Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 241705 mal)

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Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1350 am: 30.06.2013 | 23:29 »
MoC, mal eine Frage: Bei den amerikanischen Betas, werden da hinterher dann auch Regelteile komplett umgestoßen und neu formuliert ? Oder ist dasd a feinarbeit ?

Wenn ich mir das jetzt bei der Beta von SpliMo anschaue, wo die Beta dazu geführt hat, das ganze Teile umgestrickt werden oder eh unfertig sind, dann müßten ja nicht nur eine, sondern mehrere Betas verschickt werden, alle mit den aktuellen Regeln.

Und zum zweiten, wann konnte ein Autor schon mal von eine RPG leben, das dürfte es doch kaum gegeben haben.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1351 am: 30.06.2013 | 23:51 »
MoC, mal eine Frage: Bei den amerikanischen Betas, werden da hinterher dann auch Regelteile komplett umgestoßen und neu formuliert ? Oder ist dasd a feinarbeit ?

Unterschiedlich. Bei FATE Core wurde nach heftiger Fan-Kritik ein komplettes Kapitel (quasi das "Magie"kapitel) neugeschrieben, zusätzlich natürlich die Regeln verfeinert. Pelgrane hat sich durch sechs Betaversionen geschleppt und ja, hier wurden tatsächlich Regelteile umgestoßen und neu formuliert, und sogar was rausgenommen, weil halbgar. Bei Dungeon World waren es eher Kleinigkeiten. Bei Numenera waren es fundamentalere Sachen, wenn man einem Zitat von Monte Cook glaubt. Green Ronin macht für Dragon Age sogar eine Open Beta, bei der man jeweils die kompletten Regeln für umsonst downloaden konnte (allerdings ohne Welthintergrund).

Wenn ich mir das jetzt bei der Beta von SpliMo anschaue, wo die Beta dazu geführt hat, das ganze Teile umgestrickt werden oder eh unfertig sind, dann müßten ja nicht nur eine, sondern mehrere Betas verschickt werden, alle mit den aktuellen Regeln.

Ja. In der Tat. Aber wie gesagt, dass haben andere auch gemacht. Und zwar noch nichtmal fertig gelayoutet sondern im Rohzustand mit Formatierungsmarkierungen und ohne Bilder.

Und zum zweiten, wann konnte ein Autor schon mal von eine RPG leben, das dürfte es doch kaum gegeben haben.

Ich denke, ein paar Leute können sehr wohl von RPGs leben. Zwar nicht viele, aber ich schätze ca. 50-100 weltweit. Beachte aber bitte den Unterschied zwischen "davon leben" und "nicht kostenlos arbeiten". Dazwischen liegt eine riesige Spanne. Klar ist die Herausgabe von Rollenspielen Liebhaberei, wenn man nicht für WotC arbeitet. Aber trotzdem darf man da Geld verdienen. RPG Bücher sind ja nicht gerade billig im Verkauf. Okay, auch nicht in der Produktion. Aber witzigerweise werden die Grafiker und Zeichner in der Regel entlohnt, viele Autoren aber eher nicht bzw. mit geringem Lohn für das Werk.
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1352 am: 1.07.2013 | 01:44 »
MoC, mal eine Frage: Bei den amerikanischen Betas, werden da hinterher dann auch Regelteile komplett umgestoßen und neu formuliert ? Oder ist dasd a feinarbeit ?

Kommt auch immer darauf an,wie lange die Betas laufen oder wie offen die sind.
Bei Rolemaster laufen die jetzt fast ein 3/4 Jahr, ein Ende ist nicht in Sicht.
Und die einzige Voraussetzung ist sich mal in den Foren dort zu registrieren.

Wenn ich mir das jetzt bei der Beta von SpliMo anschaue, wo die Beta dazu geführt hat, das ganze Teile umgestrickt werden oder eh unfertig sind, dann müßten ja nicht nur eine, sondern mehrere Betas verschickt werden, alle mit den aktuellen Regeln.
Sehe ich auch so, aber das ist halt meine persönliche Meinung.
Bisher scheint man mit brachial-gewalt unbedingt die Spiel als Ziel zu haben.
Halte ich persönlich für kontra-produktiv, ist aber halt meine persönliche Meinung.

Und zum zweiten, wann konnte ein Autor schon mal von eine RPG leben, das dürfte es doch kaum gegeben haben.

Wenige. Es gibt einige US-Superstars, aber selbst die davon Lizenz-Halter sind, hatten schon sehr "lustige" Probleme damit.
Ich würde selbst im englischen Raum nicht darauf wetten.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1353 am: 1.07.2013 | 02:17 »
MoC, mal eine Frage: Bei den amerikanischen Betas, werden da hinterher dann auch Regelteile komplett umgestoßen und neu formuliert ?
IIRC DND 3 ja, ansonsten siehe Pathfinder, wie lange waren die Open Betas draussen?
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Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1354 am: 1.07.2013 | 05:10 »
Danke. Bei meier letzten Frage habe ich einen Fehler gemacht, ich meinte nämlich in Deutschland.
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Offline korknadel

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1355 am: 1.07.2013 | 07:08 »
Also ich schaue gerade mal (so nebenbei) wie einen FFG auf das neue Star Wars Spiel hyped und WotC auf das nächste D&D oder was Pelgrane Press für 13th Age macht oder was Evil Hat bei FATE Core macht... da wird sehr geduldig alles beantwortet, große Mengen Spielmaterial zur Verfügung gestellt und kurz der Kunde König gepflegt.

Von den von Dir genannten hatte ich bisher nur mit FFG zu tun, und die SpliMo-Leute haben bisher ungefähr locker das zehnfache für ihr Spiel promotet und beantwortet als FFG es für WFRP3rd in vier Jahren gemacht hat.

Und dazu kommt ganz fett unterstrichen das, was Quendan sagt. Die Leute, mit denen wir es hier zu tun haben, sind keine professionelle Marketingabteilung, sondern Autoren, die nebenher Foren abklappern.

Und bei FFG hätte ich auch nie erlebt, dass von offizieller Seite auf jede Detailfrage eingegangen wäre ("muss ein Priester zum Rülpsen auf dem rechten oder auf dem linken Bein stehen, denn wenn er auf dem linken stehen muss, kommt das Spiel für mich nicht mehr infrage, denn das ist ja total unplausibel"). Sondern da werden halt regelmäßig Previews veröffentlicht so wie bei SpliMo auch. Heute gibt es den Beispielchar, morgen gibt es jenen Infobrocken, etc.

Jetzt haben wir hierzulande mal eine wirklich motivierte Truppe von Rollenspielmachern, die das Ganze zwangsläufig für Appel und Ei machen müssen, Leute, die sich auch in der Öffentlichkeit, in Foren und auf Cons, ins Zeug legen, wie man das bisher in Deutschland nicht kannte, und das Ende vom Lied ist, dass wieder nur rumgenörgelt wird, weil Rollenspielverlage aus dem angloamerikanischen Raum, die von vornherein mindestens schon mal mit der zehnfachen Auflage operieren, sich entsprechend anders präsentieren. Warum kann man nicht einfach mal das Volumen und die Gegebenheiten des deutschen Rollenspielmarkts akzeptieren und sich darüber freuen, was unter diesen misslichen Umständen dank einiger Enthusiasten trotzdem immerhin geht?
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1356 am: 1.07.2013 | 07:19 »
Bei allem Herumgekrittel an den Regeln von Splittermond und Spielweltdetails finde ich die Arbeit, die die Autoren hier leisten absolut hervorragend. Da wird auf jede noch so ätzende Kritik ruhig und sachlich geantwortet, unter Umständen noch deutlich ausführlicher, als es die Qualität der Fragestellung oft verdient gemacht hätte.  :d

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1357 am: 1.07.2013 | 07:22 »
Von den von Dir genannten hatte ich bisher nur mit FFG zu tun, und die SpliMo-Leute haben bisher ungefähr locker das zehnfache für ihr Spiel promotet und beantwortet als FFG es für WFRP3rd in vier Jahren gemacht hat.

Und dazu kommt ganz fett unterstrichen das, was Quendan sagt. Die Leute, mit denen wir es hier zu tun haben, sind keine professionelle Marketingabteilung, sondern Autoren, die nebenher Foren abklappern.

Und bei FFG hätte ich auch nie erlebt, dass von offizieller Seite auf jede Detailfrage eingegangen wäre ("muss ein Priester zum Rülpsen auf dem rechten oder auf dem linken Bein stehen, denn wenn er auf dem linken stehen muss, kommt das Spiel für mich nicht mehr infrage, denn das ist ja total unplausibel"). Sondern da werden halt regelmäßig Previews veröffentlicht so wie bei SpliMo auch. Heute gibt es den Beispielchar, morgen gibt es jenen Infobrocken, etc.

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Von den von Dir genannten hatte ich bisher nur mit FFG zu tun, und die SpliMo-Leute haben bisher ungefähr locker das zehnfache für ihr Spiel promotet und beantwortet als FFG es für WFRP3rd in vier Jahren gemacht hat.

Und dazu kommt ganz fett unterstrichen das, was Quendan sagt. Die Leute, mit denen wir es hier zu tun haben, sind keine professionelle Marketingabteilung, sondern Autoren, die nebenher Foren abklappern.

Und bei FFG hätte ich auch nie erlebt, dass von offizieller Seite auf jede Detailfrage eingegangen wäre ("muss ein Priester zum Rülpsen auf dem rechten oder auf dem linken Bein stehen, denn wenn er auf dem linken stehen muss, kommt das Spiel für mich nicht mehr infrage, denn das ist ja total unplausibel"). Sondern da werden halt regelmäßig Previews veröffentlicht so wie bei SpliMo auch. Heute gibt es den Beispielchar, morgen gibt es jenen Infobrocken, etc.

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Von den von Dir genannten hatte ich bisher nur mit FFG zu tun, und die SpliMo-Leute haben bisher ungefähr locker das zehnfache für ihr Spiel promotet und beantwortet als FFG es für WFRP3rd in vier Jahren gemacht hat.

Und dazu kommt ganz fett unterstrichen das, was Quendan sagt. Die Leute, mit denen wir es hier zu tun haben, sind keine professionelle Marketingabteilung, sondern Autoren, die nebenher Foren abklappern.

Und bei FFG hätte ich auch nie erlebt, dass von offizieller Seite auf jede Detailfrage eingegangen wäre ("muss ein Priester zum Rülpsen auf dem rechten oder auf dem linken Bein stehen, denn wenn er auf dem linken stehen muss, kommt das Spiel für mich nicht mehr infrage, denn das ist ja total unplausibel"). Sondern da werden halt regelmäßig Previews veröffentlicht so wie bei SpliMo auch. Heute gibt es den Beispielchar, morgen gibt es jenen Infobrocken, etc.

Jetzt haben wir hierzulande mal eine wirklich motivierte Truppe von Rollenspielmachern, die das Ganze zwangsläufig für Appel und Ei machen müssen, Leute, die sich auch in der Öffentlichkeit, in Foren und auf Cons, ins Zeug legen, wie man das bisher in Deutschland nicht kannte, und das Ende vom Lied ist, dass wieder nur rumgenörgelt wird, weil Rollenspielverlage aus dem angloamerikanischen Raum, die von vornherein mindestens schon mal mit der zehnfachen Auflage operieren, sich entsprechend anders präsentieren. Warum kann man nicht einfach mal das Volumen und die Gegebenheiten des deutschen Rollenspielmarkts akzeptieren und sich darüber freuen, was unter diesen misslichen Umständen dank einiger Enthusiasten trotzdem immerhin geht?

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Offline korknadel

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1358 am: 1.07.2013 | 07:33 »
Da wird auf jede noch so ätzende Kritik ruhig und sachlich geantwortet, unter Umständen noch deutlich ausführlicher, als es die Qualität der Fragestellung oft verdient gemacht hätte:d

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie ich genau dies elegant formulieren könnte. Danke!  :d
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1359 am: 1.07.2013 | 08:26 »
Von den von Dir genannten hatte ich bisher nur mit FFG zu tun, und die SpliMo-Leute haben bisher ungefähr locker das zehnfache für ihr Spiel promotet und beantwortet als FFG es für WFRP3rd in vier Jahren gemacht hat.
Da bin ich von Kenzer jetzt anderes gewöhnt, da hat u.a. Dave Kenzer auf Fremdforen detailliert geantwortet und zwar nicht mit, das kann dein Char nicht wissen/machen...

Ich kritisiere, das auf Kundenfragen auf dem SM Forum mit, das weiss keiner auf der Spielwelt geantwortet wird.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1360 am: 1.07.2013 | 08:28 »
Ich kritisiere, das auf Kundenfragen auf dem SM Forum mit, das weiss keiner auf der Spielwelt geantwortet wird.

Du bist und wirst doch gar kein Kunde. Das wissen wir seit... circa Seite 1.

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1361 am: 1.07.2013 | 08:30 »
Wie kommst du darauf?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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El God

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1362 am: 1.07.2013 | 09:04 »
Da bin ich von Kenzer jetzt anderes gewöhnt, da hat u.a. Dave Kenzer auf Fremdforen detailliert geantwortet und zwar nicht mit, das kann dein Char nicht wissen/machen...

Ich kritisiere, das auf Kundenfragen auf dem SM Forum mit, das weiss keiner auf der Spielwelt geantwortet wird.

Du wurdest doch bereits darüber aufgeklärt, dass du die Antwort falsch verstanden hast. Es heißt mitnichten "Das weiss keiner auf der Spielwelt" sondern "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir dazu noch nichts sagen.".

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1363 am: 1.07.2013 | 09:30 »
Du wurdest doch bereits darüber aufgeklärt, dass du die Antwort falsch verstanden hast.
Ah Sorry, das war ne Antwort im DSA4 Stil!  Mein Fehler!
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Offline Lothax

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1364 am: 1.07.2013 | 09:37 »
Ah Sorry, das war ne Antwort im DSA4 Stil!  Mein Fehler!

Jetzt kommen wir langsam zum Kern DEINES Problems mit SpliMo...  ;)

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1365 am: 1.07.2013 | 09:40 »
Ah Sorry, das war ne Antwort im DSA4 Stil!  Mein Fehler!

Ja ok. Ob du die Antwort falsch verstanden hast oder hier nur mit Vorsatz falsch darstellst, werden wir wohl nicht mehr klären können.

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1366 am: 1.07.2013 | 09:50 »
Die Antwort war NICHT wortwörtlich sondern frei , das weiss keiner auf der Spielwelt, auf eine Outgame Frage im verlinkten Thread, nämlich ob   es Parallelwelten/ebenen gibt

Da bin ich nicht drauf gekommen: das "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir dazu noch nichts sagen.".gemeint war.

Aber das ist mir öfter passiert, z.b. das der Heilige Befehl die Zustimmung des Metropoliten der Kirchenprovinz braucht. Danke Frau Falkenhagen! In meinem RW las ich nämlich, das dies NUR für die Seelenprüfung gilt NICHT für den Heiligen Befehl.
« Letzte Änderung: 1.07.2013 | 10:07 von Schwerttänzer »
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Offline Thandbar

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1367 am: 1.07.2013 | 10:07 »
- Religion lebt vom nicht-wissen, gemeinhin Glaube genannt. Wenn ich weiß, es gibt Götter und ihre Macht unzweifelhaft sichtbar wird, hat man es nicht mehr mit Religion im klassischen Sinne zu tun. 

Eine interessante These. Nach meinem Verständnis aber projizierst Du damit aber ein modernes Religionsverständnis auch auf Epochen, die von einer solchen Definition nur unzureichend erfasst werden. 
Zum andern erfasst diese Kritik dann doch auch andere Bereiche, wie zum Beispiel das Thema "Magie", der ja in den meisten Fantasy-Welten gleichfalls der Rang einer physikalischen Kraft zugesprochen wird.

Das gehört nun freilich nicht mehr unbedingt in den Splittermond-Thread, aber eine allgemeine Diskussion zum Thema "Religion" in Rollenspielen wäre vielleicht ganz aufschlussreich.   
 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1368 am: 1.07.2013 | 10:17 »
Die Antwort war NICHT wortwörtlich sondern frei , das weiss keiner auf der Spielwelt, auf eine Outgame Frage im verlinkten Thread, nämlich ob   es Parallelwelten/ebenen gibt

Da bin ich nicht drauf gekommen: das "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir dazu noch nichts sagen.".gemeint war.

Aber das ist mir öfter passiert, z.b. das der Heilige Befehl die Zustimmung des Metropoliten der Kirchenprovinz braucht. Danke Frau Falkenhagen! In meinem RW las ich nämlich, das dies NUR für die Seelenprüfung gilt NICHT für den Heiligen Befehl.

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1369 am: 1.07.2013 | 13:27 »
Formulierungen wie: das weiss auf der Spielwelt keiner lesen sich für mich anders. Wie gesagt, es ist eine nützliche Sekundärinfo, wird aber die eigentliche Frage nicht beantwortet , was ist es dann?
Können nichts dazu sagen/ist noch offen würde  sich anders(impliziert aber die Frage warum bzw wann soll SM rauskommen?) lesen.

Was versuchst du hier zum Ausdruck zu bringen? Ich habe das Posting so gar nicht verstanden.  wtf?
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1370 am: 1.07.2013 | 20:05 »
Jetzt haben wir hierzulande mal eine wirklich motivierte Truppe von Rollenspielmachern, die das Ganze zwangsläufig für Appel und Ei machen müssen, Leute, die sich auch in der Öffentlichkeit, in Foren und auf Cons, ins Zeug legen, wie man das bisher in Deutschland nicht kannte, und das Ende vom Lied ist, dass wieder nur rumgenörgelt wird, weil Rollenspielverlage aus dem angloamerikanischen Raum, die von vornherein mindestens schon mal mit der zehnfachen Auflage operieren, sich entsprechend anders präsentieren. Warum kann man nicht einfach mal das Volumen und die Gegebenheiten des deutschen Rollenspielmarkts akzeptieren und sich darüber freuen, was unter diesen misslichen Umständen dank einiger Enthusiasten trotzdem immerhin geht?

Äh... ich glaube, man überschätzt die amerikanischen Verlage maßlos. Evil Hat hat weniger als fünf Festangestellte (wenn nicht sogar nur 2-3), Pelgrane ist ein Verlag, der oft Freelancer einsetzt, und wirklich groß sind nur WotC und FFG, weil die auch andere Spiele machen. Die Auflagen dürften sich zwar schon unterscheiden, aber gerade bei den kleineren Firmen nicht so groß sein. Gut, durch Finanzierung über Kickstarter haben Evil Hat und andere Geld für die nächsten 1-2 Jahre auf Lager. Aber wie gesagt, würde SpliMo einen Vorverkauf mit Beta-PDF Versionen starten, würde sich auch einiges an Geld ansammeln, wenigstens um die Druckkosten nicht auslegen zu müssen.

Bei allem Herumgekrittel an den Regeln von Splittermond und Spielweltdetails finde ich die Arbeit, die die Autoren hier leisten absolut hervorragend. Da wird auf jede noch so ätzende Kritik ruhig und sachlich geantwortet, unter Umständen noch deutlich ausführlicher, als es die Qualität der Fragestellung oft verdient gemacht hätte.  :d

+1  :d

Eine interessante These. Nach meinem Verständnis aber projizierst Du damit aber ein modernes Religionsverständnis auch auf Epochen, die von einer solchen Definition nur unzureichend erfasst werden. 
Zum andern erfasst diese Kritik dann doch auch andere Bereiche, wie zum Beispiel das Thema "Magie", der ja in den meisten Fantasy-Welten gleichfalls der Rang einer physikalischen Kraft zugesprochen wird.

Das gehört nun freilich nicht mehr unbedingt in den Splittermond-Thread, aber eine allgemeine Diskussion zum Thema "Religion" in Rollenspielen wäre vielleicht ganz aufschlussreich. 
 

Ja, ich sagte ja, es geht nicht alleine um SpliMo. Und auch, dass Magie ein ähnliches Problem hat. Aber kein so großes.

Hm... ich betrachte Regelwerk natürlich mit dem Geist der Aufklärung. Das finde ich z.B. ein D&D, Pathfinder und 13th Age so angenehm, man versucht nicht krampfhaft Mittelalter zu simulieren, sondern hat erstaunlich moderne Menschenbilder. Anders als z.B. DSA oder Midgard, die Fantasy und v.a. Mittelalter inklusive Geisteshaltung simulieren wollen. Bloß, wer will mittelalterliche Geisteshaltung im Fantasy-RPG spielen? Dann greife ich zu Dark Ages, Ars Magica oder Chronica Feudalis.
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1371 am: 1.07.2013 | 20:11 »
Bloß, wer will mittelalterliche Geisteshaltung im Fantasy-RPG spielen? Dann greife ich zu Dark Ages, Ars Magica oder Chronica Feudalis.

Ich. Oder zumindest will ich keinen modernen Menschen spielen, sondern einen Bewohner der jeweiligen Welt.

Das dabei meist eine gesunde Mischung herauskommt, ost was anderes. Aber ich will nicht mich selber in einer anderen Welt spielen.
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Samael

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1372 am: 1.07.2013 | 20:14 »
Alter, das juckt keine Sau. ~;D

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1373 am: 1.07.2013 | 20:21 »
Ich. Oder zumindest will ich keinen modernen Menschen spielen, sondern einen Bewohner der jeweiligen Welt.

Viele Spieler schaffen das eh' nicht. So why bother?
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« Antwort #1374 am: 1.07.2013 | 20:32 »
wieviele Autoren können es denn?


btw wieviele hhalten "mittelalterliche" Standards einzufordern für Modernes Verhalten?
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