Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843023 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2650 am: 16.10.2018 | 12:13 »
Wir haben mal auf der RPC mit vier Stimmungsspielern bei einem Labyrinth Lord-Turnier mitgespielt. Uisge beatha und Glgnfz dürften heute noch Albträume haben und mich würde es wundern wenn jemand unseren Negativrekord mittlerweile geknackt hätte. Man muss uns aber zugute halten: Wir hatten keine Ahnung auf was wir uns da einlassen  ~;D

Mehr Details bitte! ;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2651 am: 16.10.2018 | 13:02 »
Mehr Details bitte! ;D

Ist schon eine Weile her. Es wusste niemand, dass man einen Troll mit Feuer bekämpfen muss. Ich weiß noch, dass ich mit meinem Halbling dann versucht habe zu fliehen und damit noch mehr Gegner angelockt habe. Ich glaub wir haben es nur in den zweiten Raum geschafft und nicht einen taktisch klugen Angriff zustande bekommen  >;D Irgendwo hab ich die Urkunde noch...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2652 am: 16.10.2018 | 13:36 »
Habt ihr's nach dem Wipe dann bleiben lassen oder einen TPK-highscore aufgestellt? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2653 am: 16.10.2018 | 14:03 »
Habt ihr's nach dem Wipe dann bleiben lassen oder einen TPK-highscore aufgestellt? ^^

Wir haben uns über unseren Negativ-Erfolg gefreut und aufgehört. Wenn schon ahnungslos, dann richtig. Aber seitdem hab ich ja einen Wheel of Time-Kampagne (D&D 3) gespielt und leite D&D 5 - ich denke ich hab reichlich Taktik-Nachhilfe genossen.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2654 am: 16.10.2018 | 15:12 »
Geil! Spaßig fände ich auch eine Art Dungeon Keeper, bei dem mehrere Gruppen im Dungeon nicht nur alles kleinholzen, sondern auch Gänge graben, Fallen bauen, Monster anheuern, etc.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2655 am: 16.10.2018 | 15:14 »
Geil! Spaßig fände ich auch eine Art Dungeon Keeper, bei dem mehrere Gruppen im Dungeon nicht nur alles kleinholzen, sondern auch Gänge graben, Fallen bauen, Monster anheuern, etc.

...okay, und wer spielt die Hühner? ~;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2656 am: 16.10.2018 | 15:14 »
Geil! Spaßig fände ich auch eine Art Dungeon Keeper, bei dem mehrere Gruppen im Dungeon nicht nur alles kleinholzen, sondern auch Gänge graben, Fallen bauen, Monster anheuern, etc.

Jetzt als normales Abenteuer oder speziell für so Wettbewerbe? Ersteres habe ich schon geleitet, das war großer Spaß (die Gruppe waren Kobolde, die für ihren Necromancer eine Ruine für das kommende Neumondritual fitmachen sollten, ohne dabei Helden des nahen Dorfes anzulocken).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2657 am: 16.10.2018 | 19:55 »
...okay, und wer spielt die Hühner? ~;D

Das wäre die nächste Stufe des Bauerngamings. Statt Abenteurern spiel man Kobolde. Statt Kobolden spielt man ihre Hühner. Die Welt ist NOCH nicht bereit dafür :D

Antariuk: Cool, erzähl mal!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2658 am: 21.10.2018 | 23:19 »
Jetzt als normales Abenteuer oder speziell für so Wettbewerbe? Ersteres habe ich schon geleitet, das war großer Spaß (die Gruppe waren Kobolde, die für ihren Necromancer eine Ruine für das kommende Neumondritual fitmachen sollten, ohne dabei Helden des nahen Dorfes anzulocken).

Brauche mehr Informationen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2659 am: 21.10.2018 | 23:37 »
Brauche mehr Informationen.

Klar, gerne:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2660 am: 23.10.2018 | 09:39 »
Stichwort: Mumien

Gibt es D&D-Szenarios (egal welche Edition) die sich um Mumien drehen? Ich hab da einen Bekannten, der gerade auf dem Ägypten-Trip ist und gerne mal D&D spielen würde.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2661 am: 23.10.2018 | 09:49 »
Das kannst du bequem auf https://www.adventurelookup.com/ nachschlagen. Bei den Filtern links kannst du nach Mumien als Hauptgegner oder als normale Gegner suchen und findest bei beiden reichlich Auswahl ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2662 am: 23.10.2018 | 10:44 »
Das kannst du bequem auf https://www.adventurelookup.com/ nachschlagen.

Das ist ja mal eine tolle Seite, die kannte ich noch gar nicht.
Danke.  :d

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2663 am: 23.10.2018 | 10:48 »
Oh, nice! Danke für den Tipp!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2664 am: 25.10.2018 | 09:28 »
Das D&D5 Quellenbuch "Die Schwertküste" ist in deutsch beim Sphärenmeister zu haben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2665 am: 25.10.2018 | 11:24 »
"Die Sword Coast", ernsthaft?
Wird das auch noch richtig übersetzt, oder ist das final?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2666 am: 25.10.2018 | 11:26 »
"Die Sword Coast", ernsthaft?
Wird das auch noch richtig übersetzt, oder ist das final?
Das ist doch schon längst geändert. Zuerst hatte doch Hasbro/GF9 auf irgendwelchem "Originalnamen"-Mist bestanden, aber dann doch noch eingelenkt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2667 am: 25.10.2018 | 11:27 »
"Die Sword Coast", ernsthaft?
Wird das auch noch richtig übersetzt, oder ist das final?

Entspann dich, es läuft: "Die Schwertküste – Reisehandbuch für Abenteurer" ist jetzt der offizielle Titel.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2668 am: 25.10.2018 | 11:32 »
Dann hat Roland das falsche Bild im Shop.
Ich hab schon Schnappatmung bekommen.  ;D

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2669 am: 26.10.2018 | 21:00 »
Gerade auf Twitter gesehen: künstlerisch talentierte Menschen können ein D&D-Monster designen und möglicherweise Geld (5000$), eine Reise zu Wizards of the Coast und natürlich die Verewigung des Monsters als offizielles D&D-Monster gewinnen.
Link: https://summontheterror.com/pages/index.php
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2670 am: 26.10.2018 | 23:38 »
Nachdem Two-Weapon-Fighting als der generell schwächste Kampfstil identifiziert wurde (sowohl von der Actionökonomie als auch vom Schadensoutput her), stellt Mike Mearls seine aktuelle Nachbesserung vor:
https://twitter.com/mikemearls/status/1055927779336761344

Few people asked, latest version of two weapon fighting:
* Does not use bonus action, off-hand gets full damage bonus
* Choose one of the following when you attack:
1. Get one extra attack with off-hand, but all attacks at disadvantage
2. Add your off-hand damage die to all atks

If you have the extra attack feature. disadvantage applies only to off-hand. If that feature gives you another attack (3 total base), you no longer have disadvantage on the off hand.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2671 am: 26.10.2018 | 23:43 »
Check ich nicht so ganz.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2672 am: 27.10.2018 | 00:35 »
Von seinen Vorschlägen ist 1. wohl einleuchtend und (erscheint mir recht schwach).

2. verstehe ich so, dass wenn du mit deiner Haupthand 2 Angriffe hast, du auf jeden Angriff den weapon die deines z.B. Kurzschwerts draufrechnest.
Bei Longsword und Shortsword also zwei Angriffe mit jeweils d8+d6+ATTMOD.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2673 am: 27.10.2018 | 06:30 »
Brrr, was können Rollenspielregeln ohne vernünftige Formulierung doch creepy sein.

Ist mir a) zu komplex und b) zu abstrakt für die fünfte Edition. Gerade die erste Option geht auch vom Gefühl her gar nicht, mehrere Angriffe mit Disadvantage mögen irgendwo "logisch" sein, aber wer will das ständig würfeln?

Dann wiederum könnte mich die mangelnde Formulierung gerade auch sehr negativ laden. ^^ Alleine schon das Umdrehen der beiden Optionen würde wahrscheinlich viel ausmachen.
Probieren kann man es sicher mal.
« Letzte Änderung: 27.10.2018 | 06:32 von La Cipolla »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2674 am: 27.10.2018 | 08:26 »
Disad auf Angriffe ist halt v.a. gamedesigntechnisch Ultra kacke. Doppelter Aufwand für halben Effekt. Fürchterliche Regelung.

Dann könnte man den ersten * und die 2. Option auch so lesen, dass man 2x den Mod auf den Angriff bekommt. Fürchterliche Formulierung, egal wie es gemeint ist.

Option 1 wäre halt für Fighter 11+ attraktiv, aber dem Ranger wird nur der Stinkefinger gezeigt. Und überhaupt.
Nein lieber Mearls, das war kein Meisterstück.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat