Autor Thema: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)  (Gelesen 48585 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #100 am: 27.03.2014 | 13:23 »
Na Prima: da lass uns den Versuch mal wagen ... irgendein Rollo-Verlag bringt ein Buch mit und ohne Bilder raus. Beim gegeben Beispiel dürfte sich im Handel ein Unterschied von ca. 10€ ergeben. Mit Illus also 35€, ohne 25€ ... mal schauen, welches sich wohl besser verkaufen dürfte, bzw. wie viele Spieler sich finden, die für die Illustrationen 10 Öcken zusätzlich hinlegen würden.
Im Brettspielbereich hat das dazu geführt, dass die Brettspiele teurer werden und wurden und deren Bestandteile immer hochwertiger. Selbst CheapAss-Games hat jetzt komplette Spiele im Angebot.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #101 am: 27.03.2014 | 13:24 »
Na Prima: da lass uns den Versuch mal wagen ... irgendein Rollo-Verlag bringt ein Buch mit und ohne Bilder raus. Beim gegeben Beispiel dürfte sich im Handel ein Unterschied von ca. 10€ ergeben. Mit Illus also 35€, ohne 25€ ... mal schauen, welches sich wohl besser verkaufen dürfte, bzw. wie viele Spieler sich finden, die für die Illustrationen 10 Öcken zusätzlich hinlegen würden.
Das Ding würde sich ingesamt schlechter verkaufen, weil ein potenzieller Käufer beide Ausgaben vergleicht, bei dem einen das Gefühl hat, die hässliche Variante zu nehmen, sich bei dem anderen aber denkt, dass er es ja auch günstiger haben könnte. Dieses innere Dilemma löst er auf, indem er keins von beiden kauft.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #102 am: 27.03.2014 | 13:26 »
@Slayn: Das ist eine schöne Behauptung. Zumal ich nicht sehe, inwiefern Elfentitten nicht genau die klare Ansprache der Zielgruppe sein können, die du predigst. Sollten sie im Optimalfall sogar.

Ich predige erst mal gar nichts. Ich finde es nur schade wie oft wir in den letzten Jahren Style over Sustenance Sachen hatten, bei denen am Ende nichts übrig geblieben ist und die auch deswegen keine echte und langfristige Fan-Base anziehen konnten.
Nimm Shadows of Esteren und zieh die tolle Optik ab, da bleibt nichts mehr übrig.
Dagegen wage ich jetzt mal die Behauptung das man bei Shadowrun5 gut die Hälfte der Illus und einen ganzen Schwung des Layout streichen könnte und es wäre immer noch sexy und interessant. (Und es wäre wirklich verdammt viel einfacher zu lesen und damit zu spielen).
In meinen Augen hat gerade damals der D&D 3E Voll-Farb Voll-Illu Wahnsinn einen Standard gesetzt den es eigentlich nicht bräuchte, in beide Richtungen nicht, also Verlag und Kunde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #103 am: 27.03.2014 | 13:32 »
Na ja, dass mehr Style nicht zwangsweise weniger sustenance bedeutet, wurde ja schon gesagt (was man auch daran erkennt, dass viele dick illustrierte und inhaltlich gut aufgenommene Regelwerke heute trotz allem nur wenig Style haben *13th Age* *hust*). Zeitliche Veränderungen an der Sustenance dem Style zuzuschieben, ist daher eine leicht oberflächliche Angelegenheit. Sachen wie Shadows of Esteren gab es auch schon lange, bevor sie so gut illustriert waren, und rein inhaltlich sind Rollenspiele imho eher besser geworden als schlechter, parallel mit ihrer Optik. Außerdem gibt es auch noch optische Pestblasen wie Dungeon World und Lamentations of the Flame Princess, die trotz allen Mangel an Style gut laufen.

Ich persönliche sehe gute Illustrationen zudem durchaus als einen möglichen Teil der sustenance an (deshalb sollten es ja Illustrationen sein, nicht bloß Bilder), aber das ist natürlich Ansichtssache.

Möchte nicht ein Mod mal das Thema ausgliedern?
« Letzte Änderung: 27.03.2014 | 13:38 von La Cipolla »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #104 am: 27.03.2014 | 13:34 »
Wollen wir dann irgendwann mal zum Thema zurückkehren? :btt:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #105 am: 27.03.2014 | 13:35 »
Wollen wir dann irgendwann mal zum Thema zurückkehren? :btt:

Erst beim nächsten Blog-Eintrag ^^
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #106 am: 27.03.2014 | 14:33 »
Du kannst kaum verlangen, dass die Leute die ihre Arbeitskraft in das .pdf gesteckt haben und von den Verkäufen leben wollen (und dazu die ehrlichen Käufer*!) das mit diesem Argument so "locker" sehen.


*Man ist als zahlender .pdf Käufer ja echt der Doofe... Ohne realistisch eine Strafe zu fürchten zu müssen gibt es zig Hanseln, die das gekaufte Produkt sich kostenlos beschaffen. Da zahlt man ja nur aus Idealismus oder Anständigkeit... Beides sind leider nicht sooo weitverbreitete Tugenden. Ich vermute daher, dass deine 5% vielleicht etwas niedrig gegriffen sind.

Ich sehe das anders, ich habe mir z.b. Musik Alben und Bücher gekauft von Liedern und Büchern die mir Umsonst angeboten wurden, ich aber so toll fand, das ich die Autoren /Musiker einfach unterstützen musste.

Wenn man den Menschen Vertraut kann man oft ein besseres Geschäft machen. Die Zahlen gab es ja auch mal von Radio Head - das sie mit ihrem Download Album ein besseres Geschäft gemacht haben, wenn sie den Kunden darüber haben entscheiden lassen, was es ihnen wert ist.

Beispiele:

http://www.gamemastering.info/

oder

http://prettylightsmusic.com/music/

oder

https://en.wikipedia.org/wiki/In_Rainbows

@ Topic wenn man mal sieht in was für einem Tempo Descent Expansions ausgestossen werden, ist da ein gewisser gateway Game Effekt zu erwarten. Wenn die Deutsche Spielebranche hier sich das Feld von Kickstarter räumen lässt, sind wir auch selber ein bisschen Schuld. Es ist schon schade das es bisher noch keiner Deutschen /Euro Site gelungen ist, das Crowdfunding hier Salonfähig zu machen.
Ich denke damit wäre es für Kleinverlage auch weniger Risiko, ihre Produkte zu erzeugen, wenn der "Markt" vorher sein ok gibt.
« Letzte Änderung: 27.03.2014 | 14:42 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Samael

  • Gast
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #107 am: 27.03.2014 | 14:42 »
Ich sehe das anders, ich habe mir z.b. Musik Alben und Bücher gekauft von Liedern und Büchern die mir Umsonst angeboten wurden, ich aber so toll fand, das ich die Autoren /Musiker einfach unterstützen musste.

Das ist aber leider nicht der Regelfall in der Realität.

Was Radiohead angeht: Das ist eine etablierte Band mit einer treuen Fangemeinde. Ob das wohl auch geklappt hätte wenn die Radioheads noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen würden? Ich vermute mal kaum.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #108 am: 27.03.2014 | 14:43 »
Das ist aber leider nicht der Regelfall in der Realität.

Was Radiohead angeht: Das ist eine etablierte Band mit einer treuen Fangemeinde. Ob das wohl auch geklappt hätte wenn die Radioheads noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen würden? Ich vermute mal kaum.

Demnach müssten wir also davon ausgehen dass sich weder Traveller noch Pathfinder verkaufen, weil sie frei im Netz als SRD verfügbar sind? Das Evil Hat keine Verkäufe hat weil Fate Core dort in der Komplettversion gratis zu bekommen ist?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #109 am: 27.03.2014 | 14:45 »
Ich finde, es ist ein absolutes Unding, dass die Raubkopienwirtschaft immer noch so präsent ist, obwohl das Problem seit Ewigkeiten bekannt ist.

Samael

  • Gast
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #110 am: 27.03.2014 | 14:46 »
Die SRD ist verfügbar, aber eben nicht das .pdf des Grundregelwerks. Insgesamt halte ich dies für verkaufsfördernd FÜR das GRW auch wenn ich Leute kenne, die sich wegen des verfügbaren SRD kein GRW kaufen.

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #111 am: 27.03.2014 | 14:48 »
Ich finde, es ist ein absolutes Unding, dass die Raubkopienwirtschaft immer noch so präsent ist, obwohl das Problem seit Ewigkeiten bekannt ist.

Ich finde das gut so.  8)

Samael

  • Gast
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #112 am: 27.03.2014 | 14:48 »
Ich finde, es ist ein absolutes Unding, dass die Raubkopienwirtschaft immer noch so präsent ist, obwohl das Problem seit Ewigkeiten bekannt ist.

Was ist die "Raubkopienwirtschaft"?

Naja, die Argumente, dass illegale Downloads niemandem schaden sind immer noch dieselben und werden immer noch von einer Menge Leute angebracht. Ist nicht die erste derartige Diskussion hier im Forum. Ich hab immer ein bisschen das Gefühl, dass sich die Leute da rechtfertigen müssen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #113 am: 27.03.2014 | 14:55 »
Ich denke, das Beispiel der lebendigen Dungeonslayers-Community zeigt, wie schlanke Regelwerke ohne bunte Bonbonoptik den Zeitgeist gut wiedergeben könnten. Schnelles Erlernen, schnelles Spiel, Begeisterung bei Neueinsteigern.
Ja. Deswegen geht es der Pocket-RPG-Reihe von Prometheus auch so glänzend das sie gerade erst wieder erweitert wurde.
Oh? Was? Eingestellt?  :o
Vermutlich zu erfolgreich? Eine Verschwörung von Prometheus mit den bösen Altfans um Neue rauszuhalten?

Zitat
Gibt die Situation von New-WoD zu denken? Oder das um Erlaubnis-bitten der DSA-Red. bei der Community?

Der Classic-WoD und New-WoD geht es gerade soweit ziemlich blendend.
Für beide werden Buchwerke nicht unter hundert Seiten rausgeworfen, in Deluxe Editionen zu entsprechenden Preisen. Beide sind nicht kostenlos erhältlich. Zu der New-WoD sind mir auch keine Open Development Prozesse bekannt, bei der Classic-WoD hängt's vom Autor ab und man wird auch schonmal verkohlt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #114 am: 27.03.2014 | 14:55 »
@Samael: Also ich muss mich sicher nicht rechtfertigen, da ich keine Raubkopien besitze. Insofern: schwache Aussage.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #115 am: 27.03.2014 | 14:57 »
@ Topic wenn man mal sieht in was für einem Tempo Descent Expansions ausgestossen werden, ist da ein gewisser gateway Game Effekt zu erwarten. Wenn die Deutsche Spielebranche hier sich das Feld von Kickstarter räumen lässt, sind wir auch selber ein bisschen Schuld. Es ist schon schade das es bisher noch keiner Deutschen /Euro Site gelungen ist, das Crowdfunding hier Salonfähig zu machen.
Ich denke damit wäre es für Kleinverlage auch weniger Risiko, ihre Produkte zu erzeugen, wenn der "Markt" vorher sein ok gibt.
Startnext kommt da schon ganz gut voran. Ansonsten kenne ich in Euroland noch goteo. Und es gibt einen Kickstarter für nicht jugendfreie Produkte - der hat es sogar in die Taz geschafft ☺
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #116 am: 27.03.2014 | 14:58 »
Na Prima: da lass uns den Versuch mal wagen ... irgendein Rollo-Verlag bringt ein Buch mit und ohne Bilder raus. Beim gegeben Beispiel dürfte sich im Handel ein Unterschied von ca. 10€ ergeben. Mit Illus also 35€, ohne 25€ ... mal schauen, welches sich wohl besser verkaufen dürfte, bzw. wie viele Spieler sich finden, die für die Illustrationen 10 Öcken zusätzlich hinlegen würden.

10 Münzen ist noch eher niedrig gegriffen. Im Falle z.B. des Mongoose Conan RPG hat die Standardausgabe ca 40-50 Euro gekostet, die s/w Pocket Edition nur ca 20 Euro. Durch das "Fehlen" der Illustrationen wurde ja auch etwa der halbe Platz eingespart, ergo fallen auch die Druckkosten geringer aus.
Kurz, man kann da gut und gerne von einem 2:1 Verhältnis ausgehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #117 am: 27.03.2014 | 14:59 »
Ja. Deswegen geht es der Pocket-RPG-Reihe von Prometheus auch so glänzend das sie gerade erst wieder erweitert wurde.
Oh? Was? Eingestellt?  :o
Vermutlich zu erfolgreich? Eine Verschwörung von Prometheus mit den bösen Altfans um Neue rauszuhalten?

Natürlich muss ein Produkt auch gut sein, damit man es verkaufen kann. Einfach die Bilder wegzulassen steigert ja nicht automatisch die Verkaufszahlen. Die Pocket-Edition von 3.5 hat sich übrigens tatsächlich wie geschnitten Brot verkauft.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #118 am: 27.03.2014 | 14:59 »
Ja, das halte ich nicht für zu hoch gegriffen.
Ich würde sogar sagen, wenn etwas gratis im Netz steht, eher 100x so viel heruntergeladen wird wie gekauft. Trotzdem gehen die Verkäufe eher hoch, weil die 99%, die nicht kaufen, das Buch erstens auch sonst nicht gekauft hätten und zweitens ihren Freunden davon erzählen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #119 am: 27.03.2014 | 15:07 »
Naja, die Argumente, dass illegale Downloads niemandem schaden sind immer noch dieselben und werden immer noch von einer Menge Leute angebracht. Ist nicht die erste derartige Diskussion hier im Forum. Ich hab immer ein bisschen das Gefühl, dass sich die Leute da rechtfertigen müssen.
Nachdem inzwischen die Zahlenbasis klar auf der Seite derjenigen steht, die illegale Downloads als unschädlich und oft sogar hilfreich ansehen, geht es nicht um Rechtfertigung.

Es geht darum, dass Leute uns als Diebe bezeichnen, obwohl wir erwiesenermaßen keinen Schaden verursachen. Wenn ich dich als Rufmörder bezeichnen würde, würdest du dich angegriffen fühlen? Ich verteidige mich gegen ungerechtfertigte Angriffe, die aus den Lügen derjenigen gespeist werden, die ihr Geld damit verdienen, dass sie als Torwächter zwischen Urhebern und Fans beide Gruppen gleichzeitig ausnehmen können.

Der andere Punkt ist, dass diese Diskussionen politisch relevant sind: Es geht darum, in welche Richtung sich das Urheberrecht entwickelt. Bekommen wir eine Gesellschaft, in der alle kulturelle Betätigung überwacht wird, weil Urheber Angst vor ihren Fans haben, oder eine, in der sich Urheber und Fans auf Augenhöhe begegnen?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Samael

  • Gast
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #120 am: 27.03.2014 | 15:07 »
@Samael: Also ich muss mich sicher nicht rechtfertigen, da ich keine Raubkopien besitze. Insofern: schwache Aussage.

Ich schrieb nicht umsonst "manche". Du bist mit deinen 400 Regalmetern eh raus. ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #121 am: 27.03.2014 | 15:09 »
Ich finde, es ist ein absolutes Unding, dass die Raubkopienwirtschaft immer noch so präsent ist, obwohl das Problem seit Ewigkeiten bekannt ist.

Was meinst du damit genau? File-Sharing Plattformen mit Premium-Zugang den man bezahlen muss? Da ist dann sicherlich was dran.

Naja, die Argumente, dass illegale Downloads niemandem schaden sind immer noch dieselben und werden immer noch von einer Menge Leute angebracht. Ist nicht die erste derartige Diskussion hier im Forum. Ich hab immer ein bisschen das Gefühl, dass sich die Leute da rechtfertigen müssen.

Es geht ja nicht um Rechtfertigungen, es geht um konkrete Beobachtungen. Das Beispiel mit der Schweiz als auch mit Evil Hat oder offenen SRDs zeigt einfach auf das die angenommene Käufermenge und die angenommene Verlustmenge nicht übereinstimmt. Dementsprechend sieht es eher so aus als hätte man keinen genauen Überblick darüber, wo die eigenen Käufer nun herkommen und unter welchen Bedingungen sie das tun.

Aber (und das ist der wichtige Punkt an der Sache) das Thema widerspricht der gängigen Logik wie dieses Business zu laufen hat, also massive Einnahmen durch GRWs, danach schleppende Verkaufszahlen durch Erweiterungen und ABs.
Nun gibt es aber Verlage die ihre GRWs entweder direkt oder eben als SRD zur Verfügung stellen und bei denen sieht man recht wenig von Umsatzverlusten genau dadurch.

Natürlich muss ein Produkt auch gut sein, damit man es verkaufen kann. Einfach die Bilder wegzulassen steigert ja nicht automatisch die Verkaufszahlen. Die Pocket-Edition von 3.5 hat sich übrigens tatsächlich wie geschnitten Brot verkauft.

Dito die Traveller Pocket Sachen, haben sich auch alle gut abverkauft, weil sie einfach zur Nutzung am Spieltisch gedacht sind.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Samael

  • Gast
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #122 am: 27.03.2014 | 15:09 »
Nachdem inzwischen die Zahlenbasis klar auf der Seite derjenigen steht, die illegale Downloads als unschädlich und oft sogar hilfreich ansehen, geht es nicht um Rechtfertigung.


Dann ist das ja geklärt und wir können alles freigeben... Ach, da machen die Verlage nicht mit? Wie unaufgeklärt von denen. Oder ist die Sache vielleicht gar nicht so eindeutig... Mh Mh Mh.

Nur weil einem ein Gesetz nicht gefällt, ist er trotzdem kriminell, wenn er es bricht.

EDIT:

Und für mich ist es klar, auch schon rein moralisch: Wenn ich etwas haben will, was jemand mit harter Arbeit erschaffen hat und nun verkaufen möchte, dann zahle dafür. Wenn ich es nicht zahlen möchte, dann nehme ich es mir auch nicht. Das ist ganz einfach. Wenn jemand glaubt es nütze ihm, dann kann er sein Produkte ja teilweise verschenken um sie bekannt zu machen oder weil er auf freiwillige Zahlungen hofft. Die "Zahlenbasis" spricht ja angeblich für solche Effekte (ich persönlich glaube, dass sie das nur für bestimmte Sonderfälle tut). Solange aber der Rechteinhaber das Produkt nicht umsonst verteilen möchte, dann ist es FALSCH es sich trotzdem zu nehme. Es ist illegal und auch moralisch falsch.

Jetzt dem Rechteinhaber, Verlag oder Autor auch noch zu sagen: "Hey, es ist doch besser für dich, wenn ichs mir einfach nehme ohne zahlen! Ich hätte es mir eh nicht gekauft, ich erzähl aber meinen Freunden davon, vielleicht kaufen die es sich! Beschwer dich nicht, du bist ja von gestern!" ... In meinen Augen ist das der blanke Hohn.
« Letzte Änderung: 27.03.2014 | 15:16 von Samael »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #123 am: 27.03.2014 | 15:10 »
Es gibt mit Ulule zumindest eine funktionierende europäische Crowdfunding Plattform.
Ebenso wie deutsche Verlage sowohl bereits Kickstarter nutzten (Uhrwerk) als auch IndieGoGo (13 Mann).

[Einstellung der Pocket-Editionen]
Natürlich muss ein Produkt auch gut sein, damit man es verkaufen kann. Einfach die Bilder wegzulassen steigert ja nicht automatisch die Verkaufszahlen.
Ich meinte mit Pocket-Editionen die kleinen Rollenspiele aus deutscher Eigenproduktion.
Wie Ratten!, Funky Colts, Barbaren!, Western City. 1W6 Freunde und dergleichen Zeug.
Die durchaus auch Illustrationen besassen. Zumindest bei Ratten! bin ich mir sicher.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #124 am: 27.03.2014 | 15:11 »
Ansonsten würde ich doch darum bitten die Diskussion um die Verurteilung oder Rechtfertigung gesetzwidriger Praktiken woanders hin zu verschieben / verlagern.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase