Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 296245 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1500 am: 19.11.2015 | 09:32 »
GM Resource Book

Kann das eigentlich was? Habe es nicht gepreordert, weil ich den Screen eigentlich nicht brauche. Das Buch interessiert mich natürlich.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1501 am: 19.11.2015 | 09:49 »
Kann das eigentlich was? Habe es nicht gepreordert, weil ich den Screen eigentlich nicht brauche. Das Buch interessiert mich natürlich.

Ich finde ja. Es liefert auf ca. 60 Textseiten tatsächlich das Folgende:

Zitat
The resource book includes advice, guidance and rules for:
Using icon relationship rolls, with variations on the icon roll mechanic and examples of how benefits and complications can work in play
Creating 13th Age adventures on the spot, with zero preparation
Running montages (introduced in Organized Play, and expanded here)
Incorporating terrain into battles, including creating environments and locations for different tiers of play
Building better battles
Helping players craft useful and interesting backgrounds, with advice on handling backgrounds that seem too powerful or too weak
Creating memorable NPCs, with a sampling of icon-related NPCs—each with a brief description, Three Things that bring them to life in player’s minds, and suggested monster roles and initiative to guide GMs in building them out using the DIY monster rules

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1502 am: 19.11.2015 | 09:50 »
Als was? Google bringt zwar einige Treffer, aber wo genau kommt das her und ist es beschrieben?

Gruß,
  Klaus.
Wird hierin beschrieben: GM Resource Book

Im Grunde geht es darum, dass langatmige Szenen deren Ausgang klar ist, die aber nicht wesentlich zur Story beitragen bzw. an welchen die SC nicht scheitern sollen, weil das "langweilig" wäre, mit kollaborativen Storytelling abgehandelt werden, um das Gefühl zu erzeugen, dass eine gewisse Zeit vergangen ist und währenddessen ein paar Dinge geschehen sind.

Beispiel: Die Charaktere wollen in die zentrale Nekropole von Necropolis vorstoßen - der GM entschließt sich, dies aufgrund z.B. aufgrund von Zeitmangel nicht als Skill-Challenge abzuhandeln.
Mit der Prämisse, dass die Charaktere also den zentralen Platz von Necropolis erreicht haben, wendet er sich an den Spieler zu seiner Linken:"Ihr erreicht nach einer Weile XYZ. Welcher besonderen Widrigkeit, musstet ihr auf dem Weg nach XYZ überstehen?" Spieler 1: "Wir mussten durch die Zombiesümpfe von Ugum-Shabul. Das schlimme an diesem Ort ist, dass man schlicht depressiv wird und einfach nur noch sterben möchte". GM wendet sich an Spieler 2: "Wie hat Dein Charakter Euch aus der misslichen Situation gebracht?". Spieler 2: "Aus meiner Kindheit in den weiten des Nordens kenne ich ein altes Wiegenlied, welches schlimme Gedanken, die Kälte und die Geister der Toten vertreibt. Meine wirklich schiefe Stimme hat die Zombies vertrieben."
GM macht sich Notizen dazu und wendet sich an Spieler 2: Welches weitere Hindernis musstet Ihr überwinden (...). Wenn alle Spieler die Gelegenheit hatten ein Hindernis darzustellen und ihre Spielfigur erzählerisch zu der Lösung beigetragen hat (es gibt keine Würfel! OUTs, Backgrounds bestimmen die Story), fasst der GM das ganze zusammen und schildert als "Montage", wie - in vorliegendem Fall - die Reise abgelaufen ist. Stell es Dir wie den filmischen Zusammenschnitt von den wichtigsten Ereignissen auf der Reise vor.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1503 am: 19.11.2015 | 10:05 »
Ich finde ja. Es liefert auf ca. 60 Textseiten tatsächlich das Folgende:

Hab jetzt doch geordert. Fanboy bleibt Fanboy  ;)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1504 am: 19.11.2015 | 11:06 »
Diesen Monthly Stuff will ich doch auch haben...
jetzt doch bei "drecks" paypal nur dafür angemeldet...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1505 am: 19.11.2015 | 12:06 »
Diesen Monthly Stuff will ich doch auch haben...
jetzt doch bei "drecks" paypal nur dafür angemeldet...
Habe ich bisher nicht bereut - beides nicht.  ;D

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1506 am: 19.11.2015 | 12:13 »
Danke für die Erklärung der Montage.

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1507 am: 21.11.2015 | 10:27 »
Danke für die Erklärung der Montage.

Gruß,
  Klaus.

Danke auch und sorry, dass ich es nicht ausgeführt habe, hatte leider nicht die Zeit.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1508 am: 14.12.2015 | 21:45 »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1509 am: 17.12.2015 | 22:10 »
13th Age Bundle of Holding

Auf jeden Fall ein schönes Angebot, wenn man einsteigen will und keine gedruckten Bücher haben muss. Ich habe zwar das meiste im Schrank stehen, aber weiß wer mehr zu diesem Diamonds and Shadows-Addon neben den Infos, die auf der Seite zu finden sind? Klingt ganz interessant, aber ist halt die Frage, ob nur das den Gesamtpreis wert ist.  wtf?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1510 am: 18.12.2015 | 08:29 »
Auf jeden Fall ein schönes Angebot, wenn man einsteigen will und keine gedruckten Bücher haben muss. Ich habe zwar das meiste im Schrank stehen, aber weiß wer mehr zu diesem Diamonds and Shadows-Addon neben den Infos, die auf der Seite zu finden sind? Klingt ganz interessant, aber ist halt die Frage, ob nur das den Gesamtpreis wert ist.  wtf?

Klingt tatsächlich interessant. Ich habe ja auch alles und werde nur deswegen bestimmt nicht beim Bundle zuschlagen. Ich hoffe, dass man es vielleicht irgendwann mal so zu Gesicht bekommt, vielleicht im Rahmen des "monthly".

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1511 am: 18.12.2015 | 10:01 »
Robin Laws hat auf Google gesagt, dass es später auch separat erhätlich sein wird.

"This will be its debut, not its only appearance."
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1512 am: 25.01.2016 | 11:05 »
Frage zu Eyes of the Stone Thief: wo steht, wie der Stone Thief seine Augen wiederbekommen kann? Ich finde die Stelle nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1513 am: 25.01.2016 | 11:12 »
Und noch eine Frage? Sollte "Home Bases" (Monthly) nicht schon auf Drivethru sein? Oder kommt das noch diese Woche?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1514 am: 25.01.2016 | 13:17 »
Frage zu Eyes of the Stone Thief: wo steht, wie der Stone Thief seine Augen wiederbekommen kann? Ich finde die Stelle nicht.

S. 317 "The Stone Thief". Der Index hat mich fast direkt dorthin geführt.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1515 am: 25.01.2016 | 16:37 »
Mein Index-Fu war schwach.  :,,(
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1516 am: 25.01.2016 | 16:53 »
Heute den GM-Screen bekommen. Resource Book ist solide, aber wer mehr als eine hauchdünne Karte und einen wabbeligen Screen erwartet, der gerade noch so als Pappe durchgeht, sollte wohl die Finger davon lassen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1517 am: 25.01.2016 | 23:22 »
haben sie bei deinem resource book auch vergessen den "buch"rücken mit text zu bedrucken?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1518 am: 26.01.2016 | 01:30 »
Heute den GM-Screen bekommen. Resource Book ist solide, aber wer mehr als eine hauchdünne Karte und einen wabbeligen Screen erwartet, der gerade noch so als Pappe durchgeht, sollte wohl die Finger davon lassen.
Da bin ich ja mal gespannt, hört sich ja nicht gerade vielversprechend an...Hauchdünn=Geschenkpapier?
« Letzte Änderung: 26.01.2016 | 02:02 von Lasercleric »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1519 am: 26.01.2016 | 01:47 »
Und noch eine Frage? Sollte "Home Bases" (Monthly) nicht schon auf Drivethru sein? Oder kommt das noch diese Woche?
Ich habe das schon seit einem Monat von Pelgrane direkt...  :verschwoer:

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1520 am: 26.01.2016 | 07:27 »
haben sie bei deinem resource book auch vergessen den "buch"rücken mit text zu bedrucken?

Ist mir nicht aufgefallen, aber ich habe auch noch gar nicht richtig geguckt. Wird dann wahrscheinlich bei allen sein.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1521 am: 26.01.2016 | 07:31 »
Da bin ich ja mal gespannt, hört sich ja nicht gerade vielversprechend an...Hauchdünn=Geschenkpapier?

Naja, die Karte ist normales Papier würde ich sagen. Wobei es sich gerstern fast dünner als 80g anfühlte. Für so etwas, wie eine Karte schon eher wenig.

Der Screen besteht aus dünner Pappe, die in Hochglanz bedruckt ist. Mir ist er zu wabbelig, aber vermutlich tut er seinen Zweck.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1522 am: 26.01.2016 | 09:42 »
Der Screen besteht aus dünner Pappe, die in Hochglanz bedruckt ist. Mir ist er zu wabbelig, aber vermutlich tut er seinen Zweck.

Ich hatte mir da jetzt ein Produkt vergleichbar mit dem Trail of Cthulhu-Spielleiterschirm vorgestellt. So aus semiwabbeliger Pappe wie Schirme früher immer waren, bevor die für nWoD mit den "Hardcover"-Schirmen angefangen haben.

Ich habe das schon seit einem Monat von Pelgrane direkt...  :verschwoer:

Ich auch, aber ich habe da auch so ein Abo laufen...

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1523 am: 26.01.2016 | 10:05 »
Ich auch, aber ich habe da auch so ein Abo laufen...
Ich habe auch die "Monthly"-Subscription, eben nur bei Drivethru und nicht direkt bei Pelgrane - normalerweise bekomme ich das auch automatisch und eine Mail dazu. Ehrlich gesagt habe ich aber nie darauf geachtet, ob das zeitverzögert erscheint - "Home Bases" interessiert mich nur.
Edit: Ich weiß nicht wieso, aber inzwischen ist es in meinem Account aufgetaucht.
« Letzte Änderung: 26.01.2016 | 12:53 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1524 am: 26.01.2016 | 15:54 »
Ich hatte mir da jetzt ein Produkt vergleichbar mit dem Trail of Cthulhu-Spielleiterschirm vorgestellt. So aus semiwabbeliger Pappe wie Schirme früher immer waren, bevor die für nWoD mit den "Hardcover"-Schirmen angefangen haben.


Vielleicht hast Du Recht und ich bin nur verwöhnt. Mein einziger gekaufter Screen ist einer für PF, alle meine anderen waren im selbstgebastelt.