Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849774 mal)

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Online Sashael

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5025 am: 18.07.2020 | 13:33 »
Aber im Vergleich zu der 5er hast du da wenigstens Optionen und nicht nur Malen nach Zahlen.
Debatable. ;D
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Offline TEW

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5026 am: 18.07.2020 | 16:01 »
Sehe ich auch so. Klar, bei PF2 hat man mehr Optionen, für Bastler und Tüftler hat das sicherlich mehr zu bieten. Aber auch bei D&D 5 hat man durchaus Optionen. Manchen reichen sie, anderen halt nicht.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5027 am: 18.07.2020 | 17:18 »
Gegen 13th Age stinken beide Systeme sowieso ab. ;D
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Offline Gunthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5028 am: 18.07.2020 | 17:39 »
Gegen 13th Age stinken beide Systeme sowieso ab. ;D
Was kann 13th Age, was die anderen nicht können?
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Offline JS

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5029 am: 18.07.2020 | 17:47 »
Nix, es ist nur freier in vielem.
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Offline Bildpunkt

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5030 am: 18.07.2020 | 17:52 »
Ihr habt definitiv recht, aber wenn man ein paar Charaktere gebaut hat, braucht man eigentlich gar nicht mehr sooo viel an Spielhilfenkram. Was ich mir gebastelt habe und empfehlen kann:

1. Inhaltsangaben der Ausrüstungspakete als zerschneidbare Kopie (die Listen sind ziemlich versteckt und mühsam abzuschreiben)
2. Kopien der Ausrüstungstabellen für "Waffen", "Rüstungen" und "Abenteurerausrüstung" (man muss Werte rausschreiben oder Kram wählen)

Für den Luxus habe ich außerdem noch eine Übersicht aller Klassen, einer Kurzbeschreibung, ihrer bevorzugten Attribute und der Archetypen aus PHB und Xanathar's. Ist aber nicht nötig. Cool wäre darüber hinaus eine Übersicht niedrigleveliger Zauber und ihrer Effekte, aber da war ich immer zu faul, weil es auch so geht und ich ja sowieso geeerne die wichtigen Zauber auswendig können würde ... Was ich aber seit meinen guten Jugendgedächtnistagen mit der Edition 3.0 nicht mehr hingekriegt habe. ;D

Ich mach das mittlerweile nur noch computergestützt / geleitet über den Chargenerator von DnD Beyond. das ist super bequem
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Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5031 am: 18.07.2020 | 21:54 »
Aber im Vergleich zu der 5er hast du da wenigstens Optionen und nicht nur Malen nach Zahlen.

Phantom-Optionen, die dir am Ende nur genau die Wahl lassen, das Feld in Farbe 1 auszumalen oder das Bild zu versauen.
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Noir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5032 am: 18.07.2020 | 22:50 »
Phantom-Optionen, die dir am Ende nur genau die Wahl lassen, das Feld in Farbe 1 auszumalen oder das Bild zu versauen.

Für mich reichen die Optionen von 5e völlig aus. Pathfinder kenne ich nicht ... aber ich bin mir sicher, dass es mir nichts bietet (von dem Zeug, das ich brauche), was mir D&D5e nicht auch bietet. Demnach: Egal ...

Bzgl. Chargenerator: Bei D&D Beyond gibts halt nicht alle Möglichkeiten, meine ich, oder? Da muss man dann schon das Material kaufen ...

Offline La Cipolla

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5033 am: 19.07.2020 | 00:06 »
Gibt's vor allem nur auf Englisch, und ich spiele lieber mit den deutschen Sachen. (Oder kriegt man Beyond inzwischen sogar schon übersetzt?)

Ich gebe aber auch zu, dass digitaler Kram im Rollenspiel für mich immer nur ein netter Zusatz ist. Je weniger Technik drumherum stattfindet, desto besser für's Feeling. Wir haben selbst für DSA4 und D&D4 Charaktere über die Bücher erstellt, und da waren sich eigentlich alle einig, dass es digital besser ist. ;D

Bei D&D5 finde ich das eigentlich sehr chillig, gerade wenn man minimalistisch spielt.

Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5034 am: 19.07.2020 | 00:16 »
Für mich reichen die Optionen von 5e völlig aus. Pathfinder kenne ich nicht ... aber ich bin mir sicher, dass es mir nichts bietet (von dem Zeug, das ich brauche), was mir D&D5e nicht auch bietet.

Ich hab das mal (aufbauend auf einer ähnlichen Analogie) wie folgt verglichen:

5E ist ein Spielzeugroboter. Du baust ihn nicht selber und er kann nicht viel, aber du kannst dir die Farbe aussuchen und deinen Spaß damit haben. Toll für Leute, die einfach ein Spielzeug wollen.

PF2 ist ein Modellbausatz. Du darfst selber die Teile zusammenstecken, aber sie sind farbcodiert und passen nur genau so ineinander wie der Hersteller es vorgesehen hat, und am Ende kommt der Spielzeugroboter dabei raus. Toll für Leute, die sich einreden möchten, selber einen Roboter gebaut zu haben.
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Offline Tintenteufel

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5035 am: 19.07.2020 | 00:46 »
Ich hab das mal (aufbauend auf einer ähnlichen Analogie) wie folgt verglichen:

5E ist ein Spielzeugroboter. Du baust ihn nicht selber und er kann nicht viel, aber du kannst dir die Farbe aussuchen und deinen Spaß damit haben. Toll für Leute, die einfach ein Spielzeug wollen.

PF2 ist ein Modellbausatz. Du darfst selber die Teile zusammenstecken, aber sie sind farbcodiert und passen nur genau so ineinander wie der Hersteller es vorgesehen hat, und am Ende kommt der Spielzeugroboter dabei raus. Toll für Leute, die sich einreden möchten, selber einen Roboter gebaut zu haben.

 ;D

Echt, so schlimm? Habe nur intensive PF1 gespielt, aber das klingt jetzt nicht so gut...
« Letzte Änderung: 19.07.2020 | 00:59 von Mhyr »
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Online schneeland (N/A)

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5036 am: 19.07.2020 | 00:49 »
Ich hab' noch nicht intensiv reingelesen (der Feuersänger vermutlich mehr), aber mir scheint, sie wollten die große Diskrepanz zwischen verschiedenen Builds aus Pathfinder 1e reduzieren.
Das Problem ist nur: wenn man das Ganze zu weit treibt, kann man sich das mit den Optionen halt auch gleich sparen. Basteln ohne echten Effekt - der aber dann eben auch bedeutet, dass es bessere und schlechtere Builds gibt - ist jetzt nicht so super spannend.
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Offline JS

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5037 am: 19.07.2020 | 00:50 »
Echt, so schlimm!

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Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5038 am: 19.07.2020 | 02:15 »
Echt, so schlimm? Habe nur intensive PF1 gespielt, aber das klingt jetzt nicht so gut...

PF2 hat halt mit PF1 nicht mehr viel zu tun -- wenn ich so drüber nachdenke, würde ich sogar sagen, sie verhalten sich so zueinander wie D&D 4E zu 3.5.

Ist allerdings im Prinzip hier der falsche Thread und das falsche Board; wir hatten drüben im 3E-Board aber schon die eine oder andere Betrachtung des Themas.
Um hier also den 5E-Bezug zu bringen:

Bei 5E suchst du dir halt einmal den Archetypen aus und musst je nach Klasse nie wieder eine Auswahl treffen (außer ASIs). Oder du kriegst vllt auf einigen Stufen gesagt "Wähle A, B oder C" (denk zB an den Ranger). Das sind dann aber auch immer wirklich voneinander unabhängige Auswahlen; die größte Mischerei hast eigentlich beim Warlock - mit Patron, Pact und Invocations hast da für 5E-Verhältnisse sehr viele Permutationen, aber das ist halt die Ausnahme.

Bei PF2 hingegen hast du halt wieder so Featketten, nur dass die sich nicht vollautomatisch aneinanderreihen, sondern du eben die "Option" hast, was ganz anderes zu nehmen als die Fortsetzung des begonnenen Feat Trees. Kannst dir auch einen Eispickel nehmen und mit Schmackes ins Knie donnern -- du verkrüppelst dich selbst, aber hey, es ist eine Option.
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Offline Kaskantor

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5039 am: 19.07.2020 | 08:21 »
Sehe ich nicht so, werde aber darüber auch nicht mehr diskutieren.
Der Interessierte, soll es sich einfach selbst anschauen.

Wir haben seit 3.5 auch alles durch und sind momentan mit PF2 sehr, sehr zufrieden.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline TEW

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5040 am: 19.07.2020 | 10:17 »
Phantom-Optionen, die dir am Ende nur genau die Wahl lassen, das Feld in Farbe 1 auszumalen oder das Bild zu versauen.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Pathfinder 2 bietet schon viele verschiedene Möglichkeiten einen (effektiven) Charakter auf unterschiedliche Arten zu bauen.

Offline TEW

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5041 am: 19.07.2020 | 10:20 »
Bzgl. Chargenerator: Bei D&D Beyond gibts halt nicht alle Möglichkeiten, meine ich, oder? Da muss man dann schon das Material kaufen ...

Das ist richtig. Standard ist nur die SRD drin, die nichtmals alles aus dem PHB enthält (vor allem nur einen Background und ein Feat, meine ich, halt so als Beispiel, dass es die auch gibt). Ansonsten muss man sich jedes Buch einzeln als Paket dazukaufen, um die Optionen freizuschalten.

Ich brauch sowas eh nicht, ich bastel immer lieber von Hand. Da bekommt man auch einen besseren Überblick über das System.

Online Vash the stampede

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5042 am: 19.07.2020 | 11:03 »
@La Cipolla
...Bei D&D5 finde ich das eigentlich sehr chillig, gerade wenn man minimalistisch spielt.

Was bedeutet das für dich? Welche Bücher benutzt du? Und mit welchen Optionen?
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5043 am: 19.07.2020 | 11:33 »
Bei 5E suchst du dir halt einmal den Archetypen aus und musst je nach Klasse nie wieder eine Auswahl treffen (außer ASIs). Oder du kriegst vllt auf einigen Stufen gesagt "Wähle A, B oder C" (denk zB an den Ranger). Das sind dann aber auch immer wirklich voneinander unabhängige Auswahlen; die größte Mischerei hast eigentlich beim Warlock - mit Patron, Pact und Invocations hast da für 5E-Verhältnisse sehr viele Permutationen, aber das ist halt die Ausnahme.
Naja mit Multiclassing kannst du schon noch etwas mehr machen.

Was halt ziemlich mau ist sind Feats, zum einen da man dafür ASI opfern muss und nicht viele nehmen kann, zum andren gibt es nicht viele die es wirklich wert sind.
Irgenwie läuft es für Nahkämpfer auf PAM+GWM+Sentinel, für Fernkämpfer auf CBE+SS+Eleven Acuracy und für Caster auf War Caster raus.
Dann gibt noch ein paar tricks mit Magic Initiate (wobei das läuft in der Regel auch nur auf Booming Blade für Klassen ohne Extra Attack hinaus), Resilient einen weitern guren save und Lucky um verhauene Würfe zu wieder holen, und der Rest lohnt meist nicht.
« Letzte Änderung: 19.07.2020 | 11:36 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5044 am: 19.07.2020 | 12:00 »
Skilled ist nett, wenn man es sich leisten kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5045 am: 19.07.2020 | 13:03 »
Danke für die PF2 Info. Hatte mir zu Beginn ein paar Videos dazu angesehen, den Charakterbogen inspiziert und war wie erschlagen von diesem Feat-„Setzkasten“. Nein, danke. Das ist nichts mehr für uns, dazu sind viele meiner Gruppe zu viel Casual Gamer und auch ich habe mein Interesse an Aufbaustudiengängen zum Charakterbau mit 10+ Quellenbänden abgelegt.

Aber wen das glücklich macht: stark! Ich war ein echter Paizo Fanboy und freue mich wenn der Verlag weiter Erfolg hat!

 :btt:

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5046 am: 19.07.2020 | 13:21 »
Achja das andere Problem mit 5e das für die Non-Caster irgendwie die High Level Optionen fehlen.

Es gib keinen Feats die irgendwelchen Level Vorrausetzungen oder was ähnliches haben haben, und auch beim Battlemaster gibt keine Highlevel Manöver.

Sprich auf höheren Stufen ist sind (Sub)-Classfeautres das einzige was dir noch einen Powerboost bringen kann.
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Offline TEW

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5047 am: 19.07.2020 | 13:50 »
So gesehen, haben Zauberwirker ja auch keine hochstufigen Optionen.

Der Magier bekommt halt Grad 7, 8, 9 Zauber und irgendwelche Fähigkeiten von der Klasse/Subklasse.
Der Kämpfer bekommt einen 3. und 4. Angriff und irgendwelche Fähigkeiten von der Klasse/Subklasse.

Gut, natürlich hat man durch Zauber immer irgendwo mehr Auswahl, aber das ist ja in den niedrigen Stufen auch schon genauso.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5048 am: 19.07.2020 | 14:21 »
Ja aber die High Level Zauber haben es in sich, es gibt eine ganze menge zwischen denen du auswählen kannst und es kommen immer mal wieder neue dazu.

Bei den (Sub)-Classfeautres musst du halt die nehmen die du kriegst, und wenn die nichts taugen Pech gehabt.

Der Kämpfer bekommt einen 3. und 4. Angriff und irgendwelche Fähigkeiten von der Klasse/Subklasse.
Den dritten kriegt er aus 11 den 4ten auf 20, da sind noch 8 Level zwischen auf denen du häufig nur einen deine bisherigen Klassenfeatures öfter benutzen kannst.
« Letzte Änderung: 19.07.2020 | 14:25 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Tintenteufel

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5049 am: 19.07.2020 | 15:18 »
Ja, aber die 5E hat die Bounded Accuracy und das High Level Game ist auch nicht sonderlich frequentiert. Und, ja: Multiclassing.

Vielleicht gibt‘s ja mal ein alternative capstones UA!?!

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