Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849772 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1400 am: 25.09.2016 | 08:04 »
Was allerdings wahr ist, dass mir vom Überfliegen her irgendwas an der neuen Edition gefällt. Muss ich mal vertiefen ...
Bestimmt die Bilder!  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1401 am: 25.09.2016 | 08:25 »
Ich wollte eigentlich nur einen dummen Witz über meine gelegentlich diskriminierende Haltung gegenüber D&D-Spielern machen und andeuten, dass ich vielleicht selbst ein D&D-Spieler "in the Closet" sein könnte ...

Was allerdings wahr ist, dass mir vom Überfliegen her irgendwas an der neuen Edition gefällt. Muss ich mal vertiefen ...

DnD 5 ist wieder in Richtung Classic DnD gerückt. Vielleicht magst Du auch das, es hat nicht das weirde von DCC {was Dir ja gefällt}, aber abgespeckt haben ja beide gegenüber beiden Vorgängerversionen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1402 am: 25.09.2016 | 09:01 »
Und:
Man läuft auch als Anfänger/Wiedereinsteiger/... nicht in irgendwelche Fallen beim Charakterbau. Natürlich hat auch D&D 5E an der ein oder anderen Stelle eine Schraube, an der man drehen sollte/könnte/müsste, aber gerade zu Beginn sind die zu vernachlässigen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1403 am: 25.09.2016 | 10:01 »
DnD 5 ist wieder in Richtung Classic DnD gerückt. Vielleicht magst Du auch das, es hat nicht das weirde von DCC {was Dir ja gefällt}, aber abgespeckt haben ja beide gegenüber beiden Vorgängerversionen.

Was mich in diesem Kontext übrigens sehr angefixt hat, noch als mehr als bei Classic/OSR-Sachen, ist der Mittelweg aus einer gewissen Natürlichkeit, die bspw. der 4E völlig abgegangen ist, und trotzdem einem ernst zu nehmendem Minimum an Spieldesign.

Achamanian

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1404 am: 25.09.2016 | 10:37 »
Was mich in diesem Kontext übrigens sehr angefixt hat, noch als mehr als bei Classic/OSR-Sachen, ist der Mittelweg aus einer gewissen Natürlichkeit, die bspw. der 4E völlig abgegangen ist, und trotzdem einem ernst zu nehmendem Minimum an Spieldesign.

Schauder, "Natürlichkeit", ein böses Wort ... aber das ist es vielleicht ein bisschen. Die Gesamtpräsentation von D&D5 vermittelt mir aus irgendeinem Grund das Gefühl, dass das halt einfach "Rollenspiel" ist, nicht mehr und nicht weniger ...
Mir gefallen auch gewisse Konzepte vom ersten Eindruck ganz gut - die Sache mit dem vereinheitlichten Proficiency Bonus, der dann eben auf die passenden Fähigkeiten angerechnet wird, die Vor-/Nachteilswürfel anstelle von Modifikatoren, die Art, wie (wenn ich es richtig verstanden habe) frei wählbare Backgrounds auf die Charaktere aufgesetzt werden können, die Kombination aus ganz fester Fähigkeitsprogression für die Klassen und frei wählbaren optionalen Feats ...

Um mal so ganz naiv Fragen in die Runde zu werfen:

Muss man sich in dieser Edition als SL ausgiebig mit Encounterdesign befassen (mein Eindruck war, dass es in den Dreierversionen ja immer ganz übel nach hinten losging, wenn man sich da ein bisschen nach oben verschätzt hat, kenne das aber nur aus Spielerperspektive)?

Wie ist die Schadenseskalation? Steigt der Schaden ähnlich wie bei 13th Age einfach mit den Hit Points mit, oder gibt es andere Mechanismen, um den hohen HP auf hohen Stufen beizukommen?

Kann man's auch ohn Battlemap spielen?

Wie stark werden Nicht-Kampf-Fähigkeiten durch Regeln unterstützt?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1405 am: 25.09.2016 | 11:30 »
Man kann es ganz klar ohne BM spielen. Es gibt sogar einfache Regeln, wie man z.B. Flächeneffekte von Zaubern darstellen kann.
Ich habe die 3.5 sehr ausführlich gespielt und bin dann auf PF gewechselt, als es rauskam.
Nun bin ich / wir wieder bei DnD gelandet und für uns ist es das beste DnD bisher.
Die Regeln sind für mich als SL sehr einfach umzusetzen und kein anderes Spiel gibt mir derzeit ein ähnlich cineastisches Spielgefühl.
Meine Spieler schaffen sich ihre Charaktere ohne gross Powergaming zu betreiben. Es gibt klare Grenzen und in diesen kann man ruhig min/- maxen ohne irgendwas zu übertreiben. Da die SCs mal abgesehen von den ersten 2-3 Stufen aus meiner Sicht deutlich überlegener sind, als z.B. in 3.5 kommt man auch mit "normalen" Konzepten zumindest bei den öffentlichen Storylines gut hin. Wie hin und wieder angesprochen spielen wir ohne Multiclassing, aber mit Feats.
Wir sind von rein taktischen Geplänkel via BM auf BM ohne Maßstab gewechselt. Ich nutze grobe Skizzen und Minis um den Kampf klarer darzustellen und die Spieler lassen sich drauf ein. Geht sehr Fix von der Hand und verursacht keine Probleme, die man nich via Aussprache aus der Welt schaffen kann. Wir spielen wöchentlich einmal 4 Stunden und schaffen einige Kämpfe, wo wir bei älteren Systemen vielleicht nur einen am Abend geschafft haben. Im Verhältnis zu 3.5 oder PF fühlen sich die Spieler mittlerweile auch als wirkliche Helden der Geschichte und nicht nur als Prügelknaben. Durch praktische Hilfsmittel, wie z.B. die Spellcards und das etwas weniger Vorhandensein von magischen Gegenständen, fällt die Buchführung auf fast nichts mehr zurück. Auch bei Stufenaufstiegen muss man seltener alle Werte überarbeiten, was z.B. bei PF häufiger vorkam.
Nicht-Kampf-Fähigkeiten sind meistens einfache würfe, wie bei allen anderen Fertigkeiten auch. Sie können ebenfalls durch Feats und prof. verbessert werden.
Wenn du mehr audience Regeln ect. suchst, ist natürlich AiME die erste Wahl.
« Letzte Änderung: 25.09.2016 | 11:35 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1406 am: 25.09.2016 | 11:39 »
Zitat
Muss man sich in dieser Edition als SL ausgiebig mit Encounterdesign befassen (mein Eindruck war, dass es in den Dreierversionen ja immer ganz übel nach hinten losging, wenn man sich da ein bisschen nach oben verschätzt hat, kenne das aber nur aus Spielerperspektive)?
Ich würde mich, wenn überhaupt, nur grob an den Vorgaben des DMG orientieren. Das "Gefühl" dafür kommt eher beim Spielen, wenn man ein paar Basics beachtet (Action Economy, etc.).

Zitat
Wie ist die Schadenseskalation? Steigt der Schaden ähnlich wie bei 13th Age einfach mit den Hit Points mit, oder gibt es andere Mechanismen, um den hohen HP auf hohen Stufen beizukommen?
Schaden steigt nicht mit. Er erhöht sich über die Fähigkeiten der Spieler.

Zitat
Kann man's auch ohn Battlemap spielen?
Definitiv.

Zitat
Wie stark werden Nicht-Kampf-Fähigkeiten durch Regeln unterstützt?
Man hat, im Vergleich zu 3.5/PF, eine sehr kleine Skill-Liste. Ansonsten gilt "Rulings, not rules", wenn etwas nicht abgedeckt ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1407 am: 25.09.2016 | 11:53 »
Meiner Erfahrung nach wirkt sich der Verzicht auf Battlemap meist nachteilig für die Spieler aus. Wenn z.B. der SL mit 1d6 auswürfelt, wieviele Gegner man mit einem Feuerball erwischen kann. Oder wann wer eine AoO bekommt. Oder wann Sentinel triggert. Also, mir ist es mit Bodenplan allemal lieber.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1408 am: 25.09.2016 | 11:56 »
Battlemap ist sicher nicht zwingend notwendig. Matt Mercer von Critical Role hat es aber für die Show (grob) so beschrieben: Bei 7 Spielern ist eine Battlemap notwendig, weil es unmöglich ist bei so vielen Charakteren sonst noch einen Überblick zu behalten wer sich grob wo befindet. Persönlich würde ich D&D sicher ohne Battlemap spielen, es wäre aber auch ganz sicher ein anderes Spielgefühl als eines mit Battlemap und daher für andere Spieler geeignet. Im Ideallfall vor Spielbeginn abklären. Ohne Battlemap werden Regeln die sich auf Reichweiten und Distanzen beziehen viel unwichtiger.

Achamanian

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1409 am: 25.09.2016 | 12:23 »
Ohne Battlemap werden Regeln die sich auf Reichweiten und Distanzen beziehen viel unwichtiger.

Wahrscheinlich hätte ich die Frage auch so rum stellen sollen: Kann man getrost Reichweiten- und Distanzregeln ignorieren? Die nerven mich nämlich eigentlich immer, und wenn ein Spiel nur mit BM geht, dann ja meistens, weil man diese Regeln nicht einfach ignorieren kann.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1410 am: 25.09.2016 | 12:28 »
Wahrscheinlich hätte ich die Frage auch so rum stellen sollen: Kann man getrost Reichweiten- und Distanzregeln ignorieren? Die nerven mich nämlich eigentlich immer, und wenn ein Spiel nur mit BM geht, dann ja meistens, weil man diese Regeln nicht einfach ignorieren kann.
Ignorieren nicht ganz. Gibt halt (Nahkampf-)Waffen mit Reichweite, aber da sehe ich nicht unbedingt den Zwang zur Battlemap. Sentinel ist ein Feat, also optional, aber auch das geht mit ein bisschen Fingerspitzengefühl imho auch ohne.

Ganz ohne solche Mechaniken kommt D&D 5E auch nicht aus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1411 am: 25.09.2016 | 14:30 »
Na, das sind zumindest schon mal ein paar gute Hinweise, danke ... vielleicht nehme ich mir demnächst wirklich mal das PHB mit nach Hause, es ist ja nicht so, dass ich nicht auch vielen anderen RSP-Kram rumstehen hätte, weil er mich mal kurzfristig angefixt hat.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1412 am: 25.09.2016 | 16:41 »
Bin ich krank?
Ich glaub schon. Schuld hat bestimmt die RQ-Gesellschaft, weil RQ6 noch nicht ausgeliefert wurde.  ~;D :P


Die Angst, dass ich etwas verpasse, vielleicht?
Du verpasst jedermanns 2. oder 3. liebstes D&D. Den großen (offiziellen) Brückenbauer zwischen Old School und New School D&D.
D&D 5 ist schon irgendwie "einfach nur Abenteuer".

Ich hab trotzdem nur das Starter Set behalten und PHB und MM wieder verkauft. Alles, was das Spiel kann, können mMn andere Versionen besser. Mir kam 5E vor wie ein entschlacktes D&D 3 meets AD&D 2nd mit ein paar guten OSR- und 4E-Ideen. Ich hätts lieber genau anders rum gehabt (OSR meets 4E mit ein paar guten Ideen von 3E und AD&D 2nd). 5E würde ich jederzeit spielen - aber wahrscheinlich nie leiten.

Vom Aufwand für SL liegt 5E wohl über DCC, Blood & Treasure, Castles & Crusades oder Dragon Age/Fantasy Age (um ein paar anderes Spiele zu nennen, die auf ihre eigene Weise Brückenbauer sind).


... vielleicht reicht es Dir ja auch, mal die (kostenlosen) Basic Rules genau anzuschauen. Das ist zwar nicht dasselbe, aber den 5E-Vibe bekommt man mMn schon ganz gut mit.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1413 am: 26.09.2016 | 09:26 »
Korknadel soll leiten.  ;)

Äh, jawolll, Sir!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1414 am: 5.10.2016 | 14:44 »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1415 am: 16.10.2016 | 09:06 »
Wer einen ENWorld Account hat und mal schnell eine Taverne braucht: Tavern Creator
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1416 am: 27.10.2016 | 14:45 »
Vielleicht hab ichs auch hier überlesen, ansonsten:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-02-09-das-grosse-ulisses-crowdfunding-update/

Ich zitiere den relevanten Absatz mal:
"Was kommt aber als Nächstes? *Trommelwirbel* Wir bringen euch das bekannteste Rollenspiel der Welt in seiner 5. Edition! Genauer gesagt werden wir ein Crowdfunding für eine deutsche Version des genialen Héros & Dragons des französischen Verlags Black Books Editions starten, das die neue SRD für das Spiel der Küstenmagier nutzt. Einzelheiten folgen in einigen Wochen, dann stellen wir euch das Spiel auch schon mal genauer vor. Der Start der Kampagne ist aktuell für den April geplant."

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1417 am: 27.10.2016 | 14:51 »
Eine Nachricht aus dem Februar. Seit dem sind sowohl "einigen Wochen" als auch "für den April geplant" rum.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1418 am: 27.10.2016 | 15:35 »
Naja... im Februar war der Kickstarter fuer die franzoesische Version die uebersetzt wird erst durch...

Die soll allerdings auch erst im Herbst 2016 erscheinen. Wie lange dann noch irgendwelche Uebersetzungen dauern muss man dann auch noch sehen.

So ein Werk wuerde ich auch erst anfangen zu uebersetzen nachdem die gedruckte Fassung eine Weile auf dem Markt war und die Fans die ersten Fehler (Tippfehler und inhaltliche) entdeckt haben und das erste Erratum raus ist ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1419 am: 6.11.2016 | 12:07 »
Unearthed Arcana jetzt jede Woche: *KLICK*

Next Time:
3 more Barbarian Options
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1420 am: 6.11.2016 | 14:36 »
Irgendwie bin ich noch nicht wirklich glücklich mit UA.
Ich hoffe, dass da eventuelle Änderungen von bestehenden Dingen auch mal in Buchform kommen, wo diese dann auch thematisch zusammen gefügt werden.
Ich habe keine Lust mir irgendwann aus 20 Seiten infoschnipsel zu diesem und jenem raus zu suchen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1421 am: 6.11.2016 | 19:27 »
Naja, man munkelt von einem großen (Regel-)Erweiterungsbuch in der Zukunft.

Wenn da dann einiges aus den UA-Artikeln drin ist bzw. fortgeführt wird, wäre das optimal. So ist es nur eine interessante Rubrik.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1422 am: 6.11.2016 | 19:46 »
Ein Teil des UA-Krams hat es ja schon in Bücher geschafft, z.B. der Swashbuckler in SCAG.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1423 am: 8.11.2016 | 06:43 »
Hier sind die 3 Barbarian-Optionen: http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/barbarian-primal-paths

Schnelles Drübergucken, so lala.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1424 am: 9.11.2016 | 00:34 »
Ancestral Guardian sieht die ersten 6 Stufen interessant für Tanks aus, flacht dann aber deutlich ab. 2W8 Schaden per Reaktion ist etwas, was der Tempest-Kleriker schon auf Stufe 1 macht, das reisst auf Stufe 14 keinen mehr vom Hocker.

Storm Herald ist insofern interessant, dass es die erste Barbaren-Subklasse ist, die AoEs hinzufügt. Allerdings sieht der Schaden selbst nach Schwachsauce aus, die auch noch schlecht mitskaliert, und Sea mit zwei Saves jede Runde für jeden einzelnen Gegner im Wirkungsbereich dürfte gerade da, wo es nützlich sein könnte (Mookhorden) eine ziemliche Würfelorgie auslösen.

Zealot ist überwiegend Schwachsauce - hat aber zwei sehr situative Hammerfeatures mit Warrior of the Gods (Ressurection etc kostet keine materiellen Komponenten mehr) und Rage Beyond Death (kann effektiv nicht sterben, solange der Rage anhält, außer durch SoDs oder Massive Damage). Ich hätte lieber eine gleichmäßigere Subklasse.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises