Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849830 mal)

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5850 am: 24.05.2021 | 10:40 »
Meine Eckpfeiler für Stufe 0 wären: 3d6 in order, Race, Background, 4 Hitpoints (+Con-Bonus)

4d6 drop lowest die oder Array würde natürlich genauso gehen.
Okaaay ... da kommen so dermaßen unterschiedliche Sachen bei raus, dass ich mich frage, warum du überhaupt erst was priorisierst.  :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5851 am: 24.05.2021 | 11:01 »
Okaaay ... da kommen so dermaßen unterschiedliche Sachen bei raus, dass ich mich frage, warum du überhaupt erst was priorisierst.  :)

Tja, es gibt halt Leute, die wollen mit 4d6 drop lowest oder Array spielen. Die könnten das bei meinem Level-0-Modell genauso machen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5852 am: 24.05.2021 | 11:19 »
Tja, es gibt halt Leute, die wollen mit 4d6 drop lowest oder Array spielen. Die könnten das bei meinem Level-0-Modell genauso machen.
Versteh ich schon.

Es gibt genau eine Methode, die ich nie ernsthaft für eine richtige Kampagne in Erwägung ziehen würde. Höchstens als Quatsch-One-Shot mit Cola und Brezeln: 3w6 in Folge. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5853 am: 24.05.2021 | 11:23 »
Versteh ich schon.

Es gibt genau eine Methode, die ich nie ernsthaft für eine richtige Kampagne in Erwägung ziehen würde. Höchstens als Quatsch-One-Shot mit Cola und Brezeln: 3w6 in Folge. ;D
Ich seh schon den Zwergenspieler: OK, ich würfle mal die STR. Mist, eine 3." 8] ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5854 am: 24.05.2021 | 11:43 »
Bei der Methode würfelt man ja auch am Besten erst und überlegt sich dann, was man damit spielt. Das ist ja genau die Idee einer Level-0-Figur.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5855 am: 24.05.2021 | 11:51 »
Aber lustig wäre das schon. Hätte was vom Charakter der DCC-Rubbelblätter.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5856 am: 24.05.2021 | 11:52 »
Das Problem ist, dass bei 4w6 niedrigster raus und Array einfach von Grund auf deutlich spielbarere Charaktere rauskommen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5857 am: 24.05.2021 | 12:11 »
Für eine Kampagne würde ich sowas auch nicht machen. Aber für einen lustigen Oneshot kann man das mal machen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5858 am: 24.05.2021 | 12:11 »
Bei der Methode würfelt man ja auch am Besten erst und überlegt sich dann, was man damit spielt. Das ist ja genau die Idee einer Level-0-Figur.

Das funktioniert nur, wenn die Spielenden bei der Klassenwahl flexibel sind. Die meisten D&D Spielenden haben klare Vorstellungen, welche Klasse sie haben wollen. Und Spielende, die nur eine Klasse überhaupt spielen wollen, gibt es auch (Stichwort: Zwergenkrieger).

Im Rahmen von D&D halte ich Stufe-0 für eine Schikane ohne Sinn. Außer, um ein SotDL oder DCC Spielgefühl zu emulieren. Aber wenn ich das will, spiele ich SotDL oder DCC. Von D&D 5e erwarte ich mir was anderes.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5859 am: 24.05.2021 | 12:15 »
Für eine Kampagne würde ich sowas auch nicht machen. Aber für einen lustigen Oneshot kann man das mal machen.

Also wir spielen seit einem Jahr eine D&D5-Kampagne mit 3d6-Charakteren - allerdings nicht in order. Da wussten wir aber schon vorher welche Klassen wir spielen wollten.

Bei den Level-0-Charakteren geht es ja darum, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss.

Kann man natürlich nicht von allen verlangen, dass sie so beinharte 733t-Spieler sind wie wir.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5860 am: 24.05.2021 | 12:18 »
Das funktioniert nur, wenn die Spielenden bei der Klassenwahl flexibel sind. Die meisten D&D Spielenden haben klare Vorstellungen, welche Klasse sie haben wollen. Und Spielende, die nur eine Klasse überhaupt spielen wollen, gibt es auch (Stichwort: Zwergenkrieger).

Im Rahmen von D&D halte ich Stufe-0 für eine Schikane ohne Sinn. Außer, um ein SotDL oder DCC Spielgefühl zu emulieren. Aber wenn ich das will, spiele ich SotDL oder DCC. Von D&D 5e erwarte ich mir was anderes.

Es geht ja genau darum mit Leuten, die von D&D keine Ahnung haben, schnell loszuspielen. Und weil D&D halt das Synyom für Rollenspiel ist, ist es auch weird jemanden zu D&D einzuladen und dann SotDL oder DCC auszupacken.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5861 am: 24.05.2021 | 12:23 »
Aber lustig wäre das schon. Hätte was vom Charakter der DCC-Rubbelblätter.

Bei DCC hat man ja vier Charaktere im Trichter und es werden viele Spieler versuchen, den Char mit den besten Werten durchkommen zu lassen. Auf diese Weise finde ich sogar 3d6 in order erträglich, weil es effektiv dann auf das beste Ergebnis aus viermal 3d6 hinausläuft.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5862 am: 25.05.2021 | 08:58 »
Ich kann verstehen, dass 3d6 in order nicht so richtig mit dem in jüngeren Editionen vorherrschenden Mindset kompatibel ist. Insofern würde ich auch nicht versuchen jemanden dazu zu bekehren, der es nicht will. In älteren D&D Editionen waren aber die Attributswerte nicht ganz so wichtig und dadurch beschleunigt sich dann die Charaktererschaffung enorm - alleine schon, weil die Planungsphase komplett wegfällt. Ich mag's, finde aber auch, dass es mit Old School Varianten besser harmoniert als mit "modernem" D&D (3E aufwärts).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5863 am: 25.05.2021 | 09:35 »
In älteren D&D Editionen waren aber die Attributswerte nicht ganz so wichtig

Fair point. Im Grunde geben die Attributswurf-Ergebnisse vor welche Klasse Sinn macht. Da könnte man dann eigentlich auch gleich einfach eine Klasse auswürfeln lassen...

Persönlich finde ich ja den Gamma World 7th Edition Ansatz schön: Klassen-Primärattribut kriegt automatisch eine 16 (oder gar 18) und anderen werden zufällig bestimmt.

Würfeln und dann frei zuteilen ist halt irgendwie Worst of both worlds: man muss erst wieder Ahnung haben was man da verteilt, und manche in der Gruppe können Pech haben.

Dann lieber gleich Array.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5864 am: 25.05.2021 | 10:05 »
Wenn man es richtig flott haben will, könnte man auch einfach die optimalen Werte für die Klasse fix definieren. Wobei da eh schon Empfehlungen bei den Klassen dabei stehen.

Aber das ist dann auch nur noch einen Schritt davon entfernt gleich auf den Charakterbau zu verzichten und aus fertigen Archetypen auszuwählen (was ich bei einem One-Shot ohnehin machen würde).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5865 am: 25.05.2021 | 11:02 »
Archetypen für Level-0-Charakter erstellen und bei Erreichen von Level 1 X Punkte auf Attribute verteilen lassen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5866 am: 25.05.2021 | 11:45 »
Betreffend Standardarray würde ich lieber die aus D&D 4e nehmen. Da gibt es 3 oder 4 Standardarrays und diese sind auch noch besser als das Standardarray in 5e.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5867 am: 25.05.2021 | 11:55 »
Betreffend Standardarray würde ich lieber die aus D&D 4e nehmen. Da gibt es 3 oder 4 Standardarrays und diese sind auch noch besser als das Standardarray in 5e.

Mehrere "standard arrays" anbieten ist die Option, die ich in meinem Eigenbau auch gewählt habe.  Das ist eine gute Unterstützung für schnellen Charakterbau. Und für ganz eilige gibt es verschiedene vorgefertigte Charaktere, die jeweils auf Lvl 1,4, 10, 15 und 20 zur Verfügung stehen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5868 am: 25.05.2021 | 12:00 »
Bei einer solchen Rollenspiel-Introrunde würde ich schon gerne auch die kreative/schöpferische Seite des Rollenspiels vorzeigen. Und da gehört für mich halt doch stark dazu, dass ich mir meinen eigenen Charakter ausdenke. Das hat mich am Anfang selbst sehr geflasht und bei Archetypen fehlt der Aspekt.

Die Idee mit den Zusatzpunkten auf Level 1 ist nicht schlecht! Die Anzahl könnte ma ja auch davon abhängig machen, wie gut die Werte schon sind.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5869 am: 25.05.2021 | 12:34 »
Ich würde für schneller zugängliches D&D ehrlich gesagt nicht bei Attributen oder anderen grundlegenden Sachen ansetzen. Die Attribute solltest du für das Spiel ja sowieso gut verstehen, eine gewisse Auswahl fungiert da also auch schon als Tutorial. Ob man dann würfelt oder ein Array benutzt – meine Erfahrung ist eh, dass die meisten Spieler das irgendwo intuitiv und oft auch spannend finden.

Was ich wirklich immer zeitfressend (und für einige auch überfordernd) fand, ist das Übertragen von Ausrüstung und das Wählen von Zaubern. Ich habe deshalb die Ausrüstungspakete zum Ausschneiden vorbereitet – siehe Anhang! –, dann kann man sie einfach an den Charakterbogen heften. Außerdem habe ich die Waffen- und Rüstungslisten mehrfach kopiert, damit man die Werte schnell übertragen kann und nicht für vier Leute in einem Buch herumblättern muss. Für die Zauber wollte ich immer mal eine ähnliche Liste mit einer "Mini-Auswahl" plus Kurzbeschreibung und Minimalregeln zusammenstellen, aber da hat bisher die Motivation gefehlt, zumal du ja auch so fucking viele Zauberklassen hast. Momentan gehe ich es einfach an, indem ich den Spielern ein paar nahelegende Empfehlungen mit einem Satz Erklärung gebe und auf Anfrage hin andere interessant klingende Zauber erkläre. Da könnte D&D aber wirklich hilfreicher sein, egal welche Edition.

Der Witz ist: Oft hast du ja Ansätze des Hilfreich-seins in der 5E. Also bspw. dass einige Völkeroptionen und Subklassen eindeutig zugänglicher sind als andere, oder dass viele Subklassen mit logisch passenden Zaubern einhergehen (Magieschulen bspw.). Aber das musst du alles zwischen den Zeilen lesen oder, noch nerviger, durch Erfahrung einbringen, wodurch es meistens auf die SL zurückfällt.
Das wäre auch eine Sache, in der man wirklich mal über ein "5.1" nachdenken könnte: Nicht viel an den Regeln verbessern, sie allem voran anders präsentieren. So ein bisschen wie die 4E Essentials, nur mit mehr Fingerspitzengefühl. ;D

[gelöscht durch Administrator]

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5870 am: 25.05.2021 | 12:49 »
Die Ausrüstungspakete sind relativ komfortable finde ich.

Und Zauber fallen bei Stufe 0 ja raus.

Und jetzt wandert meine Geist schon weiter zu Level ½ als zweiten Zwischenschritt, wo man sich dann eine Klasse aussucht...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5871 am: 25.05.2021 | 13:16 »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5872 am: 25.05.2021 | 14:27 »
Gibt's doch schon (bzw. ist es im Kommen):
https://www.kickstarter.com/projects/mysticdragongames/forged-in-shadows

Also wirklich D&D5 ist das ja nicht, oder? Mir geht es eher um die Regelmechaniken, als um ein vorgegebenes Abenteuer.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5873 am: 25.05.2021 | 16:30 »
Der Ansatz ist, Level 0 als systemtechnisch irrelevant zu sehen (was es ja ist) und statt dessen den Spielern die Möglichkeit zu bieten, die passende Klasse direkt im Spiel zu finden, bzw. den Charakter bis Level 1 hin durch das Spiel selbst zu entwickeln.
Keine Probleme mit irgendwelchen Werten oder Zwischenschritten, etc. Damit ist es halt auch sehr einfach systemagnostisch zu halten (aber man braucht dann halt sinnigerweise ein Klassen-System).

Ich hab's gebacked, leider hat der Autor im letzten Jahr gesundheitlich einige Tiefschläge einstecken müssen, weshalb es sich verzögert hat.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5874 am: 25.05.2021 | 18:11 »
Ich hab's gebacked, leider hat der Autor im letzten Jahr gesundheitlich einige Tiefschläge einstecken müssen, weshalb es sich verzögert hat.

Ja, bei Drivethru ist es noch nicht, sonst hätte ich es mir schon geholt.

(Das hier habe ich ja schon seit 2003 im Regal stehen:)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken