Autor Thema: Star Wars EpVII Spoilerparty  (Gelesen 306497 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2100 am: 31.01.2016 | 14:53 »
Worum gehts jetzt bei diesem "Und wer hats dem ersten beigebracht?" Spiel?  wtf?

Es geht darum, dass irgendwer Recht haben will.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2101 am: 31.01.2016 | 15:56 »
Es geht eigentlich um die Frage, wie komplex das Erlernen ist. Und damit auch die Frage "Wie wichtig ist es, dass mindestens ein Jedi überlebt?"

Angenommen, den Sith gelingt es, alle Jedi zu vernichten und sicherzustellen, dass kein Sith zum Jedi wird: Hat man dann erstmal ein paar Jahrhunderte Ruhe? Oder muss man jede Generation aufs neue befürchten, dass ein neuer Jedi entsteht?

YY ist ja der Meinung, dass "Jedi werden" ein relativ einfacher Vorgang ist, vergleichbar mit Schießen und Zeichnen.
Fantomas und ich sind jedoch der Meinung, dass es eher ein relativ komplexer Vorgang ist, vergleichbar mit dem Fliegen eines Strahlflugzeuges.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2102 am: 31.01.2016 | 15:56 »
YY ist ja der Meinung, dass "Jedi werden" ein relativ einfacher Vorgang ist, vergleichbar mit Schießen und Zeichnen.
Fantomas und ich sind jedoch der Meinung, dass es eher ein relativ komplexer Vorgang ist, vergleichbar mit dem Fliegen eines Strahlflugzeuges.
Und welcher Meinung ist Lichtschwerttänzer?  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2103 am: 31.01.2016 | 16:03 »
Macht ein stürzender Baum im leeren Raum ein Geräusch?

Wie lange dauert es um Druide zu werden? Rishi?
Ich denke da ist vieles möglich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2104 am: 31.01.2016 | 18:53 »
Wenn tausende von Menschen generationenlang mit Artefakt-Strahlflugzeugen herumexperimentieren, möchte ich annehmen, dass mit Sicherheit irgendwer dabei Erfolg hat.

Gut, und nun ziehe bitte von dieser deiner Aussage den Rückschluss zu Star Wars und der ursprünglichen Frage: Hat beispielsweise ein Luke Skywalker die Möglichkeit, über Generationen lang mit ihm bereits bekannten Macht-Anendungsfragmenten zu experimentieren?
- Nein, hat er nicht, denn er hat nur seine Lebenszeit und auch nur sein eines Leben, wenn etwas gefährlich schief geht und obendrein null Ahnung, wo er mit was überhaupt anfangen soll.  Und alle anderen Machtsensitiven dürfte es sehr ähnlich gehen. Deshalb brauchen sie Lehrer, die das was *möglicherweise* über Generationen erschließbar ist (Was ich übrigens vor mehreren Beiträgen bereits selbst dargelegt habe ...) strukturiert vermitteln.

Zitat
Um mal einen marginal besseren Vergleich zu nehmen: Niemand wir heutzutage annehmen, dass man sich selber Lesen und Schreiben beibringen kann. Aber es gibt Schrift.

Exakt. Und bei Star Wars gibt es Midichlorianer, aber niemand kann sich selbst Machtgebrauch beibringen. Schön, dass wir das so unaufgeregt und friedlich klären konnten. Ich gebe zurück ins Studio. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2105 am: 31.01.2016 | 19:01 »

Exakt. Und bei Star Wars gibt es Midichlorianer, aber niemand kann sich selbst Machtgebrauch beibringen.
und woher haben die Jedi es gekonnt, die Sith etc....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2106 am: 31.01.2016 | 19:08 »
Ihr dreht euch im Kreis, meine Lieben. Argumente werden generell nicht besser, je öfter man sie wiederholt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2107 am: 31.01.2016 | 19:13 »
und woher haben die Jedi es gekonnt, die Sith etc....

Die hatten möglicherweise Generationen Zeit.
Oder Forceghosts aus der Zukunft haben es ihren Ahnen beigebracht.
Oder die Midichlorianer hatten einfach mal Bock auf Abwechslung, denn wer Machtsensitive erzeugen kann, kann auch Machtnutzer erzeugen, oder?
Oder - und das halte ich für die wahrscheinlichste Lösung - George Lucas und die anderen Köpfe hinter Star Wars hat sich darüber schlichtweg keine Gedanken gemacht.

Aber all das schrieb ich bereits. Mehrfach. Und nicht nur meine Wenigkeit. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2108 am: 31.01.2016 | 19:13 »
Und bei Star Wars gibt es Midichlorianer...
Schön, dass wir das so unaufgeregt und friedlich klären konnten.

 :gasmaskerly:

 ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2109 am: 31.01.2016 | 19:18 »
Die hatten möglicherweise Generationen Zeit.
und länger Schamanen, Druiden, Rishis, aber irgendwo hat jemand ohne Lehrer die Macht bewusst  genutzt.



Zitat
Aber all das schrieb ich bereits. Mehrfach
.unter anderem ich, die ganze Zeit
Zitat
Und nicht nur meine Wenigkeit. ;)
und warum widersprichst du dir dabei die ganze Zeit?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2110 am: 31.01.2016 | 19:24 »
.unter anderem ich, die ganze Zeit und warum widersprichst du dir dabei die ganze Zeit?
Du doch auch, da du ihm widersprichst widersprichst du dir auch gleich selbst.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2111 am: 31.01.2016 | 20:12 »
Mir muss jetzt erst mal jemand erklären, wo ich mir wie widersprochen habe. Mit Abendbrot im Magen ist mein Abstraktionsvermögen nicht auf der Höhe. ^-^
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2112 am: 31.01.2016 | 20:17 »
Du erzählst uns die ganze Zeit, das ein bewusster Machtbenutzer das ohne Ausbildung nicht hinkriegt und widersprichst dir dabei.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2113 am: 31.01.2016 | 20:17 »
1977 war übrigens mal diese Diskussion:
Zitat
Kasdan: The Force was available to anyone who could hook into it?
Lucas: Yes, everybody can do it.
Kasdan: Not just the Jedi?
Lucas: It’s just the Jedi who take the time to do it.
Marquand: They use it as a technique.
Lucas: Like Yoga. If you want to take the time to do it, you can do it; but the ones that really want to do it are the ones who are into that kind of thing. Also like karate.

Da hat sich Herr Lucas offenbar umentschieden, was jegliche Diskussion sowieso zu Ja-Nein-Doch-Owww macht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2114 am: 31.01.2016 | 20:32 »
Du erzählst uns die ganze Zeit, das ein bewusster Machtbenutzer das ohne Ausbildung nicht hinkriegt und widersprichst dir dabei.

Du musst andere Beiträge von mir gelesen haben als die, die ich geschrieben habe. Aber nachts ist es bekanntlich auch kälter als draußen ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2115 am: 31.01.2016 | 20:53 »

Sowohl aus dem kanonischen als auch dem nicht kanonischen Stoff lässt sich ganz gut erkennen, dass Machtsensitivität alleine zwar Voraussetzung ist, aber 1.) wohl gar nicht sooo selten ist, 2.) nicht immer ein relevantes "ruhendes" Potential besitzt und 3.) kein echter Machtnutzer ohne aktive Ausbildung und Förderung entsteht. Man kann vermutlich als Machtsensitiver ohne Training alt werden, ohne jemals Geist oder Materie mittels der Macht beeinflusst zu haben - oder doch zumindest nur auf einem Level, der im Bereich einer Jahrmarktsattraktion bewegt.
Exakt so wäre es Luke Skywalker gegangen, obwohl der bis zum Kragen voller Macht-Potenzial steckt. Ohne Obi-Wans Anleitung hätte er niemals auch nur 'nen Groschen mit der Macht bewegt. Auch Anakin vor ihm wäre Schrottplatz-Sklave geblieben oder maximal mit latenter Macht-Unterstützung ein überdurchschnittlich guter Pod-Rennfahrer geworden.

Offenbar muss irgend jemand Machsensitiven erst einmal die Verbindung zur Macht aufzeigen, damit sie aktiven Zugriff darauf bekommen. Die Ausbildung der nötigen Fertigkeiten kommt erst danach und es gibt zumindest im EU Beispiele dafür, wie sich Leute selbst Fähigkeiten angeeignet haben, nachdem sie Zugang zur Macht hatten - auch Luke musste sich nach Yodas Ableben viele Dinge anlesen und selbst beibringen. Aber die Initialzündung geschieht offenbar nicht von allein und *muss* von außen durch jemanden erfolgen, der bereits Zugriff auf die Macht hat.


Es ist entweder ein evolutionäres/anthropologisches Henne-/Ei-Problem oder ein metaphysisches, nach dem die Macht ihren ersten Nutzer oder mehrere (quasi Propheten) selbst erschaffen hat. Oder, da die Macht nicht zeitlich linear ist, gibt es gar keinen "ersten" Machtnutzer, weil aus Perspektive der Macht jeder Machtnutzer gleichzeitig existiert. Eine nicht näher bestimmte Zahl an Machtnutzern wäre zu nicht näher bestimmten Zeitpunkten der linearen Realität einfach *da*.
.

So dürfte es auch mit der Macht sein. Wenn ein Machtsensitiver einfach mal auf blauen Dunst herum probiert oder vielleicht ein paar Scharteken zu dem Thema gewälzt hat, passiert in den meisten Fällen gar nichts. Ein paar werden Versuche dürften zu Verletzungen oder zum Tod führen. Ein paar ganz wenige führen zu Macht-Dilettanten, die womöglich lange genug leben, um ihr Halbwissen an Andere oder gar an kommende Generationen weiterzugeben, deren weitere Experimente wiederum unter viel deprimierenden Fehlschlägen oder Katastrophen zu mehr Verständnis führen. Sprich, eine Gesellschaft von Machtsensitiven hat einen ausreichend großen Personen-Pool, um Zeit und Leben für den Erkenntnisgewinn zu opfern --> Evolution.
Eine einzelner Machtsensitiver in seiner Lebenszeit kann sich, selbst wenn ihm erst einmal bewusst ist, was er werden kann, keine Fehler erlauben und ist daher besser beraten, sich führen zu lassen --> Lehrer und Schüler.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2116 am: 31.01.2016 | 21:56 »
Herzlichen Glückwunsch, du weißt, wie die Zitatfunktion funktioniert und beherrscht Copy & Paste. Jetzt musst du nur noch erklären, inwiefern die von dir zitierten Passagen deine Behauptung belegen bzw. in sich einen Widerspruch darstellen. ::)

Wenn ich deine Zitier-Orgie meiner Elaborate selbst noch einmal lese, bestätigt sich meine Aussagen, die ich zu deiner Entlastung noch einmal auf den Punkt bringen möchte:

1.) Evolution *kann* womöglich Machtnutzer hervorbringen, *muss* aber nicht, da es auch andere Erklärmöglichkeiten gibt, wie irgendwann aus Machtsensitiven Machtnutzer werden bzw. geworden sind. Ob nun durch den Willen von Midichlorianern oder der Macht als Entität oder durch selbstschließende/-erfüllende Zeitverläufe lässt der Stoff offen. Das Erschließen der Macht ohne bereits befähigten Lehrer als kollektive-soziale Leistung über einen längeren Zeitraum / Generationen hinweg ist damit explizit weder ein- noch ausgeschlossen.

2.) Latente bzw. instinktive und nicht willentliche Machtfertigkeiten (verbesserte Reflexe, Eingebungen, außersinnliche Wahrnehmungen etc.) sind kanonisch für höher entwickelte Lebewesen mit nicht erschlossenem Machtpotenzial belegbar. Nicht kanonisch (EU) sind diese auch für Tiere belegbar.

3.) Dem Kanon folgend ist es das Vorhandensein von Midichlorianern (entgegen früherer Aussagen von Herrn Lucas) zwingend erforderlich, um eine Verbindung zur Macht aufbauen zu können. Die Konzentration an Midichlorianern hat offenbar Relevanz. Doch auch Individuen mit einer starken Konzentration benötigen offenbar Anleitung, um ihr Potenzial zu erschließen. Bei Anakin wird durch Qui-Gon Jinn eine hohe Konzentration festgestellt, gleichzeitig steht Yodas Aussage im Raum, der Junge wäre zu alt für eine Ausbildung - daraus ließe sich schließen, dass Anakin trotz seines hohen Potenzials den optimalen Punkt für die Ausprägung von Machtfertigkeiten nicht ausnutzen konnte. Womöglich meinte Yoda eher die Vermittlung des philosophischen Überbaus, der den Missbrauch der Macht verhindern soll, aber auch dann würde gelten, dass Anakin mit neun Jahren keinerlei willentliche Machtfertigkeiten ausgeprägt hat. Sein Sohn Luke hatte in einem höherem Alter ebenfalls keine Machtfertigkeiten von sich aus ausgeprägt.

4.) Ein Individuum kann sich die Nutzung "höherer" bzw. willentlicher Machtfertigkeiten in seiner Lebenszeit allem Anschein nach nicht selbst erschließen. Dafür gibt es im Stoff keinerlei Anzeichen, wohl aber mehrfach für das Gegenteil, nämlich dass auf jeden Fall ein Lehrer erforderlich ist - die Lehrer/Schüler-Zweieinigkeit ist ein wesentlicher Punkt des Stoffs. Das schließt nicht aus, dass es nicht doch möglich ist, es ist jedoch nirgends belegt oder auch nur angedeutet.

5.) Sowohl Anakin als auch Luke haben nach Kontakt mit einem Lehrer sehr schnell Machtfertigkeiten angewandt. Dies spricht dafür, dass es in der Sache nicht so schwer ist - trotzdem haben sie es nicht bereits zuvor von sich aus getan. Das wiederum stärkt die Bedeutung eines Lehrers *mindestens* als eine Art Katalysator, wenn nicht sogar als sozusagen "freischaltendes" Element.

Du bist dran. :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2117 am: 1.02.2016 | 09:35 »
5.) Sowohl Anakin als auch Luke haben nach Kontakt mit einem Lehrer sehr schnell Machtfertigkeiten angewandt. Dies spricht dafür, dass es in der Sache nicht so schwer ist - trotzdem haben sie es nicht bereits zuvor von sich aus getan. Das wiederum stärkt die Bedeutung eines Lehrers *mindestens* als eine Art Katalysator, wenn nicht sogar als sozusagen "freischaltendes" Element.

Punkt 1-4 würde ich vorbehaltlos zustimmen. Insbesondere dem Punkt hinsichtlich der evolutionären Entwicklung der Machtnutzung. Vögel haben ihre Flugfähigkeit ja auch erst im Rahmen der Evolution erhalten.

Bei Punkt 5 stimme ich allerdings nur begrenzt zu. Ich vermute, ein Lehrer ist aus dem Grunde erforderlich, dass man sich überhaupt bewusst wird, dass man die Fähigkeit einsetzen kann. Insbesondere Luke misstraut sich Anfangs (bei den Übungen im Raumschiff) ja selbst. Erst nachdem er sich auf Obi-Wans Anleitung hin drauf eingelassen hat gelingt es ihm, die Macht zu nutzen. Insofern würde ich nur begrenzt eine Art "Katalysator" angehen. Vielmehr geht es meiner Meinung nach um die psychologische Komponente.

Wenn jemand nicht glaubt, dass etwas möglich ist wird er auch dann daran Zweifel haben, wenn er es probiert. Vielleicht hemmt das die aktive Nutzung der Macht bei entsprechend sensitiven Individuen. Die passive (unterbewusste) Nutzung, wie z.B. das Pilotentalent ist hingegen nicht eingeschränkt, da man ja keine Zweifel daran hat, dass man ein Raumschiff/Gleiter etc. fliegen kann.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2118 am: 6.02.2016 | 18:53 »
Bei Punkt 5 stimme ich allerdings nur begrenzt zu. Ich vermute, ein Lehrer ist aus dem Grunde erforderlich, dass man sich überhaupt bewusst wird, dass man die Fähigkeit einsetzen kann. Insbesondere Luke misstraut sich Anfangs (bei den Übungen im Raumschiff) ja selbst. Erst nachdem er sich auf Obi-Wans Anleitung hin drauf eingelassen hat gelingt es ihm, die Macht zu nutzen. Insofern würde ich nur begrenzt eine Art "Katalysator" angehen. Vielmehr geht es meiner Meinung nach um die psychologische Komponente.

Ich sehe da nicht zwingend einen Widerspruch, denn natürlich ist die katalytische Wirkung des Lehrers (überwiegend) psychologisch. Ich meinte jedenfalls nicht, dass er seinen Schüler mit Machtteilchen bestrahlt, damit dieser ebenfalls "zündet". ;)

Man müsste wissen, ob jemand, der 1.) weiß, dass er machtsensitiv oder zumindest "anders" ist und 2.) willens ist, sich die Macht bzw. Andersartigkeit nutzbar zu machen und 3.) mit sich darüber im Reinen ist und 4.) entweder erfolgreich experimentiert oder sich die notwendigen Einstiegsübungen beispielsweise aus Büchern aneignet, auch zum Machtnutzer werden kann.
Das sind jetzt keine unerfüllbaren Bedingungen, aber sie müssten eben *alle* zutreffen - was der Grund sein könnte, warum es theoretisch zwar möglich ist, allein vom Machtsensitiven zum Machtnutzer zu werden, in der Praxis aber nur alle Jahrhunderte oder gar Jahrtausende (oder sogar in noch längeren Zeiträumen) einmal vorkommt.

Das würde hinlänglich die zwei wesentlichen Fragen klären; nämlich die, woher der erste Machtnutzer kam, der Weitere unterwiesen hat, die ihrerseits Weitere unterwiesen haben und warum es ansonsten im vorhandenen Stoff keine reinen Autodidakten gibt - der Stoff behandelt einfach kein entsprechendes Ereignis.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2119 am: 8.02.2016 | 11:00 »
Ich weiß nicht, welches angemessener ist:

 :btt: :dftt:

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2120 am: 8.02.2016 | 11:12 »

4.) Ein Individuum kann sich die Nutzung "höherer" bzw. willentlicher Machtfertigkeiten in seiner Lebenszeit allem Anschein nach nicht selbst erschließen. Dafür gibt es im Stoff keinerlei Anzeichen, wohl aber mehrfach für das Gegenteil, nämlich dass auf jeden Fall ein Lehrer erforderlich ist - die Lehrer/Schüler-Zweieinigkeit ist ein wesentlicher Punkt des Stoffs. Das schließt nicht aus, dass es nicht doch möglich ist, es ist jedoch nirgends belegt oder auch nur angedeutet.

Irgendwo und irgendwann muss es einen oder mehrere gegeben haben, die das gekonnt haben und das Wissen/Können weitergegeben haben.

Wenn jemand Schamane o.ä. ist glaubt er daran, das er Macht/Magie besitzt und ist er Machtsensitiv voila
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2121 am: 8.02.2016 | 12:27 »
Hui, atemberaubend, wieviele neue Argumente da die letzten Seiten vorgebracht wurden!

 ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2122 am: 8.02.2016 | 13:50 »
Du liest die noch?  :o  ~;D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2123 am: 8.02.2016 | 13:52 »
Hui, atemberaubend, wieviele neue Argumente da die letzten Seiten vorgebracht wurden!

 ~;D
Sir Mythos brachte gerade den fehlenden Link
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2124 am: 8.02.2016 | 16:34 »
Du liest die noch?  :o  ~;D

Vielleicht ist er betrunken? Immerhin ist Fasching.  ~;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"