Autor Thema: Star Wars EpVII Spoilerparty  (Gelesen 306492 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2150 am: 19.04.2016 | 21:06 »
https://www.youtube.com/watch?v=LpjtpqZyPDY
Der Mann übersieht was entscheidendes: Die Zeit. In den letzten 40 Jahren wurde so viel Zusatzinformation geschaffen mit Büchern, Spielen, Comics, Serien und weiß der Geier was noch alles - der ganze EU-Kram.

In den letzten 40 Jahren wurde aus dem "simplen Abenteuerfilm mit ein paar überraschenden Wendungen" ein reichhaltiges (um nicht zu sagen überfülltes) Universum, das voller neuer Geschichten, Vorgeschichten, Fragmente und Querbeziehungen ist, und das dazu noch von einer höchst aktiven Fanbase mythisch überhöhrt wurde.

In diesen 40 Jahren hat eben diese Fanbase so lange im eigenen Saft geschmort, dass doch klar war, dass jeder Schnipsel Content zu Spekulationen und Fan-Theorien führen wird. Und genau das bedient Abrams sehr geschickt.
Der hat Star Wars nicht nur verstanden, der hat auch verstanden, welche Evolution es hinter sich hat. Er hat außerdem ganz genau verstanden, wie seine Zielgruppe sich zusammensetzt, und wie er genau die Bedürfnisse dieser Zielgruppen befriedigen kann.

tl;dr: Früher hat Star Wars nicht mit Fantheorien gespielt, weil es keine gab. In den letzten Jahrzehnten haben sich viele Mythen und Theorien gebildet und die Rezeption von Star Wars sich damit verändert. Und das greift er auf. "Nicht verstanden" ist da nicht das, was mir dazu einfällt. Ich find das meisterhaft.

Auch der viel gehörte Vorwurf, dass nur Episode IV kopiert wurde: Ja, das ist ja nicht falsch. Aber ich bin sicher, dass es auch *Absicht* war.

Erläuterung: Die Erwartungshaltung war immens. Das Internet war voll von fanatischen Star Wars Fans, die nur darauf warteten alles zu zerpflücken, was ihre nostalgischen Erwartungen - welche von EP I-III derbe enttäuscht worden waren - nicht bedient. Also *hat* er sie bedient. Und zwar mit einer Überdosis. Der Hauptkritikpunkt den ich höre war "zu sehr wie Episode IV, aber sonst geil".
Das war ein verdammt geschickter Schachzug: Denn jetzt hat er bewiesen, dass er die Nostalgie bedienen kann, und zwar so sehr, dass es selbst den Hardcorefans ein bisschen zu viel war. Damit hat er jetzt aber den Boden bereitet für die Folgefilme, denn jetzt wird sich keiner mehr ernsthaft beschweren können, wenn man sich von den Vorlagen entfernt. Und nebenbei hat er ein paar sehr interessante Charaktere in Stellung gebracht, über die man noch verdammt wenig weiß, und die sich in alle möglichen Richtungen entwickeln können.

tl;dr: Die übertriebene Nähe zu EpIV diente dazu, die Nostalgienazis zum Schweigen zu bringen und diesen Druck von den folgenden Filmen zu nehmen.

Ob man JJ mag oder nicht - der weiß sehr genau was er tut und hat das alles sehr genau durchdacht. Und mir persönlich hat der Film auch noch fett viel Spaß gemacht :)
« Letzte Änderung: 19.04.2016 | 21:24 von Hewisa »
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2151 am: 19.04.2016 | 21:11 »
Zu allem ein simples :d

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2152 am: 19.04.2016 | 21:18 »
Hewisa, du bist mein Held.  :d
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2153 am: 19.04.2016 | 21:55 »
Hewisa:
 :headbang: :headbang: :headbang:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2154 am: 19.04.2016 | 22:36 »
Ich möchte auch noch anmerken, dass Cracked eine US-Satire/Humorseite ist und das ganze Video mit ordentlich Augenzwinkern zu betrachten ist
"The bacon must flow!"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2155 am: 19.04.2016 | 22:40 »
Satire darf zwar vieles, aber bei Star Wars hört der Spaß auf!  >;D

Help me, Erdo-Wan Kenobi...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2156 am: 19.04.2016 | 22:43 »
In diesen 40 Jahren hat eben diese Fanbase so lange im eigenen Saft geschmort, dass doch klar war, dass jeder Schnipsel Content zu Spekulationen und Fan-Theorien führen wird. Und genau das bedient Abrams sehr geschickt.
Der hat Star Wars nicht nur verstanden, der hat auch verstanden, welche Evolution es hinter sich hat. Er hat außerdem ganz genau verstanden, wie seine Zielgruppe sich zusammensetzt, und wie er genau die Bedürfnisse dieser Zielgruppen befriedigen kann.

In Wahrheit hat er allerdings bei weitem nicht alle Fans hinter sich vereint. Und er hat sicher nicht deshalb den dritterfolgreichsten Film aller Zeiten gemacht, weil er sich um Leute, den Star Wars mehr bedeutet, gekümmert hat.

Im Prinzip hat er einen Film für Transformers-Film-Fans gemacht. Und für Leute, für die Star Wars hauptsächlich auf Spielzeug-Fetischmus-Ebene funktioniert. Ein durch und durch feiger Film.

Was mich aber am allermeisten ärgert, ist dass der Film so gute Kritiken in den Medien eingeheimst hat. Denn das bedeutet nur, dass die Kritiker dort Star Wars sowieso nicht ernst nehmen. Denn es gibt sehr, sehr viele Star-Wars-Fans, die mit VII nichts anfangen können.

Ich verziehe mich grummelnd zu meinen Kirby-Fourth-World-Comics. Ihr könnt Star Wars haben. (Allerdings habe ich immer noch Hoffnung für Teil VIII.)

PS: Ich kann das alte Expanded Universe gar nicht leiden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2157 am: 19.04.2016 | 22:50 »
Im Prinzip hat er einen Film für Transformers-Film-Fans gemacht. Und für Leute, für die Star Wars hauptsächlich auf Spielzeug-Fetischmus-Ebene funktioniert. Ein durch und durch feiger Film.

Also ich mag weder Transformers noch Merchandise, und ich fand den Film super.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2158 am: 19.04.2016 | 22:53 »
Ich hasse Transformers, habe die alten Star Wars Filme geliebt (IV und V am meisten), und mir hat er gut gefallen. Hat mir mehr von dem alten Feeling gegeben als die komplette Prequelreihe.

Niemand hier kann den Anspruch erheben für alle Star Wars Fans zu sprechen, Punkt.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2159 am: 19.04.2016 | 22:55 »
Also ich mag weder Transformers noch Merchandise, und ich fand den Film super.

Leider, kenne ich dich nicht, ansonsten, würde ich ein natürlich ein Psychogramm mit der Erklärung liefern.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2160 am: 19.04.2016 | 23:00 »
Im Prinzip hat er einen Film für Transformers-Film-Fans gemacht. Und für Leute, für die Star Wars hauptsächlich auf Spielzeug-Fetischmus-Ebene funktioniert.
Auch Teile der Zielgruppe.

Aber ich betrachte mich zum Beispiel durchaus als eine Person, der Star Wars mehr bedeutet. Und viele meiner Freunde auch. Und da waren die Kritiken einhellig: Supergeil, mit ein paar Wermutstropfen (u.a. zu offensichtliche Anleihen bei Episode IV).

Mich hat er von Anfang an auf emotionaler Ebene voll gekriegt. Die sandgestrahlte Optik, die Musik, die Beleuchtung, die Sprüche. Das Tatooine-Theme, während der abgestürzte Sternenzerstörer im Sand liegt - absolute Gänsehaut bei mir. Schamloses Manipulieren, gezieltes Knöpfedrücken, schon klar. Aber mich hat's gekriegt, obwohl es mir klar war.
Und damit bi ich nicht alleine, auch und gerade unter Fans. Klar gibt's Kritiker, Leute die es doof fanden - die gibt's immer, insbesondere unter der gewaltigen, fanatischen Fanbase von etwas, das so lange gegärt ist wie Star Wars.

Aber er hat eben das Kunststück geschafft, sehr viele sehr unterschiedliche Zielgruppen (Nostalgiker, Mainstream-Kino-Fans [was Du Transformers-Fans nennst], Kinder, Spielzeug-Fetischisten) anzusprechen und zu bedienen. In keiner dieser Zielgruppen 100%, nein - sonst müssten ca. 5 Milliarden Leute ins Kino gehen und der Film mal locker 70 Milliarden einspielen - aber definitiv erfolgreich.
Mutig ist sowas sicher nicht - im Gegenteil, das gezielte Bedienen der Zielgruppen ist ein klarer Fall von "auf Nummer Sicher gehen".
Aber geschickt ist das auf jeden Fall - und damit sehe ich die Aussage aus dem verlinkten Video, dass er "Star Wars nicht verstanden habe" als widerlegt. Der hat es vermutlich besser verstanden, als den Puristen lieb sein dürfte.

Und ich wiederhole mich: Ich fand den Film geil, hat mich voll gekriegt und ich bin heiß drauf, wie es weitergeht. Der Trailer zu Rogue One macht mich auch schon mehr als nur ein bisschen feucht ;D

Und ach ja - ich kann das EU auch nicht leiden. Aber es hat nunmal geprägt.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2161 am: 19.04.2016 | 23:04 »
Also ich mag weder Transformers noch Merchandise, und ich fand den Film super.
Ich hasse Transformers, habe die alten Star Wars Filme geliebt (IV und V am meisten), und mir hat er gut gefallen. Hat mir mehr von dem alten Feeling gegeben als die komplette Prequelreihe.
Ihr seid eben nur in einer der Zielgruppen.
Ich hasse Transformers, liebe Merchandise, hab die alten Star Wars Filme geliebt und The Force Awakens gefeiert.

Niemand hier kann den Anspruch erheben für alle Star Wars Fans zu sprechen, Punkt.
Kann auch niemand. Geht gar nicht, weil das zu heterogen ist. Aber JJ hat schon sehr gezielt versucht, möglichst viele Untergruppen und daraus wieder möglichst große Teilmengen anzusprechen. Erfolgreich, würde ich meinen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2162 am: 19.04.2016 | 23:07 »


Was mich aber am allermeisten ärgert, ist dass der Film so gute Kritiken in den Medien eingeheimst hat. Denn das bedeutet nur, dass die Kritiker dort Star Wars sowieso nicht ernst nehmen.
Ich finde EP IV - VI total überbewertet, es ist ordentliche Space Fantasy aber that´s it.
Like it or leave it.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2163 am: 19.04.2016 | 23:35 »
Ich finde EP IV - VI total überbewertet, es ist ordentliche Space Fantasy aber that´s it.

Ich fand IV nie wirklich gut - außer die Teile, die beinahe direkt aus American Graffiti geliftet sind. (Den habe ich übrigens letztes Jahr überhaupt das erste Mal gesehen.) V und vor allem VI sind aber so quasi die Urtexte meiner Existenz.   :o True Story.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2164 am: 20.04.2016 | 07:17 »
In Wahrheit hat er allerdings bei weitem nicht alle Fans hinter sich vereint.

Das war auch zu jedem Zeitpunkt und für jeden Regisseur völlig unmöglich.

Und das gilt umso mehr, da das der erste Teil einer Triologie ist, und ich das massive Gefühl habe, dass viele Leute die den Film schlecht fanden nicht ausreichend in ihrer Bewertung berücksichtigen.
« Letzte Änderung: 20.04.2016 | 07:37 von Chiungalla »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2165 am: 20.04.2016 | 09:44 »
Im Prinzip hat er einen Film für Transformers-Film-Fans gemacht. Und für Leute, für die Star Wars hauptsächlich auf Spielzeug-Fetischmus-Ebene funktioniert. Ein durch und durch feiger Film.

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Der Film hat mit den Transformer-Filmen gefühlt ungefähr so viel gemeinsam wie David Hasselhoff mit Kurt Kobain.  ;D
Ich mag weder Transformers noch die dazugehörigen Filme.

Star Wars mag ich allerdings sehr - sowohl die alten als auch die neuen Filme. Gut, Episode 1-3 ist jetzt nicht so meins, aber sicher gut geeignet um jüngere an Star Wars heran zu führen. :D
Insofern freue ich mich auf die kommenden Filme, für die mit Episode VII ein guter Grundstein gelegt worden ist um sowohl alte Fans (wenn auch nicht alle) als auch junge Fans abzuholen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2166 am: 20.04.2016 | 10:01 »
Und das gilt umso mehr, da das der erste Teil einer Triologie ist, und ich das massive Gefühl habe, dass viele Leute die den Film schlecht fanden nicht ausreichend in ihrer Bewertung berücksichtigen.

Trilogie bedeutet nicht, dass der erste Teil nur ein Trailer ist. :P Es gab ja nicht mal irgendeine Exposition der Hauptcharaktere. Aber damit habe ich nicht wirklich ein Problem. Star Wars darf sich meiner Ansicht ruhig weiterhin am Serial bedienen.

PS: Nicht Triologie. Das erste "o" muss raus.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2167 am: 20.04.2016 | 13:03 »
Ich fand 'Das Erwachen der Macht'  sehr gut geschrieben. Tatsächlich war ich einer derjenigen, die beim Angucken der Trailer noch total rumgehatet haben von wegen der zu starken Bezugnahme in Richtung der Original-Trilogie, bin aber vom Endergebnis sehr beeindruckt gewesen.

Star Wars an sich hat eine Grundformel, die man nur sehr begrenzt variieren kann, ohne dass es sich für den Großteil der Zuschauer nicht mehr nach Star Wars anfühlt. Das ist eben das Gesetz der Serie: Ebenso, wie sich Indiana Jones'  elementarer Plot immer wiederholt oder, noch ärger, sich die Handlung von Ghostbusters 2 step by step an der des ersten Teils anschmiegt.
Und eigentlich geht es noch darüber hinaus, weil das Universum von Star Wars ein zyklisches zu sein scheint, in dem sich die Geschichte von heller und dunkler Seite immer wieder in verschiedener Gestalt wiederholen muss.

Dabei macht Episode VII für mich sehr vieles richtig. Anders als Transformers ist der Film absolut figurenbezogen (und nicht etwa objekt- oder explosionsbezogen) und leistet in meinen Augen sogar mehr Charakterentwicklung als Episode IV, besonders in Bezug auf den Bösewicht.
Ich finde, dass dem Film bei den Helden etwas gelingt, was ich im modernen Kino nur noch ganz selten sehe: Die Darstellung von echter Freundschaft zwischen den Hauptfiguren.

Episode I bis III experimentierte mit verschiedenen Genres: Detektivgeschichte, politischer Thriller etc., die aber allesamt als Handlungslemente gar nicht in diese Erzählwelt reinpassen wollten.
Es mag sein, dass das Erwachen der Macht für viele sich jetzt zu sehr an den alten Filmen orientiert, aber nach meinem Eindruck ist das eine oberflächliche Kritik, weil sich unter der eindeutigen stilistischen Bezugnahme und dem augenzwinkernden Zitieren von Plotverläufen von Episode IV sehr viel getan hat - mehr, als ich angesichts der Trailer erwartet hätte.

Es gibt ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben, aber insgesamt war das Erwachen der Macht für mich ein toller, extrem gut gemachter Unterhaltungsfilm. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2168 am: 20.04.2016 | 13:31 »
@ tartex:
Danke für den Hinweis zur Rechtschreibung.  :d

@ Thandbar:
Ein noch extremeres Beispiel (wenn das überhaupt geht) für die Wiederholung von Plots innerhalb einer Serie ist für mich James Bond.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2169 am: 20.04.2016 | 13:57 »
@ Thandbar:
Ein noch extremeres Beispiel (wenn das überhaupt geht) für die Wiederholung von Plots innerhalb einer Serie ist für mich James Bond.

Jau, und hinzu kommt, dass der JB-Grundplot auch von anderen Filmen verwendet oder parodiert wird. (Ebenso, wie die Lara-Croft-Filme den Indy-Plot abhaspeln).

Das einzige Franchise, das mir jetzt spontan einfällt, welches keinen eigenen Plot hat, ist Star Trek. Star Trek bedient sich bei allen möglichen Genres - esoterische Selbstentdeckungsreise älterer Herren, actionlastige Alien-Invasion, die mystische Konfrontation mit dem Ganz Anderen, Verschwörungsthriller, Zeitreisenkomödie ...

Star Wars hat ja im EU stellenweise probiert, den eigentlichen Plot zu variieren und zB diesen Feldzug der Voldemort-Borg zum Thema gehabt - mit dem Ergebnis, dass ein offenbar gar nicht so kleiner Teil der Fans mit dem Ergebnis gefremdelt haben, weil sich das sofort nicht mehr nach ihrem Star Wars anfühlt.

Die Macher sind sich dieses Zwiespalts ja sehr bewusst. Ich vermute, dass der C-3PO-Scherz mit dem neuen Arm ("Na? Erkennt ihr mich überhaupt noch?") eine ironische Metapher auf die Art und Weise darstellt, wie diese Fortsetzungen funktionieren, und wie vorsichtig sie sein müssen, neue Elemente in das altbekannte Konstrukt einzubauen. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2170 am: 20.04.2016 | 16:24 »
Der hat Star Wars nicht nur verstanden, der hat auch verstanden, welche Evolution es hinter sich hat. Er hat außerdem ganz genau verstanden, wie seine Zielgruppe sich zusammensetzt, und wie er genau die Bedürfnisse dieser Zielgruppen befriedigen kann.

Einmal unterstellt, Abrams wusste tatsächlich, wie's geht: Warum hat er es nicht gemacht? Die alte Zielgruppe war nicht zufrieden und die neue Zielgruppe hat den Film nebenbei goutiert wie jeden anderen beliebigen SF-Knaller. Wenn dein Argument darauf hinaus läuft, dass JJ routiniert einen beliebigen SF-Knaller heruntergekurbelt hat, ist es selbstverständlich unangreifbar.

Meines Erachtens wurde hier aber nicht Abrams' Fähigkeit beurteilt, ein markttaugliches Produkt herzustellen, sondern es wird die Fähigkeit in Frage gestellt, Star Wars *so wie es jetzt ist*, also inklusive seiner kompletten Geschichte und daran hängenden Erwartungen zu erfassen und das Franchise mit allem, was dranhängt fortzuführen.

Zitat
Auch der viel gehörte Vorwurf, dass nur Episode IV kopiert wurde: Ja, das ist ja nicht falsch. Aber ich bin sicher, dass es auch *Absicht* war.

Natürlich war das Absicht. Das bezweifelt auch kaum jemand. Der Knackpunkt ist, das es von Vielen als eine lieblose und stellenweise geradezu lächerliche Kopie beurteilt wird.

Zitat
Das war ein verdammt geschickter Schachzug: Denn jetzt hat er bewiesen, dass er die Nostalgie bedienen kann, und zwar so sehr, dass es selbst den Hardcorefans ein bisschen zu viel war.

Nostalgie ist keine Konstante. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich als Hardcore-Fan bezeichnen darf, aber ich habe Episode IV nur vom Ablauf her wiedergefunden: Bauerntrampel auf Wüstenplaneten auflesen, mit der Macht vertraut machen, mit Rebellen zusammenbringen, ersten Kontakt mit der Dunklen Seite überstehen, Superwaffe vernichten. Das hat Abrams noch ganz gut hinbekommen, aber das ist auch Kein Kunststück. Abfolgen zu erkennen und wiederzugeben, das schaffen selbst einige Wirbellose.

Hingegen das ganze Look & Feel zu erfassen und zu erkennen, welche Motive und Elemente neben dem offenkundigen Ablauf noch entscheidend für den Erfolg waren, braucht schon etwas mehr Können. Und da scheitert Abrams - meiner Meinung nach - überwiegend.
Episode IV lebte beispielsweise stark von Gegensätzen und deren Zusammenführung bzw. Kollision: Der junge, naive Skywalker und der alte, weise Obiwan Kenobi. Die prinzipientreue Senatorin Leia und der charmante Schurke Han Solo. Die flach hierarchischen Rebellen als idealistische, bunte Truppe gegen den bürokratische imperialen Militärapparat mit seinen brutal-effizienten Moffs und Offizieren.
Episode VII bietet dahingehend nur ein Lineup an Milchgesichern: Was ist ein fliegender Dressman wie Poe Cameron gegen das wandelnde Understatement eines Wedge Antilles? Was ist ein kleines hysterisches Arschloch wie General Hux gegen die berechnende Ausstrahlung eines Großmoff Tarkin? Was ist ein plan- und begabungsloses Würstchen wie Finn gegen einen Han Solo? Und was ist ein Bubi mit Vokuhila-Frisur gegen Darth "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert" Vader?

Abrams - dessen Arbeit ich übrigens durchaus schätze, wenn er nicht gerade fremde Handlungsuniversen kaputt macht - hat insbesondere kein Händchen dafür zu erkennen, was Figuren und Konstellationen ausmacht, die er nicht selbst geschaffen hat. Dass Pacing und Timing in Episode VII nicht immer ganz glücklich sind - geschenkt, das kann passieren und macht für mich den Film nicht kaputt. Das ihm nicht Neues eingefallen ist - geschenkt, denn das dürfte tatsächlich Absicht sein und macht den Film ebenfalls nicht kaputt. Aber den Film überwiegend zu einer Parade an geleckten und/oder blassen Jungdarstellern zu machen, macht ihn *für mich* kaputt. "Spaceballs" hatte beeindruckendere und glaubwürdigere Charaktere als das, was Abrams da über die Leinwand scheucht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2171 am: 20.04.2016 | 16:28 »
Die alte Zielgruppe war nicht zufrieden und die neue Zielgruppe hat den Film nebenbei goutiert wie jeden anderen beliebigen SF-Knaller.
Woran machst du das fest? wtf?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2172 am: 20.04.2016 | 16:43 »
 
Episode VII bietet dahingehend nur ein Lineup an Milchgesichern: Was ist ein fliegender Dressman wie Poe Cameron gegen das wandelnde Understatement eines Wedge Antilles? Was ist ein kleines hysterisches Arschloch wie General Hux gegen die berechnende Ausstrahlung eines Großmoff Tarkin? Was ist ein plan- und begabungsloses Würstchen wie Finn gegen einen Han Solo? Und was ist ein Bubi mit Vokuhila-Frisur gegen Darth "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert" Vader? 

Ich habe das doch ganz anders wahrgenommen. Kylo Ren ist ein Anti-Held und kein archetypischer Schurke wie Darth Vader. Er strebt dieses Ideal eines "negativen Animus", ist aber im Zwiespalt mit sich selbst und ist offen für eine weitere Entwicklung.
Die Flugkünste Poes haben sie imho extrem gut hingekriegt. Viel besser als in der Original-Trilogie, wo von Individuen immer nur behauptet wird, sie seien Asse, dies aber visuell nie rübergebracht wird.
Ich hatte beim Gucken von VII wirklich den Eindruck: Scheiße, kann der gut fliegen. Das heißt, sein Geschick im Cockpit hat sogar seine "Wiederauferstehung" für mich vorweggenommen, so nach dem Motto: "Nur einer kann so gut fliegen".
Die Sturmtruppler erscheinen mir zum ersten Mal effizient und präzise. Als Eliteeinheit, und wir erfahren von ihrer unmenschlichen Konditionierung und dem Wert, den Freundschaft unter den Rebellen hat.
Tarkin bleibt allerdings auch in meinen Augen unerreicht, und Snoke sieht für mich auch zu sehr nach zermatschtem CGI-Gollum aus.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2173 am: 20.04.2016 | 16:50 »
"Spaceballs" hatte beeindruckendere und glaubwürdigere Charaktere als das, was Abrams da über die Leinwand scheucht.

Lustigerweise habe ich mir bei VII im Kino tatsächlich zumindest einmals gedacht: schaue ich mir gerade Spaceballs ohne Gags an?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2174 am: 20.04.2016 | 16:54 »
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich als Hardcore-Fan bezeichnen darf, aber ich habe Episode IV nur vom Ablauf her wiedergefunden: Bauerntrampel auf Wüstenplaneten auflesen,

Rey ist kein Bauerntrampel, ganz bestimmt nicht, Scrounger - Survivalist - Rogue(Han) .

Wedge Antilles war in EP IV?

 LineKriege werden in der Moderne und Antike btw üblicherweise von Milchgesichtern ausgekämpft, Poe ist übrigens der klassische Ritter der Lüfte mit Jacke, hatte der eigentlich einen Schal?

vgl

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Marseille

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_von_Richthofen

https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Vernon_Rickenbacker

Der effiziente Militärapparat des Imperiums würde keine solche Idiotische Ressourcenverschwendung wie einen Todesstern bauen, ich würde Tarkin jederzeit als Gegner auf dem Schlachtfeld(nicht Intrigierend am Hof des I) Hux vorziehen.
Tarkin würde ich nur Truppen unterstellen, die aufgerieben werden sollen., wie z.B. einen Todesstern

Finn hat sich vom Kleinkind an, trotz Janitscharenausbildung Willenskraft und Ethik bewahrt oder gebildet, die ihn nicht blindlings den Verbrecherischen Befehlen seiner Vorgesetzten befolgen lässt.
Dagegen sieht Luke doch sehr blass aus, auch Leia kann da nicht mithalten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”