Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849797 mal)

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1250 am: 10.12.2015 | 13:04 »
Sithicus wäre das.
Ist er noch da oder hat er es zurückgeschafft?

Ach, wir brauchen doch nen Ravenloft-Thread. Und ich krame mal einen Roman hervor heute Abend.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1251 am: 10.12.2015 | 13:16 »
Ist er noch da oder hat er es zurückgeschafft?
Kommt drauf an wen du fragst und welche Edition du heranziehst. In 2E war er noch da, in 3E wurde er gar nicht mehr direkt erwähnt (da fremde IP und damit über die Lizenz zwischen WotC und S&S/WW hinausgehend), und laut den Hickmans war Lord Soth niemals niemals nie in Ravenloft.

Details hier: http://www.fraternityofshadows.com/FAQ/FAQ_Answers.html#somepeoplesaysoth
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1252 am: 10.12.2015 | 13:21 »
Najo...im Roman ist er dann auf einmal "weg". Passt schon.    ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1253 am: 19.12.2015 | 13:59 »
Wir hatten gestern so ein lächerlich großes Glück. Stufe 9 Zwergenrunde, erstmal ein Kampf gegen einen Galbrezu und zwei Spectator. Die Blickangriffe der Spectator sind alle fehlgeschlagen und der Dämon wurde im ersten Anlauf per Banishment weggezappt. Duh.
Und später dann die Hauptattraktion des Abends: Kampf gegen einen Death Tyrant und einen Glabrezu. So mit als erstes ist unser Barde dran, versuchts mal wider besseren Wissens mit einer hypnotic pattern und presto, Death Tyrant und Galbrezu starren sabbernd in die Gegend. Wir haben dann erstmal ein paar Granaten zwischen ihnen aufgestapelt und mit einem Feuerball ein wenig gezündelt. Hat zwar nicht gereicht um sie zu töten, den eigentlich als schwer geplanten Kampf aber sichtlich entspannt. Insgesamt kam der Death Tyrant nie mit seiner normalen Handlung dran, konnte nur einmal ne Lair Action und zweimal ne legendary Action machen. Hat ihn aber halt auch nicht gerettet.
Dann wollt man noch einen drauflegen und der Chef der örtlichen dämonischen Heerscharen, ein Balor, taucht auf. Aber, erstaunlicherweise: Auch der verpasst trotz advantage und allem schon bald einen Rettungswurf gegen hypnotic pattern und starrt sabbern an die Wand. Da nach unserem Verständnis Banishment die Hypnose nicht enden lässt (macht ja keinen Schaden und so) haben wir dann erstmal alle Banishments versucht die wir hatte (das waren 7 oder so) aber als das keinen Erfolg hatte, sind wir dann geflüchtet.
Find ich schon krass, wie wir da an sich ziemliche üble Feinde haben ziemlich alt aussehen lassen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1254 am: 19.12.2015 | 14:34 »
Okay, wie sage ich das jetzt?

Hattet ihr Spass? Dann alles perfekt.

Ansonsten:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1255 am: 19.12.2015 | 15:33 »
Klar, wenn jedes einzelne Monster bis hin zum Dämonenfürsten nur ausgespielt wird wie ein überdimensionierter Orc, haben natürlich auch mittelstufige Gruppen wenig Schwierigkeiten, diese überdimensionierten Orcs zu plätten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1256 am: 19.12.2015 | 15:50 »
hypnotic pattern und presto, Death Tyrant und Galbrezu starren sabbernd in die Gegend. Wir haben dann erstmal ein paar Granaten zwischen ihnen aufgestapelt und mit einem Feuerball ein wenig gezündelt.

wie konntet ihr in die Hypnotic Pattern reinlaufen und Granaten stapeln? Gibts bei euch Granaten?

Trotzdem klingts lustig auch wenn die Monster mit zwei auf den Rücken gebundenen Händen/Augenstielen gekämpft haben =)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1257 am: 20.12.2015 | 16:05 »
Hypnotic Pattern verschwindet gleich nach dem Casten, nur die Dauer haelt an (solange der Caster die Concentration bewahrt)

Aber wie soll True Sight gegen das Hypnotic Pattern wirken? Bloss weil das Pattern eine Illusion ist? Bei anderen Effekten (wie Blur) steht truesight explizit dabei, beim Hypnotic Pattern nicht. Wer Truesight hat weiss zwar automatisch, dass es eine Illusion ist, aber das aendert nix am fasziniereden Muster ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1258 am: 20.12.2015 | 17:10 »
Zitat
Aber wie soll True Sight gegen das Hypnotic Pattern wirken? Bloss weil das Pattern eine Illusion ist? Bei anderen Effekten (wie Blur) steht truesight explizit dabei, beim Hypnotic Pattern nicht. Wer Truesight hat weiss zwar automatisch, dass es eine Illusion ist, aber das aendert nix am fasziniereden Muster ;)
Einfach den Eintrag im MM lesen. Der ist eindeutig.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1259 am: 21.12.2015 | 11:55 »
Ok dachte dieser Effekt läuft solange man sich konzentriert, also jeder der drinne steht oder reinläuft, wird erwischt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1260 am: 21.12.2015 | 12:23 »
Der Effekt laeuft auch auf Concentration, allerdings: "The pattern appears for a moment and vanishes."

Aendert aber nix an den "Pseudo-Delayed Blast Fireball"-Granaten ohne die diese Taktik (erstmal "Schaden stapeln" bevor man ihn auf einen Schlag ausloest) nicht moeglich gewesen waere ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1261 am: 21.12.2015 | 23:27 »
Oh, das war uns in der Form tatsächlich nicht klar. Aber schön, dass man noch dazu lernt. Und ansonsten: Ja, wir hatten Spaß. Auf die Idee, dass man wegen einem bestimmten Sichttypen nicht von Hypnotic Pattern betroffen wird, bzw. at will den Rettungswurf schafft, muss man aber auch erstmal kommen.
Und mit dem Death Tyrant war uns wohl bewusst, dass der gegen charm immun ist, wir hatten nur den genauen Text von Hypnotic Pattern nicht parat und irgendwie im Hinterkopf, dass das Opfer "charmed and incapacitated" ist. Naja, fürs nächste Mal.

Den Vergleich mit dem Ork find ich aber recht kurios. Der Balor in 5e ist jedenfalls von den Werten her tatsächlich in die Richtung. Besonders viel besondere Tricks hat der nicht, der ist ein ziemlich stupider, frontkämpferiger Fleischsack. Da hat selbst der Glabrezu noch mehr Tricks auf Lager.
« Letzte Änderung: 21.12.2015 | 23:44 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1262 am: 22.12.2015 | 00:00 »
Und wie war das nochmal mit euren Granaten? Was war das denn?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1263 am: 22.12.2015 | 00:36 »
Ja, was soll das sein? Entsprechend unserer Gruppe haben wir halt auch einen Anhänger eines Erfindergottes der halt mit Schwarzpulver und entsprechenden Waffen rummacht. Einiges dazu findet sich ja auch im DMG dazu. Und wir haben das noch ein bissle erweitert. Der entsprechende Kleriker hat halt mal nen Tempel des Gottes bauen lassen und die verkaufen dann halt auch so Kram.
Und bei uns gilt halt die Faustregel, dass die hochgehen, wenn sie Feuerschaden bekommen. Also Türmchen gebaut, Feuerball drauf, alles paletti.
Ich geb zu, das mag damit zu tun haben, das ich so vage in der Zeit auch einen Haufen Vermintide gespielt hab und daher recht angetan von der Idee verschiedener Schwarzpulverbasierter Granaten bzw. Bomben war. Ich find das aber immernoch nicht schlecht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1264 am: 22.12.2015 | 05:55 »
Mit den Granaten passt schon. Aufpassen, dass man nicht selbst mal einen Fireball abbekommt.  ;)

Ja, der Balor hat in 5E wirklich nicht viele Tricks auf Lager...

Edit:
Zitat
Oh, das war uns in der Form tatsächlich nicht klar. Aber schön, dass man noch dazu lernt. Und ansonsten: Ja, wir hatten Spaß. Auf die Idee, dass man wegen einem bestimmten Sichttypen nicht von Hypnotic Pattern betroffen wird, bzw. at will den Rettungswurf schafft, muss man aber auch erstmal kommen.
Deswegen hatte ich den anderen Thread aufgemacht, weil es tatsächlich diese "Kleinigkeiten" sind, die man gerne übersieht.  :)
« Letzte Änderung: 22.12.2015 | 06:35 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1265 am: 4.01.2016 | 19:10 »
Neues Unearthed Arcana!

Umsetzung von alten AD&D-Kits für 5E, 3x Bard, 2x Fighter.
Nicht unbedingt schlecht, nur habe ich das Gefühl, dass der Fighter (Scout) der bessere Ranger wäre... wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1266 am: 5.01.2016 | 11:57 »
Nicht unbedingt schlecht, nur habe ich das Gefühl, dass der Fighter (Scout) der bessere Ranger wäre... wtf?
Findest Du? Meinem Eindruck nach ist der Scout eher ein Ranger ohne Zaubermöglichkeit und nicht der bessere Ranger. Passt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1267 am: 5.01.2016 | 12:14 »
Findest Du? Meinem Eindruck nach ist der Scout eher ein Ranger ohne Zaubermöglichkeit und nicht der bessere Ranger. Passt.
Die Zauberfähigkeiten mal außen vor hat der Scout mehr Proficiencies als ein Rogue. Und alle die, die auch ein Ranger hat. Plus die Weapon Styles und Feats plus Extra-Angriffe.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1268 am: 5.01.2016 | 12:28 »
Die Zauberfähigkeiten mal außen vor hat der Scout mehr Proficiencies als ein Rogue. Und alle die, die auch ein Ranger hat. Plus die Weapon Styles und Feats plus Extra-Angriffe.
Der Scout ist sicher nicht schlecht. Nur hat der Ranger dann doch einen anderen, zusätzlichen Fokus, sprich die Zauber, um wirklich vergleichbar zu sein. Ein Vergleich des Scouts mit dem Battlemaster hinsichtlich der Balance wäre da naheliegender, zumal die Mechanismen des Battlemasters offenbar auch beim Scout greifen.
Und wenn ich mich recht erinnere, war der Scout in vergangenen Editionen schon immer eine Art Skill-Monkey.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1269 am: 5.01.2016 | 13:06 »
Zitat
Nur hat der Ranger dann doch einen anderen, zusätzlichen Fokus, sprich die Zauber, um wirklich vergleichbar zu sein.
Wenn ich mir die Zauberliste eines Rangers so angucke, sehe ich da Hunter´s Mark, Swift Quiver und Conjure Volley als "exklusive" Sachen. Wobei Hunter´s Mark vom Scout noch über ein Feat genommen werden kann, er kriegt ein paar mehr Ability Improvements. Hinzu kommt die freie Auswahl des Weapon Styles, Heavy Armor Proficiency, mehr Skills und eben die Superiority Dices, die sich nach einer Short Rest regenerieren. Also ein sattes Plus, egal ob auf Skills oder auf Attack Rolls.

Wo wir wieder bei den Feats "Sharpshooter" und "GWF" wären...mit den Boni gleicht er den Nachteil quasi komplett aus. Und 4 Angriffe > 2 Angriffe.

Da er sich bis auf wenige Kleinigkeiten in der Wildniss genauso gut zurechtfindet wie der Ranger, sehe ich hier mehr Vorteile als Nachteile. Den Battlemaster würde ich als Vergleich nicht zwingend heranziehen, denn die Maneuver Mechanik ist ja eher unterschiedlich im Vergleich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1270 am: 5.01.2016 | 13:34 »
Naja, am Ende ist der Scout auch "nur" eine optionale Klasse, die man als SL nicht erlauben muss, wenn man die Befürchtung hat, dass der Ranger deshalb obsolet wird. Zumindest ist der Scout eine Klasse, die sehr gut in magiearmen Kampagnen als Rangervariante taugt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1271 am: 5.01.2016 | 13:37 »
Naja, am Ende ist der Scout auch "nur" eine optionale Klasse, die man als SL nicht erlauben muss, wenn man die Befürchtung hat, dass der Ranger deshalb obsolet wird. Zumindest ist der Scout eine Klasse, die sehr gut in magiearmen Kampagnen als Rangervariante taugt.
Dafür ist sie allerdings ideal. In Primeval Thule würde es passen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1272 am: 5.01.2016 | 13:41 »
Dafür ist sie allerdings ideal. In Primeval Thule würde es passen.
Ja, das war auch mein Gedanke und Dark Albion...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1273 am: 5.01.2016 | 13:42 »
Ja, das war auch mein Gedanke und Dark Albion...
Kenne ich nicht, aber das Cover brennt mir schon die Augen aus.  :o ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1274 am: 5.01.2016 | 13:51 »
Kenne ich nicht, aber das Cover brennt mir schon die Augen aus.  :o ~;D
Ist ein alternatives England der Rosenkriege mit düsterem Feen- und Elfenreich und Cthulhu. Also eine Mischung aus Warhammer und Game of Thrones.