Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849809 mal)

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1575 am: 2.03.2017 | 13:03 »
Schließe mich der Einschäztung von Talwyn zu 100% an. Bei Rhyltar raffe ich noch nicht so richtig, wie die Einschätzungen zustande kommen. Ich sehe das komplett anders.

Aaaaaber: lese seit gestern Abend das Abenteure Storm King´s Thunder und bin bislang ausgeprochen angetan. Das sieht auf dem ersten Blick wirklich klasse aus. Coole Story, schöner und unverbrauchter Hintergrund, epische Geschichte, die wunderbar für die Charaktere heruntergebrochen wird, viele Geheimnisse, Familiendrama, alles dabei. Hervorragend! Das könnte wirklich ne sehr runde Sache werden. So. Habe noch ne halbe Stunde zum Schmökern ;-) Danach gehts wieder an die Maloche. Bis demnächst!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1576 am: 2.03.2017 | 14:04 »
Talwyn sagt doch zu OotA das gleiche wie ich und zu PotA gar nichts über den Inhalt?  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1577 am: 2.03.2017 | 14:08 »
Talwyn sagt doch zu OotA das gleiche wie ich und zu PotA gar nichts über den Inhalt?  :o

Out of the Abyss ist bei mir schon wieder zu lange her. Anderthalb Jahre sind bei den derzeitigen Unmengen an Fantasytrash, den ich mir reinziehe, zu viel ;-) Die Halbwertzeit sind ein paar Wochen, danach bleibt nur noch ein generelles Urteil mit wenigen Details in meiner Hirnrinde kleben. Sorry ;-)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1578 am: 3.03.2017 | 06:23 »
Guck Dir nochmal PotA an. Wenn Du magst, kann ich gerne hier oder per PM noch ein wenig mehr zum Hintergrund sagen, was evtl. ein paar Zweifel ausräumt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1579 am: 3.03.2017 | 07:48 »
Was bei PotA auch gut funktioniert und für Abwechslung sorgt, sind die Sidequests. Diese sind auch schön nach Level aufgeteilt und lassen viel Spielraum für eigene Ideen. Die Schwierigkeit liegt nur darin, diese mit der Hauptstory gescheit zu verbinden.
"Da muss man realistisch sein..."

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1580 am: 3.03.2017 | 11:59 »
Feuersänger, magst Du den Thread wieder pinnen?  :d

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1581 am: 3.03.2017 | 12:02 »
Na gut, weil heute Freitag ist. :p

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass es mit den Threads nicht wie mit dem Erdöl ist -- es sind keine begrenzten Ressourcen. Smalltalk schön und gut, aber ihr müsst auch bei der Eröffnung neuer Thementhreads nicht kleinlich sein. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1582 am: 6.03.2017 | 19:49 »
So, das was jetzt kommt ist so belanglos, dass es hier wahrscheinlich am besten aufgehoben ist. Am 25. März startet unsere Storm King's Thunder Kampagne und ick freu mir wie Bolle, weil ich - Trommelwirbel - ausnahmsweise nicht leite sondern spiele. Und was wird's? Natürlich ein Barde, komische alte Gewohnheit: Hjalnir Aronson ist ein wilder Nordmann-Skalde von der Insel Ruathym, der wie durch ein Wunder einen Schiffbruch an der nördlichen Schwertküste überlebt hat und nun noch mehr als zuvor davon überzeugt ist, dass alles vorherbestimmt ist, und er nur den Weg beschreiten muss, den die Götter vor ihm ausgelegt haben. Falls das keinen interessiert tut's mir leid aber ich freu mich so sehr darauf diesen Charakter zu spielen, und bis zum 25. März fließt noch sooo viel Wasser den Dessarin runter....


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1583 am: 6.03.2017 | 20:26 »
Klingt doch super! Wie oft spielt ihr da?
Vielleicht bekommen wir von dir ja auch mal einen Spielebericht zu lesen? :)
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1584 am: 6.03.2017 | 20:57 »
Barden sind IMHO eine der gelungensten und abgerundetsten Klassen im 5er :)

Schon überlegt, welche Subklasse es sein soll?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1585 am: 6.03.2017 | 23:04 »
Definitiv Valor. Das College of Lore ist zwar vielleicht ein kleines bisschen stärker, aber ich denke, dass auch ein Valor Bard keine schwache Auswahl darstellt. Und es passt halt besser zur Idee des fröhlichen Schlägertypen, die mir für den Charakter vorschwebt. Spielbericht hatte ich tatsächlich schon überlegt, wird es evtl. geben in Form von "Hjalnirs Saga".


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1586 am: 12.03.2017 | 12:17 »
Mal ein wirklich gelungener Charaktergenerator (Excel) mit (fast?) allen Infos:

*KLICK*

Vielleicht mal in den Sticky-Thread aufnehmen?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1587 am: 14.03.2017 | 05:50 »
28 Seiten-pdf, Psionic Class:

The Mystic Class

Zu früh, um alles durchzulesen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1588 am: 14.03.2017 | 08:25 »
Ich spiele ja mit dem Gedanken, den Smalltalk-Thread zu schließen.
Aus dem schon mehrmals genannten Grund: hier geht der Kram unter. Echt, macht Threads auf, es _kostet nichts_!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1589 am: 14.03.2017 | 08:37 »
Kleine Anmerkung, warum von mir hier Sachen geposted werden:

Weil er oben bleibt. Z. B. den Link zum Excel-Sheet oben; ich suchte den Thread, in dem man Links posten konnte, die vielleicht in die Liste aufgenommen werden. Nicht (mehr?) gefunden und im Link-Thread sind vorher schon zahlreiche Links nicht aufgenommen worden.

So kann ich im Zweifel im Smalltalk nochmal nachgucken, weil da werde ich fündig werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1590 am: 15.03.2017 | 21:26 »
Zeit für Spekulatius:

Zitat
Tales from the Yawning Portal was codenamed Labyrinth. Curse of Strahd was Cloak, and Storm King's Thunder was Dagger (or vice versa). Now two new codenames have emerged, spotted by EN World member kettite. Dust is dated 19 Sep 2017, hardcover, $49.95, and Midway is dated 21 Nov 2017, hardcover, $49.95. These have both appeared over on edelweiss' catalog. They do not match the four unnamed RPG Accessories on Amazon. Engage speculation mode - two new hardcovers later this year!

Typically the September release has been an adventure, and the November release a rules book (Sword Coast Adventurers Guide; Volo's Guide to Monsters). WotC has been hinting at a "major rules expansion" for a while now.

My guess? Take it with a massive truckload of salt, but I'm going to guess that Dust is fey or fey wild related. Possible the thing Adventure Time's Pendleton Ward helped with. But it really is a wild guess.

"Dust"
Wizards RPG Team
FRONTLIST
On Sale Date: 19 September 2017
9780786966103, 0786966106
Hardcover
$49.95 USD, $63.95 CAD


"Midway"
Wizards RPG Team
FRONTLIST
On Sale Date: 21 November 2017
9780786966110, 0786966114
Hardcover
$49.95 USD, $63.95 CAD
Quelle: EN-World

Bei "Dust" wird stark über ein Wüstenabenteuer spekuliert, möglicherweise "Dark Sun" (in den FR...). "Midway" könnte alles sein: PHB2, UA Hardcopy, etc...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1591 am: 15.03.2017 | 21:31 »
Dust - Dark Sun? Würde ja zum Mystic passen. Ich fänd's super.


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1592 am: 15.03.2017 | 21:51 »
Dust - Dark Sun? Würde ja zum Mystic passen. Ich fänd's super.


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Andere Spekulation:
"Desert of Desolation"...da Retro bei denen ja eh "in" ist, könnte das auch passen. Und es ist FR.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1593 am: 15.03.2017 | 22:10 »
Bei Dust glaube ich eher an etwas mit Al-Quadim als mit Dark Sun - bis September ist der Mystic sicher noch nicht fertiggeschliffen.

Midway: Die maritime Ergänzung von D&D 5e, mit besonderem Fokus auf Spelljammer-Schiffe *hoff!*
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Forlorn

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1594 am: 15.03.2017 | 22:11 »
"Midway" könnte auch mit Sigil zu tun haben. Zwischen den Ebenen und so. *Daumen drück*

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1595 am: 15.03.2017 | 22:13 »
Die Erscheinungsdaten legen auf jedenfall nahe, dass eines ein Adventure, das andere ein "Regel"-werk wird.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1596 am: 15.03.2017 | 22:32 »
"Midway" könnte auch mit Sigil zu tun haben. Zwischen den Ebenen und so. *Daumen drück*
Mit Midway wird eher die Schlacht um die Midway-Inseln verbunden, als eine wörtliche Übersetzung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1597 am: 16.03.2017 | 07:42 »
Hat was von Wahrsagen, wo jeder reininterpretieren kann, was er gerne hätte. Auch eine Möglichkeit, die Spekulationen anzuheizen. :D

Adventurer's Guide to the Planes mit 60 Seiten Sigil! *sabber

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1598 am: 16.03.2017 | 07:57 »
Nah, Dark Sun wird es nicht werden. Ich denke, die werden sich eher eine Wüste der FR raussuchen und gut ist. Was anderes als Abklatsche alter Sachen kann Wizards scheinbar nimmer...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1599 am: 16.03.2017 | 08:01 »
Andere Spekulation:
"Desert of Desolation"...da Retro bei denen ja eh "in" ist, könnte das auch passen. Und es ist FR.

Und prinzipiell auch durchaus ein tolles Abenteuer.