Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849866 mal)

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2700 am: 28.10.2018 | 21:51 »
Hat schon jemand das "Abenteurerhandbuch für die Schwertküste" zuhause? Wie ist denn die Übersetzung Eurer Meinung nach so geworden (nachdem es Vorfeld ja doch einiges an Diskussion mit dem Lizenzgeber gab)? Ich konnte schon mal reinschauen und für meinen Eindruck ist ein bunter Mischmasch deutsch-englisch dabei herausgekommen. Also z.B. "Schwertküste" und "Baldurs Tor" aber "Neverwinter"…
Ich bin nicht so in den Forgotten Realms drin, kann also nicht sagen, ob die Übersetzung (oder Nicht-Übersetzung) z.B. den Romanen entspricht?

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2701 am: 28.10.2018 | 21:57 »
Ich hab's selber nicht gekauft (hatte die englische Fassung und war nicht übermäßig begeistert) - allerdings wird drüben beim Orkenspalter davon berichtet, dass die Übersetzung nicht so großartig ist. Was wohl (mal wieder) hauptsächlich an GaleForce9 liegt, die die Nicht-Übersetzung einer Reihe von Begriffen erzwungen haben (und zwar einer anderen Reihe von Begriffen als bei anderen übersetzten Büchern).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2702 am: 28.10.2018 | 21:57 »
Neverwinter = Niewinter afaik.

Problem:
Ulisses kriegt Vorgaben, was übersetzt werden darf und was nicht. Und die Listen sind nicht unbedingt gleich von Buch zu Buch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2703 am: 28.10.2018 | 23:10 »
Ist unschön, aber keine Katastrophe.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2704 am: 29.10.2018 | 09:05 »
Mir geht's da meistens darum, selber noch den Überblick zu behalten, und außerdem "Waffengleichheit" bei den Spielern herzustellen. Ich habe z.B. Spieler, die nur die deutschen Bücher haben, und da ist zB. meines Wissens nach Xanathar's Guide noch nicht draußen. Andere Spieler haben nur das PHB. Das sind für mich Gründe, bestimmte Optionen nicht zu zulassen.

Das ist ein sehr guter Punkt.

Wir spielen bei uns mit deutschen und englischen PHBs, plus einer Handvoll Sachen aus Unearthed Arcana bzw. Homebrew. Ich habe mich bemüht, die Sachen vorzustellen die es als Extras gibt und ggf. hinzuweisen, wenn ein Spieler sie möglicherweise benutzen könnte, eigenständiges Interesse hat aber bisher vielleicht ein Spieler (von sechs) gezeigt. Da diejenigen, die allein mit PHB Material arbeiten, aber sehr gut funktionierende SCs haben, gab es da meines Wissens nach bisher keinen Unmut, was sicher auch daran liegt dass meine Spieler sich in Charakterbaufragen gegenseitig beraten und auf Sachen hinweisen, da muss sich also niemand alleine quälen. Und an den Moon Druid kommt von den anderen SCs sowieso keiner heran >;D

Mittlerweile besitze ich XGtE und würde den in der nächsten Runde auch in den Pool werfen und den Spielern mit Fokus auf deutschsprachige Regeln ggf. Inhalte daraus vorschlagen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2705 am: 29.10.2018 | 12:50 »
Ist unschön, aber keine Katastrophe.

Ja, es gibt schlimmere Dinge. Ist dennoch schade, dass anscheinend keinerlei Konsistenz bei der Übersetzung besteht.
Dieselben Namen werden ja immer wieder mal übersetzt, dann wieder nicht, usw.
Eigentlich ist das ein Problem, das keines sein müsste/dürfte.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2706 am: 29.10.2018 | 13:22 »
Ja, es gibt schlimmere Dinge. Ist dennoch schade, dass anscheinend keinerlei Konsistenz bei der Übersetzung besteht.
Dieselben Namen werden ja immer wieder mal übersetzt, dann wieder nicht, usw.
Eigentlich ist das ein Problem, das keines sein müsste/dürfte.

Das ist total dämlich, was GF9 da treibt.

Aber Ulisses hat das ja auch schon ein paar mal kommuniziert, dass es nicht an ihnen liegt. Also nehm ich das mit einem Schulterzucken hin  ;)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2707 am: 29.10.2018 | 13:50 »
Das ist total dämlich, was GF9 da treibt.

Aber Ulisses hat das ja auch schon ein paar mal kommuniziert, dass es nicht an ihnen liegt.

Ich weiß. Eigentlich müssten sie es Galeforce jeden Tag auf Wiedervorlage links und rechts um die Ohren hauen, bis die so genervt sind, dass sie den Kram vernünftig regeln.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2708 am: 29.10.2018 | 13:55 »
Warum machen Galeforce9 und WotC das eigentlich so?
Warum muss die Übersetzung des Spielerhandbuchs "Player's Handbook - Deutsche Ausgabe" heißen? Sitzen da so Ultranationalisten in Amerika in der Redax, oder wieso?!

Dürfen wir uns demnächst auf "Storm King's Donner", "Waterdeep Heist des Drachens" und "Xanathars Führer für Everything" freuen?  :-X :Ironie:

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2709 am: 29.10.2018 | 13:57 »
Ich würde es kaufen. Hat bestimmt irgendwann mal richtig Sammlerwert.  ~;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2710 am: 29.10.2018 | 16:02 »
Warum machen Galeforce9 und WotC das eigentlich so?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie Games Workshop: Markenrechtlich geschützte Namen, die noch dazu in mehreren Produktlinien verwendet werden (z.B. Computerspiele)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2711 am: 29.10.2018 | 18:16 »
Und natürlich der Wiedererkennungswert, wenn man ein Computerspiel mit Neverwinter im Namen hat, soll klar sein, dass es dabei um die Stadt geht, die in dem Buch auch beschrieben wird.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2712 am: 29.10.2018 | 20:48 »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2713 am: 30.10.2018 | 10:54 »
Weil ich soeben die aktualisierte kostenlose Version gesehen habe, muss ich dringend das Compendium of Forgotten Secrets empfehlen. Aus einer älteren Version habe ich mir einige Ideen beim Weltenbau für meine 5E Runde abgeguckt, und die neue und massiv erweiterte Fassung legt nochmal ordentlich nach.

Das Teil beinhaltet 17 Entitäten, mit denen Warlocks einen Pakt machen können, plus Archetypen für andere Klassen, Familiare, Monster, Invocations usw. Die Entitäten sind wirklich sehr schön präsentiert und wirken düster, bedrohlich oder bizarr - das Problem, die von normalen Göttern zu unterscheiden, finde ich hier viel weniger schwierig als den Optionen im PHB. Auch in der kostenlosen Version finden sich zu jedem Eintrag genug Hintergrundinfos, um damit was in der eigenen Runde zu machen :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2714 am: 30.10.2018 | 11:20 »
@Antariuk:
Auf DTRPG gibt's das nicht, oder?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2715 am: 30.10.2018 | 11:28 »
Uebrigens: auf gmbinder.com gibts auch nettes Zeugs
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2716 am: 30.10.2018 | 13:42 »
@Antariuk:
Auf DTRPG gibt's das nicht, oder?

Keinen Plan, musste mal suchen. Manchmal muss man auch tricksen weil Sachen offiziell nur auf z.B. DMsGuild drin sind, aber wenn man die URL dann auf DriveThru ändert kann man es sich trotzdem in den Warenkorb packen. Ist ja hintenrum alles derselbe Laden.

Uebrigens: auf gmbinder.com gibts auch nettes Zeugs

Absolut! Für 5E gibt es wirklich viele gute Homebrew Inhalte.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2717 am: 30.10.2018 | 13:51 »
Keinen Plan, musste mal suchen. Manchmal muss man auch tricksen weil Sachen offiziell nur auf z.B. DMsGuild drin sind, aber wenn man die URL dann auf DriveThru ändert kann man es sich trotzdem in den Warenkorb packen. Ist ja hintenrum alles derselbe Laden.

Nein, weder hier noch da. Dann muss ich einfach mal so versuchen, das im Kopf zu behalten (normalerweise park' ich sowas auf der Wunschliste bei DTRPG)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2718 am: 30.10.2018 | 18:26 »
Sieht gut aus. 43 € plus pdf ist auch okay.

Kommt mal auf meine Liste. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2719 am: 30.10.2018 | 18:29 »
Der Autor arbeitet schon an einem Nachfolgeprojekt, welches sich dann an Druiden und Kleriker richten soll. Ich bin sehr gespannt (weil ich das Compendium wirklich klasse finde).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2720 am: 1.11.2018 | 10:00 »
Und natürlich der Wiedererkennungswert, wenn man ein Computerspiel mit Neverwinter im Namen hat, soll klar sein, dass es dabei um die Stadt geht, die in dem Buch auch beschrieben wird.

Und deswegen hieß die begleitende Buchreihe in der Deutschen Übersetzung "Niewinter"   wtf?  ;)
Und deswegen nutzt man uneinheitliche Listen, was jetzt trademarked und den Firmen wichtig ist und welche Begriffe nicht?


Sorry. Entbehrt für mich jeder Logik.


@Compendium of Forgotten Secrets
Supersache. Das gefällt mir!  :d - Aber wird bestimmt nicht für den Deutschen Markt üebrsetzt. *Mal zum Kobold Press Regalfach schielt*

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2721 am: 1.11.2018 | 10:07 »
Meine Verwunderung ist eher über die Verwunderung, dass es so durchgeführt wird von WotC...aber vielleicht bin ich auch zu lange "im Geschäft" und werde langsam zynisch.  ;)

Es ist nun nicht das erste Mal, dass WotC "seltsame" Entscheidungen in Bezug auf deutsche Veröffentlichungen trifft. Die Liste wird halt nur um einen Punkt länger.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2722 am: 1.11.2018 | 10:21 »
Du, es verwundert mich jetzt nicht.
Früher funktionierte es ja auch. Habe gerade wieder mal "Der Gesprungene Kristall" in die Hand genommen. In der Aussgabe von Blanvalet. Da sind die Ortsnamen komplett eingedeutscht.
Aber ich habe da oben schon eine Vermutung getroffen, wieso man immer noch daran festhält.

Hätte ja sein können, dass es dafür (derzeit) wirklich marketingtechnische Gründe gibt, etwa oder eine durchgehend verfolgte Produktlinie für den Deutschen Markt, die dann möglichst kompatibel mit den Englischen Produkten sein soll.

Wie viele andere, hätte ich nichts dagegen, wenn die Eigennamen unübersetzt bleiben. Oder man übersetzt alles, was schon daran scheitert, dass "D&D" ein Markenname ist, der so auch für die Deutsche Übersetzung verwendet wird.
« Letzte Änderung: 1.11.2018 | 10:41 von Sphyxis »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2723 am: 1.11.2018 | 10:26 »
Romane nicht mit dem RPG mischen.

Beim RPG gab es immer schon komische Entscheidungen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2724 am: 1.11.2018 | 12:00 »
Romane nicht mit dem RPG mischen.

Beim RPG gab es immer schon komische Entscheidungen.

Wie beispielsweise die, es RPG statt RS zu nennen? :)