Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847259 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4250 am: 20.01.2020 | 18:04 »
DnD-Profis, I summon you!

Problemlage: Jemand hat sich die drei Kernbücher von DnD5e auf englisch zugelegt. Die Abenteuer braucht er aber auf deutsch, weil ihm das Englische im Eifer des Gefechts zu schwer ist.

Frage 1: Benötigt er das Monster Manual auf deutsch? Er befürchtet, dass sich die Namen der Monster in den Abenteuern ansonsten sprachlich von den Namen im MM unterscheiden und er sonst nix findet.

Frage 2: Benötigt er das MM überhaupt? Sind in den DnD5e Abenteuern die Monster immer und allezeit mit Statblocks angegeben (dann bräuchte er es ja nicht)? Oder wird in den Abenteuern viel verwiesen?

Frage 3: Kann man das Einsteigerbox-Abenteuer (Die Minen von Pfandelfarb) auch ohne MM spielen? Ich gehe davon aus. Kann man das Tomb of Annihilation auch ohne das MM spielen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Achtung: Ich nehme nur Antworten ernst, die von Paladinen abgegeben werden die lawful good sind, danke.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4251 am: 20.01.2020 | 18:11 »
Körperlich bin ich ein lawfull good loxodon Klasse: Schreibtischfurzer sollte also hinhauen.

1) Hab nur das englische kann ich also höchstens beim Freund nachfragen

2) Die Monster aus dem Corebook werden immer vorausgesetzt bei jedem Abenteuer da wird er also nicht drum herum kommen da es nur Spezialmonster im Appendix der Abenteuer gibt.

3) In dem Abenteuerbuch der Einsteigerbox sind alle Monster drinne die er für das Abenteuer benötigt da ist also alles schicki. Tomb of Annihilation fällt wiederum in das Problem von 2) da wird das MM vorausgesetzt.

Hoffe konnte helfen.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4252 am: 20.01.2020 | 18:12 »
Sofern es die Monster im MM gibt, verweise die Abenteuer auf das MM und geben keine Stats an. Nur bei neuen Gegnern werden die Stats mit angegeben.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.524
  • Username: KAW
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4253 am: 20.01.2020 | 18:18 »
Wenn es nur um die Stats geht, ist es vielleicht (ich habe die Preise nicht im Kopf) günstiger, wenn er sich nur die Spellbook Cards mit den Monstern kauft. Praktischer ist es meines Erachtens jedenfalls.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4254 am: 20.01.2020 | 18:25 »
Finde ich irgendwie scheiße, das MM vorauszusetzen, vor allem bei den Preisen.

Kann ich davon ausgehen, dass in ToA wenigstens EIN Verweis auf das MM drin ist? Nicht, dass da dann zufällig gerade nix drin ist, und ich gebe das falsch weiter. Ich will mich ja mit euren Lorbeeren schmücken und voll kompetent rüberkommen.


Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4255 am: 20.01.2020 | 18:29 »
Finde ich irgendwie scheiße, das MM vorauszusetzen, vor allem bei den Preisen.

Kann ich davon ausgehen, dass in ToA wenigstens EIN Verweis auf das MM drin ist? Nicht, dass da dann zufällig gerade nix drin ist, und ich gebe das falsch weiter. Ich will mich ja mit euren Lorbeeren schmücken und voll kompetent rüberkommen.

Da sind viele Verweise auf das MM drin  :d

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4256 am: 20.01.2020 | 18:30 »
In ToA ist im Fließtext der Name von Monstern fett geschrieben z.B 5 Goblins lauern dort. Seitenzahl sucht man vergebens. Ich glaube einen Verweis das man das MM braucht sucht man auch vergebens aber da kann ich mich täuschen. Diese Art der Referenzierung gilt für alle DnD 5e Abenteuer soweit ich weiß.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4257 am: 20.01.2020 | 18:34 »
Finde ich irgendwie scheiße, das MM vorauszusetzen, vor allem bei den Preisen.
Du bist wirklich neu bei D&D, oder?  ^-^

Die "Heilige Dreifaltigkeit" gibt es schon ein wenig länger.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4258 am: 20.01.2020 | 18:35 »
Das heißt, dass mein Bekannter ohnehin schon ein Problem haben könnte, weil die Monsternamen im deutschen Abenteuer inkompatibel sind zu den Monsternamen in den englischen Handbooks und der englischen Grundbox? Gut, vielleicht muss er dann mit PDFs arbeiten oder so.

Dann vielen Dank für die Auskünfte und gehabt euch wohl, ihr lawfullen Paladine, einen Kelch Mineralwasser noch auf euer Wohl. Prost, Wühüü, Galoppel!

50 Euro für Bücher ist und bleibt panne, da kann mir keiner was anderes erzählen.
« Letzte Änderung: 20.01.2020 | 18:37 von Megavolt »

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4259 am: 20.01.2020 | 18:36 »
Frage 1: Benötigt er das Monster Manual auf deutsch? Er befürchtet, dass sich die Namen der Monster in den Abenteuern ansonsten sprachlich von den Namen im MM unterscheiden und er sonst nix findet.

Bei den Orkenspaltern gibt es eine Übersetzungstabelle zum Download. Ich kann nicht beurteilen, ob sie vollständig ist, aber behauptet wird's:

Zitat von: Orkenspalter
Alle Monster aus dem Monster Manual 5e in einer Tabelle mit ihrer deutschen Übersetzung.

Die Tabelle enthält alle Monster aus dem Monster Manual der 5. Dungeons and Dragons Edition. Jedem englischen Monsternamen ist der deutsche zugeordnet sowie dessen Seite in der deutschen Ausgabe des Monster Manuals. Die Zahlen in Klammern sind die die im deutschen Index für das Monster angegeben sind, welche jedoch falsch sind. Die korrekte Zahl steht davor.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4260 am: 20.01.2020 | 18:36 »
Zitat
50 Euro für Bücher ist und bleibt panne, da kann mir keiner was anderes erzählen.
Die englischen waren nicht so teuer.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4261 am: 20.01.2020 | 18:37 »
Und ich bin außerdem schon satte zwei Spielabende in Richtung Strahd unterwegs (und bin schon bei Figur #2  ~;D ), ich bin quasi hartgesotten, was DnD angeht.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4262 am: 20.01.2020 | 18:39 »
Und ich bin außerdem schon satte zwei Spielabende in Richtung Strahd unterwegs (und bin schon bei Figur #2  ~;D ), ich bin quasi hartgesotten, was DnD angeht.

Das würde ich ja sooo gerne spielen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4263 am: 20.01.2020 | 18:39 »
Und ich bin außerdem schon satte zwei Spielabende in Richtung Strahd unterwegs (und bin schon bei Figur #2  ~;D ), ich bin quasi hartgesotten, was DnD angeht.
Dir ist klar, dass das kein DCC mit Funnel ist? Die SC sollen hier überleben, nicht per Abreissblock immer neu gewählt werde?  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4264 am: 20.01.2020 | 18:41 »
Dir ist klar, dass das kein DCC mit Funnel ist? Die SC sollen hier überleben, nicht per Abreissblock immer neu gewählt werde?  ~;D

Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass man nicht rechtzeitig ragen kann, wenn der Barb bei der Initiative scheiße würfelt.

Anschließend habe ich gelernt, dass Ragen nix bringt, wenn es sich um nekrotischen Schaden handelt.

Ich lerne durch Schmerz.  ~;D

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4265 am: 20.01.2020 | 18:41 »
Dir ist klar, dass das kein DCC mit Funnel ist? Die SC sollen hier überleben, nicht per Abreissblock immer neu gewählt werde?  ~;D

Erzähl das mal einem meiner Spieler der hat 3 Charaktere durchgebracht in der Kampagne   ~;D. Ist die Frage ob das was über Ihn aussagt oder über mich als SL  >;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4266 am: 20.01.2020 | 18:43 »
Erzähl das mal einem meiner Spieler der hat 3 Charaktere durchgebracht in der Kampagne   ~;D. Ist die Frage ob das was über Ihn aussagt oder über mich als SL  >;D

Das hätte er wissen müssen. Du nennst dich ja nicht umsonst "Extraleben".

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4267 am: 20.01.2020 | 18:44 »
Viel wurde schon gesagt, hier mal noch mein Senf dazu:

Zu Frage 1: Die Monsternamen sind ja im englischen schon oft kreative Synonyme gewesen, die deutschen Uebersetzungen sind wohl teils noch kreativer ;D

Zu Frage 2: Waere es dir lieber das weniger Inhalt im Abenteuer ist weil 1/3 des Abenteuerinhalts nochmal abgedruckte Monsterwerte sind die man in den Grundregeln (PHB, DMG, MM) schon drin hat?

Zu Frage 3: ToA hat (wenn ich mich eben nicht verzaehlt habe) 58 neue Statblocks an Monstern drin (meistens nur 1 pro Typ also immerhin wohl 50+ neue Monstertypen)


Hat die "Wie hart ist CoS"-Diskussion noch was mit der aktuellen Frage zu tun? Falls nicht, es gibt auch einen Smalltalk-Thread (oder am Besten gleich einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen)
Die Uebersetzungstabelle bei Orkenspalter hat ja schon jemand verlinkt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4268 am: 20.01.2020 | 18:45 »
Zitat
Falls nicht, es gibt auch einen Smalltalk-Thread
...in dem wir gerade sind.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4269 am: 20.01.2020 | 18:45 »
Zitat
Hat die "Wie hart ist CoS"-Diskussion noch was mit der aktuellen Frage zu tun? Falls nicht, es gibt auch einen Smalltalk-Thread (oder am Besten gleich einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen)

Beim Informationsaustausch über "Wie schlecht spiele ich DnD" handelt es sich um klassischen Smalltalk.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4270 am: 20.01.2020 | 19:21 »
...in dem wir gerade sind.  ;D
Doh!
Irgendwie war ich der Meinung die Monster Deutsch/Englisch Anfrage waere ein eigener Thread gewesen...

Da sieht man wie reif fuer den Feierabend ich war :(

Dann also.... weitermachen ;D
« Letzte Änderung: 20.01.2020 | 20:01 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Marduc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Marduc
    • D3 - Dungeons & Dragons auf Deutsch
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4271 am: 20.01.2020 | 20:17 »
Alle Monster aller Bücher die es jemals in der 5e gegeben hat oder geben wird findest du in Englisch und Deutsch unter https://www.dnddeutsch.de/monster/ bzw. wenn du nur schnell die Übersetzung nachschlagen willst unter https://www.dnddeutsch.de/uebersetzer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4272 am: 21.01.2020 | 08:29 »
Noch zur Sache:
Ein paar der deutschen Monsternamen sind recht schräg, v.a. da wo die englischen Namen auch schon schräg sind. Bugbear = Grottenschrat und so. Aber die meisten erschließen sich doch ganz gut, finde ich.
Aber probiert es halt mit der Liste. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4273 am: 21.01.2020 | 11:40 »
Die englischen Bücher zu verscheuern und dann die deutschen Ausgaben zu kaufen, kommt nicht in Frage?
Sicher sind die lokalisierten Schinken eine Ecke teurer, aber es wäre angenehmer für ihn.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, über die deutschen Monsterkarten nachdenken.

https://www.fantasywelt.de/Dungeons-Dragons-Monster-Deck-0-5-DE
https://www.fantasywelt.de/Dungeons-Dragons-Monster-Deck-6-16-DE

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4274 am: 24.01.2020 | 16:42 »
50 Euro für ein vollständig in Farbe gedrucktes Hardcover ist zwar vielleicht kein Schnäppchen, aber unterm Strich auch nicht so daneben. Ich habe die Core Rulebooks bei Erscheinen gekauft und inzwischen sind sie ganz bestimmt auf Platz 2 der von mir am häufigsten gewinnbringend genutzten Rollenspielprodukte aller Zeiten. Auf dem ewigen Thron bleiben die 3.5er Core Rules, denn damals war ich Schüler mit viel zu viel Zeit und wir haben in der heißen Phase pro Woche rund 10-12 Stunden D&D gespielt. Man darf sich halt auch nicht von den querfinanzierten Pegasus-Kampfpreisen täuschen lassen. Und wenn ich mir anschaue, wieviel Geld ich in diverse Indie-Spiele gesteckt habe, die ich einfach haben wollte obwohl ich mit einem Minimum an Realismus hätte einsehen können, dass ich diese Spiele niemals wirklich spielen werde... Und da sprechen wir dann von Büchern, die teilweise wegen kleiner Auflage nochmal eine Ecke teurer sind (City of Mist ick hör dir trapsen), teilweise noch dazu bei niedrigeren Production Values.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership