Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 308608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2175 am: 20.12.2023 | 11:44 »
Bronzewaffen und -rüstungen sind halt (historisch betrachtet) Teil der ausgesprochenen Antike, Eisenwaffen hatten dann ja später schon die Römer. Wer die einfach mal eben so mit dem Mittelalter zusammenschmeißen will, kann dasselbe dann eigentlich auch mit Sturmgewehren machen -- von den zeitlichen Abständen her ist das in etwa gleich anachronistisch, wenn nicht sogar weniger. ;)
Kommt drauf an, welches Mittelalter.  :P
Es gibt ja einen - lokal sehr unterschiedlichen - Übergang von Bronze- zu Eisenzeit. Und in einer Fantasy-Welt kann durchaus in einem Reich noch Bronze vorherrschen, während im anderen bereits Eisen Standard ist.
Leider wird "Mittelalter" in Fantasy halt immer mit 1500 gleichgesetzt - nur ist das in zivilisierten Gegenden wie Italien schon späte Renaissance und in primitiven Regionen wie Deutschland noch Spätmittelalter.  ~;D
Können wir wieder zu den D&D-Regeln kommen? Die Realität ist hier leider irrelevant  ;)
Gibt es Regeln für Waffen aus Stein oder Knochen?
Planega?
Aber grundsätzlich spielt das in D&D normalerweise keine Rolle. Die Unterschiede gehen in der Grobkörnigkeit unter.
Sonst müsste die Holzkeule schon Sonderregeln haben.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2176 am: 20.12.2023 | 11:48 »
 :d Ich glaube, dann Regel ich das über Bruchregeln bei einer natürlichen 1.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2177 am: 20.12.2023 | 13:01 »
Eventuell noch eine -1 auf den Angriffswurf (schlechtere Rüstungsdurchdringung) und/oder Schaden.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2178 am: 20.12.2023 | 13:43 »
In 5E gibt es glaube ich nichts, aber in 2E war der Bronzepanzer einen RK Punkt schlechter. Arms & Equipment Guide (3E)
gibt auch -1 Treffer & Schaden bei Waffen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2179 am: 21.12.2023 | 11:04 »
Ohne nachzuschlagen .. Ich meine in Primeval Thule ist Bronze Standard. Da haben sie Eisen Waffen dann als nichtmagische +1 Waffen umgesetzt.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2180 am: 21.12.2023 | 15:18 »
Was dann wieder bedeutet, dass die auch gegen Eisenrüstung +1 haben.

Die eigentliche Problematik dahinter besteht ja darin, wie man dann magische Waffen handhabt, bzw. sie von nicht-magischen unterscheidbar macht. Denn die +1 magisch unterscheidet sich dann eben nicht von der nicht-magischen, solange man keine Monster hat, die gegen nicht-magische Waffen resistant sind.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2181 am: 21.12.2023 | 15:52 »
Was dann wieder bedeutet, dass die auch gegen Eisenrüstung +1 haben.

Die eigentliche Problematik dahinter besteht ja darin, wie man dann magische Waffen handhabt, bzw. sie von nicht-magischen unterscheidbar macht. Denn die +1 magisch unterscheidet sich dann eben nicht von der nicht-magischen, solange man keine Monster hat, die gegen nicht-magische Waffen resistant sind.

Na ja, wenn wir das vertiefen wollen, geht gleich wieder die Diskussion los, wodurch sich magische Waffen (und insbesondere die "nur mit Plussen") im Einsatz eigentlich überhaupt merkbar von den nichtmagischen unterscheiden. Wenn's einfach nur sein soll, daß sie halt leichter und tiefer schneiden/stechen/wasauchimmer, dann mag das insbesondere auf der +1-Stufe dem Materialunterschied tatsächlich weitgehend entsprechen... :)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2182 am: 21.12.2023 | 16:18 »
Ich würde ja einfach entscheiden, ob das + auf Treffer oder Schaden kommen soll. Damit wäre ein Materialunterschied da, und eine Unterscheidung zur magischen Waffe.
Eigentlich muss man es aber eben von der gegnerischen Rüstung abhängig machen, ob der Bonus greift, oder nicht.

Aber ich sag ja: das bügelt die Grobkörnigkeit von D&D glatt - und das ist IMHO auch kein Fehler, wenn man es nicht unbedingt als Feature im Setting braucht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2183 am: 27.12.2023 | 13:04 »
Ich würde das +1 fix nur auf den Trefferwurf geben. Eine Eisenwaffe macht sicher nicht mehr Schaden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2184 am: 28.12.2023 | 18:49 »
Über welche Fertigkeit regelt ihr das Erkennen von Kreaturen/Monstern? Und nachfolgend das Wissen über jene Kreatur/Monster.
Da bleibe ich bei den Vorgaben im MM (Monster Menagerie). Da stehen die Skills und die DCs welche Informationen zu finden sind bei jedem Monster schon dabei ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2185 am: 3.01.2024 | 10:18 »
Angenommen, ein Zauber geht schief/ hinterlässt magische Verunreinigungen (im Grunde: ein Fluch): ließe sich das mittels Remove Curse beseitigen? Oder Dispel Magic? Oder beideS? Die Sprüche können über wands, potions, und scrolls auch für non-caster zur Verfügung gestellt werden, richtig?

Welche coolen magischen Pflanzen gibt es, die eine community anbauen und verkaufen könnte (z.B. an Alchimisten oder Wizards)?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2186 am: 3.01.2024 | 11:00 »
Angenommen, ein Zauber geht schief/ hinterlässt magische Verunreinigungen (im Grunde: ein Fluch): ließe sich das mittels Remove Curse beseitigen? Oder Dispel Magic? Oder beideS? Die Sprüche können über wands, potions, und scrolls auch für non-caster zur Verfügung gestellt werden, richtig?

Welche coolen magischen Pflanzen gibt es, die eine community anbauen und verkaufen könnte (z.B. an Alchimisten oder Wizards)?

hm, betrifft die "verunreinigung" eine person/kreatur dann würde ich ein "simples" Remove Curse erlauben. Wird halt nicht ganz billig. Ist ein Gebiet/Raum/Gebäude betroffen... hm... ein Dispell Magic KANN helfen, find Ich, aber vielleicht muss man auch wirklich individuell eine Lösung erforschen und einen Gegenzauber/ritual ermitteln oder gar erst erfinden.

Zauber wie Remove Curse und Dispell Magic sollten in einer Stadt als Zauberrolle/Spellscroll zum Kaufen für teuer Geld erhältlich sein. Diese sind für jeden nutzbar, zumindest in meiner Regelung.

Was die Pflanzen an geht: Nimm dir ein Pflanzenbuch und schau ggf. nach den eher giftigen Teilen für Alchemisten. Pilze aller Art. Unscheinbare Moose und Flechten. Oder bediene dich einfach bei anderen Systemem, habe eben das hier gefunden: https://zur-schwarzen-laute.de/kraeuterkunde-alchemie/
« Letzte Änderung: 3.01.2024 | 11:03 von Matz »
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2187 am: 3.01.2024 | 11:11 »
 :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2188 am: 17.01.2024 | 23:11 »
Im Tashas ist die "Abgründiger"-Variante des Hexers drin. Da gibt es das Merkmal "Gabe der See". Durch die kann der Hexer Wasser atmen und bekommt eine Schwimmbewegungsrate von 12 Metern. Ist das ein Übersetzungsfehler? Damit wäre er schneller als alle spielbaren Unterwasserspezies.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2189 am: 17.01.2024 | 23:19 »
Ist im Englischen 40 Feet. Immerhin ist es eine Klassenfähigkeit.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2190 am: 18.01.2024 | 10:09 »
Ist im Englischen 40 Feet. Immerhin ist es eine Klassenfähigkeit.

Interessant. Da sind die schon echte Speedies. Schneller als alle spielbaren Spezies und genauso schnell wie Jagdhaie oder eine Drachenschildkröte.
Aber immerhin langsamer als Delfine, Pottwale oder Orcas.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2191 am: 7.02.2024 | 20:15 »
Bekommt ein Mönch für seinen Bonusangriff eigentlich den GE Bonus auf den Schaden?
Weil bei "normalem" Zweiwaffen Angriff braucht man dafür ja einen Kampfstil.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2192 am: 7.02.2024 | 20:28 »
Ja, bekommt er, weil es ist eine Sonderattacke durch die Klassenfähigkeit "Martial Arts" und kein Zweithandangriff. Du könntest eine Mönchswaffe in der Haupthand auch für den zweiten Angriff noch einmal einsetzen.
Und bei Zweiwaffenkampf steht explizit dabei, dass der Angriff mit der Bonusaktion keinen Schadensbonus durch das Attribut erhält. Bei MA steht das eben nicht.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2193 am: 7.02.2024 | 20:30 »
Ok, danke.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2194 am: 8.02.2024 | 08:41 »
Ja, bekommt er, weil es ist eine Sonderattacke durch die Klassenfähigkeit "Martial Arts" und kein Zweithandangriff. Du könntest eine Mönchswaffe in der Haupthand auch für den zweiten Angriff noch einmal einsetzen.

Kleine Korrektur: Die normalen Angriffe des Mönchs können wahlweise mit der Mönchswaffe oder Waffenlos erfolgen. Der Zusatzangriff als Bonusaktion darf jedoch NICHT mit der Mönchswaffe erfolgen sondern nur Waffenlos.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2195 am: 8.02.2024 | 13:40 »
Das Feat Resilience (Attribut) kann total nur einmal genommen werden und nicht, wie häufig gemeint wird, einmal pro Attribut.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2196 am: 8.02.2024 | 14:03 »
Das Feat Resilience (Attribut) kann total nur einmal genommen werden und nicht, wie häufig gemeint wird, einmal pro Attribut.

Streng nach Text richtig -- allerdings macht man mMn auch nix kaputt, wenn man es einmal pro Attribut erlaubt. Immerhin verzichtet man für den Übungsbonus auf Rettungswürfe an einer Stelle, wo man ihn noch nicht hat, auf sowohl eine halbe Attributssteigerung als auch auf das Recht, die andere Hälfte beliebig einzusetzen; der verbliebene +1-Bonus muß ins selbe Attribut, egal, ob das für den Charakter an sich besonders zielführend ist oder nicht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2197 am: 9.02.2024 | 09:47 »
Wann verwandeln sich Lykantrophen? Nur bei Vollmond oder können sie es bewusst steuern?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rodmalas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Rodmalas
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2198 am: 9.02.2024 | 10:51 »
Wann verwandeln sich Lykantrophen? Nur bei Vollmond oder können sie es bewusst steuern?

Wirklich in Regeln gegossen ist das nicht. Das MonsterManual geht nur sehr kurz im Abschnitt bei den Lycanthropen drauf ein.

Grundsätzlich hängt das wohl damit zusammen wie der Charakter auf seinen Fluch reagiert.

Trotzt er ihm, bleibt er er selbst und wird bei Vollmond zum unkontrollierten Monster.

Verinnerlicht er Ihn, werden die meisten eher zu Monstern. Das Alignment ändert sich gemäß Wer-Kreatur.

Dann gibts noch die Ausnahme die Ihren Fluch meistern und sich nach freien Willen verwandeln können. Was man genau dafür tun muss, ist aber nicht erwähnt. Ich stelle es mir als ziemlich aufwendigen Selbstfindungstrip vor.

Und natürlich - steht es auf dem Statblock der Kreatur - kann die sich verwandeln ;)


Ich bin aber kein Fan des Fluchs auf Spielerseite, weil die meisten Spieler nur die Boni sehen, die er bringt. Kann aber bestimmt cool sein mit einer Gruppe die das im RP löst und auch drauf eingeht.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2199 am: 9.02.2024 | 11:25 »
Bei §E gab es die Fertigkeit Gestaltwandel für Werwesen, um die verwandlung zu kontrollieren.
Wann immer äussere Stimuli zu einer Verwandlung führen konnten z.B. Stress, Schmerz ect konnte man eine Probe machen um die Verwandlung zu unterdrücken. Gleiches war auch möglich um eine gezielte Verwandlung herbeizuführen. 
Bei Vollmond war ein unterdrücken der Verwandlung nicht möglich.

Ich glaube ich wäre da auch eher kritisch das im Spiel zu haben. Also eine infizierte Figur, die nach einer Heilung sucht fände ich schick. Da würde ich auchm wenn da Interesse besteht das was schwerer als hol dir halt einen Fluch Brechen in der nächsten Stadt machen.

Aber als MORE POWER Tool fände ich das nicht so dolle. Ich glaube dann würde ich dem Spielenden sagen, dass je mehr er sich der animalischen Seite hingibt desto größer die Chance, dass er sich vollends verliert und zum NPC wird. Dann gibts halt einen Ticker wo der Spielende Punkte ansammelt bis er zum NPC wird.