Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849862 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4300 am: 2.02.2020 | 13:39 »
Weil ein nicht geringer Teil der deutschen D&D-Spieler schon seit Jahren sich die englischen Regelbücher kaufen.

Gründe:
- kein großes Sprachhindernis für viele
- keine Übersetzungsfehler
- schnellere Verfügbarkeit
- preisgünstiger
- Vollständigkeit der Produkte in Bezug auf die Sammlung
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4301 am: 2.02.2020 | 13:53 »
Also den Nicht geringer bezweifel ich ernsthaft. Meines Eindrucks nach sind die kleiner als gedacht weil, als D&D 5 auf deutsch herauskam war es wieder ein großes Thema, dass überall in aller Munde war. Wäre D&D 5 nicht auf Deutsch würden es kaum so viele Kaufen weil es gibt bereits vom Spielerhandbuch mehr Auflagen als vom SR 5 GRW und letzteres wurde aufgrund seines Preises immer wieder von den gleichen Leuten gekauft um die aktuelle Regelversion zu haben was ich mir bei den D&D Preisen schwer vorstellen kann. Vielleicht liegt es an den Regeln weil D&D 5 hat ja bessere Regeln als D&D 4 aber wenn die Leute so viel auf Englisch kaufen würde es meiner Meinung nach eher das Zeichen zeigen, dass sich Übersetzung nocht lohnt weil sie kaufen eh das Original.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4302 am: 2.02.2020 | 13:59 »
Du vergisst die Doppelkäufer.  ;)

Ansonsten mach eine Umfrage:
Wer besitzt ...

a) ...ausschließlich englische D&D 5E Regelwerke?
b) ...ausschließlich deutsche D&D 5E Regelwerke?
c) ...besitzt sowohl englische als auch deutsche D&D 5E Regelwerke?
d) Was ist D&D? (Ich wollte halt auch klicken...)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4303 am: 2.02.2020 | 14:02 »
Wobei ich Koronus schon insofern recht geben würde, als ich den Eindruck habe, dass D&D5 sichtbarer geworden ist in Deutschland seit es die Übersetzungen gibt. Auch wenn die Leute sich dann aufgrund der günstigen Preise vielleicht doch die englischen Regelwerke kaufen.

Außerdem möchte ich für die Umfrage gern noch eine "ich besitze keine D&D5-Bücher mehr"-Option kaufen (darf gerne auch: "ich bin von D&D5 enttäuscht und schmolle" heißen ;))
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4304 am: 2.02.2020 | 14:06 »
Wobei ich Koronus schon insofern recht geben würde, als ich den Eindruck habe, dass D&D5 sichtbarer geworden ist in Deutschland seit es die Übersetzungen gibt. Auch wenn die Leute sich dann aufgrund der günstigen Preise vielleicht doch die englischen Regelwerke kaufen.

Außerdem möchte ich für die Umfrage gern noch eine "ich besitze keine D&D5-Bücher mehr"-Option kaufen (darf gerne auch: "ich bin von D&D5 enttäuscht und schmolle" heißen ;))
Nö, dann darfste nicht mitmachen!  :D
Einfach hinter "besitzt" ein "/besaß" packen, schon bist Du wieder dabei.

Sichtbarer auf jeden Fall, Orkenspalter/Ulisses haben auch einiges dafür getan. Ob deswegen mehr Leute mittlerweile die deutschen Bücher kaufen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4305 am: 2.02.2020 | 14:11 »
Wäre D&D 5 nicht auf Deutsch würden es kaum so viele Kaufen weil es gibt bereits vom Spielerhandbuch mehr Auflagen als vom SR 5 GRW und letzteres wurde aufgrund seines Preises immer wieder von den gleichen Leuten gekauft um die aktuelle Regelversion zu haben was ich mir bei den D&D Preisen schwer vorstellen kann.
Dazu von uns nur kurz die Anmerkung, dass wir persönlich alleine schon 4 deutsche Spielerhandbücher besitzen.

Ansonsten wählen wir Option d - Was ist D&D?  ~;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4306 am: 2.02.2020 | 14:12 »
Dazu von uns nur kurz die Anmerkung, dass wir persönlich alleine schon 4 deutsche Spielerhandbücher besitzen.

Ansonsten wählen wir Option d - Was ist D&D?  ~;D
Halte dagegen schon mit alleine 2 englischen PHB.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4307 am: 2.02.2020 | 14:15 »
Sichtbarer auf jeden Fall, Orkenspalter/Ulisses haben auch einiges dafür getan. Ob deswegen mehr Leute mittlerweile die deutschen Bücher kaufen...

Meine englischen Bücher gingen auf jeden Fall ziemlich gut weg - die Preisdiskrepanz tut Ulisses sicher nicht gut (der unheilige Sprachmatsch vielleicht auch nicht, aber da weiß ich nicht, wie viele Leute sich da wirklich so sehr dran stören wie ich).

Halte dagegen schon mit alleine 2 englischen PHB.  :D

Ich glaube, ich habe über die Zeit 5 Stück gekauft (2 verschenkt; 1 zu Release gekauft und zwischenzeitlich verkauft, um die 6. Druckauflage zu bekommen; 1 normales in der 6. Druckauflage gekauft und dann wieder verkauft, um die limiterte Auflage zu kaufen; 1 als Teil des Gift Set).
« Letzte Änderung: 2.02.2020 | 14:20 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4308 am: 2.02.2020 | 14:23 »
Ach, ich habe ja auch 3...2 normale, 1 Special Edition.  ::)

Tja, englisches PHB für 10,00 € auf amazon marketplace...neuwertig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4309 am: 2.02.2020 | 14:24 »
Eventuell wäre auch eine Umfrage sinnvoll, die da lautet: wieviele 5E Spielerhandbücher besitzt du - hast du besessen?  >;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4310 am: 2.02.2020 | 14:28 »
Naja, tatsächlich könnte man verschiedene Umfragen machen, gerade, wenn es um Preise usw. geht (ich mache es aber nicht...).

Ohne die großartige Preisdebatte anheizen zu wollen, aber wenn ich für fast die gleiche Summe sowohl das englische  Abenteuer als auch die Collector´s Edition bekomme bzw. eben 1 deutsches Abenteuer...da ist meine Wahl sehr schnell gefällt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4311 am: 2.02.2020 | 14:36 »
Ich bin für deutsche Versionen schon bereit Aufschläge zu zahlen. Aber dann müssen sie halt auch gut sein (bei System Matters greife ich da bspw. ohne Bedenken zu, zumal sie sich oft noch die Mühe machen, neu zu layouten). Auch unabhängig von der Halbübersetzungsfrage bin ich leider mit Ulisses-Übersetzungen über verschiedene Linien hinweg in den letzten Jahren nicht so zufrieden gewesen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4312 am: 2.02.2020 | 14:41 »
Ohne groß Öl in das Feuer gießen zu wollen, ich finde es schon gerechtfertigt, dass die deutsche Übersetzung mehr kostet, denn es ist ja eindeutig zusätzliche Arbeit, die Übersetzung zu tätigen. Aber, und das ist ein dickes aber, ich finde, dass die Übersetzungen dann auch handwerklich ordentlich gemacht sein sollten und nicht so hingeschludert wie sie es bis dato waren. Das ist meiner Meinung nach Unverschämt.

Hinzu kommt wahrscheinlich bei dem günstigeren Preis der englischen Ausgabe die mangelnde Buchpreisbindung, wobei ich die Buchpreisbindung grundsätzlich für eine sinnvolle Sache halte.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4313 am: 2.02.2020 | 14:56 »
Dass deutsche Bücher teurer sein müssen, werde ich nie bestreiten, denn schließlich habe ich mich mal als Lektor für deutsche D&D-Produkte über Wasser gehalten.  ;D

Aber die Differenz ist schon happig und wenn dann die Qualität nicht stimmt...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4314 am: 2.02.2020 | 15:14 »
Angeblich wurde das dt  5e Spielerhandbuch schon 17.000 mal verkauft.

Ich hab zB jetzt die 7te Auflage dt. mir nochmal zugelegt. Ansonsten kaufe ich die eng. weil früher vorhanden u nur noch zusätzlich auf Deutsch wenn mir das eng. Original auch inhaltlich gefällt.

Die Ulissesübersetzungen sind wirklich zT sehr holprig.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4315 am: 2.02.2020 | 15:42 »
Also in unserer einen Gruppe gehören wir zu dem Teil der in der EU Studie ermittelten Gruppe die ausschließlich Produkte auf Deutsch kaufen würden und es uns kosten lassen würden (abgesehen von ein paar Ausnahmen) ansonsten kann ich schlecht eine Umfrage aufmachen weil ich die einzige Person von fast ein Dutzend Leute aus zwei Gruppen bin, die in Foren unterwegs ist und deshalb auch immer beauftragt wird, sich mit diesem Internet auseinanderzusetzen. In unserer BEAM D&D Gruppe ist auch ein großer Weiser, der zwar perfekt Englisch kann (und für uns die Englisch only BEAM D&D Abenteuer geleitet hat) aber sich nichts mehr kauft weil jetzt eh übersetzt wird zum einen und zum anderen er der einzige ist, der wegen seiner Kenntnisse keine Probleme hat, dafür der Rest der Gruppe nicht Deutsche P&P Sachen nur mit Kneifzange anfasst wenn es nicht anders geht (aka vorherige Edition die sicher nicht mehr übersetzt wird)
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4316 am: 2.02.2020 | 16:07 »
Der Internetbeauftragte. Nicht schlecht.... ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4317 am: 2.02.2020 | 16:28 »
Der Internetbeauftragte. Nicht schlecht.... ;)
Jau, finde ich auch ganz geil. Ob ich das auch mal für meine Gruppen einführe?  :think:
Wobei Fluff- und Crunchbeauftragte da wohl wesentlich sinnvoller wären.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4318 am: 2.02.2020 | 16:29 »
Jau, finde ich auch ganz geil. Ob ich das auch mal für meine Gruppen einführe?  :think:
Wobei Fluff- und Crunchbeauftragte da wohl wesentlich sinnvoller wären.
Aber...du bist doch schon im Internet? Oder wie willst du das für deine Gruppen einführen? Ansonsten ja einen Crunchbeauftragten haben wir ebenso in der Gruppe. Der besitzt ein eidetisches Gedächtnis so wie unser DSA 4.1 Meister nur hat er keine Lust zu leiten. Er ist übrigens der einzige Grund, warum wir PF angefangen haben, er versucht nämlich über Rollenspiel die Gedankengänge von uns Normalidioten nachzuvollziehen.
« Letzte Änderung: 2.02.2020 | 16:33 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4319 am: 2.02.2020 | 16:34 »
Na so, dass sie mal im Internet recherchieren wie man Charaktere optimiert, Problemlösungen bei Regelunklarheiten, wie die Geschichte der vergessenen Reiche überliefert ist, was es eigentlich mit den Zhentarim so auf sich hat, usw. Möglichkeiten würden mir da genug einfallen.
 
Und ja, ich bin im Internet und hier im Forum unterwegs, aber warum soll ich alles machen und sie lassen sich bespassen?  ;)

Ob ich ab jetzt mal Hausaufgaben verteile?  8]
« Letzte Änderung: 2.02.2020 | 16:39 von Coltrane »

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4320 am: 2.02.2020 | 16:40 »
Ah ja das mit Charakteroptimierung, ja das musste ich in Pathfinder machen weil ich es ja der war, der unbedingt wegen Eisengötter zu PF wechseln wollte, aber vorher musste man ja die Regeln lernen und da man sich ja verskillen konnte, durfte ich für den Spaß auch noch die ganzen mehr oder weniger optimierten Builds raussuchen weil das Setting ist zwar geil aber nicht geil genug um herauszufinden, wie man einen Charakter nicht verskillt. Glücklicherweise musste ich das nicht auch noch leiten.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4321 am: 2.02.2020 | 19:33 »
Bei uns haben alle das deutsche Spielmaterial. Für Rappan Athuk wurde aber noch das englische MM zugelegt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Gorn

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Gorn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4322 am: 2.02.2020 | 21:47 »
Finde die Deutschen Bücher sind für 50€ etwas schwach:

A) der Index ist eine Sauerei - ständige die Querverweise auf einen anderen Indexeintrag anstatt direkt die Seite zu schreiben..

B) keine Lesezeichenbändchen...

Die Übersetzung ist für uns ok...aber die Buchqualität muss für 50€ besser werden. Was aber wohl nicht an ulisses liegt... 

Auf der Spielemesse immer schön bei GF9 beschweren ;-)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4323 am: 2.02.2020 | 22:13 »
Bitte nicht die Schriftgröße vergessen, die kleiner ist als in den englischen Originalen und für mich die Grenze entspannter Lesbarkeit unterschreitet - obwohl ich noch ziemlich gute Augen habe und nicht mal eine Brille benötige. Deshalb gab ich die deutschen Bücher zurück und nahm die englischen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4324 am: 3.02.2020 | 15:07 »
Durch meine letzte Sitzung und die Diskussion im "Gesprengte Ketten"-Thread veranlasst: Verwendet jemand die Moralregeln aus den Combat Options im DMG? Vom ersten Lesen wirkt das auf mich, als könnte der feste DC dazu führen, dass höherstufige Gegner überhaupt nie fliehen - aber möglicherweise ist das auch ziemlich natürlich (hohe Wisdom repräsentiert hohe Willenskraft) oder erklärt sich dadurch, dass diese Regeln nur die "erzwungene Flucht" (Gegner haben so viel Angst, dass sie nicht mehr weiterkämpfen können) und nicht die freiwillige (Gegner beschließt bei diesen Verhältnissen, dass Aufgabe die klügere Alternative ist) modellieren.
Suro janai, Katsuro da!