Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849871 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5075 am: 31.07.2020 | 23:22 »
Weil's hier noch nicht stand:

Curse of Strahd bekommt eine leichte Überarbeitung und bei der Gelegenheit eine Sammleredition mit einer (un)praktischen Sargbox und einem Softcover-Buch:

Mehr Infos: ENWorld

Wem das nicht exklusiv genug ist, steht die Option auf das Beadle&Grimm's-Set offen:


Es gibt eine luxuriösere Box (diesmal mit normalen Abmessungen) und ... ähh ... Fingerpuppen.



Mehr Infos: ENWorld

Als Beweis, dass wir uns in der d20 2.0-Phase befinden, außerdem frisch von der GenCon die Ankündigung für Midnight für 5e.
Link aufs Video: ENWorld
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5076 am: 1.08.2020 | 00:23 »
Mmhm, habe mir jetzt das Unboxing-Video mit Chris Perkins dazu angeschaut. Mal abgesehen davon, dass er mir zu stark das Element betont, man wollte eine Box machen, statt die eigentlich wichtigen wertschätzenden Gründe für die Überarbeitung aufzuzeigen...

Sagt mal, verstehe ich das richtig und die überarbeitete Fassung mit den u.a. nicht mehr Romani-Klischee wälzenden Vistani, wird es NUR in dieser Box und der Premium Edition geben??!

Was wäre das denn für ein garstiger Move?! Der contra jeder anderen Verlautbarungen zum Umgang mit sensiblen Themen steht?!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5077 am: 1.08.2020 | 01:07 »
Mmhm, habe mir jetzt das Unboxing-Video mit Chris Perkins dazu angeschaut. Mal abgesehen davon, dass er mir zu stark das Element betont, man wollte eine Box machen, statt die eigentlich wichtigen wertschätzenden Gründe für die Überarbeitung aufzuzeigen...

Sagt mal, verstehe ich das richtig und die überarbeitete Fassung mit den u.a. nicht mehr Romani-Klischee wälzenden Vistani, wird es NUR in dieser Box und der Premium Edition geben??!

Was wäre das denn für ein garstiger Move?! Der contra jeder anderen Verlautbarungen zum Umgang mit sensiblen Themen steht?!


Nein die Überarbeitungen kommen auch in normale CoS Nachdrucke.

Ansonst: 100 Euro sind mir zuviel für den zusätzlichen Schnickschnack auch wenn es das beste Abenteuer der medikroken 5e ABs ist. WotC hat es nun auch geschafft alte Teebeutel innerhalb einer Edition aufzugiessen..seufz
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5078 am: 1.08.2020 | 08:05 »
Einfach nur noch unfassbar:(.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5079 am: 1.08.2020 | 14:42 »
Ich stell mir ja jeden Scheiss ins Regal, auch gerne Collector´s Editions...aber die Betonung liegt auf "in", nicht "auf". Abgesehen davon habe ich das Tarot-Set und den GM-Screen schon...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5080 am: 2.08.2020 | 13:09 »
Ich muss mich langsam bereit machen um zum TPK aufzubrechen. Irgendwie komisch, wenn man als Spielleitung das Gefühl hat, dass das wahrscheinlich unvermeidlich geschehen wird, da die Gruppe wieder den Frontal Angriff versucht und das bei einem Golddrachen wahrscheinlich bitter, eben mit TPK, enden wird. Aber ich werde als SL alles versuchen, um es zu verhindern.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5081 am: 2.08.2020 | 13:15 »
Kannst ja einen von ihnen davonkommen lassen, damit er im nächsten Dorf berichten kann ;)

Ernsthafter: ja, wenn Spieler frontal ins Unglück laufen, ist das unerfreulich. Manchmal hilft eine kurze Machtdemonstration des Gegners, um die Gefährlichkeit in Erinnerung zu rufen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5082 am: 2.08.2020 | 13:18 »
Ich muss mich langsam bereit machen um zum TPK aufzubrechen. Irgendwie komisch, wenn man als Spielleitung das Gefühl hat, dass das wahrscheinlich unvermeidlich geschehen wird, da die Gruppe wieder den Frontal Angriff versucht und das bei einem Golddrachen wahrscheinlich bitter, eben mit TPK, enden wird. Aber ich werde als SL alles versuchen, um es zu verhindern.

Na, dann toi, toi, toi... :o

(Wobei "alles" vielleicht ein bißchen großzügig ist. Es ist zwar richtig, daß Golddrachen normalerweise zu den Netteren gehören und besiegte Gegner auch schon mal verschonen dürften, aber ab einem gewissen Punkt wird sich wohl auch so ein Drache sagen, daß man allzu Lebensmüde eben nicht aufhalten soll.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5083 am: 2.08.2020 | 14:32 »
Naja, Golddrachen sind doch LG, oder? Wenn man die überhaupt angreift, gehört man vermutlich nicht zu den Guten. Aber da fehlt uns jetzt halt einfach der Kontext. ^^

Ich wäre da als SL inzwischen hinreichend abgestumpft, um so ausnehmend dummen Aktionen wider jede Zaunpfahl-Warnung die ungeschönten Konsequenzen auf den Fuß folgen zu lassen. Aber das Tragische ist ja, dass sie wahrscheinlich auch noch damit durchkommen und den Golddrachen besiegen, weil halt 5E einfach so gestrickt ist. :6
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Supersöldner

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5084 am: 2.08.2020 | 14:46 »
es gehört sich nicht Monster um den von der Gruppe selbst (Mit)verschuldeten TPK zu betrügen die Arbeiten und Kämpfen Hart dafür die nervigen Helden zu Töten.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5085 am: 2.08.2020 | 14:50 »
Kurz dazu wie die Gruppe so tickt: Sie haben als Auftragsmord einen unschuldigen Händler für einen Konkurrenten aus den Weg geräumt weil sie geil auf einen magischen Gegenstand waren. Und ja, Golddrachen sind eher auf der guten Seite, aber dieser hier (Kampagne ist ganz lose an Waterdeep Drachenraub angelehnt) wird pissig, wenn man ihm den Schatz rauben will. Und das wollen sie hundertprozentig, denn Gier ist die treibende Motivation der Gruppe.

Aber nein, wie ich die Situation und die Stärke der Gruppe so einschätze, werden sie nicht damit durchkommen und der Drache wird sie locker plattmachen ohne ins Schwitzen zu kommen. Übrigens war eine Aussage einer Spielerin, es solle spannend werden, aber niemand aus der Gruppe sterben. Tztzt, spielen wir „So nicht Schurke“? Also wirklich.


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5086 am: 2.08.2020 | 15:04 »
Tja, dann...abfackeln und in eine von den Urnen mit der Aufschrift "Warnendes Beispiel" mit der Asche, würde ich sagen. >;D

(Wobei ich mit dem Wunsch nach "niemand von uns soll sterben" nicht mal ein Problem hätte, wenn...es denn auch andere interessante Möglichkeiten gäbe, zu scheitern. Aber damit tut sich D&D traditionell nun mal ein bißchen schwer -- entweder Erfolg oder TPK, dazwischen gibt's klassischerweise nicht allzuviel.)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5087 am: 2.08.2020 | 15:09 »
Ist nicht so, dass ich grundsätzlich ein Problem mit niemand soll sterben habe, aber dann muss man sich halt auch dementsprechend geschickt anstellen und nicht im Bewusstsein der vermeintlichen eigenen Unsterblichkeit jedes Problem mit roher Gewalt angehen. Aber ich schau mal was es gleich gibt, manchmal überraschen sie mich auch ziemlich. 16:00 Uhr ist Showtime.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5088 am: 2.08.2020 | 16:07 »
Von welcher Differenz APL:CR sprechen wir denn hier?
Würde mich nicht wundern, bei nicht zu übermäßiger Diskrepanz des CR, wenn die den Drachen packen.
Kenne keinen SL, der in der 5E nicht häufiger seine Encounter überschätzt hat. Das "Wie konntet ihr da schaffen?"-SL-Phänom, und da du schon schreibst du wirst alles tun dass es nicht zum TPK kommt...  ;)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5089 am: 2.08.2020 | 16:23 »
Hatten wir doch neulich erst, die Sache mit diesem Untoten, die zuerst quasi schon als TPK gebucht war und dann haben es die Spieler doch recht easy gepackt...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5090 am: 2.08.2020 | 17:28 »
Joa, diesen Effekt hatte ich bei Grabmal der Vernichtung auch regelmäßig.

Es gab auch Encounter, die liefen merklich anders, aber zum Großteil war da vielleicht Spannung, weil es "potentiell" gefährlich war, aber die Würfelwürfe haben gerade im Rückblick ein deutlich anderes Bild ergeben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5091 am: 2.08.2020 | 17:32 »
Bleibe bei meiner, irgendwann mal aufgestellten, These:

Auch bei der 5E kann man die SC wunderbar auseinandernehmen, wenn man

a) nicht totales Würfelpech hat oder Rocket Tag eine zu große Rolle spielt
b) die Monster auch dem von den Spielern ausgewählten Niveau anpasst (modifizieren, wenn Feats/MC mit drin sind) und
c) sie konsequent spielt, gerade, wenn sie intelligent sind.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5092 am: 2.08.2020 | 17:33 »
Auch der eine optionale unsichtbare Gegner (um nicht zu spoilern) im Grabmal? Der hat uns damals ziemlich auseinandergenommen. Wir hatten aber zum Teil auch Surrogatcharaktere.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5093 am: 2.08.2020 | 17:37 »
[...]
c) sie konsequent spielt, gerade, wenn sie intelligent sind.

Wir erinnern uns andächtig an diesen Klassiker. 8)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5094 am: 2.08.2020 | 17:49 »
Wir erinnern uns andächtig an diesen Klassiker. 8)
Als extremes Beispiel: Ja.  8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5095 am: 2.08.2020 | 18:28 »
Wir erinnern uns andächtig an diesen Klassiker. 8)
Klingt bescheuert, sorry. Mir fallen da ungefähr ein Dutzend Gegenmaßnahmen ein, die keiner genutzt hat. Klar, wenn ich panisch renne und NICHTS tue, dann werden auch Kobolde gefährlich.  :gaga:

Auch der eine optionale unsichtbare Gegner (um nicht zu spoilern) im Grabmal? Der hat uns damals ziemlich auseinandergenommen. Wir hatten aber zum Teil auch Surrogatcharaktere.
Ich habe die Kampagne in Omu abgeborchen, weil kein Spieler noch irgendeinen Plan hatte, warum sie die letzten Monate durch den Dschungel gelatscht sind. War mir als SL dann zu blöd, eine Kampagne(!) zu leiten und kaum ein Spieler kann sich noch an die Geschehnisse des letzten oder (Gott bewahre!) vorletzten Spieltermins erinnern.
Aber ein unsichtbarer Gegner hat tatsächlich mit der Gruppe den Boden aufgewischt: Der Random-Encounter mit dem Roten Magier von Thay. Der TPK kam nicht zustande, weil alle in Runde drei in irgendwelchen Verstecken gelegen und um Gnade geschrien haben. Runde 1: Magier macht sich erweitert unsichtbar. Runde 2: Magier wirft Feuerball. Runde 3: Die Gruppe flieht in heilloser Panik.
Also, bis auf ein SC, aber die hat dann den Kampf tatsächlich nicht überlebt.

Aber Spell-Level 5 Magier vs. Lvl-3-Gruppe halte ich fast schon für Overkill. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5096 am: 2.08.2020 | 18:31 »
Klingt bescheuert, sorry. Mir fallen da ungefähr ein Dutzend Gegenmaßnahmen ein, die keiner genutzt hat. Klar, wenn ich panisch renne und NICHTS tue, dann werden auch Kobolde gefährlich.  :gaga:
Ich habe die Kampagne in Omu abgeborchen, weil kein Spieler noch irgendeinen Plan hatte, warum sie die letzten Monate durch den Dschungel gelatscht sind. War mir als SL dann zu blöd, eine Kampagne(!) zu leiten und kaum ein Spieler kann sich noch an die Geschehnisse des letzten oder (Gott bewahre!) vorletzten Spieltermins erinnern.
Aber ein unsichtbarer Gegner hat tatsächlich mit der Gruppe den Boden aufgewischt: Der Random-Encounter mit dem Roten Magier von Thay. Der TPK kam nicht zustande, weil alle in Runde drei in irgendwelchen Verstecken gelegen und um Gnade geschrien haben. Runde 1: Magier macht sich erweitert unsichtbar. Runde 2: Magier wirft Feuerball. Runde 3: Die Gruppe flieht in heilloser Panik.
Also, bis auf ein SC, aber die hat dann den Kampf tatsächlich nicht überlebt.

Aber Spell-Level 5 Magier vs. Lvl-3-Gruppe halte ich fast schon für Overkill. ;)

Bei mir wars ganz anders:

1. Roter Magier macht sich unsichtbar
2. Kältekegel
3. Gruppe flieht panisch

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5097 am: 2.08.2020 | 18:38 »
Bei mir wars ganz anders:

1. Roter Magier macht sich unsichtbar
2. Kältekegel
3. Gruppe flieht panisch
Für Kältekegel war er nicht nah genug dran und für Feuerball standen sie genau richtig zusammen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5098 am: 2.08.2020 | 18:41 »
Für Kältekegel war er nicht nah genug dran und für Feuerball standen sie genau richtig zusammen. ;)

Bei mir war nur ein Angreifer sichtbar und zwar der Goliath. Dann hab ich gewürfelt ob der rote Magier weiß, dass die resistent gegen Eis sind - wustte er nicht. Am Ende hat der nur 1/4 Schadfen bekommen. Die Tabaxi die dahinter stand war aber ein One-Hit-Kill. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das war Pech und im Grunde auch das Kampagnenende.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5099 am: 2.08.2020 | 18:43 »
Ist nicht so, dass ich grundsätzlich ein Problem mit niemand soll sterben habe, aber dann muss man sich halt auch dementsprechend geschickt anstellen und nicht im Bewusstsein der vermeintlichen eigenen Unsterblichkeit jedes Problem mit roher Gewalt angehen. Aber ich schau mal was es gleich gibt, manchmal überraschen sie mich auch ziemlich. 16:00 Uhr ist Showtime.
Berichte doch, wie es ausgegangen ist. Das tönt spannend. Ist eigentlich die ganze Gruppe chotisch neutral?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...