Autor Thema: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)  (Gelesen 48585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #75 am: 27.03.2014 | 11:42 »
Geschmack könnte aber der entscheidende Punkt sein. Es ist weiterhin eine Liebhaberszene, und kaum jemand wird seine Illustrationen (Gott sei Dank) peinlich genau danach aussuchen, was die meisten Prozente wirft.

Der PF-Weltenband der inneren See ist in meinen Augen immer noch unerreicht, was die Optik angeht. Aber das nur zur Relativierung.

Rollenspielbücher (fast) ohne Illustrationen müssten schon wahlweise echt geil aussehen (Fiasco) oder was ganz Besonderes bieten, um interessant zu sein. Und für Letzteres fällt mir tatsächlich gerade kein einziges Beispiel ein, was heißt, dass ich sowas einfach nicht kaufen würde.
« Letzte Änderung: 27.03.2014 | 11:43 von La Cipolla »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #76 am: 27.03.2014 | 11:46 »
Du würdest ein Rollenspielbuch ohne Illus nicht kaufen? Das bringt gerade mein Weltbild ins wanken, O.K. dann haben die Verlage vielleicht ja doch recht, wenn noch mehr Leute so denken. Qualität des Wortes ist dann zumindest weniger Wert, als Qualität des Bildes ... hätte ich nicht gedacht, könnte aber erklären, warum (in meinen Augen) fast nur noch Schrott rauskommt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #77 am: 27.03.2014 | 11:49 »
Rollenspielbücher (fast) ohne Illustrationen müssten schon wahlweise echt geil aussehen (Fiasco) oder was ganz Besonderes bieten, um interessant zu sein. Und für Letzteres fällt mir tatsächlich gerade kein einziges Beispiel ein, was heißt, dass ich sowas einfach nicht kaufen würde.

Interessant.

Ich liebe die neuen Traveller Bücher, ich mag SWN, ich liebe das PF Ultimate Campaign Buch. Die sind alle, sogar UC nach PF-Verhältnissen, schlicht und übersichtlich aufgebaut und stellen sich vor allem als Werkzeuge dar, die benutzt werden wollen.
Ich kaufe Bücher nach konkreten nutzen und in einem Werkzeugkasten Bildchen zu finden, ist doch irgendwie schräg.

Anders dagegen Dinge wie die L5R Bücher, die mit Exotic zu tun haben, da benötigt es stellenweise einer optischen Unterstützung um hinein zu finden, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #78 am: 27.03.2014 | 12:03 »
was heißt, dass ich sowas einfach nicht kaufen würde.
Echt? Oh, da bin ich bei Archoangel. Mir geht es um Buchstaben, nicht um Bilder. Sagen wir es so, wenn es zwei Auflagen von einem RPG-Buch geben würde, eins mit Bildern und eins ohne, und die Preise würden entsprechend angepasst, dann würde ich eindeutig die günstigere Version ohne Bilder bevorzugen. Wie gesagt, Buchstaben sind für mich wichtiger. Ich habe nichts gegen Bilder, aber es muss nicht sein (für mich).
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #79 am: 27.03.2014 | 12:04 »
Qualität des Wortes ist dann zumindest weniger Wert, als Qualität des Bildes ... hätte ich nicht gedacht, könnte aber erklären, warum (in meinen Augen) fast nur noch Schrott rauskommt.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte heisst es ja.

Und es soll ja Leute geben die Buecher in denen Bilder drin sind die ihnen nicht gefallen gleich weniger toll finden als Buecher in denen Bilder sind die ihnen gefallen.
Und ein Buch ohne Bilder hat ja keine Bilder die einem gefallen koennen, kann damit also nur "schlechter" aber nicht "besser" sein als ein Buch mit Bildern.

Ich weiss z.B. von einigen Leuten die "noe, das hat mir beim Durchblaettern nicht gefallen also habe ich es nicht gekauft" als Argumente gegen ein Buch genannt haben. Und die Leute haben beim Durchblaettern sicher nicht wirklich in den Text reingelesen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #80 am: 27.03.2014 | 12:07 »
Wäre interessant diese bedeutung auf Romane auszudehnen: die müsstens sich ja sagenhaft besser verkaufen, wenn sie voller Bilder wären ... äh ... komisch ... das gab es früher mal, wurde dann aber eingestellt. Warum eigentlich?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #81 am: 27.03.2014 | 12:11 »
Wäre interessant diese bedeutung auf Romane auszudehnen: die müsstens sich ja sagenhaft besser verkaufen, wenn sie voller Bilder wären ... äh ... komisch ...

Comix.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte heisst es ja.

Und es soll ja Leute geben die Buecher in denen Bilder drin sind die ihnen nicht gefallen gleich weniger toll finden als Buecher in denen Bilder sind die ihnen gefallen.
Und ein Buch ohne Bilder hat ja keine Bilder die einem gefallen koennen, kann damit also nur "schlechter" aber nicht "besser" sein als ein Buch mit Bildern.

Ich weiss z.B. von einigen Leuten die "noe, das hat mir beim Durchblaettern nicht gefallen also habe ich es nicht gekauft" als Argumente gegen ein Buch genannt haben. Und die Leute haben beim Durchblaettern sicher nicht wirklich in den Text reingelesen.

Zu verallgemeinernd. Bücher =/= Bücher und einige sollen ja Hilfen sein um sich ins Geschehen einzudenken, da sind Bilder Hilfsmittel, andere sind Funktionsbücher/Werkzeuge und da haben Bilder nun eigentlich nichts verloren.
Ein Bild von einem Moha in einem GRW um sich den vorzustellen? Ok. Etwas in einem Wege des Meisters? Sinnlos.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #82 am: 27.03.2014 | 12:12 »
Du würdest ein Rollenspielbuch ohne Illus nicht kaufen? Das bringt gerade mein Weltbild ins wanken, O.K. dann haben die Verlage vielleicht ja doch recht, wenn noch mehr Leute so denken. Qualität des Wortes ist dann zumindest weniger Wert, als Qualität des Bildes ... hätte ich nicht gedacht, könnte aber erklären, warum (in meinen Augen) fast nur noch Schrott rauskommt.

Manchmal braucht man halt ziemlich viele Worte, um ein einziges gutes Bild aufzuwiegen. Aktuell habe ich das beim Splittermond-Weltenband immer mal wieder gedacht: "Wenn ich dazu jetzt kein Bild gehabt hätte, hätte ich gar nicht gewusst, was damit gemeint war". Klar kann man das durch bessere Beschreibungen irgendwie wieder ausgleichen, aber ganz ehrlich: Einmal gucken dauert 3 Sekunden, die richtige ausführliche Beschreibung im Text finden und lesen dauert Minuten. Ich find's nicht verwunderlich, dass sich gerade fantastische Welten oft besser über Bilder als über Fließtext kommunizieren lassen (die Marvel Superhero-Romane, anyone?).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #83 am: 27.03.2014 | 12:15 »
@teure Illustratoren: den Zusammenhand von Illus und Anzahl der verkauften Exemplare hätte ich dann doch gerne mal wissenschaftlich fundiert gesehen.

Dürfte genauso schwierig sein wie der gegenteilige Ansatz, dass die Illus sich nicht entsprechend als Eyecatcher auswirkten. DSA sitzt da bereits so fest im Sattel der deutschen RPG-Szene, dass ich das als Beispiel für problematisch halte. Wenn man manchen Thread hier im Tanelorn liest, müsste man sich schließlich fragen, warum sich DSA *überhaupt* noch auch nur einigermaßen verkauft (inhaltlich und regeltechnisch wird es schließlich auch gern geschmäht), geschweige denn Marktführerschaft besitzt - die hat es aber offenbar, wissenschaftlicher Zusammenhang zwischen empfundener Qualität und tatsächlicher Auflage hin oder her.
 
Ich kann da also nur aus meinem eigenen Kaufverhalten und Beobachtungen ableiten, die statistisch natürlich nicht signifikant sind und von den Deinen deutlich abweichen mögen. Was heißt das nun für die Verlage?

Zitat
Die Illus von PF finde ich persönlich zum kotzen und ich wäre sogar bereit mehr Geld für ein PF-Werk ohne Bilder zu zahlen! Und ich wäre viel dankbarer, wenn die Autoren mehr Geld bekämen als die Schmierfinken Illustratoren, schließlich kaufe ich ein Abenteuer, eine Spielhilfe, ein Regelwerk und nicht einen Kunstbildband. eventuell würden wir dann so langsam auch mal so etwas ähnliches wie professionelle Arbeit bekommen. Ist halt ein bisschen wie moderene PC-Spiele: Grafik - Huy ; Story - Pfui!

Die Frage ist halt: sehen das genügend Leute so wie Du und machen das dann auch, oder ist das wie mit Bio-Fleisch und Klamotten? Es würde bei der Umfrage in der Fußgängerzone ja jeder liebend gern mehr Geld für mutmaßlich bessere Ware aus menschen- und tierwürdigen Produktionsbedingungen ausgeben, nur wenn die dann für mehr Geld tatsächlich angeboten wird, kauft man doch aus guten persönlichen Gründen bei Lidl im Angebot. ;) In wievielen Rezensionen wird das Artwork prominent bewertet? Geschieht das nur der Form halber, weil's halt da ist, oder ist das doch relevant? Und warum nehmen Verlage (die ja tatsächlich inhaltliche Bandkonzepte in Auftrag geben und keine Bildbände) das Geld für die Illus in die Hand - weil sie die Illustratoren lieber haben als die Autoren? Weil sie's nicht besser wissen? Oder weil sie einen spürbaren Effekt bei Käufern wie La Cipolla (und mir) damit verbuchen?

Nachtrag, schreibe dank Broterwerb *deutlich* zu langsam ;)
Dass die Autoren im Vergleich schlechter finanziell wegkommen, muss im Umkehrschluss übrigens nicht heißen, dass sie zwangsläufig im gleichen Verhältnis schlechtere Qualität abliefern und dass der Verzicht auf gute Illus zu besseren Texten führen müsste. Der 'Preiskampf' für gute Arbeit und das Bewusstsein, hier einem Beruf nachzugehen, scheint nur eben in beiden Sparten - immer im ganz großen Raster der Übersimplifizierung +3 betrachtet - ein anderes. Viele Autoren können persönlicher Wertschätzung als Lohn höheres Gewicht beimessen als dem Honorar, weil es eben nicht ihr Hauptberuf ist.

Nur 'ne Theorie.
« Letzte Änderung: 27.03.2014 | 21:31 von Dom_Ansvin »
Ludere aude!

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #84 am: 27.03.2014 | 12:40 »
Ich find's nicht verwunderlich, dass sich gerade fantastische Welten oft besser über Bilder als über Fließtext kommunizieren lassen
Ich schon. Aber ich bin auch wahrscheinlich eine Ausnahme, weil ich zu einem Comic nur greifen würde, wenn ich kein Buch habe.  Ich will lesen - und da sind Bilder überflüssig; - hm, überflüssig ist zu übertrieben gesagt, aber nicht unbedingt nötig. Eine "Buchstabenwüste" ist das, womit ich fantastische Welten verbinde, weil ich in die fantastische Welten (wenn wir RPG außer acht lassen, wo das gelesene und gesprochene Wort wichtig sind) durch Bücher eintauche - und das sind fast ausschließlich nur Buchstaben ohne Bilder.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #85 am: 27.03.2014 | 12:47 »
Du kannst kaum verlangen, dass die Leute die ihre Arbeitskraft in das .pdf gesteckt haben und von den Verkäufen leben wollen (und dazu die ehrlichen Käufer*!) das mit diesem Argument so "locker" sehen.
Ich verlange schon, dass jemand, der mit irgendwas Geld verdienen will, wirkliche Zahlen zu Hilfe nimmt und nicht einfach rumphantasiert. Alles andere ist unprofessionell.

Zahlen aus einem anderen Bereich (da es dort bereits langjährige Erfahrungswerte gibt): Bei Musik geben Leute, die Musik auch illegal herunterladen, 50% mehr Geld für Musik aus. Selbst wenn du Merchandise und Konzertkarten weglässt, geben sie immernoch knapp 15% mehr aus.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #86 am: 27.03.2014 | 12:48 »
@Bilder in RPG-Büchern
Hach Gott...
also ich bin da ganz beim Pöbel.
Ich will RPG-Bücher die gut aussehen, sonst kaufe ich sie nicht. Die 80'er liegen lange hinter uns.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #87 am: 27.03.2014 | 12:49 »
Die SpliMos haben leider schon gesagt, dass sie nicht rausrücken. Das würde mich auch brennend interessieren, ebenso wie DSA5.
Ja, mich auch. Sehr schade, diese sinnlose Geheimniskrämerei.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #88 am: 27.03.2014 | 12:49 »
Einigen wir uns auf 5-10%, grober Schätzwert. Dann kommts dann doch noch drauf an wie viele das absolut sind, und wie sich ihre Anzahl mit den tatsächlich zahlenden Kunden vergleicht. Da bist du wahrscheinlich leicht bei einem Verhältnis 1:1, d.h. es geht dem Verlag vielleicht 50% des möglichen Umsatzes durch illegale Downloads verloren.
Frag anders herum: Wie viele Leute verschenken das Buch (und kaufen es dafür natürlich), nachdem sie das illegal heruntergeladene PDF gelesen haben?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #89 am: 27.03.2014 | 12:56 »
Du würdest ein Rollenspielbuch ohne Illus nicht kaufen?

Ich auch nicht.
Illustrationen gehören für mich zu Rollenspielen wie Butter auf das Brot.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #90 am: 27.03.2014 | 12:59 »
Jopp, einfach nur Textwüsten könnt ich mir auch nicht geben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #91 am: 27.03.2014 | 13:04 »
Mir sind Illus scheißegal. Ich habe auch schon des Öfteren Regelwerke "Text Only" gekauft, so eine solche Ausgabe angeboten wurde. Nicht zuletzt wegen des enormen Preisunterschiedes.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #92 am: 27.03.2014 | 13:09 »
Na Prima: da lass uns den Versuch mal wagen ... irgendein Rollo-Verlag bringt ein Buch mit und ohne Bilder raus. Beim gegeben Beispiel dürfte sich im Handel ein Unterschied von ca. 10€ ergeben. Mit Illus also 35€, ohne 25€ ... mal schauen, welches sich wohl besser verkaufen dürfte, bzw. wie viele Spieler sich finden, die für die Illustrationen 10 Öcken zusätzlich hinlegen würden.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #93 am: 27.03.2014 | 13:09 »
@Bilder in RPG-Büchern
Hach Gott...
also ich bin da ganz beim Pöbel.
Ich will RPG-Bücher die gut aussehen, sonst kaufe ich sie nicht. Die 80'er liegen lange hinter uns.

Zu verallgemeinert geantwortet. Ein, sagen wir mal, Merchant Prince für Traveller soll vor allem erst mal funktional sein und Tabellen und Regeln für den Handel bieten, die man schnell findet und schnell einsetzen kann. Diese Funktion steht absolut im Vordergrund und darf eben nicht durch Schmuckwerk und Illus erschwert werden, die dann den Textfluss oder Spalten stören.
Aber: Das ist ein Funktionsbuch.
Die Beschreibung einer Stadt dagegen ist eine vollkommen andere Sache, da braucht es Karten, Ansichten, Bewohner, einfach um die Fantasie des Lesers anzuregen.
Das darf man nicht über einen Kamm scheren.

Frag anders herum: Wie viele Leute verschenken das Buch (und kaufen es dafür natürlich), nachdem sie das illegal heruntergeladene PDF gelesen haben?

Habe ich schon mal gemacht, nachdem ich für jemanden ein Anime RSP gesucht habe. Die rezis waren mir zu mühsam bzw. voll von Fan-Sabber, also habe ich mir ein paar heruntergeladen und durchgelesen, bis ich dasjenige fand, von dem ich der Meinung war es würde den Geschmack treffen und das habe ich dann beim Roland bestellt.
Es ist einfach eine Tatsache das man bei den Textmengen nicht mehr einfach so in einen RSP-Laden gehen kann um da mal eben etwas quer zu lesen, dass das Personal praktisch keine Hilfe mehr darstellt eine völlig andere.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #94 am: 27.03.2014 | 13:10 »
Bei mir hängt es stark davon ab, wofür das Buch gedacht ist.

Ein Grundregelwerk braucht keine tollen Bilder. Da hab ich lieber übersichtliche Tabellen, Flowcharts, etc. also Dinge, die mir das Erlernen der Regeln und das Arbeiten damit erleichtern.

Wenns aber ein Weltenband oder Quellenbuch ist, sollten da schon ansprechende Illustrationen drin sein.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #95 am: 27.03.2014 | 13:14 »
Zitat
Na Prima: da lass uns den Versuch mal wagen ... irgendein Rollo-Verlag bringt ein Buch mit und ohne Bilder raus. Beim gegeben Beispiel dürfte sich im Handel ein Unterschied von ca. 10€ ergeben. Mit Illus also 35€, ohne 25€ ... mal schauen, welches sich wohl besser verkaufen dürfte, bzw. wie viele Spieler sich finden, die für die Illustrationen 10 Öcken zusätzlich hinlegen würden.

Ist eine Milchmädchenrechnung, denke ich. Ein großer Vorteil der Illustrationen ist der Werbeeffekt, etwa im Internet oder auf Con-Ständen (mal gemerkt, wie oft Leute da nur durchblättern?). Wenn du zwei Versionen hast, kriegst du den Werbeeffekt der teureren Version, weil das natürlich die ist, die du zeigst, oder deren Bilder du zeigst. Heißt, wie viele Leute welche Edition kaufen, wäre NULL aussagekräftig über die Zugkraft von Illustrationen, weil automatisch beide Editionen von den Bildern profitieren, selbst wenn eine davon überhaupt keine hat.
Umgedreht würde es sich GLAUBE ich nicht lohnen, beide in der Druckversion zu verkaufen, aber da bin ich mir nicht sicher. Kein Profi und so. ^^ Davon abgesehen glaube ich, dass es ungefähr 60/40 zugunsten der bebilderten Version wäre. Aber das ist wirklich nur noch geraten und zählt ausschließlich für die seltsame Situation, dass wirklich beides auf dem Tisch liegen sollte.

Der Werbeeffekt ist allgemein so eine Sache. Du sagst, du interessierst dich nicht für Illus, aber wer weiß, ob du ohne Illus jemals von dem Spiel erfahren hättest? Vielleicht wäre es nie aus Amerika rausgekommen oder hätte nie eine Fan Base bekommen, weil niemand darauf aufmerksam geworden wäre. Natürlich gibt es immer Spiele, die auch ohne Illus auffallen, aber ich behaupte, da gehört erheblich mehr Glück dazu.

Ich könnte wahrscheinlich sogar anhand von Facebook-Statistiken belegen, wie viel erfolgreicher Los-Muertos-Bilder beim "Rekrutieren" von Fans waren, im Gegensatz zu Teaser-Texten. So funktionieren Menschen tendenziell (visuelle Wesen und so).
« Letzte Änderung: 27.03.2014 | 13:17 von La Cipolla »

Pöppelschubser

  • Gast
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #96 am: 27.03.2014 | 13:17 »
Bei mir hängt es stark davon ab, wofür das Buch gedacht ist.
[...]
Wenns aber ein Weltenband oder Quellenbuch ist, sollten da schon ansprechende Illustrationen drin sein.

+1
Wenn ich neue Spieler suche, werbe ich vornehmlich auch erst einmal über das Setting und Spielgefühl. Und das lässt sich mMn entweder über Assoziationen (Bücher, Filme, ...) oder ein Durchblättern durch die Illustrationen schnell vermitteln. Bei Interesse kann man dann immer noch in die Details im Text eintauchen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #97 am: 27.03.2014 | 13:18 »
Ist eine Milchmädchenrechnung, denke ich. Ein großer Vorteil der Illustrationen ist der Werbeeffekt, etwa im Internet oder auf Con-Ständen (mal gemerkt, wie oft Leute da nur durchblättern?). Wenn du zwei Versionen hast, kriegst du den Werbeeffekt der teureren Version, weil das natürlich die ist, die du zeigst, oder deren Bilder du zeigst. Heißt, wie viele Leute welche Edition kaufen, wäre NULL aussagekräftig über die Zugkraft von Illustrationen, weil automatisch beide Editionen von den Bildern profitieren, selbst wenn eine davon überhaupt keine hat.
Umgedreht würde es sich GLAUBE ich nicht lohnen, beide in der Druckversion zu verkaufen, aber da bin ich mir nicht sicher. Kein Profi und so. ^^

Der Werbeeffekt ist allgemein so eine Sache. Du sagst, du interessierst dich nicht für Illus, aber wer weiß, ob du ohne Illus jemals von dem Spiel erfahren hättest? Vielleicht wäre es nie aus Amerika rausgekommen oder hätte nie eine Fan Base bekommen, weil niemand darauf aufmerksam geworden ist.
Natürlich gibt es immer Spiele, die auch ohne Illus auffallen, aber ich behaupte, da gehört erheblich mehr Glück dazu.

Nein, ganz entschieden nein. Es ist eine Frage der Zielgruppe und wie gut man kommunizieren kann was man genau dieser Zielgruppe liefern kann. Klar Aussagen und eine klare Ansprache der gewünschten Zielgruppe ist weitaus mehr Wert als ein Satz großer Elfentitten (auch wenn ich da als Eye Candy nichts gegen habe).
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Samael

  • Gast
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #98 am: 27.03.2014 | 13:20 »
Die 5-10% waren Leute die das PDF gekauft haetten wenn sie die "kostenlose" PDF-Version nicht "gefunden" haetten.
Du gehst also davon aus, dass das 5-10fache der tatsaechlichen Verkaeufe an PDFs so runtergeladen wurde?

Ja, das halte ich nicht für zu hoch gegriffen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #99 am: 27.03.2014 | 13:21 »
@Slayn: Das ist eine schöne Behauptung. Zumal ich nicht sehe, inwiefern Elfentitten nicht genau die klare Ansprache der Zielgruppe sein können, die du predigst. Sollten sie im Optimalfall sogar.