Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849841 mal)

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2750 am: 5.11.2018 | 19:31 »
Zitat
Soweit ich das sehe, bräuchte es eine Fähigkeit, die dafür sorgt, dass der Charakter magische Gegenstände nutzen kann, die nur durch Fiends oder Dragons zu nutzen sind.
Use Magic Device.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2751 am: 5.11.2018 | 19:47 »
Use Magic Device.

Den doofen Skill echt wieder per Hausregel nach 5E zurückholen? Och nööö :(
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2752 am: 5.11.2018 | 19:58 »
Den doofen Skill echt wieder per Hausregel nach 5E zurückholen? Och nööö :(
Rogue (Thief) Level 13. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2753 am: 5.11.2018 | 20:00 »
Dafuq... wieder was gelernt ;D
Als Dauer-SL hab ich echt zu wenig Plan von den SC Fähigkeiten
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2754 am: 10.11.2018 | 21:05 »
@ Kalimar:
Wenn ich mir einen Überblick über die Forgotten Realms verschaffen wollte und es sollte auf Deutsch sein, sind die Optionen ein wenig begrenzt. Zur Einstimmung ist es eigentlich egal, welches Kampagnen-Set man nimmt, ob die Grey Box, die zweite Ausgabe oder das in meinen Augen sehr gute FRCS 3.0. Natürlich haben sich die Hintergründe geändert und am nähesten ist das FRCS 3.0 am "Ist-Zustand" dran.

Für richtigen Fluff dann das nur auf Englisch erschienene Elminster´s Forgotten Realms, welches auch editionsunabhängig ist.

Romane können natürlich auch helfen, leider sind die Handlungen häufig lokal begrenzt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2755 am: 10.11.2018 | 21:15 »
Eine kurze Suche in der Bucht fördert erschreckendes zu Tage. 120 Taler für ein Vergessene Reiche Kampagnen Set 3 (HC, deutsch). Da werde ich wohl noch ein bisschen weiter suchen müssen... Schade, dass die Wizards da gerade so schmalspurig unterwegs sind und nochmal schade, dass GF9 die Übersetzung so erschwert (und damit versaut) hat...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2756 am: 10.11.2018 | 21:20 »
Ja, deutsche Ausgaben sind leider sehr sehr rar. Denn die Kombination aus FRCS 3.0 plus "Die Magie Faerûns" würden jedem Einsteiger echt helfen imho.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2757 am: 11.11.2018 | 01:49 »
Wobei 120€ für das Kampagnenset eher zu viel ist - ich hab' vor einer Weile meine deutsche D&D3-VR-Sammlung aufgestockt und hab' überwiegend 60-80€ pro Buch gezahlt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2758 am: 11.11.2018 | 08:07 »
Zitat
dass GF9 die Übersetzung so erschwert (und damit versaut) hat...
Beim Schwerküstenband nervt es auch mal wieder. Da ist von Dolchenfurt und der Herzogin von Dolchenfurt die Rede, um dann im gleichen Abschnitt bei ihrem Bruder von Daggerdale zu sprechen. Ab da heißt Dolchenfurt dann den ganzen Abschnitt lang Daggerdale. Ich könnte in mit beiden Varianten leben, aber die sorglose Vermischung von beiden finde ich ziemlich daneben.

Das FRCS 3.0 ist mir mit den besagten 120 Euro gerade ein bisschen zu teuer. Ich kann noch nicht abschätzen, ob ich jemals wirklich 5e spielen werde oder nicht einfach mit OSR Produkten besser bedient bin.
Und dafür habe ich schon imho ne Menge Kohle auf den Tisch gelegt, da ich alle Deutschen Bücher plus dem Einsteigerset gekauft habe. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Kampagnenwelt und die ausgearbeitete Hintergrundwelt schon reißen würden, was aber zugleich auch ein Hinderungsgrund ist: Der Einstieg ins D&D Multiversum kommt mir vom Aufwand her vor wie Grundstudium. Ich fände ja ein Proseminar zur Einführung ganz gut, sprich so ein wenig Struktur wie man da am besten ran geht. Ev. kannst du ja mal nen Einsteigerguide für Dummies verfassen, Rhylthar? Was man besten wie in welcher Reihenfolge lesen sollte? Fände ich toll und wäre da sehr dankbar für.

Ach ja, das bezieht sich jetzt nicht auf die Regelseite, sondern auf Hintergund etc.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 08:15 von Coltrane »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2759 am: 11.11.2018 | 08:22 »
Wow, da bin ich jetzt tatsächlich froh damals schön die Realms bespielt zu haben (sprich ich hab mir den Kram damals gekauft). Das 3rd Set und Magie Faeruns ist wirklich gut, ich denke wenn man es mal günstig abgreift sind Völker Faruns und Monster Faeruns auch ganz nice to have. Die zweite Edition Box war auch gut und wenn man nicht an die Schwertküste will, dann ist Die Talländer und Cormyr auch ein ganz guter Quellenband gewesen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2760 am: 11.11.2018 | 08:25 »
Ich schreibe mal nachher ein paar Zeilen. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2761 am: 11.11.2018 | 08:26 »
Besten Dank.  :)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2762 am: 11.11.2018 | 08:48 »
Beim Schwerküstenband nervt es auch mal wieder. Da ist von Dolchenfurt und der Herzogin von Dolchenfurt die Rede, um dann im gleichen Abschnitt bei ihrem Bruder von Daggerdale zu sprechen. Ab da heißt Dolchenfurt dann den ganzen Abschnitt lang Daggerdale. Ich könnte in mit beiden Varianten leben, aber die sorglose Vermischung von beiden finde ich ziemlich daneben.

Öm...in den englischen Original-Realms, zumindest soweit ich mich aus früheren Editionen noch dunkel erinnere, sind Daggerford und Daggerdale zwei recht verschiedene Orte, nämlich das eine eine kleine Stadt südlich von Waterdeep und das andere eines der Dalelands, die deutlich weiter im Osten gar nicht erst an der Schwertküste liegen... wtf?

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2763 am: 11.11.2018 | 09:07 »
Es geht, sofern ich das richtig begriffen habe, um Daggerdale, das Mitglied im Rat der Grafen ist. Das Kapitel in dem Daggerdale oder eben teilweise Dolchfurt beschrieben wird, ist "Die Schwertküste und der Norden" übertitelt und das Unterkapitel eben mit der "Rat der Grafen" überschrieben. Der Band scheint sich nicht ausdrücklich auf die Schwertküste zu beschränken, auch wenn dort der Schwerpunkt liegt. So gibt es einen kurzen Überblick die Geschichte der Reiche und auch über Toril und seine Länder. Das war ja der Grund, warum mir der Band sinnvoll erschien um in die Reiche einzusteigen.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 09:09 von Coltrane »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2764 am: 11.11.2018 | 09:23 »
Öm...in den englischen Original-Realms, zumindest soweit ich mich aus früheren Editionen noch dunkel erinnere, sind Daggerford und Daggerdale zwei recht verschiedene Orte, nämlich das eine eine kleine Stadt südlich von Waterdeep und das andere eines der Dalelands, die deutlich weiter im Osten gar nicht erst an der Schwertküste liegen... wtf?
Tja...das passiert dann, wenn es zu sehr denglisch wird und man nicht mit den Forgotten Realms vertraut ist.

Aber ich wollte ja ganz was anderes schreiben...

Einstieg in die Forgotten Realms
Diese paar Zeilen richten sich jetzt an wirklich Neueinsteiger in mein Lieblingssetting. Ich versuche, soviel deutsches Material einzubauen, wie möglich.

Step One:
Lies einige Vergessene Reiche Romane. Und zwar nicht irgendwelche, sondern diese:

- Mord in Cormyr
- Rückkehr der Erzmagier-Trilogie/Ratgeber & Regenten-Trilogie/Das Jahr des abtrünnigen Drachen-Trilogie

Warum genau diese (beim zweiten reicht eine der Trilogien; auch einfach mal in der ortsansässigen Bücherei gucken...oder nervt Uhrwerk, ob sie noch Restexemplare irgendwo haben  ;))?
Weil sie in meinen Augen von den deutschen Übersetzungen am besten aufzeigen, was die Forgotten Realms ausmachen und auch die Gegensätzlichkeit präsentieren. Das bodenständige "Mord in Cormyr" im Gegensatz zu High Magic-Power in "Rückkehr der Erzmagier". Mein Favorit von den 3 Trilogien: Jahr des abtrünnigen Drachen...weil herrlich over-the-top. "Historisch" ist aber wohl "Rückkehr der Erzmagier" besser.

Step Two:
Sorry, we have to do this in english. Ob man 17,00 € für "Dungeonology" investieren will, muss jeder selbst entscheiden. Aber die $27.00 "Ed Greenwood Presents Elminster's Forgotten Realms" sollte man unbedingt investieren. Da geht es eben nicht um Plothooks, Regeln, etc....da geht es um das Leben der Menschen in den Forgotten Realms. Ganz bodenständiges Quellenmaterial.

Step Three:
Teuer oder englisch, das ist die Entscheidung, die man treffen muss. Ich persönlich habe ja einen Kaufalarm bei Medimops, Rebuy und Ebay(Kleinanzeigen) gesetzt, falls Bücher, die mich interessieren, mal auftauchen. Kann ich für die deutschen Bücher nur empfehlen.

Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen, wichtig ist allerdings nur der erste Band.

a) Forgotten Realms Campaign Setting 3.0/ Forgotten Realms Kampagnen Set
b) Magic of Faerûn/Die Magie Faerûns
c) Races of Faerûn/Die Völker Faerûns
d) Faiths & Pantheons/Götter und Kulte

Mit den 3 Schritten ist man dann "drin". Für vertiefende Lektüre...am besten dann nochmal fragen.  ;)



« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 09:25 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2765 am: 11.11.2018 | 09:25 »
Es geht, sofern ich das richtig begriffen habe, um Daggerdale, das Mitglied im Rat der Grafen ist. Das Kapitel in dem Daggerdale oder eben teilweise Dolchfurt beschrieben wird, ist "Die Schwertküste und der Norden" übertitelt und das Unterkapitel eben mit der "Rat der Grafen" überschrieben. Der Band scheint sich nicht ausdrücklich auf die Schwertküste zu beschränken, auch wenn dort der Schwerpunkt liegt. So gibt es einen kurzen Überblick die Geschichte der Reiche und auch über Toril und seine Länder. Das war ja der Grund, warum mir der Band sinnvoll erschien um in die Reiche einzusteigen.

Bei Orkenspalter.tv erklärt Nico was da falsch gelaufen ist. Da muss wohl einer die Begriffe verwechselt haben und ein "suche/ersetze" gemacht haben:
https://www.youtube.com/watch?v=jX7XrmAxxp4&t=1788s

Tegres

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2766 am: 11.11.2018 | 09:26 »
Man, 10 Sekunden zu spät, das wollte ich auch gerade posten  >:(  ;D

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2767 am: 11.11.2018 | 09:34 »
Tja...das passiert dann, wenn es zu sehr denglisch wird und man nicht mit den Forgotten Realms vertraut ist.

Aber ich wollte ja ganz was anderes schreiben...

Einstieg in die Forgotten Realms
Diese paar Zeilen richten sich jetzt an wirklich Neueinsteiger in mein Lieblingssetting. Ich versuche, soviel deutsches Material einzubauen, wie möglich.

Step One:
Lies einige Vergessene Reiche Romane. Und zwar nicht irgendwelche, sondern diese:

- Mord in Cormyr
- Rückkehr der Erzmagier-Trilogie/Ratgeber & Regenten-Trilogie/Das Jahr des abtrünnigen Drachen-Trilogie

Warum genau diese (beim zweiten reicht eine der Trilogien; auch einfach mal in der ortsansässigen Bücherei gucken...oder nervt Uhrwerk, ob sie noch Restexemplare irgendwo haben  ;))?
Weil sie in meinen Augen von den deutschen Übersetzungen am besten aufzeigen, was die Forgotten Realms ausmachen und auch die Gegensätzlichkeit präsentieren. Das bodenständige "Mord in Cormyr" im Gegensatz zu High Magic-Power in "Rückkehr der Erzmagier". Mein Favorit von den 3 Trilogien: Jahr des abtrünnigen Drachen...weil herrlich over-the-top. "Historisch" ist aber wohl "Rückkehr der Erzmagier" besser.

Step Two:
Sorry, we have to do this in english. Ob man 17,00 € für "Dungeonology" investieren will, muss jeder selbst entscheiden. Aber die $27.00 "Ed Greenwood Presents Elminster's Forgotten Realms" sollte man unbedingt investieren. Da geht es eben nicht um Plothooks, Regeln, etc....da geht es um das Leben der Menschen in den Forgotten Realms. Ganz bodenständiges Quellenmaterial.

Step Three:
Teuer oder englisch, das ist die Entscheidung, die man treffen muss. Ich persönlich habe ja einen Kaufalarm bei Medimops, Rebuy und Ebay(Kleinanzeigen) gesetzt, falls Bücher, die mich interessieren, mal auftauchen. Kann ich für die deutschen Bücher nur empfehlen.

Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen, wichtig ist allerdings nur der erste Band.

a) Forgotten Realms Campaign Setting 3.0/ Forgotten Realms Kampagnen Set
b) Magic of Faerûn/Die Magie Faerûns
c) Races of Faerûn/Die Völker Faerûns
d) Faiths & Pantheons/Götter und Kulte

Mit den 3 Schritten ist man dann "drin". Für vertiefende Lektüre...am besten dann nochmal fragen.  ;)


Danke!

Mord in Cormyr und Ratgeber&Regenten 1 sind bestellt - die anderen beiden Trilogien sind dagegen deutlich teurer :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2768 am: 11.11.2018 | 09:37 »
Hier muss ich dann auch noch ein paar Worte verlieren (was nicht als Kritik an Ulisses zu verstehen sein soll, denn sie hängen ja nur in der Gale Force 9/WotC-Mühle drin):

Man kann von Feder & Schwert halten, was man will, aber als sie die Lizenz während der 3.X-Ära übernommen haben, haben sie sehr sehr viel Gutes für die deutschen Spieler der Forgotten Realms getan. Das Kampagnen Set müsste noch von AMIGO sein, aber alles danach kam von ihnen. Sie haben sowohl bei Romanen als auch Regelbüchern eine gute Auswahl getroffen und auch mal Leute hinzugezogen, die sich mit den Forgotten Realms ein wenig mehr auskannten (okay, jetzt müffelt es hier ein wenig aufgrund von Eigenlob  ~;D).

@ Swafnir:
Ratgeber & Regenten ist zwar nicht so "fantastisch" (i. S. v. "High Magic Realms", nicht als Werturteil) wie die anderen Reihen (und spielt auch eher in einer nicht so oft genutzten Gegend), aber es zeigt schon sehr deutlich, wie der Hase läuft. Außerdem mag ich Elaine Cunningham und ihre Romane...f*** you, WotC, dass ihr sie vergrault habt!  >:(

Edit:
Kleine Korrektur, um AMIGO nicht Unrecht zu tun:
Der Forgotten Realms-Spielleiterschirm und "Stadt der Spinnenkönigin" sind ebenfalls von ihnen.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 10:00 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2769 am: 11.11.2018 | 09:45 »
So, erstmal ein fettes Danke für die Einführung. Dann werde ich mal darum kümmern das Unterrichtsmaterial zu besorgen. ;D
Sieht nach viel Lesestoff aus, aber ich habe demnächst ein paar Wochen frei und kann mich ganz in die Reiche versenken.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2770 am: 11.11.2018 | 09:48 »
So, erstmal ein fettes Danke für die Einführung. Dann werde ich mal darum kümmern das Unterrichtsmaterial zu besorgen. ;D
Sieht nach viel Lesestoff aus, aber ich habe demnächst ein paar Wochen frei und kann mich ganz in die Reiche versenken.
Ich habe bewusst solche Dinge gewählt (und auch die Reihenfolge), dass es meiner Meinung nach auch Spaß bringt.

Es gibt natürlich auch ein (englisches) Werk, aus dem man "mehr" über die Forgotten Realms erfahren kann...aber 164 Seiten Jahreszahlen mit kurzen Einträgen ist dann eher schon echtes Nerdtum (und deswegen habe ich zwei dieser Bücher).
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 09:55 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2771 am: 11.11.2018 | 10:04 »
Es gibt ein interessantes Ding über die Realms, das ich immer als störend wahrgenommen habe (und immer noch nicht inhärent toll finde), das ich aber inzwischen zu schätzen weiß: Für mich ist dieses Setting so ein organisch gewachsenes Kitchen-Sink-Ding. Die Einzelteile passen nicht immer zusammen, manche sind offensichtlich veraltet oder vorrangig aus "externen" Gründen so, wie sie sind, und von den ganzen Metaplot-Dingern reden wir mal lieber nicht. Das Ganze hat aber den Vorteil, dass man imho kein rundes "Gesamtbild" der Realms braucht, um darin zu spielen. Es reicht total aus, irgendwo einzusteigen.

Deshalb funktioniert es für mich auch so okayish als Standard-Setting der 5E, und deshalb empfinde ich den Swordcoast Guide auch als pragmatisch sehr brauchbares und generell gut konzipiertes Buch, gerade im Kontext der 5E-Abenteuerbände. Die alten Grundbücher/Produkte mochte ich zwar auch, aber die hatten auch ne andere Herangehensweise.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2772 am: 11.11.2018 | 10:08 »
Zitat
Die Einzelteile passen nicht immer zusammen, manche sind offensichtlich veraltet oder vorrangig aus "externen" Gründen so, wie sie sind, und von den ganzen Metaplot-Dingern reden wir mal lieber nicht.
Wenn man tiefer in der Materie drin ist, sehe ich das eigentlich nicht so. Natürlich knirscht es ab und an, aber so unrund ist es nun auch nicht. Und der Metaplot...den kennen doch eh die wenigsten, schon gar nicht den kompletten. ;)
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 10:18 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2773 am: 11.11.2018 | 10:48 »
Zitat
Deshalb funktioniert es für mich auch so okayish als Standard-Setting der 5E, und deshalb empfinde ich den Swordcoast Guide auch als pragmatisch sehr brauchbares und generell gut konzipiertes Buch, gerade im Kontext der 5E-Abenteuerbände. Die alten Grundbücher/Produkte mochte ich zwar auch, aber die hatten auch ne andere Herangehensweise.


Da bin ich, zumindest was die Übersetzung angeht, seit kurzem angepisst. Ich finde es schon ein bisschen unverschämt 40 Euro für ein Buch zu kassieren, das wie sich ja hier heute für mich herausgestellt hat, sachlich falsche Informationen enthält. Als interessierter Neueinsteiger kann ich ja solche Informationen wie mit Daggerdale nur mit extra Recherche überprüfen, was das ganze Buch entwertet, denn woher soll ich wissen, ob nicht noch mehr so Klopper darin sind und sich das überhaupt zu lesen lohnt? Was es definitiv nicht tut, wenn sich das Ganze als Pamphlet des Wahrheitsminesterium herausstellt und ich alle Informationen überprüfen muss.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2774 am: 11.11.2018 | 10:54 »
Neueinsteiger haben es ja auch im englischen Sprachraum schwer. WotC ist ja der Meinung, man könne sich ohne Probleme die alten Sachen aneignen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.