Autor Thema: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG  (Gelesen 104650 mal)

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #925 am: 2.10.2025 | 19:21 »
Ich persönlich finde ja CP 2077 freier als Deus Ex.

Zumindest habe ich bei CP 2077 deutlich öfter gangbare Alternativen gefunden als beim berühmten Oldie. :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #926 am: 2.10.2025 | 20:26 »
Ich persönlich finde ja CP 2077 freier als Deus Ex.

Zumindest habe ich bei CP 2077 deutlich öfter gangbare Alternativen gefunden als beim berühmten Oldie. :D

Gehr mir genauso.

Deus Ex werde ich aber immer wohlwollend in Erinnerumg behalten als eines meiner all time liebsten Spiele. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #927 am: 2.10.2025 | 20:30 »
Ja, das Spiel ist fertig, wie Outsider sagt. Ich empfehle aber einen entsprechenden Rechner und es auf eine SSD zu installieren. Es ist eins der besten Rollenspiele seiner Zeit, man sollte sich nicht von dem holprigen Start abhalten lassen. Schon damals lief es gut auf entsprechenden Rechnern.
Was die Offenheit der Missionen angeht: Sowas sieht man nicht oft. Mein Goldstandard ist da allerdings immer noch Deus Ex 1, auch wenn es kein richtiges Rollenspiel ist. Da kann man eine Mission auch anpacken wie man will und es gibt kreative Wege.

Der holprige Start lag ja hauptsächlich an den Konsolen die echt unterirdisch performt haben und den etwas zu hohen Erwartungen (an denen CD Project Red nicht ganz unschuldig war). Alles Andere war der übliche Hate.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #928 am: 2.10.2025 | 20:32 »
Deus Ex 1 hat natürlich nicht die Größe von CP und ist auch kein Open World Spiel, aber ... seid ihr denn sicher wirklich alle Wege zu kennen? ;)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #929 am: 2.10.2025 | 20:55 »
Deus Ex 1 hat natürlich nicht die Größe von CP und ist auch kein Open World Spiel, aber ... seid ihr denn sicher wirklich alle Wege zu kennen? ;)

Nein, natürlich nicht  ~;D

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #930 am: 2.10.2025 | 21:14 »
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Problem nicht, dass man die Wege schwer gefunden hat, sondern dass diese Wege oft nur Spezialisten offen standen.
Man musste iirc recht hohe Werte haben, wenn man den Techniker oder Hacker Ansatz nehmen wollte, während ich bei CP 2077 eigentlich immer das Gefühl hatte, es gibt den 08/15 Weg, den (oder die) cleveren Weg(e) und die Spezialistenwege, wo man dann halt mit fetten Werten in Technik, Hacking oder Kraft an ner Stelle weiterkam, wo die anderen umkehren mussten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #931 am: 2.10.2025 | 22:59 »
Es gibt auch Wege und Erkenntnisse die man gehen und erfahren kann, in dem man genau  nicht das tut, was die NSCs einem sagen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline PmD

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: PmD
« Antwort #932 am: 3.10.2025 | 15:17 »
Sein Punkt ist halt, dass das Füllen der Welt mit den von dir genannten Punkten Ressourcen gefressen hat, welche man besser in die RPG-Elemente hätte packen können.

? Was sollte ein Story-Schreiber oder ein Leveldesigner denn z.b. an RPG-Systemen herumschrauben? Oder sollte man die Fachleute im Rotationsprinzip rausschmeißen und dafür andere einstellen?  :think:

Wie gesagt, mache seiner Punkte kann ich nachvollziehen. Aber vieles ist auch einfach Murks.