Autor Thema: Star Wars EpVII Spoilerparty  (Gelesen 306490 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2050 am: 21.01.2016 | 11:02 »
das hast du glaub ich gerade falsch verstanden, Rey=Anakin

http://9gag.com/gag/adj7b1d
"The bacon must flow!"

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2051 am: 21.01.2016 | 11:16 »
das hast du glaub ich gerade falsch verstanden, Rey=Anakin

http://9gag.com/gag/adj7b1d
Ja und? Ich will trotzdem nicht zwei von der Sorte.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2052 am: 21.01.2016 | 11:20 »
Man sollte den Yoda Potato Head in der ganzen Diskussion jedenfalls nicht unerwähnt lassen.
Vielleicht ein Crossover mit Toy Storie und das wäre ja auch Disney.

Hmm, ich ahne da etwas. Bin jetzt echt gespannt auf VIII.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2053 am: 21.01.2016 | 15:38 »
Naja, wahrscheinlich liegen wir alle eh total falsch.
Und Rey ist aus Legosteinen von Anakin zusammengesetzt worden.

Oder so....
Bitcoin = Drown the poor

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2054 am: 26.01.2016 | 17:20 »
Mir scheint es - den Altersunterschied berücksichtigt - eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Rey und Shmi Skywalker (also der Mutter von Anakin) zu geben. Kann natürlich Zufall sein, aber auch wenn ich von JJAs Konzeptionen häufig nicht überzeugt bin - so etwas wäre ihm bei der Darstellerauswahl zuzutrauen; zumal ja auch lang und breit erklärt wurde, dass die bisherigen Filme 100%ig kanonisch sind. Wo es hinführen könnte - wer weiß?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2055 am: 26.01.2016 | 18:36 »
Hmm. Von einer Haussklavin zu einem Scavenger, das ist schon ein Unterschied....
Es gibt mehr Ähnlichkeiten mit dem jungen Luke....
Außerdem, außer bei den Skywalkers scheint es, zumindest bei Menschen, keine sonderlich erbliche Forcebegabung zu geben.
Das scheint wirklich Zufall zu sein.

Da ist Anakin und seine Nachkommen irgendwie anders und auch bei der Familie von Darth Maul scheint es "im Blut" zu liegen.
Ansonsten sind Verwandchaftsverhältnisse fast nicht vorhandenm?
Bitcoin = Drown the poor

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2056 am: 26.01.2016 | 18:44 »
M-Worte sind normalerweise erblich, aber wer weiß schon was die sind und ob es die gibt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2057 am: 26.01.2016 | 19:18 »

Außerdem, außer bei den Skywalkers scheint es, zumindest bei Menschen, keine sonderlich erbliche Forcebegabung zu geben.
da Jedi keine Beziehungen eingehen durften, ist das jetzt etwas unfundiert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2058 am: 26.01.2016 | 19:18 »
auch bei der Familie von Darth Maul scheint es "im Blut" zu liegen.

Wieso bei der Familie von Darth Maul?

Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2059 am: 26.01.2016 | 19:20 »
Hmm. Von einer Haussklavin zu einem Scavenger, das ist schon ein Unterschied....
Es gibt mehr Ähnlichkeiten mit dem jungen Luke....
Außerdem, außer bei den Skywalkers scheint es, zumindest bei Menschen, keine sonderlich erbliche Forcebegabung zu geben.
Das scheint wirklich Zufall zu sein.

Nun, die Skywalker-Linie beginnt nun einmal mit Shmi Skywalker, die Anakin entweder vom Heiligen Geist oder von dem Mittelchloroformdingens empfangen hat. Ich hab's zwar bisher auch immer so gedeutet, dass sich Shmis Rolle darauf beschränkt, Anakins leibliche Hülle - Verzeihung - rauszudrücken, damit er nicht als körperlose Medichlortabletten-Wolke durch die weitere Handlung geistern muss, aber da die Macht ja allen Quellen zufolge eine zeitlose Instanz ist, kann da sonstwer reinkarniert werden. Anakin muss auch nicht zwingend der erste Machtsensitive im Skywalker-Clan sein und womöglich muss man ja auch erst einmal ordentlich machtsensitiv sein, um überhaupt von Mäzenklopodianern schwanger werden zu können?

Mein Kommentar zielte aber eigentlich auf etwas viel weniger Metaphysisches ab; nämlich darauf, dass Rey aus einer Nebenlinie stammt. Es wurde nie behauptet, dass Anakins Shmis erstes Kind war, sondern nur das erste mit fragwürdiger Vaterschaft. Und wenn die Mirfälltkeineverballhornungmehreinianer erst einmal eine gewisse Affinität zu bestimmten Personen oder Dynastien entwickelt haben, bleiben sie womöglich dabei und haben auch andere/spätere Glieder der Skywalker-Sippe *außerhalb* der Anakin-Linie "bemächtigt".
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2060 am: 26.01.2016 | 19:30 »
Ich habe in diesem Thread bereits dargelegt, welche filmischen Mittel man einsetzen kann, um das Vergehen von Zeit glaubhaft darzustellen, und dass JJA das eben nicht tut.

Bisher hast du das nicht getan. Das Vergehen der Zeit war überhaupt kein Thema, weil sich die Ereignisse ja überschlagen sollen. So wie auch in Episode IV, welche auch (gefühlt) an einem langen Nachmittag passiert. Sehe ich nicht als Problem.

Es ging hier um die Frage, ob bei einem schnellen Erzähltempo die Charaktere leiden müssen. Dass dem nicht notwendigerweise so ist, darüber habe ich mich schon ausgiebig ausgelassen.

Zitat
Wenn Du glaubst, da "objektiv" gegenhalten zu können, dann probier das halt, indem Du das Gegenteil zeigst. Wir wissen beide, dass das nicht passieren wird. Und wenn Du stattdessen glaubst, eine "Diskussion" irgendwie "gewonnen" zu haben, wenn Du behauptest "ICH HABE DEN FILM 16x GESEHEN, ALSO WEISS ICH BESCHEID!", dann ist das halt so.
Ich habe den Film bisher auch nur 1x gesehen (Kinopreise heutzutage sind 'ne bitch und in den letzten Jahren gab es keinen Film, der einen zweiten Besuch wert gewesen wäre - selbst wenn Klassiker wie Episode IV, 2001 oder Dune nochmal auf die große Leinwand kommen würden, würde ich mir gut überlegen, ob ich mir diese nochmal ansehe). Ich werde es mir wahrscheinlich auf DVD holen, und damit ist gut.

Ich hatte auch geschrieben, dass ein erneutes Anschauen des Films nicht zwingend notwendig ist, sofern man bereit ist sich anderweitig zu informieren und evtll. auch belehren (=! bekehren/überzeugen) zu lassen. Dass du eben diese Passage rauskürzt, welche genau deine Schwächen in dieser Hinsicht beschreibt (was sich auch in deiner Ansicht äußert, man könnte diese Diskussion "gewinnen") sagt eigentlich alles.
 
Zitat
Die Vorstellung, dass ich mir einen Film nochmal ansehe, um ausgerechnet jemandem, dessen Negativobsession mit seit >20 Jahren toten Fernsehproduzenten (soviel zum Thema "Hateboner" btw) soweit geht, dass derjenige noch nicht mal einen Wikipedia-Artikel lesen kann, ohne Dinge hineinzufantasieren, nachprüfbare Fakten nahebringen zu wollen, ist geradezu lächerlich.

1) meine Meinung zu Roddenberry im entsprechenden Thread war in etwa:
Zitat
ein Fernsehproduzent mit ganz guten Ideen, aber persönlichen Fehlern
Wer aber denkt, dass die besagten Fehler keine Auswirkung auf sein Schaffen haben, der ist ein Fanboi.
2) dass er tot ist, sollte (in einer objektiv geführten Diskussion) keinen Unterschied in der Bewertung seines Schaffens machen
3) ich habe nichts hineinphantasiert (im Gegensatz zu dir, dessen Erinnerung an die "kürzlich geschaute" Episode IV offensichtlich leicht verklärt ist).
4) jemand dessen Gründe für die Ablehnung von JJA nicht über "er erzählt zu hektisch" (obwohl sich das Tempo seiner Filme nicht sonderlich von anderen kontemporären Filmen unterscheiden und er auch ruhige Szenen; und Projekte die komplett auf ruhige Szenen setzen, in seinem ouevre hat), "er benutzt lens flares" (was er sowieso nicht immer tut) oder "ich mag sein Grinsen nicht" (ernsthaft?) hinausgehen.
« Letzte Änderung: 26.01.2016 | 19:45 von alexandro »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2061 am: 27.01.2016 | 18:54 »
Wieso bei der Familie von Darth Maul?
Taucht nicht sein Bruder in einem Clonewars-Arc auf?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2062 am: 27.01.2016 | 19:19 »
Taucht nicht sein Bruder in einem Clonewars-Arc auf?

Savage Opress, ja. Und die ganzen Night Sisters und Brothers. Die sind wohl als Spezies schon relativ machtbegabt. Allerdings bezweifle ich mal, dass Rey eine von denen ist; die sehen doch relativ nicht-menschlich aus.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2063 am: 27.01.2016 | 19:27 »
Savage Opress, ja. Und die ganzen Night Sisters und Brothers. Die sind wohl als Spezies schon relativ machtbegabt. Allerdings bezweifle ich mal, dass Rey eine von denen ist; die sehen doch relativ nicht-menschlich aus.

Laut Jedipedia sind die Hexen von Dathromir alles Menschen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2064 am: 28.01.2016 | 18:21 »
Und die Jungs auf dem Planeten auch?  wtf?

Die scheinen doch dieselbe Spezies zu sein, oder vermehren die unterschiedlichen Geschlechter sich irgendwie autark?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2065 am: 28.01.2016 | 18:33 »
Bisher hast du das nicht getan.
Doch. Eines der Stichworte dazu fängt mit "E" an, ein anderes mit "Ü". Wenn Du nicht sofort weißt, was gemeint ist, ist zu konstatieren: Du hast es wohl eher nicht gelesen.

In TFA gibt es nur extrem wenige Übergänge, die genutzt werden, um das Vergehen von Zeit darzustellen. Einige Szenen mit Rey am Anfang, die darum auch zu den stärksten gehören tun das. Alles andere im Grunde genommen nicht.
 
Zitat
1) meine Meinung zu Roddenberry
Deine "Meinung" hast Du Dir a) in hanebüchener Weise durch Fehlinterpretationen von Wikipedia-Artikeln aus den Fingern gesaugt und b) mit  Polemiken wie "Ron L. Rottenberry" ausdrücken zu müssen geglaubt. Ich sehe wenig Sinn darin, auf Fantastereien aufbauendes Zetern gegen lange verstorbene Fernsehproduzenten ernstzunehmen . Und wenn Du nun glaubst, ich sei, wie Du so charmant geschrieben hast, "zu faul" oder "zu feige", mich mit Deinen brillianten Argumenten auseinanderzusetzen, dann glaubst Du das eben.

P.S.:
Zitat
"er benutzt lens flares" (was er sowieso nicht immer tut) oder "ich mag sein Grinsen nicht" (ernsthaft?) hinausgehen.
a) Sein Grinsen ist mir aber sowas von egal, und b) ob Du nun glaubst, Aussagen von mir erfinden zu müssen oder Du Dir ernsthaft einbildest, ich hätte das irgendwo gesagt: Es tut ein übriges für meine Einschätzung bezüglich Deiner o.g. brillianten Argumentation.
« Letzte Änderung: 28.01.2016 | 18:41 von Wulfhelm »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2066 am: 28.01.2016 | 21:08 »
Und die Jungs auf dem Planeten auch?  wtf?

Keine Ahnung, recht viel mehr als "Die Hexen sind Menschen" steht da nicht zu dem Thema.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2067 am: 30.01.2016 | 09:48 »
Zumindest im EU - also nicht kanonisch für die Filme - sind lediglich die Frauen Dathomirs Machtnutzer. Rein genetisch dürfte es auch machtsensitive männliche Nachkommen geben, aber deren Anlagen werden nicht gefördert und sogar aktiv unterdrückt, um das Matriarchat nicht zu gefährden.

Sowohl aus dem kanonischen als auch dem nicht kanonischen Stoff lässt sich ganz gut erkennen, dass Machtsensitivität alleine zwar Voraussetzung ist, aber 1.) wohl gar nicht sooo selten ist, 2.) nicht immer ein relevantes "ruhendes" Potential besitzt und 3.) kein echter Machtnutzer ohne aktive Ausbildung und Förderung entsteht. Man kann vermutlich als Machtsensitiver ohne Training alt werden, ohne jemals Geist oder Materie mittels der Macht beeinflusst zu haben - oder doch zumindest nur auf einem Level, der im Bereich einer Jahrmarktsattraktion bewegt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2068 am: 30.01.2016 | 12:52 »
3.) kein echter Machtnutzer ohne aktive Ausbildung und Förderung entsteht.
Wer hat den ersten ausgebildet?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2069 am: 30.01.2016 | 13:49 »
Wer hat den ersten ausgebildet?
Das Huhn. Oder er kam aus dem Ei.
;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2070 am: 30.01.2016 | 14:02 »
Wer hat den ersten ausgebildet?

Vermutlich derselbe, der Shmi geschwängert hat. ;)

Etwas ernstere, aber vermutlich immer noch unbefriedigende Antwort: Die Macht ist nicht an lineare Zeit gebunden, also gibt es in der Macht keinen "ersten" Machtnutzer. Die Medichlortabletten haben vermutlich einfach mal beschlossen, dass es doch ganz interessant wäre, wenn es überall im Universum so ein paar Leute gäbe, die coole Sachen mit dem ruhenden Potenzial anstellen können.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2071 am: 30.01.2016 | 14:10 »
Wer hat den ersten ausgebildet?

Eine formelle Ausbildung hilft Versuch und Irrtum zu vermeiden. Und gewisse Werkzeuge wie z.B. ein Lichtschwert wird man wohl kaum einfach so "erfinden".
Und der Jedi Tempel könnte da in der nächsten Episode antworten liefern.
Bitcoin = Drown the poor

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2072 am: 30.01.2016 | 14:40 »
Man kann die Frage imho in der Form gar nicht stellen.
Die Aussage "Ein echter Pilot ist ohne formelle Ausbildung und Förderung nicht möglich" ist in unserer heutigen Zeit absolut korrekt. Trotzdem gab es "erste" Piloten, von denen einige ihre Versuche auch mit dem Leben bezahlt haben.

So vermute ich das auch bei den Machtnutzern und damit ist das Thema für mich eigentlich auch schon wieder gegessen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2073 am: 30.01.2016 | 16:34 »
Man kann die Frage imho in der Form gar nicht stellen.
Die Aussage "Ein echter Pilot ist ohne formelle Ausbildung und Förderung nicht möglich" ist in unserer heutigen Zeit absolut korrekt. Trotzdem gab es "erste" Piloten, von denen einige ihre Versuche auch mit dem Leben bezahlt haben.

An sich richtig, wobei jedoch die Machtnutzer-Karriere etwas komplizierter ist als eine Ausbildung, die *im Prinzip* jedem offen steht.
Pilot kann jeder werden, der über ausreichend Sehkraft und die erforderlichen Extremitäten verfügt und nicht komplett lernresistent ist. Für die weitere Spezialisierung, beispielsweise als Kampfpilot, liegen dann die körperlichen und geistigen Erfordernisse etwas höher, sind aber durch normale menschliche Anlagen und investierte Mühe erreichbar.

Um Jedi (oder Sith) zu werden, muss man erst einmal *überhaupt* ein paar Mediterranerdingenskirchen im Blut haben UND dann auch noch in ausreichender Konzentration, um mehr als nur ein latentes Kribbeln im Hinterkopf zu spüren, wenn Machtanwendungen ins Spiel kommen. Bis hierin ist das einerseits nicht beeinflussbar und klappt auch ganz gut ohne Hilfe von außen. Wer die Bedingungen bis hierin erfüllt, erfreut sich einer erhöhten außersinnlichen Wahrnehmung, hat dann und wann mal eine besondere Eingebung und kann vermutlich immer noch ein guter Feuchtfarmer werden, der genau spürt, wenn es seinen Pflänzchen nicht gut geht. Exakt so wäre es Luke Skywalker gegangen, obwohl der bis zum Kragen voller Macht-Potenzial steckt. Ohne Obi-Wans Anleitung hätte er niemals auch nur 'nen Groschen mit der Macht bewegt. Auch Anakin vor ihm wäre Schrottplatz-Sklave geblieben oder maximal mit latenter Macht-Unterstützung ein überdurchschnittlich guter Pod-Rennfahrer geworden.

Offenbar muss irgend jemand Machsensitiven erst einmal die Verbindung zur Macht aufzeigen, damit sie aktiven Zugriff darauf bekommen. Die Ausbildung der nötigen Fertigkeiten kommt erst danach und es gibt zumindest im EU Beispiele dafür, wie sich Leute selbst Fähigkeiten angeeignet haben, nachdem sie Zugang zur Macht hatten - auch Luke musste sich nach Yodas Ableben viele Dinge anlesen und selbst beibringen. Aber die Initialzündung geschieht offenbar nicht von allein und *muss* von außen durch jemanden erfolgen, der bereits Zugriff auf die Macht hat.

Das ist innerhalb der Handlung logisch und für die Konzeption der Handlung auch sinnvoll, denn sonst hätte man ein massives Problem: Machtaffinität ist offenbar erblich und wäre, würde sie automatisch in Machtnutzung münden, ein zu großer evolutionärer Vorteil. Die weit, weit entfernte Galaxie wäre schon lange vor ihrer Geschichtsschreibung überwiegend, wenn nicht sogar vollständig mit Machtnutzern bevölkert und sähe ganz anders aus. Wer Kraft seines Geistes kommunizieren, Energie freisetzen und Materie bewegen kann, wird beispielsweise wohl kaum Sprache oder Werkzeuge entwickeln.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2074 am: 30.01.2016 | 16:51 »
Wenn ich recht verstehe gibt es bestimmte Ecken, Tython z.B. auf denen es viel einfacher ist mit der Macht in Kontakt zu kommen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"