Ich weiß tatsächlich nicht, ob im englischsprachigen Raum die Abwanderung von D&D-Original zu Pathfinder so stark war, wie im deutschsprachigen Raum. Gibt es dazu Nachweise? Ich hätte vermutet, das wäre bei uns ausgeprägter gewesen, wie auf der anderen Seite des Teichs.
Naja, harte Zahlen zu finden, ist insoweit schwierig, als sich die Publisher da konsequent bedeckt halten. Icv2 veröffentlicht regelmäßig eine Top 5 der meistverkauften Rollenspiele, basierend auf Interviews, die sie mit der Industrie führen. Für den Herbst 2013 sieht das beispielsweise so aus:
1. Pathfinder
2. Star Wars
3. Fate Core
4. Dungeons and Dragons
5. Iron Kingdoms
Muss man etwas mit Vorsicht betrachten, da man z.B. nicht genau weiß, welche Art von Informationen da einfließen, aber auf alle Fälle die Amazon-sowie die elektronischen Verkäufe fehlen, was aber immerhin für alle gilt. Außerdem gilt natürlich gerade für den oben betrachteten Zeitraum, dass WotC da ja nicht wirklich großartig was veröffentlicht hat.
allerdings ist es so, das bis zur Veröffentlichung des Pathfinder-Systems D&D immer die erste Stelle einnahm. Und als sie das erste Mal überholt wurden, haben sie durchaus selbst noch fleißig veröffentlicht. Da hat das schon für einiges Aufsehen in der Szene gesorgt.
Ein weiterer Indikator sind die Ranglisten bei Amazon.com . Die sind zwar jeweils nur eine Momentaufnahme, aber ich hab mir den Spass gemacht, dass über einen längeren Zeitraum zu verfolgen, und auch da war zu sehen, dass Pathfinder zumindest auf dem gleichen Level verkaufen konnte, zeitweise sogar mit der Nase vorne lag.
Dann gabs noch irgendwann eine Aussage von Paizo-Chefin Lisa Stevens, die bestätigte, dass die hauseigenen Zahlen ebenfalls dafür sprächen, dass man D&D von Platz 1 des meistverkauften Systems verdrängt habe. Werden manche die Nase rümpfen, von wegen, sie sei ja voreingenommen, aber so wie ich sie über die Jahre hinweg kennengelernt habe, hat sie es weder nötig noch wäre es ihre Art, ohne Not irgendwelche Lügen zu verbreiten. und von WotC hat zumindest mal niemand widersprochen.
Es gibt durchaus Leute, die das als Spekulation abtun, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, allerdings gibt es keine Indikatoren, die in die andere Richtung deuten würden, also gibt es entweder eine globale Anti-D&D-Verschwörung .... oder es ist doch was dran.
Das wird sich zunächst jetzt natürlich wieder ändern, wenn die Grundregelwerke herauskommen (bei amazon führt momentan das noch gar nicht erschienene D&D-Starter Set, das im Moment sogar auf Platz #264 bei den Büchern liegt). Was normal ist, weil sich auch ganz viele nur mäßig interessierte Spieler wenigstens die Grundregeln in den Einkaufskorb legen. Interessant wirds aber danach, wenn die darauffolgenden Bücher den Umsatz tragen müssen