewanderten Altkunden zurückzuholen, tatsächlich so einen Müllberg produziert. Heilung ohne Limit, ohne Healingsurges und sogar ohne den albernen Alibi-Wand of Cure Light Wounds für wenig Gold? Kein Skill Challenge System, aber ans Charakterblatt angetackerte Skills? Das alleine wird die PF Kunden nicht wieder ins Boot holen. Nur drei Alignments und Rassen-Klassen-Pakete sind auch nicht der Kerninhalt von Old School, um deren Fans für 5E zu interessieren.

Und von der 4E bleibt nichts außer dem exzessiven Gebrauch des Wortes Balancing, ein Anspruch, der im PG 4E, wenn man Ranger und Warlock vergleicht, nicht wirklich umgesetzt wurde (und das räume ich als jemand ein, der 4E generell und insbesondere wegen des Versuchs des Balancings im Kampf gut findet).

Insofern gibt der Link meinen schlimmsten Befürchtungen Nahrung.  :'(
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #292 am: 26.01.2012 | 10:33 »
da widerspeche ich insofern, als hier bereits von einigen deutlich gemacht wurde, was seit der 3.0 zu fehlen scheint, und zwar diejenigen Bilder, die einem Tiefe vermitteln, epische Weite, die eine Ausblick in eine ganze Welt implizieren, wie aus einer Geschichte herausgenommen und nicht nur als skizzenhafte Ausschnitte wirken. Es mag sein, dass sich auch jeweils umgekehrte Beispiele finden lassen, aber der Eindruck, den sehr viele "Alte Hasen" haben, dass sich da ein flächendeckender und grundlegender Wandel vollzogen hat, kann ja kaum kollektiv falsch sein.
Hervorhebung von mir.

Mal ehrlich, wie definierst Du "sehr viele" und "flächendecken und grundlegend"? Solche definitven Aussagen, die auf einem Gefühl bzw. einer Meinung fussen, finde ich persönlich immer sehr fragwürdig.  :-\
Geschmäcker ändern sich und sind dabei auch noch individuell verschieden, das ist doch unbestreitbar.  ::) Ich finde beispielsweise durchaus, dass es in der 3er und 4er Bilder gibt, die auf mich einen tiefen, epischen Eindruck hinterließen, ohne skizzenhaft zu wirken.


It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #293 am: 26.01.2012 | 11:19 »
da widerspeche ich insofern, als hier bereits von einigen deutlich gemacht wurde, was seit der 3.0 zu fehlen scheint, und zwar diejenigen Bilder, die einem Tiefe vermitteln, epische Weite, die eine Ausblick in eine ganze Welt implizieren, wie aus einer Geschichte herausgenommen und nicht nur als skizzenhafte Ausschnitte wirken. Es mag sein, dass sich auch jeweils umgekehrte Beispiele finden lassen, aber der Eindruck, den sehr viele "Alte Hasen" haben, dass sich da ein flächendeckender und grundlegender Wandel vollzogen hat, kann ja kaum kollektiv falsch sein.

Puh, es ist schwer zu sagen. Erstmal stellt sich dort die Frage wer denn dort das Kollektiv der alten Hasen ist. Ich meine...gehör ich z.B. als immer noch AD&D spielender Typ dazu? Ich sehe zumindest noch oft genug alte Bilder.

Viele der Bilder sind sehr alt. Manche älter als ich. Und das stellt die Frage an welche von ihnen man sich wohl eher erinnert. An die epischen, tollen Biler welche dich in die Welt eintauchen lassen, oder an die generischen? Wohl eher an die ersten. Es ist ganz natürlich dass man sich "von früher" vor allem an die erinnernswerten Dinge erinnert. Insofern: Ja, es ist vollkommen möglich dass "die alten" kollektiv dazu neigen "früher war alles besser" zu sagen weil sie sich an die besseren Dinge besser erinnern.

Aber vor allem ist so etwas natürlich sehr stark Geschmackssache. Ich kenne z.B. Leute für die Farbbilder bereits sehr viel Stimmung vorgeben, und natürlich sind heutzutage die meisten Bilder farbig. Mein Punkt ging eigentlich eher in eine andere Richtung. Es gibt viele tausend Bilder aus allen Zeiten von D&D. Du kannst sie schlecht alle den Leuten zeigen also wirst du eine Vorauswahl treffen. Diese Vorauswahl bestimmt letztlich aber auch das Urteil der Leute die du fragst. Mit anderen Worten: Anhand dieser Vorauswahl kannst du alle möglichen Reaktionen erzeugen.

Dass die "Kraft" (klingt dämlich) regeltechnisch gut angepasst ist, bezweifle ich nicht. Aber eben darin liegt das Problem, dass die Beschreibung nicht zum Regelmechanismus passt.

Ich weiss, aber genau das hat mich halt verwundert da der Regelmechanismus in dem Fall doch ziemlich genau der Beschreibung entspricht. Die Beschreibung ist "Eine traumhafte Vision gibt dir etwas Einsicht und hilft dir bei dem was du gerade versuchst". Mehr ist es halt nicht, als mehr wird es auch nicht beschrieben.
« Letzte Änderung: 26.01.2012 | 11:23 von Arldwulf »

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #294 am: 27.01.2012 | 09:50 »
Sorry, aber sowas ist meiner Meinung eine symptomatische Erscheinung der 4E-Kritik. "Memory of a 1000 Lifetimes" ist eine bereits am Anfang sehr gute Rassenfähigkeit, die mit Hilfe von Feats noch weiter ausgebaut werden kann, je mächtiger der Charakter und je gefährlicher oder weltbewegender der Abenteuerkontext wird.

Mir geht es ja nicht um 4E-Kritik, da ich deutlich gemacht habe, dass das Problem schon ab spätestens 3.0 besteht. Ich kritisiere ja auch nicht den Regelmechanismus, sondern dass die Beschreibung nicht zum Effekt passt. Das kann man auch lösen, wenn man die Beschreibung anpasst.
In diesem Zusammenhang hat es in unseren Spielrunden auch nie funktioniert, wenn es zu Zauber XY hieß: "Beschreib den fluff doch einfach selber, ob da jetzt Feuerfunken oder schwarze Totenköpfe aus deinem Zauberstab kommen, bleibt dir überlassen."

Mal ehrlich, wie definierst Du "sehr viele" und "flächendecken und grundlegend"? Solche definitven Aussagen, die auf einem Gefühl bzw. einer Meinung fussen, finde ich persönlich immer sehr fragwürdig.  :-\

Was soll ich denn in einem Forum sonst schreiben außer Aussagen, die auf einer begründeten Meinung beruhen?
Was ich geschrieben habe, saug ich mir ja nicht einfach aus den Fingern, sondern fasse den Eindruck zusammen, der sich beim Lesen der ganzen Beiträge in diesem Tread verfestigt und bestätigt hat, beim Betrachten der geposteten Bilder und durch das Gespräch mit anderen Rollenspielern, denen es genauso geht.
Wie ich einen Eindruck allerdings anders als durch unbestimmte Angaben beschreiben soll, ist mir schleierhaft. Sämtliche Bilder aller Editionen einer vergleichenden Exegese zu unterziehen, übersteigt dann doch mein Zeitbudget.
« Letzte Änderung: 27.01.2012 | 09:54 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #295 am: 27.01.2012 | 09:57 »
Ich weiss, aber genau das hat mich halt verwundert da der Regelmechanismus in dem Fall doch ziemlich genau der Beschreibung entspricht. Die Beschreibung ist "Eine traumhafte Vision gibt dir etwas Einsicht und hilft dir bei dem was du gerade versuchst". Mehr ist es halt nicht, als mehr wird es auch nicht beschrieben.

Wieso nennt man das Ding dann nicht "Eingebung" oder so? Diese maßlosen Übertreibungen wirken auf mich wie die Radiosender, die mir alle 5 Minuten sagen müssen, wie toll sie sind und dass ich "nur hier" die allergrößten Hits "aller Zeiten" überhaupt höre.
Früher war mehr Lametta.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #296 am: 27.01.2012 | 10:33 »
da widerspeche ich insofern, als hier bereits von einigen deutlich gemacht wurde, was seit der 3.0 zu fehlen scheint, und zwar diejenigen Bilder, die einem Tiefe vermitteln, epische Weite, die eine Ausblick in eine ganze Welt implizieren, wie aus einer Geschichte herausgenommen und nicht nur als skizzenhafte Ausschnitte wirken.

James Maliszewski von "Grognardia" hat das vor drei Jahren mal so zusammengefasst (ich vereinfache seine Vereinfachung): im D&D-Artwork gibt es eine Vor- und Post-Larry-Elmore-Ära. Elmore wurde durch seine Bilder für Drachenlanze berühmt. In diesen Bildern posieren die Helden, als ob es eine Photo-Session für Adventurer's Weekly wäre. Die Figur blickt in die Kamera, nimmt eine "ich werde porträtiert"-Körperhaltung an, usw. Das ganze sehr statisch, aber mit viel Liebe zum Detail in der Ausrüstung und Kleidung der Helden. Eine zeitgenössische Darstellung wären die "Iconics" von Pathfinder, die der Funktion "Hallo, ich bin der coole Held, Du willst sicher meine Klasse spielen" dienen, und die Abenteuerwelt vollends ausblenden.

Vor Elmore war D&D-Kunst etwas anders, und es wurden Charaktere nicht für den Betrachter in Szene gesetzt, sondern es wurde eine Abenteuerszene illustriert, in der die SC beteiligt waren, aber vor einer Kulisse, die größer und seltsamer was als sie (die SC). Erol Otus sei hier genannt.

Mit der 4. Edition wollte man eigentlich zurück zum zweiten Ansatz. Gerade in "Wizards presents: Worlds & Monsters" (2007) hatte man angekündigt, dass man in Illustrationen wieder mehr auch die Hintergrundwelt zeigen will, Figuren innerhalb von Landschaften, und nicht herausgelöste Silhouetten.

Dazu ist es leider nicht gekommen. Abgesehen von den zweiseitigen "Splash"-Bildern zu Kapitelanfang sehen Bilder in der Regel so aus:


Die Figuren sind zwar nicht porträtiert, aber das Bild verzichtet bewußt auf die Darstellung einer Umgebung.

Und zuletzt: das "seit 3.0" im oben zitierten Posting stimmt nicht ganz. Meine zwei Liebingsbilder aus der 3.x-Ära stammen aus dem PHB II, und das ist immerhin von 2005. Diese Bilder entsprechen voll und ganz der Haltung, die die 4E eigentlich umsetzen wollte, und dennoch nicht tat.


Caves of Chaos

Heroes at Rest

Was genau die 5. Edition schaffen wird, ist mir unklar. Die 4. Edition hat nur zu gut gezeigt, dass es WotC nicht immer gelingt, hoch gesteckte Ziele dann auch umzusetzen. Erschwerend kommt hinzu, dass die D&D-Abteilung bei WotC aufgrund der jährlichen Entlassungswellen drastisch geschrumpft ist, und äußerst unklar ist, ob nach dem kommerziellen Misserfolg mit der 4. Edition WotC ein ähnlich großes Budget zur Verfügung hat wie damals. Ohne Budget kann man aber kein Artwork bezahlen, usw. Bereits während der 4E hat man gesehen, dass gleiche Künstler wie Wayne Reynolds und Rob Lazaretti hochwertigeres für Paizo als für WotC produziert haben - ich nehme an, dem liegt ein Preis/Leistungs-Verhältnis zugrunde.
« Letzte Änderung: 27.01.2012 | 10:43 von Windjammer »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #297 am: 27.01.2012 | 10:44 »
Mir geht es ja nicht um 4E-Kritik, da ich deutlich gemacht habe, dass das Problem schon ab spätestens 3.0 besteht. Ich kritisiere ja auch nicht den Regelmechanismus, sondern dass die Beschreibung nicht zum Effekt passt. Das kann man auch lösen, wenn man die Beschreibung anpasst.
Wieso? "Memory of a 1000 Lifetimes" heisst ja, dass der Deva versucht sich an eines seiner vielen (poetisch mal auf 1000 aufgerundet) frueheren Leben zu erinnern, ob es da nicht irgendwas gab das ihm in dieser Situation helfen kann.
Die Power wird ja im Normalfall immer dann eingesetzt wenn man entweder einen Wurf so hoch wie moeglich braucht (und damit alle Boni die man haben kann nimmt) oder etwas (wahrscheinlich) gerade so nicht klappt (und durch den Bonus vielleicht klappen wuerde)
Ob die Erinnerung ihm tatsaechlich was bringt gibt dann das Wuerfelergebnis.
Zitat
In diesem Zusammenhang hat es in unseren Spielrunden auch nie funktioniert, wenn es zu Zauber XY hieß: "Beschreib den fluff doch einfach selber, ob da jetzt Feuerfunken oder schwarze Totenköpfe aus deinem Zauberstab kommen, bleibt dir überlassen."
Kann es sein, dass da deine Gruppe einfach Probleme mit "offenen" Sachen hat?
Ich habe schon in 3.x (oder frueheren Editionen) entsprechende Fluff-Beschreibungen gehabt. (Was ja absolut nix am System aendert nur am "Spielgefuehl")
Mit der 4. Edition wollte man eigentlich zurück zum zweiten Ansatz. Gerade in "Wizards presents: Worlds & Monsters" (2007) hatte man angekündigt, dass man in Illustrationen wieder mehr auch die Hintergrundwelt zeigen will, Figuren innerhalb von Landschaften, und nicht herausgelöste Silhouetten.

Dazu ist es leider nicht gekommen. Abgesehen von den zweiseitigen "Splash"-Bildern zu Kapitelanfang sehen Bilder in der Regel so aus:


Die Figuren sind zwar nicht porträtiert, aber das Bild verzichtet bewußt auf die Darstellung einer Umgebung.
Ich vermute mal, dass das zu guten Teilen auch von Budget abhaengt das WotC fuer die Buecher hat.
In einem Interview (iirc Tome 160: Jon Schindehette) erklaerte der "Sr. Creative Art Director" dass WotC zwar gerne bestimmte "klassische" Kuenster (wie Brom, DiTerlizzi usw.) nutzen wuerde, das im Budget aber einfach nicht drin ist und es auch gut passieren kann, dass man fuer neue Buecher auf alte Bilder zurueckgreifen muss um das Budget nicht zu sprengen. Da duerften Bilder mit Hintergrund dann doch teurer sein als welche ohne.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #298 am: 27.01.2012 | 11:24 »
Wobei mir das von Windjammer gepostete und von Selganor zitierte Bild besser gefällt, als einige der doppelseitigen Artworks aus der 4E(Ich vermute Ranger und Sorceress, ich könnte damit leben, wenn auf der gegenüberliegenden Seite des Buches mit Pfeilen gespickte bzw. von Kampfzaubern getroffene Monster in einer ähnlichen Vignette dargestellt werden.)

Ich verlinke jetzt mal nicht direkt(kA ob die Ausschnitte gegen Copyright verstoßen...), aber unter "http://132.209.40.23/w4/campagne/images/WotC_Art_Galleries/Unearthed_Arcana/?table" sind 2 Bilder(Ember[female iconic monk] beim Abwehren von Pfeilen & 2 Goblins beim Abfeuern derselben), die zwar IIRC nicht zusammengehören(die Pfeile der Goblins treffen im Unearthed Arcana Tordek[male iconic dwarven fighter]), aber gut illustieren, was ich meinte: Es müssen nicht alle Bilder komplette Szenen sein, solche Ausschnitte regen die Fantasie auch an.

Und nun vom Artwork wieder zurück zum Thema: Glaubt jemand, das WotC mit einem D&D für alle Editionen einen skalierbaren Regelbaukasten(etwas, das AFAIK noch kein Rollenspiel so gut geschafft hat, das man innerhalb der selben Runde mit unterschiedlichen Skalierungen spielen könnte) meint, oder eher in Richtung Warhammer 3rd("D&D light" für die klassischen Pen & Paper Fans und "Guckt mal, wie viel mehr cooles Zeug ihr kaufen könnt, um die volle D&D-Erfahrung zu bekommen: Spezialwürfel! Statcards! Zauberkarten! Fähigkeitenkarten! Sammelkarten! Tokens! Figuren!" für alle, denen 4E noch nicht weit genug ging) gehen wird?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #299 am: 27.01.2012 | 11:46 »
Glaubt jemand, das WotC mit einem D&D für alle Editionen einen skalierbaren Regelbaukasten meint, oder eher in Richtung Warhammer 3rd gehen wird?

Wahrscheinlich ersteres.
Quelle