Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849774 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1600 am: 16.03.2017 | 09:04 »
Nah, Dark Sun wird es nicht werden. Ich denke, die werden sich eher eine Wüste der FR raussuchen und gut ist. Was anderes als Abklatsche alter Sachen kann Wizards scheinbar nimmer...

Das ist auch so ein bisschen meine Befürchtung, dass sie meinetwegen "Dark Sun" nach Mulhorand verpflanzen und dort dann mächtige Psioniker und sowas hinein-retconnen. Man will halt den FR-Brand melken, siehe PotA. Fände ich persönlich ziemlich grausam, aber zuzutrauen ist es WotC allemal. Aber egal, bei mir startet jetzt erstmal in 10 Tagen Storm King's Thunder. Bis wir damit durch sind, gibt es mindestens 6 neue Abenteuer :)
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1601 am: 17.03.2017 | 08:23 »
Schaut mal, was hier jemand ausgegraben hat oder
werft mal einen Blick auf dieses Video und scrollt zu 1.42 und 3.15. Ich kann mir gut vorstellen, dass "Dust" Undermountain wird und "Midway" Waterdeep - das Waterdeep auf halber Strecke zwischen Baldur's Gate und Luskan liegt, würde ich aber als Erklärung nicht bemühen wollen.
Aber irgendwie muss halt auch diese Concept Art dann verwertet werden:


Ich glaube nicht daran, dass WotC die FR verlässt, bevor der D&D-Film kommt.
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 11:22 von Lasercleric »

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1602 am: 17.03.2017 | 09:23 »
Zitat
Das ist auch so ein bisschen meine Befürchtung, dass sie meinetwegen "Dark Sun" nach Mulhorand verpflanzen und dort dann mächtige Psioniker und sowas hinein-retconnen. Man will halt den FR-Brand melken, siehe PotA
Zitat
Ich glaube nicht daran, dass WotC die FR verlässt, bevor der D&D-Film kommt.

Die Veröffentlichungspolitik zu D&D 5 ist halt... uninspiriert. WoTC spielt scheinbar auf Sicherheit und hat damit auch offenbar Erfolg. Bei mir hinterläßt das ganze jedoch nur eingeschlafene Füße...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1603 am: 17.03.2017 | 09:35 »
Aus irgendeinem Grund haben mich die FR nie packen können. Zu generisch in ihrem Bemühen, für jeden einen Flecken bereitzustellen. Die Über-NSCs und Götterkriege bewirken bei mir auch nur ein leichtes Gefühl des "Näääh ...".

Das hat natürlich Auswirkungen auf meine Bereitschaft, mich wirklich mit D&D5 zu beschäftigen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1604 am: 17.03.2017 | 10:00 »
DnD5 Regeln und dazu Middle-Earth Serting wäre da mein Rat für.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1605 am: 17.03.2017 | 10:15 »
Schaut mal, was http://www.enworld.org/forum/showthread.php?532095-Undermountain-Concept-Art-Spotted jemand ausgegraben hat oder
werft mal einen Blick auf dieses Videohttps://www.youtube.com/watch?v=plCbRHATTWI&feature=youtu.be und scrollt zu 1.42 und 3.15.

Die Links gehen bei mir nicht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1606 am: 17.03.2017 | 11:12 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1607 am: 17.03.2017 | 11:24 »
Aus irgendeinem Grund haben mich die FR nie packen können. Zu generisch in ihrem Bemühen, für jeden einen Flecken bereitzustellen. Die Über-NSCs und Götterkriege bewirken bei mir auch nur ein leichtes Gefühl des "Näääh ...".
Themen Götterkriege und Kitchen-Sink sind allerdings seit 5E deutlich außen vor.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1608 am: 17.03.2017 | 13:28 »
Themen Götterkriege und Kitchen-Sink sind allerdings seit 5E deutlich außen vor.
Ich mag die komplette Welt nicht. Schon seit AD&D 2nd. Ich fand die Romane doof, hatte dort ne blöde Kampagne und fand fast jede andere (A)D&D-Welt interessanter.
Das ist eine so erhebliche Vorbelastung, dass ich einfach keine Motivation habe, mehr Zeit zu investieren. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1609 am: 17.03.2017 | 13:31 »
Falsche Romane, falscher SL?   ;)

Und über die anderen Welten...Sie sind halt "anders", ob besser würde ich außer Planescape nicht sagen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1610 am: 17.03.2017 | 13:40 »
Falsche Romane, falscher SL?   ;)
Ersteres möglich,  zweitens auf jeden Fall.
Das Problem ist dabei, dass die miese Kampagne meine Vorurteile gegen die FR nur zementiert hat.

Mich spricht das Setting einfach nicht an. Da fand ich das Nentirvale ja inspirierender.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1611 am: 17.03.2017 | 14:31 »
Zwingt dich doch niemand in den FR zu spielen ;)
70% meiner 5e Spielzeit fand bisher in eigenen Welten statt.

Ich mochte Greyhawk auch nicht, dennoch hab ich damals viele Jahre 3.0 gespielt (in den FR, und das ist auch gut so :D).
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1612 am: 17.03.2017 | 14:56 »
Ich bin auch nicht gezwungen, mich mit D&D5 zu beschäftigen. Und da alles Fluffmaterial FR-related ist, hab ich da auch keinerlei Ambitionen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1613 am: 17.03.2017 | 18:05 »
Forgotten Realms erfüllen mich als Setting in einem bestimmten Genre, wenn ich dies bespielen will. Ich habe auch noch kein Setting gefunden, das auch diese Ansprüche erfüllt.

Genre*:
High Fantasy: Forgotten Realms
Epic Fantasy: Dragonlance
Horror Fantasy: Ravenloft
Steam Fantasy: Eberron
Classic Fantasy: Greyhawk
Weird Fantasy: Planescape
Apocalyptic Fantasy: Dark Sun

Für das eine oder andere Genre habe ich noch Alternativen, für High Fantasy nicht.

*Die Genre-Definitionen sind meine; andere Abgrenzungen passen sicherlich auch, muss aber hier nicht diskutiert werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1614 am: 17.03.2017 | 18:10 »
Die FR sind mir tendentiell auch etwas zu viel Bubblegum-Fantasy und Mary Sue Overkill. Spiele trotzdem 5e in den Realms. Geht natürlich problemlos, denn man muss ja nicht die ganzen kaputten Elemente integrieren. Für High Fantasy mit hohem Detailgrad finde ich aber insbesondere Aventurien in fast jeglicher Hinsicht besser (auch wenn das hier kein Channel ist, in dem die Ansicht mehrheitlich geteilt werden dürfte...).

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1615 am: 17.03.2017 | 18:14 »
Die FR sind mir tendentiell auch etwas zu viel Bubblegum-Fantasy und Mary Sue Overkill. Spiele trotzdem 5e in den Realms. Geht natürlich problemlos, denn man muss ja nicht die ganzen kaputten Elemente integrieren. Für High Fantasy mit hohem Detailgrad finde ich aber insbesondere Aventurien in fast jeglicher Hinsicht besser (auch wenn das hier kein Channel ist, in dem die Ansicht mehrheitlich geteilt werden dürfte...).
Ich sage Dir gerne, warum Aventurien eben nicht für mich passt:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Charaktere zu Highrollern werden und es in das Setting passt, sehe ich bei Aventurien als wesentlich kleiner an als bei den Forgotten Realms.

Abgesehen davon sagte es Lasercleric schon:
Mary Sue und Co. war gestern, FR 5E kennt dies nicht mehr in der Form.
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 18:58 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1616 am: 17.03.2017 | 18:17 »
Also ich mag Aventurien als Setting auch sehr gerne. Aber es ist halt viel Bodenständiger. Insofern passt es da mit den DnD Regeln nicht so richtig. Auf Aventurien bist du eigentlich der King, wenn du auch nur den Feuerball kannst, und so übergroße Heldenfiguren die auch mal ein Dutzend Bolzen einstecken und weitermachen als wär nix gewesen, passen da nicht so richtig. Leider kann ich mit den offiziellen DSA Regeln auch nicht soviel anfangen, ich hab da halt Homebrewlösungen für mich gefunden. Aber mit DnD Regeln auf Aventurien spielen würde ich nicht wollen, spätestens so ab Stufe 5 knirscht es da dann doch im Gebälk.
Insofern finde ich, passen die Forgotten Realms ganz gut zu DnD. Da geht's halt einfach etwas krasser zur Sache.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1617 am: 17.03.2017 | 18:44 »
Interessant ist auch, wie das WotC sieht (DMG, p. 68):

High FantasyHeroic Fantasy: Forgotten Realms
Epic Fantasy: Dragonlance
Horror Fantasy: Ravenloft
Steam FantasyHeroic Fantasy: Eberron
Classic FantasySword & Sorcery: Greyhawk
Apocalyptic FantasySword & Sorcery: Dark Sun

Wenn Greyhawk ein echtes S&S-Setting würde, dann :headbang:

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1618 am: 17.03.2017 | 18:45 »
Hm, das ist bezogen auf Aventurien nach meinem Eindruck ein veralteter Sachstand, Quaint & Rhylthar. Heutzutage gibts durchaus sowas. Ein kurzer Blick in die schwarzen Lande genügt dafür schon. Megafette Dämonenschmieden in Yol-Ghurmak, haufenweise Freizauberer, Paktierer und Zeugs, der Todeswall, untote Drachen, sechsgehörnte Dämonen, große Wunder galore und so weiter. Ich finde ganz im Gegenteil, dass die DSA-Regeln das krasse Setting nicht mehr richtig abbilden. Selbst die heftigsten SC mit 2.500 AP oder so sind immer noch ziemlich piefig im Vergleich, was da sonst noch so in dem Setting herumläuft. Mit D&D-Regeln ginge das deutlich eleganter. Echte Highroller-SC (im Sinne von D&D ab Level 10) wären halt extrem selten, aber weder allleine noch würden die sich nach krasser Opposition umschauen müssen. Aber gut, das ist vermutlich ne Diskussion, die an anderer Stelle besser geführt wäre.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1619 am: 17.03.2017 | 19:01 »
Interessant ist auch, wie das WotC sieht (DMG, p. 68):

High FantasyHeroic Fantasy: Forgotten Realms
Epic Fantasy: Dragonlance
Horror Fantasy: Ravenloft
Steam FantasyHeroic Fantasy: Eberron
Classic FantasySword & Sorcery: Greyhawk
Apocalyptic FantasySword & Sorcery: Dark Sun

Wenn Greyhawk ein echtes S&S-Setting würde, dann :headbang:
Ach, guck mal...hatte ich gar nicht im Hinterkopf.

Naja, Eberron und die Forgotten Realms würde ich nicht in eine Sache einordnen, kommt aber natürlich auf die Kriterien an. Sword & Sorcery...hm, Dark Sun kenne ich zu wenig, um das sagen zu können, aber zu Greyhawk passt es eigentlich für mich nicht so ganz.

@ Wellentänzer:
Ob diskussionswürdig, lasse ich mal dahingestellt. Aber wenn Du sagst, dass Lvl 10 schon selten wäre, dann passt eher der Vergleich Aventurien und Eberron. In den Forgotten Realms fängt da ja das Abenteuer erst richtig an.  :)

Edit:
Nachtrag:
Nachdem ich länger darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass man Charaktere bis Lvl 20 eigentlich nur in den FR passend spielen kann. Okay, Planescape geht immer, aber in den anderen Settings, in denen es zwar theoretisch auch möglich ist, finde ich es eher unpassend.
« Letzte Änderung: 18.03.2017 | 07:10 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1620 am: 20.03.2017 | 13:13 »
Hilfreich für Anfänger, die Action Economy Zusammenfassung:

"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1621 am: 20.03.2017 | 15:55 »
Hilfreich für Anfänger, die Action Economy Zusammenfassung:


:d
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Kadomi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kadomi
    • To Boldly Nerd
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1622 am: 20.03.2017 | 16:28 »
Habt ihr eigentlich Erfahrung mit der Konvertierung von Pathfinder zu D&D5? Ich bin kein Fan der bisherigen D&D Abenteuer, habe aber so ungefähr jeden Pathfinder-AP und finde die auch meist gelungen. Ich bin aber ein wenig Pathfinder-müde, und musste feststellen, dass das auch wahrlich kein System für Einsteiger ist. Kurzum, ich würde gerne z.B. Strange Aeons konvertieren. Wie schwer ist das?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1623 am: 20.03.2017 | 17:17 »
Ich habs nicht probiert (bisher), aber ich denke es dürfte ziemlich einfach gehen -- man muss sich halt v.a. mental darauf einstellen, dass in 5E die Zahlen kleiner und die Effekte von Zaubern und Fähigkeiten weit weniger brutal sind, und dass Kampf in erster Linie aus Schadensabtausch besteht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1624 am: 20.03.2017 | 17:27 »
Was Du "brauchst", ist sicherlich das: http://marklenser.com/5econverter/  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.