Autor Thema: Star Wars EpVII Spoilerparty  (Gelesen 306491 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2175 am: 20.04.2016 | 17:20 »
Finn hat sich vom Kleinkind an, trotz Janitscharenausbildung Willenskraft und Ethik bewahrt oder gebildet, die ihn nicht blindlings den Verbrecherischen Befehlen seiner Vorgesetzten befolgen lässt.
Dagegen sieht Luke doch sehr blass aus, auch Leia kann da nicht mithalten.

Naja, Mary Sues zu schreiben ist jetzt nicht so die große Kunst. Finn hat auch einfach nur die 08/15-Selbstwahrnehmung eines kontemporären Kinoheldens. Seine Zeit als Stormtrooper hat de facto überhaupt keine Spur hinterlassen. Einzig Kylo Ren hat ein wenig Personality.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2176 am: 20.04.2016 | 17:39 »
Einmal unterstellt, Abrams wusste tatsächlich, wie's geht: Warum hat er es nicht gemacht? Die alte Zielgruppe war nicht zufrieden und die neue Zielgruppe hat den Film nebenbei goutiert wie jeden anderen beliebigen SF-Knaller.
Von welcher alten Zielgruppe redest du da, die nicht zufrieden war? Bis auf eine handvoll Meckerer, vor allem hier im Forum, die den Film mit lächerlichen Argumenten schlecht reden wollen, kenne ich nur absolut begeisterte Fans. Und zwar Altfans, die ziemlich einhellig sagen "Endlich wieder echtes Star Wars!".

Vielleicht sind du, Wulfhelm und Talasha möglicherweise nicht die "echten" Fans von Star Wars? Schon mal in Betracht gezogen?  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2177 am: 20.04.2016 | 18:12 »
Zitat
Wedge Antilles war in Ep IV?
Rot Eins beim Angriff auf den Todesstern.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2178 am: 20.04.2016 | 18:23 »

Vielleicht sind du, Wulfhelm und Talasha möglicherweise nicht die "echten" Fans von Star Wars? Schon mal in Betracht gezogen?  wtf?

Wir sind halt nicht komplett hirnlose Star Wars-Fans wenn du das meinst.  :P
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2179 am: 20.04.2016 | 18:30 »
Von welcher alten Zielgruppe redest du da, die nicht zufrieden war? Bis auf eine handvoll Meckerer, vor allem hier im Forum, die den Film mit lächerlichen Argumenten schlecht reden wollen, kenne ich nur absolut begeisterte Fans. Und zwar Altfans, die ziemlich einhellig sagen "Endlich wieder echtes Star Wars!".

Naja, höre dich mal ein wenig im Internet um. Natürlich sind da die Unzufriedenen immer etwas lauter, aber z.B. bei metacritic.com gibt es
868 gute Reviews und 934 mixed und negative - davon sind 600irgendwas negativ.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Samael

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2180 am: 20.04.2016 | 18:34 »
Von welcher alten Zielgruppe redest du da, die nicht zufrieden war? Bis auf eine handvoll Meckerer, vor allem hier im Forum, die den Film mit lächerlichen Argumenten schlecht reden wollen, kenne ich nur absolut begeisterte Fans.

Klar, wer den Film nicht gut fand, kann nur lächerliche Argumente haben, weil er ja Kraft deines normativen Urteils genial war.

Ich spar mir mal die Kraftausdrücke.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2181 am: 20.04.2016 | 18:36 »
Woran machst du das fest? wtf?

Ich mag mich irren, aber die vielerorts öffentlich geäußerte Begeisterung der sogenannten "Hardcore-Fans" waren doch eher ... verhalten. Schonend ausgedrückt.

Und was die neu erschlossenen Zielgruppen angeht, zeichnet sich irgendwie kein neuer Star-Wars-Fandom ab, ja noch nicht einmal ein Zuwachs beim bisherigen, obwohl der eine Verjüngung durchaus vertragen könnte. Dasspricht irgendwie dafür, dass die Leute den Film einfach mal als kunterbuntes SF-Märchen konsumiert haben, wie sie auch andere Filme dieser Art konsumieren, ohne sich über das Betrachten und im Idealfall eine etwas länger anhaltende Begeisterung (Obwohl mir nirgends Berichte über ernstliche "Wow"-Erlebnisse aufgefallen wären ...) hinweg zu organisieren.

Aber sobald ich die ersten alten Säcke *und* Jugendlichen in ausreichender Anzahl in Kylo-Ren-Masken und Finn-Cosplayer auf einschlägigen Veranstaltungen herumlaufen sehe, werde ich meine diesbezügliche Ansicht natürlich revidieren. ^-^

Ich habe das doch ganz anders wahrgenommen. Kylo Ren ist ein Anti-Held und kein archetypischer Schurke wie Darth Vader. Er strebt dieses Ideal eines "negativen Animus", ist aber im Zwiespalt mit sich selbst und ist offen für eine weitere Entwicklung.

Von mir aus könnte er gleichzeitig Anarchist, Mitglied in einem Kaninchenzüchterverein und sich sogar über seine sexuelle Orientierung im Unklaren sein. Das ändert nichts daran, dass er als Widersacher - und als solcher ist er unleugbar eingeführt -  ungefähr halb so beeindruckend wie Lord Helmchen und ungefähr halb so kompetent wie Skeletor wirkt. Und was die weitere Entwicklung angeht, habe ich so meine Zweifel, da seine einzige Öffnung in einem unsicheren Miene seinem Vater gegenüber besteht, bevor er ihn umbringt. Die chirurgische Öffnung durch Reys Lichtschwert hingegen setzt jedweder weiteren Entwicklung ein jähes Ende und offenbart zudem, dass der ganze Charakter nur für ein bißchen Skywalker-Familientragödie diente. Ohne Han und Leia wären Kylo Rens besondere Befindlichkeiten redundant, und da Han und Leia bereits ziemlich redundant sind - wohin führt uns das?

Speziell den Zwiespalt hat übrigens - meiner Meinung nach - Lord Vader um Längen besser verkörpert. Sein gelegentliches kurzes Zögern gegenüber Personen aus seinem früheren Leben, sein intensives Bestreben, Luke schon allein deshalb auf seine Seite zu ziehen, damit er ihn nicht töten muss, wie Imperator Palpatine es verlangt, war für eine ansonsten sehr vordergründige Space Opera schon beeindruckend. Wie überhaupt viele kleine Momente exzellenter Dramaturgie und Schauspielkunst, die in Episode IV bis VI vorhanden waren und den Prequels und dem ersten Sequel abgehen.

Zitat
Die Flugkünste Poes haben sie imho extrem gut hingekriegt. Viel besser als in der Original-Trilogie, wo von Individuen immer nur behauptet wird, sie seien Asse, dies aber visuell nie rübergebracht wird.

Das meine ich doch gerade.

Okay, ich will es anders formulieren: Poe allein würde mich gar nicht so sehr stören. Was mich stört ist, dass er eine von *vielen* geleckten Figuren im Film ist. Das aufgesetzte "Oh, schaut mal, wie toll der fliegen kann!" setzt meiner Abneigung dann noch die Krone auf. Was mich an den Piloten in der Originaltrilogie gerade fasziniert hat war, dass sie der Top-Gun-Darstellungskonvention widersprochen haben. Wedge, Biggs und Porkins etc. waren Piloten, nach denen sich kein Mädel umgedreht hätte und sie waren keine Top Asse, weil sie Wunderdinge vollbringen undauch die größten Scheiße  (mittels Leerstelle und einem Hollywood-Lächeln) überlebt haben, sondern weil sie als Normalos und Teamplayer am Steuerknüppel das nahezu Unmögliche versuchten und dabei mit knapper Not überlebten oder starben, aber letztendlich doch Luke den finalen Rettungsschuss ermöglichten. Das wirkte unglaublich geerdet, glaubwürdig und damit sympathisch. Wunderpilot Poe "Prince Charming" Dameron ist dagegen ein wandelndes Klischee - und das stellenweise schon so sehr, dass er auf mich wie die unbeabsichtigte Parodie eines Piloten wirkt.

Rey ist kein Bauerntrampel, ganz bestimmt nicht, Scrounger - Survivalist - Rogue(Han).

Die genaue Tätigkeit ist unerheblich. Du darfst aber für "Bauerntrampel" auch gerne "unterschätzter und unterprivilegierter Bewohner eines rückständigen Planeten am Arsch der Galaxie ohne umfassende Vorstellung, was in der Galaxie vorgeht" einsetzen. Ob dieser Bewohner nun als Feuchtfarmer oder als Schrottsammler tätig ist, hat keinerlei Relevanz für die weitere Entwicklung. Beide treffen auf ihren Droiden und geben die Tätigkeit auf, in der sie geparkt wurden, bis ihr Schicksal sie einholt.

Zitat
Wedge Antilles war in EP IV?

Wedge war derjenige, der nach einem schweren Treffer als erster in Lukes Rotte abdrehen musste, nachdem er ihn halbwegs ans Ziel eskortiert hatte.

Zitat
Kriege werden in der Moderne und Antike btw üblicherweise von Milchgesichtern ausgekämpft,

Willst du jetzt ernstlich milchgesichtige *Erscheinung* mit dem realen Alter und Fiktion mit realer Historie gleichsetzen?

Klar wurden Kriege schon immer von/mit jungen Leuten ausgefochten. Aber die waren 1.) selten Generäle oder auch nur Offiziere und 2.) sahen spätestens nach den ersten überstanden Konfrontationen nicht mehr wie Milchgesichter aus, sondern hatten sich innerlich und äußerlich verhärtet.
Charaktere in visueller Fiktion (!) hingegen sollten meines Erachtens in ihrer Rolle auch durch ihre Erscheinung glaubwürdig wirken und gleichzeitig in der Gesamtheit optisch diversifiziert sein.

Um es mal an der Figur von Tarkin festzumachen: Ob seine im Film dargestellten (!) strategischen Fähigkeiten in einer militärischen und/oder militärhistorischen Vergleichsanalyse gut dastehen würden, ist komplett unerheblich.
Der Knackpunkt ist, dass Peter Cushing von seiner physischen Erscheinung und dem gespielten Habitus glaubwürdig einen steifen, von sich selbst eingenommenen, verknöcherten und brutalen Militärgouverneur verkörpert, der deshalb ebenso glaubwürdig durch seine Überheblichkeit falsche Entscheidungen trifft und ums Leben kommt.
Domhnall Gleeson wirkt und spielt als General Hux hingegen wie jemand, der auf dem Todesstern maximal in der Kantine die Kartoffeln schälen dürfte und gelegentlich in seiner Kabine tobt, mit seinem Schicksal hadert und dann unter der Decke "Such den Wampa" spielt, weil ihn selbst die hypothetischen Prostituierten beim Landgang immer fragen, ob er denn nach seiner Mutti sucht.

Ich meine, sogar die menschlichen Piraten sahen aus, als würden verantwortungsvolle VerkäuferInnen erst einmal nach dem Ausweis fragen, bevor sie ihnen Alkohol oder Zigaretten verkaufen. Okay, das ist vielleicht übertrieben; zumindest sahen sie aber aus wie Blue-Collar-Jungs, die zum Fasching als Mad Max gehen wollten. Das zieht einfach nicht.
« Letzte Änderung: 20.04.2016 | 18:51 von Fantomas »
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2182 am: 20.04.2016 | 18:58 »
Wir sind halt nicht komplett hirnlose Star Wars-Fans wenn du das meinst.  :P

Alle, die den Film gut fanden, sind also "komplett hirnlos"?  wtf?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2183 am: 20.04.2016 | 19:11 »
Zitat
Der Knackpunkt ist, dass Peter Cushing von seiner physischen Erscheinung und dem gespielten Habitus glaubwürdig einen steifen, von sich selbst eingenommenen, verknöcherten und brutalen Militärgouverneur verkörpert, der deshalb ebenso glaubwürdig durch seine Überheblichkeit falsche Entscheidungen trifft und ums Leben kommt.

Japp, Peter Cushing ist halt einfach grenzgenial in der Rolle. Ich habe allerdings auch das Problem, dass ich in Domhnall Gleeson immer nur den ältesten Weasley-Jungen sehe. ;)

Das Erwachen der Macht hat tatsächlich das Problem schwächerer Bösewichter. Andererseits war in Episode IV bei Darth Vader imho nix zu spüren in Sachen "innerer Konflikt". Der folterte ja auch seine eigene Tochter, ohne sie überhaupt erst zu erkennen (wobei ungeklärt bleibt, wieso eigentlich).

Gwendoline Christie als Phasma wurde total verheizt. Die wurde ja sprichwörtlich in den Müll geworfen, ohne auch nur ansatzweise entwickelt worden zu sein. Ich hatte ja bei ihr auf eine geistige Boba-Fett-Nachfolge gehofft.

Die Snoke-Szenen fand ich eher durchwachsen. Da müssen die folgenden Teile zeigen, dass die Figur kein reiner Schaumschläger ist. Dass er ein CGI-Geschöpf ist, sieht man leider überdeutlich.

Auch Maz Katana gefällt mir überhaupt nicht. Es kann aber auch sein, dass ich für diese Art von kurioser Figur nicht sonderlich empfänglich bin.

Im Gegensatz zu den Kritikern fand ich aber Finn, Rey und Poe sehr, sehr sympathisch - ich will unbedingt wissen, wie es mit ihnen weitergeht und freue mich deshalb sehr auf die kommenden Filme.

 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2184 am: 20.04.2016 | 19:20 »
Gwendoline Christie als Phasma wurde total verheizt. Die wurde ja sprichwörtlich in den Müll geworfen, ohne auch nur ansatzweise entwickelt worden zu sein. Ich hatte ja bei ihr auf eine geistige Boba-Fett-Nachfolge gehofft.
Naja. Wenn Du nur die 3 Originalfilme nimmst, dann passt das zu Boba Fett perfekt. Der wurde da nämlich auch und nicht nur sprichwörtlich in den Müll geworfen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2185 am: 20.04.2016 | 19:20 »
Der folterte ja auch seine eigene Tochter, ohne sie überhaupt erst zu erkennen (wobei ungeklärt bleibt, wieso eigentlich).

In der Fiktion bleibt das ungeklärt, außerhalb hat sich da schlicht keiner Gedanken drüber gemacht - wie über diverse andere Dinge auch.



Und bei der Gelegenheit Zustimmung zu Phasma und Snoke: Die eine komplett verschwendet*, der andere ziemlich farblos. Passt damit zwar ganz gut zu den anderen Bösewichtern, aber das ist ja nun kein Pluspunkt.


*Wobei so was ja irgendwie auch Star Wars-Tradition ist (vgl. 6) - in den alten Filmen gibt es ebenfalls genug Charaktere, die einem "normalen" Zuschauer kaum auffallen bzw. im Gedächtnis bleiben, aber im EU ausufernd beleuchtet werden.

Und was die neu erschlossenen Zielgruppen angeht, zeichnet sich irgendwie kein neuer Star-Wars-Fandom ab, ja noch nicht einmal ein Zuwachs beim bisherigen, obwohl der eine Verjüngung durchaus vertragen könnte.

Wie war das denn seinerzeit bei Ep. 1-3?

So weit bin ich dann doch nicht in der Materie drin...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2186 am: 20.04.2016 | 19:29 »
Ich mag mich irren, aber die vielerorts öffentlich geäußerte Begeisterung der sogenannten "Hardcore-Fans" waren doch eher ... verhalten. Schonend ausgedrückt.
Also wie damals 1980 bei "Empire Strikes Back"...
Echt jetzt! Damals haben sich ne Menge über das Downerende und den Fortsetzungcharakter aufgeregt. Viele damalige Fans wollten ein ähnliches naives Erlebnis wie A New Hope.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2187 am: 20.04.2016 | 19:58 »
Hm, ich betrachte mich schon als Hardcorefan (mit 12 Jahren mehrere Tage hinterheinander jeden Abend in zwei Vorstellungen Imperium rein, bis das Taschengeld alle war, und danach auch nicht unbedingt gebremster), und ich war begeistert.

Aber insgesamt wird mir diese ganze "Wir-ermitteln-jetzt-wer-ein-wahrer-Star-Wars-Fan-ist-und-nur-dessen-Meinung-zählt!"-Nummer zu infantil.  ::)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2188 am: 20.04.2016 | 20:10 »
Die "verhaltene Reaktion der Hardcore-Fans" (immer noch: welche?) hat bestimmt auch dafür gesorgt, dass Star Wars 7 ein dermaßen krasses Einspielergebnis an den Kinokassen erreicht hat.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2189 am: 20.04.2016 | 20:20 »
Die sind halt vier Mal reingegangen, um fundiert ablästern zu können  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2190 am: 20.04.2016 | 20:21 »
Meine Güte bist du penetrant.

(Das ging an Sashael, über YY würd ich nie was Böses sagen!)
« Letzte Änderung: 20.04.2016 | 20:52 von Samael »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2191 am: 20.04.2016 | 20:27 »
Na, das gilt ja wohl für alle Beteiligten hier.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2192 am: 20.04.2016 | 21:01 »
Wunderpilot Poe "Prince Charming" Dameron ist dagegen ein wandelndes Klischee - und das stellenweise schon so sehr, dass er auf mich wie die unbeabsichtigte Parodie eines Piloten wirkt.
Wie Marseille, Richthofen und Eddie Rickenbacker.
Das Klischee kommt von jenen Piloten, die es IRL erschaffen haben, Kampfpiloten sind relativ Jung - sportlich etc. wegen ihrer Reflexe - Reaktionsvermäögen etc., vgl. das mal mit Taxifahrer Han der Vader abschiesst, der mit seinem Frachter Tie Fighter und die Abwehr des Todessterns ausmanövriert, älter - nie Kampfpilot war - und langsamer

Wenn du dich über Milchgesichter (Luke) beschwerst, ja dann tue ich das und btw. Frontoffiziere waren auch meist Milchgesichter, direkt von der Akademie 12  Monatswunder, ab Major ist man meist Stabstäter/Gefechtstandheld außer sie sind sowas wie Paras Jumping General Jack Gavin, General mit 36, Generalmajor und Befehlshaber der 82 Luftlandedivision mit 37
Leutnants und Hauptleuchte als  Zugfüher/Kompaniechefs sind normalerweise mitten drin.

Rey EP VII und Luke EP IV, Rey kauft man ab das sie in einem tight Spot überleben kann, Luke das ihn ein Sandmann als Punchinball benutzt

Rot Eins beim Angriff auf den Todesstern.
Hatte Rot 1 einen Namen,  eine Rolle die über Statist hinausging
Naja, Mary Sues zu schreiben ist jetzt nicht so die große Kunst.
Luke war anders?
« Letzte Änderung: 20.04.2016 | 21:03 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2193 am: 20.04.2016 | 21:24 »
Die alte Zielgruppe war nicht zufrieden
[...
Der Knackpunkt ist, das es von Vielen als eine lieblose und stellenweise geradezu lächerliche Kopie beurteilt wird.
Ich weiß ja nicht, wo Du das herholst - alle Stimmen von den Hardcore-Uralt-Star-Wars-Fans aus meinem Freundeskreis waren angetan bis euphorisch, dito die meisten Rezis und Stimmen die ich gelesen habe.

Und ich wiederhole nochmal: Mich hat der Film auch auf emotionaler und Nostalgieebene gekriegt. Gerade, weil er das Look & Feel so gut erfasst und hingekriegt hat. Eigentlich ist genau dieses genaue Treffen des Look & Feel das, was mich so begeistert. Und auch mit dieser Ansicht bin ich bei weitem nicht alleine.

"von Vielen als [...]lächerliche Kopie[...]beurteilt"...ja, meinetwegen - Kritiker gibt's immer und bei so nem Franchise sind es auch immer mehr als nur ein paar.
Aber von vielen anderen wird es als "geil" beurteilt. So what?
Und viele der alten Zielgruppe finden's auch wegen des Look&Feels geil.

Natürlich gibt's Leute, die sich das immer schlecht reden müssen, aber die sind mir - mit Verlaub - vollkommen Hupe.

Ach ja: Über  Milliarden Einspielergebnis haben auch sonst nur 2 andere Filme geschafft - "wie jeder beliebige andere SF-Knaller" ist da auch was anderes.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2194 am: 20.04.2016 | 22:43 »
Wie Marseille, Richthofen und Eddie Rickenbacker.
Das Klischee kommt von jenen Piloten, die es IRL erschaffen haben, Kampfpiloten sind relativ Jung - sportlich etc. wegen ihrer Reflexe - Reaktionsvermäögen etc., vgl. das mal mit Taxifahrer Han der Vader abschiesst, der mit seinem Frachter Tie Fighter und die Abwehr des Todessterns ausmanövriert, älter - nie Kampfpilot war - und langsamer

Rickenbacker sah aber nicht wirklich gut aus, Richthofen auch nur guter Durchschnitt. Wenn sie Damaron Poe wenigstens hätten sterben lassen, aber nicht mal diesen letzten Rest Würde haben sie ihm gegönnt. Oder mir die Trauer uhm FN2187s "großen Bruder" . |:(( 
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2195 am: 20.04.2016 | 22:52 »
Du suchst nach Strohhalmen, findest aber keine
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2196 am: 20.04.2016 | 22:56 »
Du suchst nach Strohhalmen, findest aber keine
Technisch gesehen habe ich sogar ein gewaltiges Büschel.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2197 am: 21.04.2016 | 04:12 »
Technisch gesehen habe ich sogar ein gewaltiges Büschel.
Technisch gesehen hast du gar nichts.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2198 am: 21.04.2016 | 09:09 »
Och Leute. Können wir uns einfach endlich darauf einigen, dass einige Leute den Film saustarksupergeil fanden, andere Leute den Film richtigkackendreck, und andere wiederum irgendwas auf der breiten Skala dazwischen - und dass alle das Recht auf ihre Meinung haben, ohne diese den jeweils anderen aufdrücken zu müssen? Das wäre wirklich, wirklich, wirklich eine Erleichterung.

Re/ Phasma: Ich glaube gar nicht mal, dass die tot ist. Müllschlucker sind nicht das Ende, wie man seit EP IV weiß.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2199 am: 21.04.2016 | 12:16 »
Hingegen das ganze Look & Feel zu erfassen und zu erkennen, welche Motive und Elemente neben dem offenkundigen Ablauf noch entscheidend für den Erfolg waren, braucht schon etwas mehr Können. Und da scheitert Abrams - meiner Meinung nach - überwiegend.
Episode IV lebte beispielsweise stark von Gegensätzen und deren Zusammenführung bzw. Kollision: Der junge, naive Skywalker und der alte, weise Obiwan Kenobi. Die prinzipientreue Senatorin Leia und der charmante Schurke Han Solo. Die flach hierarchischen Rebellen als idealistische, bunte Truppe gegen den bürokratische imperialen Militärapparat mit seinen brutal-effizienten Moffs und Offizieren.
Episode VII bietet dahingehend nur ein Lineup an Milchgesichern: Was ist ein fliegender Dressman wie Poe Cameron gegen das wandelnde Understatement eines Wedge Antilles? Was ist ein kleines hysterisches Arschloch wie General Hux gegen die berechnende Ausstrahlung eines Großmoff Tarkin? Was ist ein plan- und begabungsloses Würstchen wie Finn gegen einen Han Solo? Und was ist ein Bubi mit Vokuhila-Frisur gegen Darth "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert" Vader?

Gerade das hier beweist fü r mich, das Abrams Star Wars sehr genau verstanden hat.

Du zeigst auf, dass EP IV von den Gegensetzen lebt, was korrekt ist. Jetzt wollte Abrams aber nicht EP IV exakt kopieren, weswegen er die Charactere in EP VII im Gegensatz zu EP IV aufgebaut hat. Das zeigt mir eindeutig, dass er es ziemlich gut verstanden hat.

Auch das er die Rollen (Han / Leia / Luke mit Finn / Poe / Rey) etwas durcheinander wirbelt und verändert passt da ideal zu.

Insofern finde ich, Abrams hat genau verstanden, was Star Wars ausmacht.

Und mich hat er als Fan mitgenommen. Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf EP VIII und EP IX sowie die beiden "Zwischenfilme".
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread