Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91700 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #125 am: 14.12.2012 | 10:57 »
Ich hoffe ja immer noch, dass das sehr wichtig ist weil ich einfach glaube, dass EotE als Spiel über diese Obligations sehr cool sein kann. Wenn man die "ignoriert" und lieber seine als SL geplanne Story spielt kommt mir das irgendwie komisch vor.

Die Grundidee der Obligations finde ich auch super. Das man quasi darüber einen "Ruf" im Universum hat. Im Regelwerk steht ja schon das spätere Abenteuer zum Teil auf Obligations aufbauen werden, man muss dann halt nur gucken wie man das ganze in eine laufende Kampagne einbaut.

Eine abschließende Meinung werde ich wohl erst haben, wenn ich EotE noch ein paar mal gespielt habe.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #126 am: 14.12.2012 | 11:13 »
Ich glaube immer noch, das EotE nicht darauf entwickelt ist an sich so die Große Kampange, die Heldenreise zu haben sondern mehr auf Emulation des Lebens am Rand der Gesellschaft zielt. Diese Obligations und deine eigenen Ziele sind die Dinge die dich treiben daher sollte das doch auch vorkommen.

Ohne das Regelwerk gelesen zu haben würde ich die Leute fragen was sie eigentlich machen wollen mit ihren Charakteren und für jede Session nur 1-2 Obligation Sachen vorbereiten und dann "Play to find out" betreiben. Kann mich da voll täuschen aber da schreit mich die Ideen die ich bisher gehört habe an, es so zu spielen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #127 am: 14.12.2012 | 11:30 »
Ich glaube immer noch, das EotE nicht darauf entwickelt ist an sich so die Große Kampange, die Heldenreise zu haben sondern mehr auf Emulation des Lebens am Rand der Gesellschaft zielt. Diese Obligations und deine eigenen Ziele sind die Dinge die dich treiben daher sollte das doch auch vorkommen.

Ohne das Regelwerk gelesen zu haben würde ich die Leute fragen was sie eigentlich machen wollen mit ihren Charakteren und für jede Session nur 1-2 Obligation Sachen vorbereiten und dann "Play to find out" betreiben. Kann mich da voll täuschen aber da schreit mich die Ideen die ich bisher gehört habe an, es so zu spielen.

Man kann jedoch schlecht festlegen welche Obligations das Abenteuer bilden - am Anfang jeder "Session"* wird ausgewürfelt welche Obligation aktiviert wird. Diese verringert dann den Strain für den betreffenden Charakter und die Gruppe (-1 bzw -2 bei Pasch verdoppelt). Es kann auch sein das keine Obligation aktiviert wird.

Naja, es kann doch auch "Kampagnen" geben die genau das bieten? Im Endeffekt legt man ja bei der Charaktererschaffung fest: Was hab ich erlebt? (Obligations!) und was treibt mich an? (Motivations)  Ich hätte mir halt gewünscht das die Motivations auch Regelseitig irgendwie verwendet werden, das wirkt für mich wie eine verpasste Chance.

Letztendlich hoffe ich das ich für das System ne Gruppe zusammen kriege und dann mal gucken wie sich das ganze entwickelt.


Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #128 am: 14.12.2012 | 11:36 »
Darf ich mal ganz kurz naiv zwischenfragen: Ist es denn schon draußen?

Laut FFG Home auch nur angekündigt und bei online Händlern auch noch nicht verfügbar.  wtf?

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #129 am: 14.12.2012 | 11:36 »
Naja aber mit Motivations und den jeweils ausgewürfelten Obligations hat man doch alles was man für eine Session braucht. Is doch super :)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #130 am: 14.12.2012 | 11:38 »
Darf ich mal ganz kurz naiv zwischenfragen: Ist es denn schon draußen?

Laut FFG Home auch nur angekündigt und bei online Händlern auch noch nicht verfügbar.  wtf?

Gruß,
-- Klaus.

Die Beta Regeln sind ja seit Ende August verfügbar (nur als Print) und seit September sind die ausverkauft.

In ca. 2 Wochen erscheint dann die Beginner Box, diese enthält 1x Abenteuer, die (Grund-)Regeln, Beispielcharaktere, ein paar Karten und ein Würfelset. Die Charaktererschaffung fehlt in der Box.


@ Praion : Klar, aber ich bin vorgefertigten Abenteuern trotzdem nicht abgeneigt. :)
« Letzte Änderung: 14.12.2012 | 11:40 von Bangrim »

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #131 am: 14.12.2012 | 11:48 »
Der Imp's Shop hat mir geschrieben er kriegt mein Exemplar möglicher Weise noch vor Silvester rein, ich bin mal gespannt.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #132 am: 14.12.2012 | 12:01 »
Der Imp's Shop hat mir geschrieben er kriegt mein Exemplar möglicher Weise noch vor Silvester rein, ich bin mal gespannt.

Ich nehme an das dies dann aber die Beginner Box sein wird?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #133 am: 14.12.2012 | 12:04 »
Ist das Würfeln denn trotz der Menge intuitiv? Warhammer 3 kenn ich zwar, hab ich aber nie gespielt (und es ist schwer vorzustellen).

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #134 am: 14.12.2012 | 12:06 »
Die Beta Regeln sind ja seit Ende August verfügbar (nur als Print) und seit September sind die ausverkauft.

Ja, das war mir bekannt. Ich hatte bei dir nur den Eindruck, als würdest du schon mit der Beginner Box spielen. :)

[..] die Charaktererschaffung fehlt in der Box.

Boa ne! Was soll man dann mit der Box? Dann muss ich mir nachträglich wieder das echtetm Grundregelwerk kaufen, um Regeln zur Charaktererschaffung zu haben? Was ist denn das für eine Verkaufspolitik?  wtf?

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #135 am: 14.12.2012 | 12:12 »
Ich nehme an das dies dann aber die Beginner Box sein wird?

Ja, die Beta war für mich nie ne Option.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #136 am: 14.12.2012 | 12:14 »
Ja, das war mir bekannt. Ich hatte bei dir nur den Eindruck, als würdest du schon mit der Beginner Box spielen. :)

Boa ne! Was soll man dann mit der Box? Dann muss ich mir nachträglich wieder das echtetm Grundregelwerk kaufen, um Regeln zur Charaktererschaffung zu haben? Was ist denn das für eine Verkaufspolitik?  wtf?

Gruß,
-- Klaus.

Keine Garantie! Es kann sein das sie drin ist, aber ich bezweifle es.

Im GRW nimmt die Charaktererschaffung inkl. Talentbäume und Skill /Talent Erklärungen knappe 50?  Seiten ein. Da in der Beginner Box nur ein 48 Seiten Buch dabei ist, glaube ich das dort halt nur Regeln drinne sind.

Das ist nicht weiter schlimm, DENN wenn man sich den Reference Sheet + Talent Sheet runterlädt den ich auf der Seite davor gepostet habe kann man damit problemlos Charaktere erschaffen.


Letztendlich soll die Beginner Box wohl wirklich eine sehr simple Einführung sein und als Appetithäppchen dienen. Da ich das Beta Regelwerk habe stört mich das ganze nicht so sehr, aber grundsätzlich ist es eine doofe Entscheidung.

btw. bei FFG kann man die Beginner Box anscheinend seit heute kaufen!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #137 am: 14.12.2012 | 13:15 »
Es sind keine Charaktererschaffunsregeln in der Beginner Box. Das steht schon fest. Es ist aber möglich mit den vorgefertigten Charakteren ein (paar?) Level aufzusteigen.

Immerhin hat man so schon einen Satz Würfel. Man wird sicherlich 3 bis vier im späteren Spiel benötigen um wirklich reibungslos zu spielen.

Das Würfeln ist wirklich sehr intuitiv. Ist halt ne aufgebohrte Variante von Heroquest ;)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #138 am: 14.12.2012 | 13:20 »
Das Würfeln ist wirklich sehr intuitiv. Ist halt ne aufgebohrte Variante von Heroquest ;)

Und im Vergleich zu WHFRP3 ? Das System hat doch angeblich als Grundlage gedient?

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #139 am: 14.12.2012 | 13:24 »
Die Beginner Box ist halt ne andere Zielgruppe. Ich könnte mich aber immer aufregen, wenn das GRW dann erst später rauskommt. Sofern man keinen Bedarf an der Box hat, ist das ein totaler Cocktease. ;D

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #140 am: 14.12.2012 | 13:29 »
Und im Vergleich zu WHFRP3 ? Das System hat doch angeblich als Grundlage gedient?

Gruß,
-- Klaus.


Die Positiven Würfel:

Ability Dice (Grün) : W8
Profession Dice (Gelb): W12 (bei Warhammer ein W6?)
Boost Dice (Blau): W6 (bei Warhammer ein W8?)

Bei den Schwierigkeitswürfeln sieht das ganze ähnlich aus. Es gibt dann noch einen Weißen W12 den Macht Würfel.

Ich habe WHFRP 3 nur ein paar mal gespielt, aber im Endeffekt wirkt das ganze recht ähnlich.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #141 am: 14.12.2012 | 16:32 »
Seh ich das richtig, dass man die Würfel momentan noch nicht separat kaufen kann?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #142 am: 14.12.2012 | 16:41 »
Seh ich das richtig, dass man die Würfel momentan noch nicht separat kaufen kann?

Anscheinend ja. Dachte eigentlich das FFG angekündigt hatte das die zusammen mit der Beginner Box auf den Markt kommen?!

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #143 am: 14.12.2012 | 17:08 »
Auf der FFG Seite unter Products hab ich mal nichts gefunden. Kommt dann wahrscheinlich demnächst.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #144 am: 15.12.2012 | 15:38 »

Die Positiven Würfel:

Ability Dice (Grün) : W8
Profession Dice (Gelb): W12 (bei Warhammer ein W6?)
Boost Dice (Blau): W6 (bei Warhammer ein W8?)

Bei den Schwierigkeitswürfeln sieht das ganze ähnlich aus. Es gibt dann noch einen Weißen W12 den Macht Würfel.

Ich habe WHFRP 3 nur ein paar mal gespielt, aber im Endeffekt wirkt das ganze recht ähnlich.
Der Boostdice ist auch bei Warhammer der W6. (da der Glückswürfel, mein ich und weiß)

Ein Unterschied ist noch, dass die Fertigkeitswürfel bei Warhammer zu den Attributswürfeln dazukommen, bei SW diese jedoch ersetzen (und, dass es keine Stances gibt, also defensive / aggressive Haltung und sich die Attributswürfel ändern).

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #145 am: 15.12.2012 | 16:18 »
Es gibt jetzt auf der FFG-Page ein Download Abenteuer für die Beginners Box sowie zwei weitere Vorgenerierte Charaktere fürs Spiel  :d

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=224&esem=4

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #146 am: 15.12.2012 | 22:10 »
Nur mal eben eine Zwischenfrage:
Anscheinend soll das Spiel "Edge of the Empire" doch gezielt für Spielrunden mit Ganoven, Schmugglern, Kopfgeldjägern gedacht sein. Für die Han Solos, Lando Calrissians und Boba Fetts des SW-Universums.

Hat nun irgendjemand hier zufällig eine Ahnung, ob das in Absprache mit der geplanten TV-Serie "Star Wars: Underworld" so aufgebaut wurde? Von dieser geplanten Live-Action-Fernsehserie war ja vor wenigen Jahren schon die Rede. Ich weiß jetzt aktuell gar nicht, ob sie in der jetzigen Disney/Lucasfilm-Situation überhaupt noch weiter entwickelt wird. Es hieß jedenfalls aus glaubhaften Quellen, eine solche Serie oder Miniserie rund um die Schmuggler und Gauner würde kommen.

Interessant wäre es zumindest schon, wenn Edge of the Empire ein Multimediaprojekt werden würde wie in den 90ern Shadows of the Empire, wozu es damals parallel ein Videospiel, eine Sammelkartenserie, einen Comic, einen Roman und eine Actionfiguren-Serie gab.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #147 am: 15.12.2012 | 22:18 »
Ich würde eher vermuten, dass FFG das von seinem Warhammer 40k-Konzept abgeleitet hat.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #148 am: 15.12.2012 | 22:20 »
Ich würde eher vermuten, dass FFG das von seinem Warhammer 40k-Konzept abgeleitet hat.

Auch nicht schlecht. Spätestens seit Firefly stehen ja alle auf die Schmuggler und Ganoven.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #149 am: 15.12.2012 | 22:28 »
Auch nicht schlecht. Spätestens seit Firefly stehen ja alle auf die Schmuggler und Ganoven.
Daran erinnert es in der Tat auch, gerade auch, dass es ein kleines Gruppenraumschiff gibt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de